DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

2x Softronic Transmontana Dresden Hbf

geschrieben von: Wollex

Datum: 02.03.26 00:12

Guten Abend,

über einen guten Bekannten habe ich folgende vier Sichtungsbilder erhalten. Im östlichen Abstellbereich des Hbf waren Sonntagnachmittag u. A. zwei Softronic Transmontana abgestellt. Ich war etwas überrascht, diese Fahrzeuge hier zu sehen. Vermutlich gehen sie in den nächsten Tagen zu einer Revision zurück ins Herstellerwerk. Weitere Angaben kann ich nicht machen.

Zwischenablage_03-01-2026_01.jpg

Zwischenablage_03-01-2026_02.jpg

Zwischenablage_03-01-2026_03.jpg

Zwischenablage_03-01-2026_04.jpg

Viele Grüße Wolfgang

Re: 2x Softronic Transmontana Dresden Hbf

geschrieben von: modellbau-sammler

Datum: 02.03.26 06:51

Vielen Dank für die Sichtung. Ich habe eine (vielleicht blöde) Frage: Sind das komplette Neukonstruktionen oder Wiederaufbauten auf alten Fahrgestellen (Weil die Achs-Anordnung etwas merkwürdig aussieht zu den langen Führerständen). Danke und Gruß
=> schon selbst beantwortet, liegt an der crashoptimierten Front seit 2014.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.26 06:57.

geschrieben von: Kokelfred

Datum: 02.03.26 08:00

Guten Morgen!
Danke für das Zeigen der Bilder. Habe die Fuhre gestern um 10.30 Uhr in Zossen gesehen.

Gruß Ralf

geschrieben von: DHD-Süd

Datum: 02.03.26 09:08

Guten Morgen.

Ja die Reise dürfte in den kommenden Stunden,
in Richtung Tschechien weiter gehen.

Die Fotografie, beginnt nicht am Auslöser der Kamera.
Ich habe erst wirklich verstanden, was ich da eigentlich mache, als ich versucht habe gezielt Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Das braucht etwas Geduld, bringt die Fotografie aber von einer Spielerei zum Handwerk mit reproduzierbaren Bildern!
https://i.postimg.cc/PqJ8LhMr/anigif.gif
Es Grüßt aus DHD-Süd der Steffen - Freiberuflicher Fotograf aus Leidenschaft

vsl zur HU nach Curtici (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 02.03.26 10:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://www.eu-bahnen.info/eblogo-klein.jpg

Re: 2x Softronic, aus alt mach neu ?

geschrieben von: Uwe Kossebau

Datum: 02.03.26 10:47

Hallo modellbau-sammler,

habe am 13.12.2000 die KEG-Lok 7001 in Schwerte aufgenommen.
-
https://up.picr.de/50633751ef.jpeg und im Detail
https://up.picr.de/50633753ma.jpeg -
jetzt mit geändertem Aufbau ?

Beste Grüße
Uwe Kossebau

DEAL - mein Unwort des Jahrzehnts

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.26 10:48.

geschrieben von: Wollex

Datum: 02.03.26 11:18

Hier noch zwei Links zur Wikipedia zwecks Vervollständigung:

Ursprungsvariante CFR 060 EA

Modernisierungen

Gruß Wollex

geschrieben von: T3

Datum: 02.03.26 13:47

Wurden die Loks nach EU Regeln zugelassen? Der Produktionszeitraum ist schon über sieben Jahre? Wie ist das ganze gelaufen? Auf der letzten Innotrans waren beim Hersteller die Modelle ausgestellt.

Grüße T3

geschrieben von: Gerd Schlage

Datum: 02.03.26 20:10

Hallo, könntest du mir/ uns mal bitte die Nummer der 2. Transmontanalok nennen? Danke.

Grüße Gerd

geschrieben von: TRO

Datum: 02.03.26 20:49

Hallo,

ich habe die zwei Loks auch stehen sehen.

@T3: Zulassung? Wenn die in mehreren Ländern laufen wird das wohl schon so sein:

Wiki: "Die meisten Lokomotiven wurden bislang nach Schweden, Rumänien und Ungarn geliefert. Die größten Kunden sind Green Cargo und Deutsche Bahn Cargo Romania.

Im Juli 2017 bestellte das schwedische Eisenbahnunternehmen Green Cargo zwei Lokomotiven mit einer Leistung von 6 MW, die als Baureihe Mb am 5. Juli 2018 in Schweden eintrafen, nachdem 2015 der Loktyp in Schweden getestet worden war.[3][4] Es folgte eine Anschlussbestellung über sechs weitere Lokomotiven, die im Herbst 2019 ausgeliefert wurden.[5][6] Bis Ende 2021 sollten weitere acht Lokomotiven folgen.[7] Für das Jahr 2023 wird mit 28 Lokomotiven geplant.[8] Bis Ende 2030 sollten 100 Loks dem schwedischen Abnehmer geliefert werden.[
Bis Mitte 2025 sind insgesamt 89 Transmontana-Lokomotiven geliefert worden."

Ich bin mal gespannt ob die noch in andere Länder kommen in die Zukunft oder ob die Lok hier keine Abnehmer findet weil es zu viele Vectrons gibt....

Was ist in der Lok eigentlich für eine Technik eingebaut? Thyristoren ? Schaltwerk ? Kann sie Rückspeisen?

Mfg TRO.

Osterfahrten mit dem Triebwagen der BR 628 zwischen Schwarzenberg und Annaberg: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 02.03.26 21:31

TRO schrieb:
Was ist in der Lok eigentlich für eine Technik eingebaut? Thyristoren ? Schaltwerk ? Kann sie Rückspeisen?

Mfg TRO.
Der Fahrzeugteil der Transmotana basiert auf den alten ASEA-Elloks, die Antriebstechnik ist modernste Drehstromtechnik von ABB, ähnlich der Stadler Euro 6000. Die CFR lässt einige ihrer alten ASEA-Lizenzbauten von Electroputere Craiova aktuell komplett modernsieren. Die danach als Reihe 481 bezeichneten Loks sind dann den Transmontanas der Reihe 480 weitestgehend identisch.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

geschrieben von: Variobahn

Datum: Gestern, 19:37:48

Gerd Schlage schrieb:
Hallo, könntest du mir/ uns mal bitte die Nummer der 2. Transmontanalok nennen? Danke.

Grüße Gerd
Hallo Gerd,

es waren die 4005 und 4006.

Viele Grüße von der

Variobahn
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.