geschrieben von: loco_mo
Datum: 03.11.25 12:02
geschrieben von: ICE11
Datum: 03.11.25 12:21
geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 03.11.25 12:24
Warum sollte sie? Da wie in Skandinavien üblich nur Kartenzahlung möglich ist, ist die Währung doch egal.Schaltet die elektrische Freßbude dann an der Grenze automatisch von Euro auf Kronen um?
Plausibel wäre kein Handynetz-Empfang für Autorisierung der Zahlung oder die im Terminal verbaute SIM-Karte ist noch nicht für Roaming freigeschaltet worden. Hier sollte es dann spätestens in DK funktionieren....an der eben aber schon eine Kundin gescheitert war. Frag aber nicht warum.
geschrieben von: 642 642-3
Datum: 03.11.25 12:55
Für den Kunden ist die Währung nicht egal. Es gibt weiterhin Banken, die pro Buchung in Fremdwährung einen festen oder variablen Betrag als Gebühr erheben. Der Besuch vom Bahnhofsklo in Kopenhagen hat mich mehr Gebühren gekostet als das Geschäft an sich. In der Anfangszeit würde ich solche Ausfälle aber noch nicht als Problem sehen. Die DSB wird sicherlich verkaufen wollen, sonst wäre da kein Automat.ICE11 schrieb:Warum sollte sie? Da wie in Skandinavien üblich nur Kartenzahlung möglich ist, ist die Währung doch egal.Schaltet die elektrische Freßbude dann an der Grenze automatisch von Euro auf Kronen um?
Datum: 03.11.25 12:59
Es gibt genügend Angebote auf dem Markt, wo keine Fremdwährungsgebühren anfallen.Für den Kunden ist die Währung nicht egal. Es gibt weiterhin Banken, die pro Buchung in Fremdwährung einen festen oder variablen Betrag als Gebühr erheben.
geschrieben von: Frank St.
Datum: 03.11.25 13:11
Ja, natürlich kann man damit alles totschlagen. Aber innerhalb der Bundesrepublik Deutschland würde ich gern meine Girocard, die sogar noch eine Maestro-Funktion besitzt, gern entgeltfrei und in EURO einsetzen. Darüber sollte sich auch die DSB nicht hinwegsetzen. Der Zug ist ja nicht dänisches Hoheitsgebiet. Im Kronenland kostet mich alles dann eben ein kleines Entgelt, soweit auch okay.642 642-3 schrieb:Es gibt genügend Angebote auf dem Markt, wo keine Fremdwährungsgebühren anfallen.Für den Kunden ist die Währung nicht egal. Es gibt weiterhin Banken, die pro Buchung in Fremdwährung einen festen oder variablen Betrag als Gebühr erheben.
geschrieben von: Max__Mustermann
Datum: 03.11.25 13:15
Ja, und es gibt genug Menschen die sich damit nicht beschäftigen und bisher auch durchs Leben gekommen sind. Es sollte in dem Fall der Anspruch sein, dass auch eine Zahlung in Euro möglich ist, schließlich handelt es sich um einen DB-Zug der sogar innerdeutsche Relation bedient.Es gibt genügend Angebote auf dem Markt, wo keine Fremdwährungsgebühren anfallen.
Datum: 03.11.25 13:43
Es gäbe ja noch die Möglichkeit in Hamburg auf dem Bahnsteig (nur gegen EUR-Bargeld) etwas am Automaten zu erwerben ;)Es sollte in dem Fall der Anspruch sein, dass auch eine Zahlung in Euro möglich ist, schließlich handelt es sich um einen DB-Zug der sogar innerdeutsche Relation bedient.
Datum: 03.11.25 13:44
Niemand ist gezwungen die Zug-Gastro zu nutzen. Alternativ gibt es im Hbf Hamburg genügend Möglichkeiten Verpflegung in EURO mit girocard zu erwerben.Zitat:Der Zug ist ja nicht dänisches Hoheitsgebiet.
geschrieben von: Pufferküsser
Datum: 03.11.25 14:15
Datum: 03.11.25 14:17
Rechtlich gilt der Steuersatz des Abfahrtlandes des Zuges.Welcher Mehrwertsteuersatz wird eigentlich berechnet?
geschrieben von: Severinsbrücke
Datum: 03.11.25 15:40
.
Hallo zusammen, nachdem nun die Automatenfrage vrs. so halbwegs geklärt ist, möchte ich folgendes erfragen:.
geschrieben von: Kunde
Datum: 03.11.25 16:34
geschrieben von: DB-Alleslerner
Datum: 03.11.25 16:35
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.