DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

(Ein) Blick in den Hildesheimer Hafen, Teil 2 (12B.~1,4Mb)

geschrieben von: Lok-Lehrte

Datum: 21.04.09 19:34

Hallo,

ein sonniger Tag neigt sich dem Ende entgegen und ich habe heute noch einmal den Hildesheimer Hafen am Nachmittag unsicher gemacht. Echte Neuigkeiten sind von dort allerdings nicht zu vermelden. Da ich aber etwas genauer hingeschaut habe was die ganzen Schilder dort verbieten, war ich recht erleichtert, daß zumindestens Teilbereiche auf eigene Gefahr zu betreten sind.
Das wurde dann auch ausgenutzt. :-)

Infos zur Lok 8 und der zu sehenden Dampflok findet Ihr im 1. Teil : [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Als ich ankam machten die Hafenarbeiter gerade Mittag und Lok 8 sonnte sich derweilen

http://img518.imageshack.us/img518/3682/img7587.jpg

Sie fuhr dann anschließend zur Schrottverladung. Als ich dann das Hafenbecken umrundet hatte war sie aber leider schon wieder weg.
Trotzdem mal ein Bild davon (ich weiß, Gegenlicht und im Schatten stehen ist Mist) ;-)

http://img401.imageshack.us/img401/5365/img7596.jpg

Also hastig wieder ums Becken rum und wenigsten hier nochmal mit einem Wagen erwischt

http://img504.imageshack.us/img504/8590/img7598.jpg

Auf der anderen Seite waren gerade Arbeiter damit beschäftigt die Ladungssicherungen für die neuen Teermaschinen zu entfernen

http://img260.imageshack.us/img260/4617/img7601.jpg

Leichter Schwenk vom gleichen Standpunkt aus in die Hafenbeckentotale

http://img237.imageshack.us/img237/9540/img7605c.jpg

Lok 8 war zwischenzeitlich wieder zu den Kränen hochgefahren und kam schon wieder zurück

http://img144.imageshack.us/img144/3199/img7606.jpg

Hinter meinem Rücken setzte sie dann wieder um und fuhr auf der anderen Seite wieder hoch

http://img142.imageshack.us/img142/3797/img7615.jpg

Ich bin dann ein Stück die Straße hoch , ehe ich mich versehen konnte war sie schon wieder auf dem Rückmarsch. Mann o mann, blöde Latscherei .. =D

http://img139.imageshack.us/img139/9787/img7618.jpg

Also wieder zurückgelaufen ... und nun ? Jetzt versteckte sie sich auch noch vor mir unter den Kränen. FRECHHEIT ! :-)

http://img90.imageshack.us/img90/492/img7620l.jpg

Per Funk wurde dann der Feinstaubapparat rangepfiffen und Lok und Herrchen kamen aufs Bild

http://img518.imageshack.us/img518/3029/img7623.jpg

Nach erfolgten Umsetzten zur anderen Seite hab dann bei der Dampflok nochmals den Auslöser betätigt

http://img401.imageshack.us/img401/765/img7636.jpg

Und wie es sich für einen ordentlichen Hafen gehört : die Hafenverwaltung. Erklärt sich fast von selbst, daß diese an der Hafenstraße liegt. :-)
Eine zünftige Hafenkneipe oder gar leichte Mädels konnte ich allerdings nicht entdecken. ;-)))))))
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich mich hier nicht in Hamburg befinde. ^^

http://img61.imageshack.us/img61/2329/img7639.jpg

Hoffentlich ist die Menge der Bilder erträglich, vorallem die diesmal doch stärker ausgefallene Komprimierung der Bilder.
Über die ein oder andere Weitwinkelverzerrung bitte ich doch mal großzügig hinwegzusehen. :-)


Schönen Abend noch.

Gruß Bernd

http://a.imageshack.us/img72/7108/loklehrte.jpg http://a.imageshack.us/img26/9027/zwischenablagex.jpg

Ach ja, Bedienfahrten....

geschrieben von: Heidebahnfan

Datum: 21.04.09 20:08

Moin erstmal,

...sind doch schon was schönes :-)

Einen sehr interessanten Bericht hast du hier abgeliefert, ist ja doch noch einiges los im Hildesheimer Hafen.

Gruß Sven

Re: Ach ja, Bedienfahrten....

geschrieben von: Lok-Lehrte

Datum: 21.04.09 20:55

Vielleicht wird hier bald sogar noch mehr los sein. Wenn erstmal die neue Schleuse in Bolzum zum MLK fertiggestellt ist und der Hildesheimer Stichkanal verbreitert wurde ... aber das wird noch dauern. :-(

Stimmt schon Sven, so Bahn im "kleinen" ist schon was feines. ;-))


Gruß Bernd

http://a.imageshack.us/img72/7108/loklehrte.jpg http://a.imageshack.us/img26/9027/zwischenablagex.jpg

Re: Ach ja, Bedienfahrten....

geschrieben von: Philipp Schäfer

Datum: 21.04.09 23:35

Die Teermaschinen dürften aus Mannheim stammen, zumindest gibt es dort ein "Vögele"-Werk (u.a. mit Werks-Köf).

Grüße Philipp

Re: Ach ja, Bedienfahrten....

geschrieben von: Lok-Lehrte

Datum: 22.04.09 22:29

Philipp Schäfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Teermaschinen dürften aus Mannheim stammen,
> zumindest gibt es dort ein "Vögele"-Werk (u.a. mit
> Werks-Köf).


Gut, Vögele Maschinen sind es. Ob sie nun aus Mannheim stammen, kann ich nicht beurteilen. :-)) Da ich aber zwei PN dazu bekam,
beantworte ich das lieber nur mit einem Bild. Da ich nur zwei Bilder gemacht habe von diesen Dingern, kann ich natürlich auch keine Details zeigen. Schließlich ist das zweite Bild auch nur eine reine Seitenansicht, nur halt von der anderen Seite.

http://img156.imageshack.us/img156/7048/img7619.jpg

Links: Super 1900-2 , Rechts : Super 210x-2 (die Wagenrunge verdeckt etwas die Sicht)

Wenns nützt. ;-)))

Gruß Bernd

http://a.imageshack.us/img72/7108/loklehrte.jpg http://a.imageshack.us/img26/9027/zwischenablagex.jpg

Re: (Ein) Blick in den Hildesheimer Hafen, Teil 2 (12B.~1,4Mb)

geschrieben von: jaffa

Datum: 27.10.09 15:30

Sehr schöne Fotos! In Verbindung mit dem Gleisplan gibt das einen perfekten Eindruck vom Hildesheimer Hafen:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/industrie/Hildesheim-Hafenplan_1952_kl.jpg
Großes Bild vom Plan und einiges an Fakten hier: [www.moba-trickkiste.de] (siehe dort "Vorbilder": B.4.

Wie verabredet, habe ich dort auch einige von deinen Fotos eingebunden.

Gruß --- Jürgen