DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 3 4 All

Angemeldet: -

Hallo Wagenfreunde,


im Zuge der nightjet-Beklebungen werden mittlerweile auch normale Abteil-Sitzwagen im neuen Produkt-Design foliert.
Den Bmz A-ÖBB 73 81 21-91 164-3 konnte Kollege @tbk bereits gestern sichten, ich hatte heute Gelegenheit, den Bmz A-ÖBB 73 81 21-91 140-3 am Hbf abzulichten. Dieser Wagen (und vermutlich auch alle anderen Wagen dieses Typs) hat allerdings nur eine neue Folierung bekommen, in den - nach wie vor bequemen - Sechser-Abteilen wurde nichts verändert. Es gibt keine Absperrvorrichtung in den Abteilen, auch neue Aufkleber oder Tafeln, die auf einen Nachtzug-Einsatz hinweisen, suchte ich vergeblich. Am stirnseitigen Lackraster keine Veränderung, jedoch der zusätzliche Schriftzug "Foliengarantie", den man schon von neu folierten Bcmz61 kennt. Vermutlich will man das Produkt nightjet in Zukunft farblich einheitlich fahren lassen. Hier nun einige Impressionen von heute abend:


Bmz 21-91 140-3 im EN 40233 (Wien Hbf, 12.12.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1342_seatcar4krs9.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1344_seatcarc4pd8.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1341_seatcarovrvn.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1346_seatcarn2ogy.jpg


Details der Türfolierung, Die "Foliengarantie" an der Stirnseite und die beiden Schriftzüge:

https://abload.de/img/dso_pic1345_seatcar9nqnn.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1348_seatcarzgpdc.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1343_seatcarvzq2h.jpg

Danke. Hoffentlich macht man nicht den selben Fehler wie die DB, Nachtzüge durch den Aufbau eines kompletten, tagsüber stehenden, Parallelfuhrparks (zu) unwirtschaftlich zu gestalten...
Guten Abend!

Danke für die Bilder! Schick schauen sie ja aus. Hat das eigentlich einen Sinn, dass die 73 81er gerade dafür hergenommen werden, oder ist das willkürlich?
Es gibt außerdem noch einen, nämlich den A-ÖBB 73 81 21-91 139-5 Bmz. Ein italienischer Spotterkollege hat ihn im EN 295/294 in Rom erwischt:

Quelle: YouTube

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 25.11.2017: der IC2 der DB)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 17.9.2017: Intercités de Nuit 5773 Paris Austerlitz - Nice Ville (9.9.17))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 9.12.2017: ein paar ALEX-Züge (7.12.2017))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 11.2.2018: ICE 3 403 031/531 "Diese Strecke gehört..." als Sprinter in München)
Meine Fotoalben auf g+ >>KLICK<< (Neuestes Album vom 25.6.2016: Gotthard-Basistunnel-Eröffnung 2016)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 29.1.2018: Abends in Landshut)
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Hat das eigentlich einen Sinn, dass die 73 81er gerade dafür hergenommen werden, oder ist das willkürlich?
Vielleicht weil sie mengenmäßig die größte Gruppe darstellen (aus der man leichter eine Anzahl Wagen abzweigen kann) und sich diese Wagen in den letzten Jahre im Italien-Nachtverkehr bewährt haben?

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Es gibt außerdem noch einen, nämlich den A-ÖBB 73 81 21-91 139-5 Bmz. Ein italienischer Spotterkollege hat ihn im EN 295/294 in Rom erwischt:
Danke - Liste erneut ergänzt ;-)
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:

Guten Abend!

Danke für die Bilder! Schick schauen sie ja aus. Hat das eigentlich einen Sinn, dass die 73 81er gerade dafür hergenommen werden, oder ist das willkürlich?


Welche sollten denn sonst genommen werden?
Beim FV gibts sonst eh nur mehr 61 81 21-90.500er, die sind aber deutlich älter (und haben daher ein früheres Ablaufdatum) und nicht mit dem Trenitalia-System zur seitenselektiven Türsteuerung (erkennbar an den gelben TB-LAT-Aufklebern) ausgerüstet.


Provodnik
Provodnik schrieb:

Beim FV gibts sonst eh nur mehr 61 81 21-90.500er, die sind aber deutlich älter (und haben daher ein früheres Ablaufdatum) und nicht mit dem Trenitalia-System zur seitenselektiven Türsteuerung (erkennbar an den gelben TB-LAT-Aufklebern) ausgerüstet.

Wie aus [www.drehscheibe-online.de] hervorgeht, werden in den EN Wien - Basel - Hamburg auch Bmz 21-90.5 eingesetzt.

Sind denn schon alle 21-90.0 und 21-90.1 verkauft? Wohin? Nach [www.vagonweb.cz] waren nach den verkäufen an RegioJet, ČD, GySEV doch noch einige übrig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:13:18:49:30.
tbk schrieb:
Sind denn schon alle 21-90.0 und 21-90.1 verkauft?
Nein. Die 21-90.0 sind bei PV NV und fahren in den REX200 und 21-90.1 waren noch zumindest bis Samstag im Einsatz.

mfg
MS
Nabend!

Wieselfahrer schrieb:

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Hat das eigentlich einen Sinn, dass die 73 81er gerade dafür hergenommen werden, oder ist das willkürlich?
Vielleicht weil sie mengenmäßig die größte Gruppe darstellen (aus der man leichter eine Anzahl Wagen abzweigen kann) und sich diese Wagen in den letzten Jahre im Italien-Nachtverkehr bewährt haben?
...


Danke für die Info, auch an @MS und @Provodnik. Ich hab bei den ÖBB-Fahrzeugen leider nicht so den Überblick, wie viele Serien noch bei euch im Land sind oder schon nach Tschechien usw. abgegeben wurden ;)
Aber macht unter den genannten Aspekten natürlich Sinn, diese zu verwenden.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Ich hab bei den ÖBB-Fahrzeugen leider nicht so den Überblick, wie viele Serien noch bei euch im Land sind oder schon nach Tschechien usw. abgegeben wurden ;)
Aber macht unter den genannten Aspekten natürlich Sinn, diese zu verwenden.
Neben vorerwähnten 21-91.1 werden die 21-90.5 (auch in dieser Fahrplan-Saison, gestern notiert) häufig als Sitzwagen in Nachtzügen eingesetzt, nur eben nicht nach Italien (aus vorgenannten Gründen).



Ein weiterer seat car, gestern gesichtet:

https://abload.de/img/dso_pic1352_seatcar4ra1x.jpg
Interessant!

Danke für diese Info!

Manfred
Frankfurter schrieb:
Wußte garnicht, daß die noch Wagen bauen. Interessant!
Danke für diese Info!
Die bauen keine Wagen mehr, sondern die Wagen werden nur umfoliert unter Beibehaltung des "alten" Innenlebens.

Unter den bislang vier umfolierten Wagen (mehr sind es bislang (noch) nicht) gibt es auch schon wieder Varianten:
Variante 1: blau lackierte Lüftungsgitter und Klassenziffern (138, 139)
Variante 2: hell-silberne Lüftungsgitter und keine Klassenziffern (137, 164)

Hier nochmals herausgearbeitet anhand von Detailaufnahmen:

https://abload.de/img/dso_pic1376_en233enzmq.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1378_bmz21911lmabk.jpg

Wieselfahrer schrieb:
Frankfurter schrieb:
Wußte garnicht, daß die noch Wagen bauen. Interessant! Danke für diese Info!
Die bauen keine Wagen mehr, sondern die Wagen werden nur umfoliert unter Beibehaltung des "alten" Innenlebens.
Ich denke das war vom Frankfurter eine Anspielung auf das "SEAT Auto" unter dem Fenster... :-)

mfg
MS
Wieselfahrer schrieb:

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Ich hab bei den ÖBB-Fahrzeugen leider nicht so den Überblick, wie viele Serien noch bei euch im Land sind oder schon nach Tschechien usw. abgegeben wurden ;)
Aber macht unter den genannten Aspekten natürlich Sinn, diese zu verwenden.

Neben vorerwähnten 21-91.1 werden die 21-90.5 (auch in dieser Fahrplan-Saison, gestern notiert) häufig als Sitzwagen in Nachtzügen eingesetzt, nur eben nicht nach Italien (aus vorgenannten Gründen).

Neulich war im Innsbruck-Düsseldorf-Wien-NJ das "Raumwunder" 73 81 29-91 541-4 im Einsatz. Das ist eher eine Ersatzgestellung gewesen, oder? Falls die freizügig mitlaufen, müsste man sonst davon ausgehen, dass die Abteile 10 und 11 grundsätzlich nicht in NJ reserviert werden.

Gruß
Thomas
Timodore schrieb:
Neulich war im Innsbruck-Düsseldorf-Wien-NJ das "Raumwunder" 73 81 29-91 541-4 im Einsatz. Das ist eher eine Ersatzgestellung gewesen, oder?
Planmäßig ist ein 21-90.5 und ein Bbmvz61 vorgesehen.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
Ich denke das war vom Frankfurter eine Anspielung auf das "SEAT Auto" unter dem Fenster... :-)
mea culpa... Das "SEAT" hatte ich glatt überlesen/übersehen... ;-)


Michael Sieß schrieb:
Timodore schrieb:
Neulich war im Innsbruck-Düsseldorf-Wien-NJ das "Raumwunder" 73 81 29-91 541-4 im Einsatz. Das ist eher eine Ersatzgestellung gewesen, oder?
Planmäßig ist ein 21-90.5 und ein Bbmvz61 vorgesehen.
Zwei Durchläufe mit dem 73 81 29-91 541-4 habe ich bisher notiert.

Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 04.01.17 01:06

Die nightjet-Sitzwagen kommen auch in Tagesreisezügen zum Einsatz - vergangenen Sonntag lief 73 81 21-91 164-3 im D 738 (Villach - Wien).
Heute abend gab es im EC 30 (Venedig - Wien) eine neue Nummer zu notieren: 73 81 21-91 166-8 (Meidling, 03.01.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1386_seatcar16lduv0.jpg

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 12.02.17 14:53

Zur Komplettierung hier noch eine Aufnahme des bereits Mitte Dezember gesichteten Bmz A-ÖBB 73 81 21-91 164-3 (Wien Hbf, 21.01.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1447_bmz164njl9lx1.jpg

Die Inneneinrichtung hat sich gegenüber den anderen, nicht-folierten Bmz 21-91.1 nicht geändert, es wurde nur die Folie angebracht.

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 24.02.17 20:14

Auch A-ÖBB 73 81 21-91 106-4 trägt die neuen Produktfarben:

https://abload.de/img/dso_pic1513_seatcar10djlj2.jpg

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 26.02.17 01:39

Weiter gehts mit A-ÖBB 73 81 21-91 191-6, dem mit der höchsten Nummer dieser Bauart. Heimatbahnhof Villach Hbf, im REV-Feld steht Sm und die Jahreszahlen 17 und 18:

https://abload.de/img/dso_pic1530_2191191zxsho.jpg

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 26.02.17 07:51

Wieselfahrer schrieb:
Heimatbahnhof Villach Hbf
Tatsächlich ist er in Wien Hbf beheimatet.

mfg
MS

Seiten: 1 2 3 4 All

Angemeldet: -