DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -

Hallo Nachtzugfreunde,

einen ehemals bundesdeutschen Comfortline-WLABmz 173.1 gab es heute abend in voller Pracht am Hbf zu bewundern: D-ÖBB 61 80 72-90 008-6 trägt ab sofort die neue nightjet-Folierung.
Knapp 2 Wochen vor dem offiziellen nightjet-Start hing er heute gemeinsam mit einem weiteren neu folierten Bcmz61 [drehscheibe-online] - möglicherweise eine Überführungsfahrt für den neuen EN 470-471 (?) - leer und abgesperrt am EN 466.
Wie schon beim ex-DB-Liegewagen 61 80 59-90 010-9 [drehscheibe-online] lautet die VKM auf D-ÖBB; die Wagengattung ist mit WLABmz angeschrieben. Auf dem frischen stirnseitigen Anstrich wurde die Aufschriften "Gewährleistungsfrist..." neu aufgebracht; Heimatbahnhof ist Wien Hbf, im REV-Raster findet sich noch keine Eintragung.

Hier einige Impressionen von heute abend (Wien Hbf, 30.11.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1267_wlab173h4pn8.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1269_wlab1733iq2p.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1272_wlab1731qpxp.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1270_wlab173u5pye.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1266_wlab1737kowf.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1271_wlab1736fq53.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1265_wlab173kho9p.jpg


Edit 01.12.2016: Tipfehler korrigiert





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:02:21:38:09.
Wieselfahrer schrieb:
einen ehemals bundesdeutschen Comfortline-WLABmh 173.1 gab es heute abend in voller Pracht am Hbf zu bewundern:
Das bezweifle ich. Ein "h" setzt Achsgeneratoren zur Energieversorgung voraus. Bei Neubauten der DB(AG) seit Jahrzehnten eine Seltenheit. Die Wagen waren auch zu ihrer bundesdeutschen Zeit WLABmz.
Hallo Wieselfahrer! Danke für die Impressionen. So gefällt mir die "Lackierung" eigentlich recht gut...

Viele Grüsse,
Matthias
Wie das zweite bild zeigt, springt der streifen in der höhe, wenn er sich an der fensterunterkante orientiert.
Hallo!!!

Danke für die Sichtung. Ich finde es ja sehr begrüßenswert, dass die ÖBB im deutschen Nachtreisezugverkehr mitmischt. Allerdings bin ich ein Fan vom "nightjet". Für mich gibt es nur den "EuroNight". Obendrein möchte ich sagen, dass mir das Upgrade-Design am WL besser gefallen hätte. So wie es User "tbk" in seiner Signatur hat. Eventuell mit Blau statt Rot. Rotes Dach wird blaues Dach; Roter Rahmen wird blauer Rahmen; Rote Wortmarke wird blaue Wortmarke.

Grüsse

Thomas
wagonslits schrieb:

Allerdings bin ich ein Fan vom "nightjet". Für mich gibt es nur den "EuroNight".

Das soll wohl "kein Fan" heißen.
Den EuroNight gibts auch weiterhin; jene, die von den ÖBB geführt werden (mit service von newrest wagons-lits), tragen ab fahrplanwechsel die zusatzbezeichnung "nightjet".

Beim doppelstockschlafwagen bin ich gespannt, da müsste wohl abteilseitig der streifen die höhe wechseln, um nicht in die unteren fenster zu fahren.
tbk schrieb:
Den EuroNight gibts auch weiterhin
Das dürfte aber nicht ewig so bleiben, denn die Zugklasse NJ ist bereits vorgesehen, wird aber offenbar derzeit noch nicht angewendet.

mfg
MS

Schön aber...

geschrieben von: MSS

Datum: 01.12.16 23:07

Sieht toll aus. Leider ist Folie nur ein Discountlösung, die richtig schlecht altert.

Beispiele dafür gibt es hier in Dänemark allzuviele...

http://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2016/12/02/20161202094726-e1752548-me.jpg

http://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2016/03/24/20160324000400-3f1e4bc7-me.jpg

Es ist notwendig der Folie regelmäßig zu erneuern/ausbessern um solche Horror-szenarien zu vermeiden.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:02:09:58:14.
Hallo und schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Bilder.

Das von Dir gezeigte Gespann war heute Abend leer und abgesperrt in München Hbf am Zugschluss des EC 189 nach Innsbruck Hbf zu sehen. Sah gefällig aus und machte optisch ganz schön was her. Kompliment an die ÖBB.

Viele Grüße
Der Fahrgast
kami schrieb:
Die Wagen waren auch zu ihrer bundesdeutschen Zeit WLABmz.
Tipfehler korrigiert, danke für den Hinweis.

pardorea schrieb:
Hallo Wieselfahrer! Danke für die Impressionen. So gefällt mir die "Lackierung" eigentlich recht gut...
Gerne. Dieses "gewohnte" Blau, egal welcher exakte Farbton, ob mit oder ohne Sterne, ist doch die für Nachtzüge am Besten geeignete Farbe ;-)

wagonslits schrieb:
Allerdings bin ich Kein Fan vom "nightjet". Für mich gibt es nur den "EuroNight". Obendrein möchte ich sagen, dass mir das Upgrade-Design am WL besser gefallen hätte. So wie es User "tbk" in seiner Signatur hat. Eventuell mit Blau statt Rot. Rotes Dach wird blaues Dach; Roter Rahmen wird blauer Rahmen; Rote Wortmarke wird blaue Wortmarke.
Hallo Thomas, darüber kann man geteilter Ansicht sein ;-) Das neue Design läßt sich jetzt jedoch nicht mehr beeinflussen. Wenns nach mir ginge: TEN-blau mit gelben/weißen Anschriften, ohne grau ;-)

MSS schrieb:
Sieht toll aus. Leider ist Folie nur ein Discountlösung, die richtig schlecht altert. Beispiele dafür gibt es hier in Dänemark allzuviele...
Es ist notwendig der Folie regelmäßig zu erneuern/ausbessern um solche Horror-szenarien zu vermeiden.
Das sieht wirklich nicht gut aus... wobei die Folierungslösung bei den ÖBB sicher auch dem Zeitplan geschuldet ist. Vielleicht wird in einiger Zeit auch lackiert?

Der Fahrgast schrieb:
Vielen Dank für die Bilder.
Das von Dir gezeigte Gespann war heute Abend leer und abgesperrt in München Hbf am Zugschluss des EC 189 nach Innsbruck Hbf zu sehen. Sah gefällig aus und machte optisch ganz schön was her. Kompliment an die ÖBB.
Danke Dir für die Sichtungsmeldung! Interessant, wo die beiden Wagen überall auftauchen!

Guten Morgen!

Der Fahrgast schrieb:

Hallo und schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Bilder.

Das von Dir gezeigte Gespann war heute Abend leer und abgesperrt in München Hbf am Zugschluss des EC 189 nach Innsbruck Hbf zu sehen. Sah gefällig aus und machte optisch ganz schön was her. Kompliment an die ÖBB.

Viele Grüße
Der Fahrgast

Dann gingen beide Wagen mit diesem zurück nach Österreich. Tagsüber waren sie Teil der Präsentation des NightJet-Konzepts in München, worüber was beim Bayerischen Rundfunk vorhanden ist:

[www.br.de] (Text und Bewegtbild)

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 25.11.2017: der IC2 der DB)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 17.9.2017: Intercités de Nuit 5773 Paris Austerlitz - Nice Ville (9.9.17))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 9.12.2017: ein paar ALEX-Züge (7.12.2017))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 11.2.2018: ICE 3 403 031/531 "Diese Strecke gehört..." als Sprinter in München)
Meine Fotoalben auf g+ >>KLICK<< (Neuestes Album vom 25.6.2016: Gotthard-Basistunnel-Eröffnung 2016)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 29.1.2018: Abends in Landshut)

Re: [ÖBB] NIGHTJET (m1B)

geschrieben von: 141R

Datum: 04.12.16 19:01

Hallo,

danke für die Sichtung. An diese Farbgebung der bekannten 173er muss ich mich noch gewöhnen...

... das werd ich bestimmt. Blau ist einfach die passende Farbe für den Nachtreiseverkehr.

An das eigentlich idiotische rot-weiß der DB-NZ hab ich mich auch gewöhnt.

Viele Grüße,
Matthias,

dessen Tag thematisch passend heute so begann:

2016-12-04 4275 Fr&uuml;hst&uuml;ck.jpg

Preisfrage: welchen WL sehen wir hier?

Re: [ÖBB] NIGHTJET (m1B)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 04.12.16 19:38

Zitat:
Preisfrage: welchen WL sehen wir hier?
Gegenfrage 1, 2, 3 oder 9? :-)

mfg
MS

Re: [ÖBB] NIGHTJET (m1B)

geschrieben von: Provodnik

Datum: 04.12.16 19:48

141R schrieb:

Hallo,

danke für die Sichtung. An diese Farbgebung der bekannten 173er muss ich mich noch gewöhnen...

... das werd ich bestimmt. Blau ist einfach die passende Farbe für den Nachtreiseverkehr.

An das eigentlich idiotische rot-weiß der DB-NZ hab ich mich auch gewöhnt.

Viele Grüße,
Matthias,

dessen Tag thematisch passend heute so begann:



Ah, pünktlich in Buchs kommt das Frühstück :-)
Der Fahrgast schrieb:

Hallo und schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Bilder.

Das von Dir gezeigte Gespann war heute Abend leer und abgesperrt in München Hbf am Zugschluss des EC 189 nach Innsbruck Hbf zu sehen.

Und von Innsbruck ging es dann gestern mit IC 747 und IC 820 über Flughafen Wien zurück zum Wiener Hbf...


Fotos und Videos dazu auf [www.drehscheibe-online.de]

Re: Preisrätsel

geschrieben von: 141R

Datum: 04.12.16 22:02

Michael Sieß schrieb:
Zitat:
Preisfrage: welchen WL sehen wir hier?
Gegenfrage 1, 2, 3 oder 9? :-)
Hallo Michael,

Du denkst in die richtige Richtung.

Die Endnummer ist 2. Auf dem Bild ist die Nr. nicht ohne weiteres erkennbar. :-) Aber der Wagentyp ist mit der Fensterteilung nun wirklich prägnant.
Schwer ist die Frage für einen Experten wie Dich nicht.

Das ist Dein Preis :-) :

2016-12-03 4227 Wellblech Graz k.jpg

Vielleicht schaffe ich es noch einen Reisebericht dieser ausnehmend angenehmen Tour zu erstellen.

Viele Grüße,
Matthias

Re: [ÖBB] NIGHTJET (m1B)

geschrieben von: 141R

Datum: 04.12.16 22:08

Provodnik schrieb:
Ah, pünktlich in Buchs kommt das Frühstück :-)
Hallo,
das Frühstück kam auf persönliche Bestellung... nachdem die Bilder im Kasten waren :-)

Viele Grüße,
Matthias

Re: Preisrätsel

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 04.12.16 22:20

141R schrieb:
Die Endnummer ist 2. Auf dem Bild ist die Nr. nicht ohne weiteres erkennbar. :-)
Ach was, ich kann sogar die stirnseitigen REV Daten erkennen. :-))

R3 RSIW 09 05 08
R2 RSIW 16.12.15
GVG RSIW
VC RSIW 20.10.16

Ja, wäre schön noch mehr von Deiner Abschiedsfahrt zu sehen.

mfg
MS

Re: Schön aber...

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 06.12.16 15:55

Hallo Morten,

ich glaube mit pauschal "die Folie" wirst Du der Realität nicht ganz gerecht.


Ich denke mal, auch bei den Folien gibt es viele verschiedene, und bei den Klebstoffen auf den Folien noch mehr. Es gibt sicher gute Folien mit guten Klebern und auch kurzlebigere kostengünstigere ("beim Discounter") - auch je nach Verwendungszweck.

Solange wir da keine Ahnung haben welche Folien mit welchen Klebstoffen auf welchen Untergrund aufgebracht werden, kann man kaum von einem Fall auf den nächsten schließen... ich will aber auch nicht behaupten, was die ÖBB da verarbeiten ist besser als was auf Deinen dänischen Bildern zu sehen ist, ich will nur sagen, im Grunde wissen wir es eher nicht, und können nur abwarten, aber das muss nicht so enden wie bei Euch!

und Pflege - muss eh sein. Bei Folie, aber auch beim Lack, auch der hält nicht ewig...

Re: Schön aber...

geschrieben von: 4010-freak

Datum: 06.12.16 16:26

apfelpfeil schrieb:
und Pflege - muss eh sein. Bei Folie, aber auch beim Lack, auch der hält nicht ewig...

So ist es, auch Lack ist keine Garantie für Langlebigkeit. Wichtiger noch als die Pflege ist die Vorbereitung des Untergrundes. Wird da gehudelt (für Nicht-Österreicher: zu eilig gearbeitet, ohne die notwendige Sorgfalt walten zu lassen), schaut das nach wenigen Jahren so aus:

http://666kb.com/i/de7myavxvnk2covca.jpg

Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -