DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 05.07.17 01:01

Laufweg Wien - Venedig. Sollte einer der bildlich erwähnten Wagen nach Düsseldorf laufen, setze ich einen Hinweis ;-)

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: rolwie

Datum: 05.07.17 07:39

Wieselfahrer schrieb:

Laufweg Wien - Venedig. Sollte einer der bildlich erwähnten Wagen nach Düsseldorf laufen, setze ich einen Hinweis ;-)

Sehr gut, danke im voraus :-)

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 09.07.17 22:08

Am Weg nach Venedig: D-ÖBB 61 80 72-90 016-9 (Wien Hbf, 08.07.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1801_7290016yjsqs.jpg

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 15.07.17 11:19

Heute aus Venedig: D-ÖBB 61 80 72-90 027-6 (Wien Hbf, 15.07.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1814_7290027dcbcw.jpg

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 22.07.17 01:15

Im Verschub gesichtet: der frischfolierte D-ÖBB 61 80 72-90 021-9 (Wien Hbf, 21.07.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1818_7090021plsfy.jpg

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 03.08.17 02:04

...der nächste: D-ÖBB 61 80 72-90 028-4 (München-Ost, 02.08.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1838_wl7290028ltrse.jpg

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 15.08.17 23:13

Gleich drei neu folierte Comfortline-Schlafwagen gibt es zu vermelden: D-ÖBB 61 80 72-90 036-7 sowie D-ÖBB 61 80 72-90 037-5 (beide Wien Hbf, 15.08.2017), weiters der Grazer D-ÖBB 61 80 72-90 040-9, wie einem Beitrag hier im Wagenforum zu entnehmen ist.

Hier der frisch folierte 72-90 037-5 mit stirnseitigem Lackrastereintrag 08.17, der morgen früh in Düsseldorf ankommen wird, darunter 72-90 036-7, heute morgen aus Rom:

https://abload.de/img/dso_pic1844_7090037z0l5h.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1843_70900368ilr2.jpg

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: rolwie

Datum: 16.08.17 00:57

Sehr gut, dann werde ich morgen mal in Düsseldorf vor Ort sein.

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 02.09.17 20:05

Die höchste Nummer ist auch foliert: D-ÖBB 61 80 72-90 042-5, derzeit am Weg nach Italien (Wien Hbf, 02.09.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1860_7290042t2uzq.jpg

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 28.09.17 00:02

Die neueste Folierung aus St. Pölten: D-ÖBB 61 80 72-90 020-1, heute morgen (Wien Hbf, 27.09.2017) aus Hamburg zurückgekehrt:

https://abload.de/img/dso_pic1872_7290020dzs6q.jpg

Re: weitere Comfortline-WL in nightjet-Folierung...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 11.10.17 23:24

just a vidcap... Auch D-ÖBB 61 80 72-90 033-4 ist mittlerweile foliert, lesbare Wagennummer folgt noch.
Hier als erster Wagen im ARZ nach Livorno heute abend (11.10.2017) in Meidling:

https://abload.de/img/dso_pic1913_72900332es1z.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1913_7290033ak3x6i.jpg

Edit: Lesbare Nummer eingefügt





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:14:00:01:17.

Narrenhände beschmieren Wagenwände...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 31.10.17 00:11

Zu den weniger schönen Begleiterscheinungen unserer Zeit gehört die grundsätzlich als Sachbeschädigung zu bezeichnende Beschmierung diverser öffentlicher Flächen, die leider auch vor Rollmaterial der Eisenbahn nicht Halt macht.
Die nightjet-Flotte blieb davon bisher gottseidank weitgehendst verschont, erstmals am 12.10.2017 fiel mir der Comfortline-WL
61 80 72-90 021-9 auf, der abteilseitig zwei häßliche Beschmierungen aufwies. Hier ein - wohlweislich retuschiertes! - Bild dieses Wagens vom 16.10.2017:

https://abload.de/img/dso_pic1927_7090021oyuex.jpg


Umso erfreulicher, daß jener WL, der danach in der TS Matzleinsdorf abgestellt anzutreffen war, bereits am 25.10 2017 wieder vollständig hergestellt im Einsatz zu notieren war:

https://abload.de/img/dso_pic1928_7090021zsuox.jpg


Ganz offensichtlich hält die Folie der Attacke solcher Schmierfinken stand, denn ich erkenne hier keine überlappende Neufolierung, sondern eher einen "geputzten" und einen "ungeputzten" Teil:

https://abload.de/img/dso_pic1929_7090021gquv9.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1930_70900219kukn.jpg


Somit ist diese offenbar "rückstandsfreie Reinigung" der Folie der einzig positive Aspekt dieses unerfreulichen Ereignisses.
Leider hat auch ein Bbmvz unbekannter Nummer, gesichtet am vergangenen Samstag (28.10.2017) eine ähnlich häßliche Beschmierung erhalten.

Re: Narrenhände beschmieren Wagenwände...

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 31.10.17 09:14

Hallo Wieselfahrer,

die Schlafwagen sind im unteren Bereich nicht foliert, sondern lackiert. Wie es mir scheint, saß die Verunreinigung eher auf dem Lack, als auf der Folie. 
Wie stark die Folie durch solche Sachen in Mitleidenschaft gezogen wird, ist mir jedoch nicht klar.

Die Schlafwagen sind bis zu den Zierlienen lackiert.

vG

Jan


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: Narrenhände beschmieren Wagenwände...

geschrieben von: rolwie

Datum: 31.10.17 09:32

Dann muß man einmal schauen, wie der Wagen dann nach der nächsten grundlegenden Reinigung aussehen wird. Der verschmutzte Bereich durch Betriebsspuren und der gereinigte Bereich sollten sich dann angleichen.

Leider ist es so, das der 72 - 90 021 einer der wenigen blauen Nightjet Comfortline ist, welchen ich noch nicht fotografieren konnte. Auch bei meiner Wien-Tour in den letzten 4 Tagen, wo ich sämtliche Nachtzüge morgens und abends gesichtet und sehr viele neue und schon ältere Wagen fotografiert habe, ist der 021 nicht gekommen.

Ich frage mich, wo diese Schmierereien entstanden sind. Ich schätze mal in Italien.In Düsseldorf war der 021 in NJ noch nicht, und in München Ost bei der Abstellung ist das unmöglich.

@Wieselfahrer

Hat mich mich wieder sehr gefreut, daß wir uns getroffen haben.Ich komme sicherlich bald mal wieder.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:31:10:07:41.

Re: Narrenhände beschmieren Wagenwände...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 02.11.17 00:43

120 142-5 schrieb:
Hallo Wieselfahrer,
die Schlafwagen sind im unteren Bereich nicht foliert, sondern lackiert. Wie es mir scheint, saß die Verunreinigung eher auf dem Lack, als auf der Folie. Wie stark die Folie durch solche Sachen in Mitleidenschaft gezogen wird, ist mir jedoch nicht klar.
Die Schlafwagen sind bis zu den Zierlienen lackiert.
Hallo Jan,

die Verschmutzungen gingen über die Zierlinien hinauf bis in den Fensterbereich, haben also sowohl Lack als auch Folie (und Fenster sowie dessen Rahmen) in Mitleidenschaft gezogen, siehe retuschiertes Bild. Anhand der Nahaufnahmen würde ich meinen daß die Reinigung auf allen Materialien/Oberflächen doch erfreulich gut gelungen ist. Offenbar war nicht einmal ein Austausch der Klebebuchstaben notwendig, wie man an winzigen (Restschmutz-)Spuren am "g" des nightjet-Schriftzugs erkennen kann.
(Daß die Wagen unterhalb der Zierlinien lackiert sind, ist natürlich bekannt: Lack/Folie, nur schreibe ich aus Vereinfachungsgründen grundsätzlich foliert - pardon für diese Ungenauigkeit)

Re: Narrenhände beschmieren Wagenwände...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 02.11.17 00:45

rolwie schrieb:
Leider ist es so, das der 72 - 90 021 einer der wenigen blauen Nightjet Comfortline ist, welchen ich noch nicht fotografieren konnte. Auch bei meiner Wien-Tour in den letzten 4 Tagen, wo ich sämtliche Nachtzüge morgens und abends gesichtet und sehr viele neue und schon ältere Wagen fotografiert habe, ist der 021 nicht gekommen.
Ich frage mich, wo diese Schmierereien entstanden sind. Ich schätze mal in Italien.In Düsseldorf war der 021 in NJ noch nicht, und in München Ost bei der Abstellung ist das unmöglich.

@Wieselfahrer

Hat mich mich wieder sehr gefreut, daß wir uns getroffen haben.Ich komme sicherlich bald mal wieder.
Hallo @rolwie,

ganz meinerseits - unsere Foto-Safari wird sicher eine Fortsetzung finden ;-)

Den 021er habe ich bisher auch erst in den Läufen nach Italien sichten können, aber mittels Rotation wird er sicher über kurz oder lang auch mal in Düsseldorf auftauchen - morgen früh übrigens sollte der frisch revisionierte 005er dort eintreffen.

Re: Narrenhände beschmieren Wagenwände...

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 02.11.17 10:36

Hallo Wieselfahrer,

überhaupt kein Problem. Erfreue wir uns doch einfach daran, dass der Wagen wieder ohne diesen Schmutz unterwegs ist.:-)

Liebe Grüße

Jan


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -