DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Buona sera!

Bei meinem Bozen-Urlaub konnte ich auch zweimal den ICN 763 nach Roma Termini im Bahnhof ablichten.
Am 14.4.15 war der Zug wie folgt gereiht:

#5 50 83 59-78 040-2 I-TIBc, XMPR (mit Begleiterabteil!) bis Roma Termini
#4 61 83 59-90 101-3 I-TIBc, XMPR
#3 61 83 59-90 125-2 I-TI Bc, XMPR
#2 61 83 21-90 312-1 I-TI B, XMPR
#1 61 83 21-90 180-2 I-TI B, XMPR
91 83 2656 435-1 I-TI, XMPR

Im Bilde:

http://abload.de/thumb/_mg_8212hvu2c.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_8213j4uon.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_8214snu1r.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_8216zguwj.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_8219lsun2.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_8217eouzl.jpg

Drei Tage später (Freitag, 17.4.15) war die Reihung des Zuges um 180 Grad gedreht und statt eines Caimanos hing eine E402B davor (Btw: an den folgenden Samstag und Sonntag waren es jeweils eine E402A):

#1 61 83 21-90 395-6 I-FS B, XMPR bis Roma Termini
#2 61 83 21-90 831-0 I-TI B, XMPR
#3 50 83 59-78 017-0 I-TI Bc, XMPR (mit Begleiterabteil!)
#4 50 83 59-78 126-8 I-TIBc, XMPR
#5 50 83 59-78 119-4 I-TI Bc, XMPR
E402B.143, XMPR

http://abload.de/thumb/_mg_8425a3ulz.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_8418xduhd.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_8432n5ufl.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_8415p2utw.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_8411yqumy.jpghttp://abload.de/thumb/_mg_841099uyq.jpg

Auffällig war, dass - obwohl der Zug bereits seit nach 20:00 am Bahnsteig in Bozen bereit stand und die Fahrgäste warteten, das TI-Personal erst gegen 21:00 erschien. Anschließend wurde den Passagieren (u.a. eine größere italienische Schüler/Jugendgruppe) weiterhin der Zugang verwehrt, um u.a. die Beleuchtung hochzufahren, die Liegeabteile noch mit Wasser und Saftpäckchen zu bestücken und eine Bremsprobe durchzuführen.

http://abload.de/img/_mg_84294xuk4.jpg

Erst danach konnten die Reisenden ihre Plätze einnehmen. Pünktlich um 21:30 konnte der Zug schließlich Bozen gen Roma verlassen:

Quelle: YouTube

Am Rande bemerkt: Die Wagen 50 83 59-78 040-2 I-TIBc, 50 83 59-78 017-0 I-TI Bc, 50 83 59-78 119-4 I-TI Bc und 50 83 59-78 126-8 I-TIBc waren anscheinend mal ein 200 km/h-schnelle und auch für Auslandsfahrten zugelassene Bc:

http://abload.de/img/_mg_8415p2utw.jpg

http://abload.de/img/_mg_8421vuzr7.jpg

Wenn man bedenkt, dass der Zug vor 5 Jahren noch einen WLABm T3S im Verband hatte... [www.drehscheibe-online.de] Aber gut, lieber so ein Liegewagenzug als gar kein Nachtzug mehr!

Hoffe, die Sichtung passt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Edit: Video ergänzt

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:21:31:52.

Re: Sichtung aus Bozen: ICN 763 Bolzano/Bozen - Roma Termini (14.4.15 & 17.4.15)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.04.15 13:24

hatten diese Wagen nicht früher Drehfalttüren??
Detlef Plein schrieb:
-------------------------------------------------------
hatten diese Wagen nicht früher Drehfalttüren??


Sehr grob formuliert gibt oder gab(?) es eine "inländische" Variante mit Drehfalttüren und eine "internationale" Variante mit Schiebetüren. Da die internationalen Verbindungen der Trenitalia im Laufe der Zeit jedoch entfielen, verkehren die letzteren nun auch im Binnenverkehr.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brandl