DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Bayerische Ostbahn: Genau heute vor 150 Jahren ...

geschrieben von: HGG

Datum: 09.05.09 21:32

... wurde die Strecke Nürnberg-Hersbruck/heute: Hersbruck (links Pegnitz) offiziell eröffnet und der Planbetrieb begann. Im Herbst wurde dann damals ein weiterer Streckenteil eröffnet. Nicht etwa die Staatsbahn, sondern die private 'Königlich Priviligierte Bayerische Ostbahngesellschaft' baute damals die Strecke.

Aus diesem Anlaß fuhr heute 2x ein Schienenbus die Strecke Nürnberg-Hersbruck und weiter bis Sulzbach-Rosenberg Hütte. Hier 2 Aufnahmen dazu:


http://img228.imageshack.us/img228/2387/hersbruck.jpg
Bild 1
998 840-3 & 796 739-1 (DDM) bei der Einfahrt in Hersbruck (links Pegnitz)


http://img228.imageshack.us/img228/3884/suroh.jpg
Bild 2
Der Schienenbus kurz vor der Rückfahrt nach Nürnberg im Bahnhof Sulzbach-Rosenberg Hütte vor der stillgelegten Maxhütte


Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter