DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Mahlzeit!

Seit ca. Ende Januar hat nun auch Regensburg einen neuen Hilfszugwagen. Es handelt sich hierbei um den D-DB 90 80 9370 012-2 mit 6 REV TP 28.11.14:

http://abload.de/img/_mg_7750aass5.jpg

http://abload.de/img/_mg_7761dzs1u.jpg

http://abload.de/img/_mg_7755uzs61.jpg

http://abload.de/img/_mg_7760hfseu.jpg

http://abload.de/img/_mg_775657so5.jpg

Seinen Standplatz hat der Wagen - wie sein Vorgänger - gegenüber dem Gebäude der Mittelbayerischen Zeitung an der Kumpfmühler Straße.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 1.12.2018: Die RIB (Rame inox de banlieue) der SNCF)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 30.11.2018: EN 221 Paris-Venedig (25.11.2018))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 10.7.2018: Wittenberger Kopf auf einem RE nach Ingolstadt)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 9.12.2018: ICE und RE auf der SFS Ingolstadt-Nürnberg
)
Meine Fotoalben auf g+ >>KLICK<< (Neuestes Album vom 25.6.2016: Gotthard-Basistunnel-Eröffnung 2016)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 9.12.2018: Der neue ÜFEX in Hagelstadt)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (in der Regel alle zwei Tage ein neues Bild)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:01:12:38:06.
Vielen Dank für den Hinweis und die Bilder.

Bei der Gelegenheit frage ich mal, ob irgendjemand die Wagen 001 und 006 örtlich zuordnen kann und ob es sich dabei um Hilfszug- oder Kranbegleitwagen handelt? Schon mal vielen Dank vorab!
Mehr Informationen zu den neuen Wagen der Notfalltechnik gibt es auf meiner -> HP <-

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 14.12.2018
In Köln Gremberg soll auch ein neuer "Gerätewagen" stehen. Nummer ist mir nicht bekannt...

schöne Grüße aus der Eifel!!!
Hallo,
auch in München steht hinter der ICE-Halle so ein Wagen. Wagennummer habe ich zur Zeit aber auch keine.
WGmz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> auch in München steht hinter der ICE-Halle so ein
> Wagen. Wagennummer habe ich zur Zeit aber auch
> keine.

Das müsste der 004 sein, der in der Liste auf meiner HP schon aufgeführt ist.

Der Gremberger ist vermutlich der 001, 006 oder 008!?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 14.12.2018
Hallo !
Aktuell steht der neue Hilfszugwagen seit 12.01.15 in Regensburg Hbf.
Er kam mit dem 9080 9370013 - 0 zusammen aus Passau nach Regensburg Hbf und fuhr dann weiter nach Kempten(A) Hbf.In Regensburg wurde 9080 9370012 - 2 abgestellt.
Als Zuglok diente die 203 DB Fahrwegdienste.
Mfg
Alztaler

Scheibenbremsen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.03.15 14:11

Haben diese Wagen Scheibenbremsen?

Zumindest sehe ich keine Bremsklötze.

Wie nennt sich das Drehgestell`

Gruß

Detlef

Re: Scheibenbremsen? Nein, Klotzbremse

geschrieben von: Essen-West

Datum: 03.03.15 15:25

Guten Tag,

so wie ich gesucht und gefunden habe, gibt es einen Beitrag unter dem Tröt [www.drehscheibe-online.de], wo vom Laufwerk die Rede ist: Drehgestell von ELH, Typ RC25NT-C mit Kompaktbremseinheit [www.elh.de], sollte also eine Klotzbremse sein, hinter dem Schwanenhals verdeckt liegend. Die Räder werden nur einseitig beaufschlagt, nicht mehr die altbekannte "Bremszange" von zwei Seiten.

Grüße, Thomas

PS: ELH = ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:03:15:26:54.
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf meiner -> Homepage <- aktuelle Informationen und Bilder zu den neuen Hilfszugwagen hochgeladen. Interessant dabei dürfte die Tatsache sein, dass die Nummer des Kranzugwagens 001 tatsächlich mit "99" beginnt. Was hat der jetzt, was die anderen Wagen nicht haben? Allerdings passt die SKZ "4" weder zur Wagennummer mit "99" (dann "6") noch zur Wagennummer mit "90" (dann "5")?

Der 006 steht übrigens in Offenburg und dann müsste der Gremberger der 008 sein!?

Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Tipp-/Bildgeber!

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 14.12.2018
Hallo, im München steht definitiv der 004, da bin ich gestern erst mit meiner Schnellzugelok der Baureihe 111 daran vorbeigefahren ;-)

Gruß Sebastian