DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: 150 075-0

Datum: 07.06.23 18:45

heute nachmittag Bü. Brüggen
218 424 auf der Fahrt von Kempten nach Hamburg
https://up.picr.de/45793888tl.jpg
Gruß auch an den Lokführer von Gerd

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: Altmark54

Datum: 08.06.23 11:05

Guten Tag,

die 218 424 hatte ich am 19.11.2009 Nähe Blankenheim / Wald erwischt.
.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-0605cin.png -
Hier noch ohne Schneeräumer oder war der nur auf einer Seite ? Zuerst in Kempten /Allgäu beheimatet ging es über Kaiserslautern und Trier wieder nach Kaiserslautern und zurück nach Kempten / Allgäu. Jetzt geht es in den schönen Norden, wird sie dort länger bleiben ?


Fragende Grüße
Der Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.23 11:07.

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: O405

Datum: 08.06.23 16:54

Vielleicht Verstärkung für Kieler Woche ?
Hallo.

Und was bekommt Kempten?

Nach dem Ausscheiden von 218 415 ist nun die 424 auch weg. Zudem hat 218 414 am 7.7.23 FA.
Da bleibt nicht mehr viel ...

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 08.06.23 17:30

… 218 406 mit frischer HU zurück.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.23 17:30.

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: 211-133-4

Datum: 08.06.23 18:08

… da bracht die 406 aber erstmal nen neuen Motor, nachdem der alte nicht reparabel ist. Weder Bremen noch Niebüll haben das hinbekommen, deshalb bekommt sie jetzt einen Tauschmotor in Kempten. Und wenn der drin ist, dann Abnahme. Noch 2 - 3 Wochen, dann dürfte es so weit sein.

Aktuell für 3 Plantage in MKP nur 4 einsatzfähige Loks (411, 414, 425, 429). Die Hoffnung ist, dass die 415 mit IS 930 zurück ist, bevor die 414 nach Bremen einrückt.

Gruß
Tino

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 08.06.23 18:20

Moin,

man kriegt das Programm doch notfalls auch mit zwei Loks gefahren, bzw. bemüht sich um Ersatz anderswo?
Was treibt denn die 446?

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: Hajü

Datum: 08.06.23 18:41

446 müsste noch da sein. Die stand zumindest am Pfingst-WE in Kempten im BW.
Nur der 2012 / 2013 sollte schon mit 2 Maschinen fahren. Von Ulm hoch auf die Alb mit einer 218 und 9 Wagen, das hatte ich mal als der 119 mit Diesel fuhr. Damals mit der 218 155 war bei geschätzt 50 km/h Schluss. Von Stuttgart bis Amstetten geht es durchgehend nur beargauf ...... und auf der Steige gäge es zwangsläufig Schub.
Wenn man den Zustand der Kemptner Maschinen bedenkt, die 425 ist inzwischen eine wirkliche lahme Krücke, HU wäre überfällig inkl. neuem Tauschgetriebe. Die 424 hingegen ebenso wie die 446 liefen noch ganz gut.

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: POD

Datum: 08.06.23 19:51

Hallöchen,

Zudem muss erwähnt werden, daß 218 425 in den letzten Wochen zur Tf-Ausbildung in der Oberpfalz weilte. Zur Zeit also straffes Betriebsprogramm in MKP.

Mal sehen was der Fahrplanwechsel bringt, wenn am Ende vielleicht auch noch Kemptner Loks die Achse Regensburg-Hof übernehmen.

Gruß POD

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: 211-133-4

Datum: 08.06.23 22:19

Hallo zusammen,

zu den diversen Wortbeiträgen oben:
- 218 446 ist defekt, seit dem Pfingstwochenende und der schönen Sonderfahrt mit dem FD.
- 218 460 ist noch immer nicht instand gesetzt und steht in Mühldorf neben der Halle.
- Für den Einsatz auf der Relation (München) - Regensburg - Hof ab Winterfahrplan werden 7 Mühldorfer Loks nach Kempten umstationiert. Diese werden derzeit und in den nächsten Monaten wieder technisch und optisch fit gemacht.

Gruß,
Tino

edit: aus Nürnberg natürlich Regensburg gemacht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.23 06:36.

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 08.06.23 22:34

Moin,

die mit 218 bespannten Marschbahn-IC laufen teilweise seit vielen Wochen schon nur mit einer Lok, statt in Doppeltraktion. Auch aktuell ist ein Umlauf weiterhin mit nur einer Lok besetzt. Der IC 2214/2215 fährt bis zur Kurswagenabgabe mit 11 Wagen, da fährt man auf dem gesamten strippenfreien Laufweg mit einer Lok auch überwiegend nur in Fahrstufe 15, um die Fahrzeiten zu halten. Also reinstes Dauerfeuer.

Ist nicht schön, aber geht. Dann wirds als Notlösung auch mal nur eine 218 über die Steige schaffen … die Zeit des Dauerfeuers ist ja deutlich kürzer, als auf der Marschbahn, wo es auch geht. Es soll ja keine Dauerlösung darstellen, sondern eine Notlösung. Mit vier funktionierenden Loks ist man in Kempten gut aufgestellt, wenn man den Betrieb mit zwei Loks aufrecht erhalten kriegt.

In Niebüll sieht die Lage da häufiger miserabler aus.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Also ich wurde vor dem Farcebahn solo loks nur mit 245er fahren und dem AZ mit 218er (solo)
Das sollte dann mit dem 245 sogar etwas schneller fahren.

Hoffentlich bekommen die Kemptener 218er ein vollstandigen HU mit neuen lack und rost entfernung.

Mfg Bjorn

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: KBS_104

Datum: 09.06.23 09:32

211-133-4 schrieb:
… da bracht die 406 aber erstmal nen neuen Motor, nachdem der alte nicht reparabel ist. Weder Bremen noch Niebüll haben das hinbekommen, deshalb bekommt sie jetzt einen Tauschmotor in Kempten. Und wenn der drin ist, dann Abnahme. Noch 2 - 3 Wochen, dann dürfte es so weit sein.

Aktuell für 3 Plantage in MKP nur 4 einsatzfähige Loks (411, 414, 425, 429). Die Hoffnung ist, dass die 415 mit IS 930 zurück ist, bevor die 414 nach Bremen einrückt.

Gruß
Tino

Danke für Deine immer sehr kompetenten Infos. Weisst Du evtl. auch, wer der "edle Spender" für den neuen Motor der 406 ist?

Motor 406

geschrieben von: Gerald Kammann

Datum: 09.06.23 12:48

Wird ein Neuteil ....
Moin in die Runde!
da "hänge" ich mich einfach mal dran, hab heute die 218 424 Lz auf dem Weg nach Norden bei uns in Burg erwischt. Ich vermute (!) nach Niebüll. Vielleicht wird ja noch mehr bekannt.
IMG_0973.JPG

Ist ein bisschen blass...
mit freundlichen Grüßen von der Westküste
Bernhard

...Nordseeluft tut ja bekanntlich gut...

geschrieben von: GuHa

Datum: 09.06.23 15:10

...aber das wird hier wohl nicht der Fall sein. :-)

Eine Maschine mit TB11-Motor wie die gegnüberliegenden Hutzen vermuten lassen!

Schön!

Viele Grüße

Guido

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Meine Fotos auf
f l i c k r >>> KLICK HIER <<<

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: 218 473-6

Datum: 09.06.23 21:29

446 fuhr gerade aus eigener Kraft nach Oberstdorf ;) So groß war der Schaden wahrscheinlich nicht!

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: 218 473-6

Datum: 09.06.23 21:32

Kann die 218 415 überhaupt eine IS 930 bekommen? Sie hatte doch vor 8 Jahren bereits eine IS 930 erhalten. Es müsste doch jetzt eine große Untersuchung fällig sein (oder bin ich falsch informiert)?
Ja die Mühldorfer 218 452 hat auch bereits die zweite IS930er.
Und die Rasenmaher 218 498 auch die wartet aber auf ersatzteile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.23 10:05.

Re: [350] 218 424 auf der Fahrt nach Hamburg (1B.)

geschrieben von: POD

Datum: 10.06.23 12:18

Als Ergänzung zur Diskussion fährt übrigens derzeit 218 345 mit dem 2084 gen Augsburg. Sprich Fernverkehr unterstützt mit Ihrer Flotte Kempten. Hier vmtl mit der dort hinterstellten Abschlepplok.

Gruß POD
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -