DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind, zum Thema Eisenbahnen in Deutschland. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke sind in die Bildberichte einzustellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über die Qualität der Bilder sind hier fehl am Platz!
Hauptverantwortliche Moderatoren: JensMerte - Marvin Fries - Railpeter - Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen

Gestern und heute bespannte der "farbige" Vectron 6193 314 den ICE 2310/2311 zwischen Itzehoe und Köln bzw. in der Gegenrichtung.
Grund genug, dem Zug in der näheren Umgebung aufzulauern - ein erstes Foto gelang gestern auf Düsseldorfer Stadtgebiet:
mit der hier zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 200km/h "donnert" der Zug in Richtung Hauptbahnhof der Landeshauptstadt entgegen...

https://live.staticflickr.com/65535/55439729227_17566ac651_b.jpg
193 314 Düsseldorf-Angermund ICE 2311 (Westerland-Köln) 02.08.2026

Heute morgen ging es dann vor Dienstbeginn zum Essener Hauptbahnhof, um die Rückleistung in den Norden bildlich festzuhalten.
Vor der Skyline der Ruhrmetropole zog die Maschine den Zug im gemächlichen Tempo an mir vorüber.
Interessantes am Rande: vor diesem Zug fuhr nahezu im Blockabstand ein silberner Vectron als einzelne Maschine mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof. Womöglich eine Angstlok? Oder doch nur Zufall?

https://live.staticflickr.com/65535/55440817723_bccd06cb34_b.jpg
193 314 Essen Hbf ICE 2310 (Köln-Westerland) 03.08.2026

Danach ging es zufrieden zurück in die heimatlichen Gefilde...

Mein Dank geht wieder an die unermüdlichen Vormelder - weiter so! Uns wünsche ich eine angenehme Arbeitswoche - der nestor

Dank und Pantograph…

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 03.08.26 23:53

Vielen Dank für die interessanten Bilder!

Auffällig finde ich, dass beides mal derselbe - und zwar beides mal der eigentlich unpässliche - Stromabnehmer gehoben ist.

Ist das der einzige „D-taugliche“? Oder weiß jemand, ob das einen anderen Grund hat?

Re: Dank und Pantograph…

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 04.08.26 00:30

DerTalentierteThalys schrieb:

Auffällig finde ich, dass beides mal derselbe - und zwar beides mal der eigentlich unpässliche - Stromabnehmer gehoben ist.

Ist das der einzige „D-taugliche“? Oder weiß jemand, ob das einen anderen Grund hat?
Genau so ist das.

Gruß

Kabelcontainer

Tf international D/NL bei SBB Cargo

geschrieben von: Lenoir

Datum: 04.08.26 01:29

D.h. die Frontscheiben des Talgo Steuerwagens sind jetzt evtl. "etwas" gesprenkelt?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 04.08.26 06:51

Lenoir schrieb:
D.h. die Frontscheiben des Talgo Steuerwagens sind jetzt evtl. "etwas" gesprenkelt?
Nicht zwingend, aber möglich.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)

Datum: 04.08.26 09:17

DerTalentierteThalys schrieb:

Die Ausrüstungsversion A39 hat je nur einen Bügel für DE/AT, IT, NL/BE, CH.

20220514_183550.jpg
.
20230528_055753.jpg

Grüsse in den Dienstag.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)

Der einzelne nachfolgende Vectron ist die Zuglok vom 1540 gewesen, die den Park in Köln an den 2013 abgibt und dann Lz nach EDOB fährt.
Die 193 314 ist doch (offensichtlich) eine ex DB Cargo Lok. Die Ausrüstungsvariante sollte doch eine zul vmax von 160 km/h haben und dementsprechend schnell abgelichtet worden sein. Oder hat Railpool da was ändern lassen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 09:37.
WorldwideKreiseisenbahn schrieb:
Die 193 314 ist doch (offensichtlich) eine ex DB Cargo Lok. Die Ausrüstungsvariante sollte doch eine zul vmax von 160 km/h haben (...)
Oder hat Railpool da was ändern lassen?
So soll es lt. [www.drehscheibe-online.de] sein.
gastronomie1916 schrieb:
Die 193 314 ist doch (offensichtlich) eine ex DB Cargo Lok. Die Ausrüstungsvariante sollte doch eine zul vmax von 160 km/h haben (...)
Kann grade nicht ganz glauben, dass es wirklich so einfach sein sollte, eine 160 km/h Lok in eine 230 km/h Variante umzulablen. Dass die größere Hg kaum konstruktive Änderungen erforderlich gemacht hat, ist bekannt. Dass dies für Bestandsloks praktiziert wurde, ist mir neu.
gastronomie1916 schrieb:
Kann grade nicht ganz glauben, dass es wirklich so einfach sein sollte, eine 160 km/h Lok in eine 230 km/h Variante umzulablen. Dass die größere Hg kaum konstruktive Änderungen erforderlich gemacht hat, ist bekannt. Dass dies für Bestandsloks praktiziert wurde, ist mir neu.
Hat auch niemand gemacht. Alle DB Cargo Vectron dürfen seit ihrer Auslieferung 200kmh fahren. Nicht mehr und nicht weniger.

geschrieben von: Radsatzschaden

Datum: 04.08.26 21:26

Christian Snizek schrieb:
Gründe für das Heben des von der Ladung abgewendeten Bügels?! Ach, plötzlich egal! Ja, die Lokführer früher mussten dann halt antreten, aber was soll ich denn machen? Die modernen und BESSEREN Loks können halt nix..... ähm .... können halt nur einen Stromabnehmer heben.

Datum: 04.08.26 21:43

Radsatzschaden schrieb:
Gründe für das Heben des von der Ladung abgewendeten Bügels?! Ach, plötzlich egal! Ja, die Lokführer früher mussten dann halt antreten, aber was soll ich denn machen? Die modernen und BESSEREN Loks können halt nix..... ähm .... können halt nur einen Stromabnehmer heben.
Wir erinnern uns an die 181 ..

Grüsse, Krischan.

(Unbekannt)

"donnert" oder "klappert"? (o.w.T)

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 05.08.26 20:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

geschrieben von: bahnfreundsiggi

Datum: 06.08.26 07:24

Radsatzschaden schrieb:
Da war der Steuerwagen aber meist auf der anderen Seite des Zuges.

Datum: 06.08.26 09:14

bahnfreundsiggi schrieb:
Radsatzschaden schrieb:
Da war der Steuerwagen aber meist auf der anderen Seite des Zuges.
Auch mit der 181 wurde in Doppeltraktion oder als zusätzliche Zugok vor der eigentlichen solchen gefahren, wenn noch eine Wagenlok dabei war ...

Grüsse, Krischan.

(Unbekannt)

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.