DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Am heutigen EN 235 (Relation Meidling - Roma/Milano) fielen mir an zwei Wagen neue Anschriften auf.
Diese betreffen offenbar die für Italien obligatorische seitenselektive Türsteuerung und sind pro Wagenseite nur einmal angebracht: beim MUn abteilseitig am Officeende sowie gangseitig am Einstieg, am Liegewagen ebenfalls diagonal gegenüberliegend einmal gangseitig am Handbremsende und abteilseitig am anderen Einstieg.
Keiner der beiden anderen Liegewagen 59-90 oder sonst ein Wagen des Zuges hatte diese Anschriften.


61 81 70-90 204-2 WLABmz (EN 235, Meidling, 03.12.2014):

http://abload.de/img/dso_pic207hwu2h.jpg



61 81 59-90 045-4 Bcmz (EN 235, Meidling, 03.12.2014):

http://abload.de/img/dso_pic2088tuwf.jpg

Die Kennzeichnung der Wagen geht munter weiter; in den letzten Tagen konnten neben inzwischen zahlreichen Schlaf- und Liegewagen auch einige Sitzwagen mit dem gelben Balken gesichtet werden. Hier der Bmz 73 81 21-91 137-9 am 12.12.2014 im EN 234:

http://abload.de/img/dso_pic215n2bxz.jpg

Nachdem es sich offenbar um eine anpassung an italienische vorschriften handelt, wäre interessant, zu wissen, ob die sitz- und speisewagen der Brennerzüge ebenfalls diese aufschrift bekommen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem es sich offenbar um eine anpassung an italienische vorschriften handelt, wäre
> interessant, zu wissen, ob die sitz- und speisewagen der Brennerzüge ebenfalls diese aufschrift bekommen.


Bezüglich der in den letzten beiden Tagen gesichteten Züge EC 86 (Venezia S. Lucia - München) und EC 85 (München - Bologna) muß diese Frage (vorerst) mit "nein" beantwortet werden - kein einziger der Wagen in vorerwähnten Zügen hatte diese "gelbe Banderole", sämtliche Wagen fuhren mit dieser bekannten Anschrift:


http://abload.de/img/dso_pic2274ep1d.jpg

Wieselfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bezüglich der in den letzten beiden Tagen gesichteten Züge EC 86 (Venezia S. Lucia - München) und EC 85 (München - Bologna) muß diese Frage (vorerst) mit "nein" beantwortet werden -
> kein einziger der Wagen in vorerwähnten Zügen hatte diese "gelbe Banderole"

LAK scheint mir das italienische Türansteuerungssystem zu sein. Im Gegensatz zu den Südbahnzügen (234-235 und 1236/1238-1237), fahren die Brenner EC durchgehend mit ÖBB Tfz.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Gegensatz zu den Südbahnzügen (234-235 und 1236/1238-1237), fahren die Brenner EC durchgehend mit ÖBB Tfz.

Das wäre eine plausible Erklärung, oben gesichtete Züge fuhren mit ÖBB-1216ern :-)