DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

V100 hoch über der Ruhr

geschrieben von: Mkler77

Datum: 30.11.25 12:55

Hallo zusammen,

da in Herdecke ehr selten etwas interessantes über das Ruhrviadukt fährt lockte auch mich der Sonderzug der Wuppertalbahn, zum Weihnachtsmarkt auf Burg Satzvey, ins Ruhrtal.

2025.11.30 Weihnachstfahrt Wuppertalbahn.jpg

Schönen ersten Advent.
MfG Martin

67

geschrieben von: Condor

Datum: 30.11.25 12:56

WOW!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.25 12:58.

Re: 67

geschrieben von: Elf55

Datum: 30.11.25 13:05

Ich schließe mich ohne Einschränkungen an! ;-)

Condor schrieb:
WOW!!!

geschrieben von: Condor

Datum: 30.11.25 13:10

;-) Schöner 1.Advent

geschrieben von: Uhu-Tunnel

Datum: 30.11.25 18:47

Bild gefällt!

Fällt

geschrieben von: korridor

Datum: 30.11.25 18:53

Uhu-Tunnel schrieb:
Bild gefällt!
Bild fällt. Nach rechts.

Re: Fällt

geschrieben von: Mkler77

Datum: 30.11.25 19:20

Da haben sie ja Glück gehabt das der Zug nicht vom Viadukt gefallen ist.

Bergauf

geschrieben von: dreiklanghorn

Datum: 30.11.25 19:35

korridor schrieb:
Uhu-Tunnel schrieb:
Bild gefällt!
Bild fällt. Nach rechts.
Zug fährt in die Eifel - die liegt höher...

Danke für das schöne Bild!

Grüße

Wilfried

Re: Bergauf-Dynamik ;-)

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 01.12.25 09:49

Danke fürs Einstellen des Bildes !
Zitat von oben: "ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum!"
Ich find' das Bild so schon gut !
Na schön, sachte um ca. 1,8° gegen UZS gedreht geht fast verlustfrei, die Silos sind senkrecht, ab 2,1° übertreibt man's, "bröckeln die Mauern" an den Bildecken. Beim "Strecken" oben und unten rechts wirds zwar etwas kniffelig, doch oben links kann man die Flora auch noch etwas "strecken", dann bleibt Copyrightvermerk unten links erhalten und das Bild wirkt dann immer noch dynamisch oder sogar noch mehr; es wird so weit nix digital dazu gedichtet oder eliminiert, und die V100 legt sich immer noch dezent in die Kurve - hachje, mal nicht päpstlicher sein als der Papst!
Schöne Feiertage!
Have Fun !

Der Unglaeubige Thomas

Datum: 01.12.25 17:46

Der Ungläubige Thomas schrieb:
Ich find' das Bild so schon gut !
Na schön, sachte um ca. 1,8° gegen UZS gedreht (...) und das Bild wirkt dann immer noch dynamisch oder sogar noch mehr; es wird so weit nix digital dazu gedichtet oder eliminiert, und die V100 legt sich immer noch dezent in die Kurve - hachje, mal nicht päpstlicher sein als der Papst!
Genau so 😉
Um das "Berg-Motiv" abzurunden folgt eine Ansicht vom anderen Ende der Fahrt; auch hier geht es immer noch bergauf...
Nun habe ich mich redlich bemüht, die Linien anforderungsgerecht gerade zu stellen, aber der Löffelstiel ist seit vielen Jahren wohl nicht mit ästhetischen Ansprüchen kritischer Betrachter in Einklang zu bringen.
Mit dem gebührenden Respekt vor der Lebensleistung werde ich das so kurz vor dessen Renteneintritt auch nicht mehr ändern:
https://up.picr.de/50324689jc.jpg
Satzvey, Abfahrt zur Abstellung mit lockeren +90

Wer hat die Lok in der Zwischenzeit umgefärbt?
Der Sound war aber gut!

Grüße

Wilfried

geschrieben von: Fabian Müller

Datum: 02.12.25 09:24

Guten morgen,

an der ursprünglichen Lok gab es Probleme, sodass ganz spontan für Opladen eine Ersatzlok organisiert wurde. Der Tausch sowie auch die im Vergleich zur V100 verringerte Höchsgeschwindigkeit haben natürlich nicht für die allerbeste Pünktlichkeit gesorgt. Aber er ist angekommen und das war für die meiste im Zug die Hauptsache....

Gruß
Fabian

Datum: 02.12.25 11:25

Fabian Müller schrieb:
Der Tausch sowie auch die im Vergleich zur V100 verringerte Höchsgeschwindigkeit haben natürlich nicht für die allerbeste Pünktlichkeit gesorgt. Aber er ist angekommen und das war für die meiste im Zug die Hauptsache...
Hallo Fabian,

die Kleine röhrte in meinen Ohren viel rustikaler als die bekannte 212 - kein schlechter Tausch für Fans... (außen wie innen?)
Vielen Dank für die Fahrzeiten!

Grüße

Wilfried
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.