DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

gestern stellte man in Rheine die Planungen zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes
und dem Durchstich des Bahnsteigtunnels zur Bahnhofsrueckseite im Rahmen eines
Bahnhofsfestes vor. Dazu war auch der sonst hinter Gl.5 verschlossene Bahnsteigtunnel
geoeffnet worden.

Das Filmprojekt zur Bahngeschichte in Rheine wurde vorgestellt, auf dem Vorplatz
gab es einen Loksimulator in einem offenbar echten 420-Fuehrerstand und das uebliche
Rahmenprogramm.


Einen Fahrzeugschau gab`s leider nicht, weder mit historischen, noch mit modernen
Fahrzeugen. Die Westfalenbahn bot aber eine kurze Fahrt zur eigenen Werkstatt mit
anschliessender Besichtigung an.

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/rheine2008/original/DSC_4524.jpg


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/rheine2008/original/DSC_4193.jpg

So soll langfristig der Hinterausgang aussehen. Dazu wird in der Mitte der
Triebwagenhalle ein Stueck des Gebaeudes entfernt. Schaumermal, wie das nachher
dann wirklich aussieht...


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/rheine2008/original/DSC_4588.jpg

DB-Bontanik hatte sogar den ueppigen Bewuchs entfernt, sodass der an dem Tag
nach vielen Jahren erstmal wieder zugaengliche Bahnsteig an Gl.8/9 auch
halbwegs ansehnlich war. Somit konnte man auch einige Fotos machen, die sonst
nicht moeglich sind.

Weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es hier:

[www.muehlenroda.de]


Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

Interessante Bilder vom Bahnhof Rheine!

geschrieben von: Pille

Datum: 27.07.08 20:50

Auch wenn das Rahmenprogramm wohl nicht dem eines zünftigen Bahnhofsfestes entsprach, zeigst Du uns hier und auf Deiner Homepage doch sehr interessante, weil ungewöhnliche Eindrücke vom Bahnhof Rheine. Vielen Dank!

So kann ich es auch verschmerzen, dass ich diesem "Bahnhofsfest" aus zeitlichen Gründen leider keinen Besuch abstatten konnte.

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm

Re: Interessante Bilder vom Bahnhof Rheine!

geschrieben von: AndreasC

Datum: 27.07.08 21:24

Hallo!

Stimme dem Wilhelm zu. Sehr interessante Bilder auch auf deiner Homepage. Danke.

Als ich das letzte mal in Rheine war gab es dort noch Formsignale, 103'er und Knallfrösche.

Gruß aus Stuttgart
Andreas

http://img49.imageshack.us/img49/3879/13hedelfingenkleinpf2.jpg

Re: Interessante Bilder vom Bahnhof Rheine!

geschrieben von: Niersexpress

Datum: 28.07.08 21:52

Guten Abend!

Tolle Bilder! Vielen Dank auch für die auf Deiner Seite eingestellten Bilder.
Bis wann kann man denn die Gleise frei betreten? Und welche Zügen werden ggf.
dort stranden?

Grüße vom Niederrhein
eines gebürtigen Emskopps

[www.flickr.de]

Gruß!

Torsten