DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Die Wagen des Dampfzuges Bergischer Löwe im Wiehltal

geschrieben von: JörgS

Datum: 09.12.15 19:25

Im Mubaforum habe ich über den Dampfzug "Bergischer Löwe" berichtet. [www.drehscheibe-online.de] .

Für die Wagenfreunde habe ich die Wagen des Zuges fotografiert.

https://c2.staticflickr.com/6/5646/23586637976_77bb8e6230_c_d.jpg


Beginnen wir mit dem Pwgs 41 124647. Dieser Wagen gehörte schon zu DB Zeiten zum Bw Dieringhausen und erhielt in diesem Jahr eine Hauptuntersuchung mit Vollaufarbeitung. Weitere Daten konnte ich nicht ermitteln.

https://c1.staticflickr.com/1/668/22985792083_6a721f7101_c_d.jpg


Der Wagen Cid 81966 Bln war laut donnerbuechse.eu zuletzt bei der DR als Bauzugwagen im Einsatz gewesen. Der 1923 von O&K gebaute Wagen gehört heute den Osnabrücker Dampflokfreunden und ist langfristig nach Dieringhausen vermietet.

https://c1.staticflickr.com/1/652/23504160802_39cb29d074_c_d.jpg


Der Wagen Ci-30 85560 Ffm wurde 1930 von Steinfurt gebaut und war einmal Teil eines DB Wendezuges. Der Wagen gelangte einst als Dauerleihgabe des Kölner Eisenbahnclubs von Joachim Stichnoth nach Dieringhausen. Der Wagen verfügt über eine Kohleheizung.

https://c2.staticflickr.com/6/5806/23612811005_0293cbda70_c_d.jpg


Aus den Beständen der Osnabrücker Dampflokfreunde kam der 1928 von Westwaggon in Köln gebaute Ciu-27 83154 nach Dieringhausen. Der Wagen war zuletzt Bauzugwagen bei der Deutschen Bundesbahn gewesen.

https://c2.staticflickr.com/6/5777/23244894979_d3f0112ceb_c_d.jpg


Aus Frankreich stammt dieser Wagen. Für die Zechenbahn von Petit Rosselle lieferte De Dietrich 1912 einige Personenwagen. Der Wagen EEA Ci 363 gehört der Euregio Eisenbahn Ahaus-Alstätte. Näheres zur Geschichte dieser Wagen findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Bravo Herr Seidel,

das ist ein sehr gelungener Beitrag!

Leopold Prohaska