DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin moin,

seit Mitte April testet DB Regio das Projekt „LichtKlang“ auf dem RE 1 Hannover – Norddeich Mole („RE-Kreuz Bremen“), also quasi direkt vor meiner Haustür. Im Rahmen dieses Projekts verkehrt je ein Wagen des Zuges (der DABpza) als Ruhewagen mit dauerhaft gedämpfter Beleuchtung und Hintergrundbeschallung. Details dazu gibt es u. a. bei Radio Bremen nachzulesen (inkl. Aufzeichnung des Radiobeitrags mit Hörprobe). Ob davon auch die 1. Klasse betroffen ist, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Siehe auch mein Erfahrungsbericht am Schluss.

Heute Morgen habe ich mich dann mal auf die Pirsch begeben. Zugegeben, die Bildqualität ist noch ausbaufähig. Bitte nicht hauen. ;-)


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/04_April/IMG_0596_B21200.jpg

Von außen sind die Wagen an den blauen Aufklebern an den Türen oberhalb der Türfenster zu erkennen. Hier 50 80 36-75 074-5 DABpza 758.5 am 14.04.2016 im RE 4443 Bremen Hbf – Hannover Hbf beim Halt in Verden.


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/04_April/IMG_0636_B1200.jpg

Um 06.03 Uhr ging’s dann mit der RS 1 nach Bremen Hbf, wo RE 4402 Hannover Hbf – Norddeich Mole und RE 4407 Emden Hbf – Hannover Hbf abgelichtet werden sollten. Das Wetter hatte sich leider heute Morgen noch nicht von seiner schönsten Seite gezeigt, sodass ich mir das Bild vom RE 4402 spare. Hier sehen wir 50 80 36-75 051-3 DABpza 758.5 im RE 4407 bei der Einfahrt in den Bremer Hauptbahnhof.

Im Innenraum sind über den Treppen zum Unterstock Aufkleber angebracht, die – mehr oder weniger gut – auf die Erprobung hinweisen. Bilder habe ich selbst leider noch nicht gemacht, weshalb ich an dieser Stelle auf den verlinkten Beitrag von Radio Bremen verweise.

Die Beleuchtung wird übrigens gedämpft, indem der DABpza ständig auf ½-Stellung läuft. Im Metronom wurden stattdessen die Leuchtenabdeckungen mit Klebefolie versehen, was ich auch nicht gerade optimal finde.

Folgende Wagen konnte ich bereits sichten:
50 80 36-75 027-3 DABpza 758.5 13.04.2016 RE 4427
50 80 36-75 051-3 DABpza 758.5 12.04.2016 RE 4402 (leer und verschlossen)
50 80 36-75 056-2 DABpza 758.5 14.04.2016 RE 4402
50 80 36-75 071-1 DABpza 758.5 15.04.2016 RE 4427
50 80 36-75 073-7 DABpza 758.5 02.05.2016 Abstellgruppe Bremen Hbf
50 80 36-75 074-5 DABpza 758.5 14.04.2016 RE 4443

Ich selbst bin am 13.04. erstmals mit einem umgebauten Wagen gefahren. Auffällig war sofort, dass der Wagen trotz chronischer Überfüllung des RE 1 zwischen Hannover und Oldenburg (dito RE 8 zwischen Hannover und Bremen) nur unterdurchschnittlich besetzt war. Auch habe ich mitbekommen, dass sich viele der verbliebenen Fahrgäste über die Geräuschkulisse beschwert haben. Die Ruhezone und das gedämpfte Licht finde ich ganz gut, gelinde gesagt muss das Gedudel aber nicht sein. Immerhin hat man als Fahrgast der 2. Klasse noch die Möglichkeit, den Wagen zu wechseln. Ob das ganze auch in der 1. Klasse erprobt wird, habe ich, wie bereits erwähnt, noch nicht in Erfahrung bringen können, wird aber wohl im Mai kommen (Pendeln als Azubi im VBN in der 2. Klasse, Privatfahrten grundsätzlich 1. Klasse). Sollte dem so sein („Zwangbeschallung“, weil keine Möglichkeit, den Wagen zu wechseln), werde ich mich auf jeden Fall bei DB Regio beschweren.


Soweit von meiner Seite ;-)

Christian





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:03:18:15:39.
TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Rahmen dieses Projekts verkehrt
> je ein Wagen des Zuges (der DABpza) als Ruhewagen
> mit dauerhaft gedämpfter Beleuchtung und
> Hintergrundbeschallung.

Zumindest für die "gedämpfte Beleuchtung" muss man doch nur im Steuerwagen Platz nehmen - mal davon abgesehen, dass es auf deinem Bild im neuen Versuchswagen weiterhin recht hell ausgeleuchtet erscheint... ;)