DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
...als EC 396. Soeben mit +62 ab Hamburg Hbf.
Nur ein paar Knipsbildchen:
20251103_112248.jpg
Ein Vectron zieht. Und hinten ist auch noch einer dran.

20251103_112324.jpg
Der Einstieg ist ebenerdig 76, aber leider mit fettem Spalt. (Wie auch beim DB-Talgo.)

20251103_112352.jpg
Der Innenraum (hier die First) entspricht auch weitgehend dem DB-Talgo. Nur die Sitzbezüge sind andere. Wenn ich das recht gesehen habe.

20251103_112446.jpg
Die einzige Tür mit Spaltüberbrückung.

20251103_112600.jpg
Da hat die DB dann doch besseres zu bieten. Die gastronomische Versorgung übernimmt ein Automat.

20251103_112744.jpg
Revisionsdaten werden überbewertet.

20251103_113211.jpg
Hätte ich noch etwas gewartet, wären noch IC1 und Giruno auf den Nachbargleisen mit im Bild. Stellt es Euch also einfach vor.

Schöne Grüße aus der Plüschetage

loco_mo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.25 12:07.
Schaltet die elektrische Freßbude dann an der Grenze automatisch von Euro auf Kronen um?
ICE11 schrieb:
Schaltet die elektrische Freßbude dann an der Grenze automatisch von Euro auf Kronen um?
Warum sollte sie? Da wie in Skandinavien üblich nur Kartenzahlung möglich ist, ist die Währung doch egal.

PS: Preise sind am Automaten in DKK angebeben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.25 12:25.

Eh nur Kartenzahlung...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 03.11.25 12:26

...an der eben aber schon eine Kundin gescheitert war. Frag aber nicht warum.
Und bitte keine deutschen Diskussionen, ob (nur) Bares Wahres sei usw. Der Zug fährt ja nach Dänemark...

loco_mo

Re: Eh nur Kartenzahlung...

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 03.11.25 12:37

loco_mo schrieb:
...an der eben aber schon eine Kundin gescheitert war. Frag aber nicht warum.
Plausibel wäre kein Handynetz-Empfang für Autorisierung der Zahlung oder die im Terminal verbaute SIM-Karte ist noch nicht für Roaming freigeschaltet worden. Hier sollte es dann spätestens in DK funktionieren.

Ergängzung: Möglich wäre auch noch, sofern es eine deutsche Karte war: Karte nicht fürs Ausland freigeschaltet (Zahlung wird in DK abgewickelt) oder es handelte sich um eine girocard ohne Co-Branding. Girocards funktionieren nur in D.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.25 12:40.
gastronomie1916 schrieb:
ICE11 schrieb:
Warum sollte sie? Da wie in Skandinavien üblich nur Kartenzahlung möglich ist, ist die Währung doch egal.
Für den Kunden ist die Währung nicht egal. Es gibt weiterhin Banken, die pro Buchung in Fremdwährung einen festen oder variablen Betrag als Gebühr erheben. Der Besuch vom Bahnhofsklo in Kopenhagen hat mich mehr Gebühren gekostet als das Geschäft an sich. In der Anfangszeit würde ich solche Ausfälle aber noch nicht als Problem sehen. Die DSB wird sicherlich verkaufen wollen, sonst wäre da kein Automat.
642 642-3 schrieb:
Für den Kunden ist die Währung nicht egal. Es gibt weiterhin Banken, die pro Buchung in Fremdwährung einen festen oder variablen Betrag als Gebühr erheben.
Es gibt genügend Angebote auf dem Markt, wo keine Fremdwährungsgebühren anfallen.
gastronomie1916 schrieb:
642 642-3 schrieb:
Für den Kunden ist die Währung nicht egal. Es gibt weiterhin Banken, die pro Buchung in Fremdwährung einen festen oder variablen Betrag als Gebühr erheben.
Es gibt genügend Angebote auf dem Markt, wo keine Fremdwährungsgebühren anfallen.
Ja, natürlich kann man damit alles totschlagen. Aber innerhalb der Bundesrepublik Deutschland würde ich gern meine Girocard, die sogar noch eine Maestro-Funktion besitzt, gern entgeltfrei und in EURO einsetzen. Darüber sollte sich auch die DSB nicht hinwegsetzen. Der Zug ist ja nicht dänisches Hoheitsgebiet. Im Kronenland kostet mich alles dann eben ein kleines Entgelt, soweit auch okay.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
gastronomie1916 schrieb:
Ja, und es gibt genug Menschen die sich damit nicht beschäftigen und bisher auch durchs Leben gekommen sind. Es sollte in dem Fall der Anspruch sein, dass auch eine Zahlung in Euro möglich ist, schließlich handelt es sich um einen DB-Zug der sogar innerdeutsche Relation bedient.
Max__Mustermann schrieb:
Es sollte in dem Fall der Anspruch sein, dass auch eine Zahlung in Euro möglich ist, schließlich handelt es sich um einen DB-Zug der sogar innerdeutsche Relation bedient.
Es gäbe ja noch die Möglichkeit in Hamburg auf dem Bahnsteig (nur gegen EUR-Bargeld) etwas am Automaten zu erwerben ;)
Frank St. schrieb:
Zitat:
Der Zug ist ja nicht dänisches Hoheitsgebiet.
Niemand ist gezwungen die Zug-Gastro zu nutzen. Alternativ gibt es im Hbf Hamburg genügend Möglichkeiten Verpflegung in EURO mit girocard zu erwerben.
Viel schlimmer finde ich, dass wir als Deutsche nicht in das dänische/schwedische Mobil Pay System reinkommen. Das ist wirklich klasse.

Frage zum Inhalt des Automaten: Hat er Faxe Kondi? Ist hierzulande eher schwierig zu bekommen (Für alle, die es nicht kennen: Ein Softdrink, der etwa so schmecht wie geschmolzenes Bussy-Bär Wassereis in zitrone. Nur in süß).

Welcher Mehrwertsteuersatz wird eigentlich berechnet? Wo kann man die dänischen Pfandflaschen abgeben?

Wen es wirklich intessiert: Umrechnungskurs EUR-DKK ist 1:7,47. Viel Spaß beim rechnen :-D (mir ist der der Umrechnungskurs im DK-Urlaub total egal, der Umrechnungskurs der DKB Visa ist ok).

MfG
Pufferküsser

255158745-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 12:52:52.

(nicht zu verwechseln mit >pufferküsser*<)

Sent from my Buschtrommel

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.25 14:19.
Pufferküsser schrieb:
Welcher Mehrwertsteuersatz wird eigentlich berechnet?
Rechtlich gilt der Steuersatz des Abfahrtlandes des Zuges.

Faxe Kondi? ich glaub ja!...

Datum: 03.11.25 14:43

...ganz unten rechts. Wenn ich in mein Foto reinzoome, sieht die grüne Flasche seeehr danach aus.

Was wieder total geil ist in diesem Thread:
Da fährt ein komplett neuer Zug das erste Mal mit Fahrgästen -

und hier reden alle über Währungskurse, Barzahlung und Softdrinks.

Woraus ich schließe, dass sonst alle den neuen Zug OK finden...

loco_mo

Spaltüberbrückung

geschrieben von: 141 414

Datum: 03.11.25 15:26

Moin,

hat der gesamte Zug nur am Rollstuhl-Wagen eine Spaltüberbrückung oder war sie lediglich nur dort ausgefahren? Gibt es da Unterschiede zwischen DSB/DB-Talgos?

Viele Grüße

.

Hallo zusammen, nachdem nun die Automatenfrage vrs. so halbwegs geklärt ist, möchte ich folgendes erfragen:

First of all, ich sitze in der Nähe von Köln und konnte heute leider bei der Premiere der DSB Talgo 230 auf der Strecke Kopenhagen-Hamburg nicht live dabei sein.
Na ja , dachte ich heute Morgen, virtuell dabeisein mit bahn.expert ist aber drin - und ab da ging das Verwirrspiel los:

EC 391 war bei bahn.expert als Talgo 230 drin, ebenso im DB-Navigator (Kleingedruckte: Niederflurzug).
Der EC 396 war bei bahn.expert als normaler Wagenzug dargestellt, nicht so im DB-Navigator und bei DBF Finalrewind, hier im Kleingedruckten: Niederflurzug.

In den Vorankündigungen auf diversen Seiten waren vor Tagen/Wochen eigentlich die EC 396 + 397 für den Premierentag angekündigt.
Nä, was für ein Durcheinander.

Wie hier weiter oben zu lesen ist, ist ja nun der EC 396 tatsächlich als DSB TALGO 230 gefahren - und welcher der heutigen Dänen-EC noch ?

Schon mal vielen Dank und beste Grüße von Wolfgang

.

Schön, dass die DSB es durchzieht und den Planeinsatz überpünktlich vor Fahrplanwechsel beginnt, selbst auf den internationalen Verbindungen.

... (mB) wirklich nur an der Rollitür...

Datum: 03.11.25 16:54

... an allen anderen gibt es auch wirklich keine Vorrichtung, Gleiches auch am DB-Talgo. :
20251103_112658.jpg
(..ich habe große Füße... Am Bahnsteig [rechts] ist die helle Kante an der Oberfläche und somit das entscheidende Maß. Ist bei mir an der Ferse vorn, also ist der Spalt so ca. 18-20 cm.)

loco_mo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.25 17:27.

Ich hab nur den 396 als Talgo bemerkt...

Datum: 03.11.25 17:23

...eben der 390 z.B. war ein IC.

Das heißt aber nix für die anderen Umläufe, ich kann ja nicht den ganzen Tag aus dem Fenster schauen.

397 ist ja noch nicht hier in Hamburg angekommen.

Aber ja, auch meine "Systeme" zeigen Widersprüchliches an und mindestens im Fall 396 liegen sie für heute mit "IC" falsch.

Nicht immer diesem Internetz glauben!

loco_mo
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.