DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
…mit Reisebericht und Mini-Fotodoku aus dem WLBm 172.0.

Mahlzeit!

Quo vadis, City Night Line?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg57637jsu8ez0dh.jpg

Diese Frage darf man sich nach den jüngsten Meldungen zu Schlafwagenabstellungen sowie Nachtzug- und Autozug-Einstellungen zum kommenden Fahrplanwechsel berechtigt stellen.
Dies überschattete auch meinen Hamburg-Kurzurlaub vom 17.-20.7.14. Entsprechend richtete sich meine Reiseplanung in die Richtung, mit dem Dosto-WL im CNL 1246 zu fahren und meinen jährlichen Nachtzugsichtungsrundumschlag v.a. in der Hansestadt durchzuführen.
Die Anreise erfolgte über München:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg57180r7asx2tzc.jpg

Dort stand erstmal (quasi traditionell (;) CNL 485 „Lupus“ nach Rom mit der Kurswagengruppe CNL 40485 „Apus“ nach Mailand auf dem Sichtungsplan:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5721gd4v6lcbfj.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg57251x4tc7de89.jpg

A-ÖBB 91 81 1116 147-8, “Das Ende einer Ära ist der Anfang der Zukunft“ bis Brennero/Brenner
#283 D-DB 61 80 59-90 011-7 Bvcmbz 249.1, NZ-rot bis Milano C.le
#282 D-DB 61 80 72-90 016-9 WLABmz 173.1, NZ-rot
#259 D-DB 51 80 84-90 219-7 Bomdz 236.9, CNL-neu bis Roma Termini
#258 D-DB 61 80 72-90 042-5 WLABmz 173.1, NZ-rot
#257 D-DB 61 80 72-90 007-8 WLABmz 173.1, CNL-neu
#256 D-DB 51 80 21-90 502-2 Bomz 236.3, CNL-neu (Bc-Ersatz!)
#255 D-DB 61 80 50-91 033-9 Bvcmz 248.5, CNL-neu
91 80 6 101 119-6 D-DB, „DB Preissystem“ von München-Pasing

Bildlich:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cnl4851rpu5nx4302.jpg

Bitter: Liegewagen #256 wurde durch einen Sitzwagen ersetzt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5735fi6tebw4hr.jpg

Wiederum wurde wenigstens ein Ersatzwagen eingereiht. Das kommt ja bei einer anderen Konzernsparte nicht so vor…
Pünktlich um (neu) 21:08 beschleunigte der Taurus den gut ausgelasteten Zug aus dem Bahnhof hinaus nach Italien:

Quelle: YouTube

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5747i7adyvu3nf.jpg

Danach wartete ich die Abfahrtszeit des CNL 1246/1286 ab. Zu diesem Zugpaar gab es ja auch hier bei DSO Meldungen, dass in letzter Zeit öfters mal einer der Dosto-WLs gegen einen Liegewagen ersetzt wurde. Ein paar Tage vorher verfolgte ich bereits das RIS, um dies ebenfalls festzustellen. Für diesen Abend war jedoch keine Abweichung gemeldet.
Gegen 22:00 wurde der Zug auf Gleis 11 angekündigt. Eine größere Schülerreisegruppe sollte ebenfalls bis Hamburg an Bord (im Liegewagen) sein:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5758bkh6apr05z.jpg

Um etwa 22:00 wurde der Zug (allerdings mit abweichender Wagenreihung) in den Bahnhof gezogen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5762qeomwc1yjp.jpg

Mein rollendes Hotel für die Nacht: CH-DB 61 85 76-94 200-6 WLBm 172.0, gebaut in den 90ern bei SGP

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg57666yiajtl1cn.jpg

Innen ist seit drei Jahren (?) Holzoptik vorhanden:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5767yvp1mkjd6u.jpg

Ab und an schimmert an einigen Stellen jedoch noch Pastell durch.
Mein Abteil lag auf dem Oberdeck (: Das Treppenhaus dorthin:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc002197cas8pv6he.jpg

Im Abteil selber gibt es zwei Fenster, ein kleines Waschbecken, einen Klapptisch und zwei Betten:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5769mive8plodc.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5770w3m189bjis.jpg

Neben dem Bett sind (v.o.n.u.) ein Kleiderschrank, Lichtschalter für Abteil-, Nacht- und Lesebeleuchtung, eine Schublade, ein weiterer Klapptisch und eine Notleiter verstaut/verbaut:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5772bpox84vluj.jpg

Am einstieglosen Ende sind die beiden WCs des Wagen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5789ybv36mktxj.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mg5790es6utng5d7.jpg

Kurz nach der Abfahrt in muc kam die gut aufgelegte WL-Betreuerin vorbei, um die Fahrkarte zu kontrollieren, nach meinem Heißgetränk-Wunsch fürs Frühstück zu fragen und um noch ein paar Sachen im Abteil zu erläutern.
Gut ausgelastet rollte der Zug durch die Sommernacht. Wies in Hamburg weiterging, erläutere ich bei [www.drehscheibe-online.de]

Ich hoffe, die Sichtung soweit passt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Edit: Video ergänzt

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 13.07.2022: Die renovierten TGV Atlantique)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 12.09.2022: EN 496 und RDC 1310 (09./10.09.2022))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 13.10.2022: Das RAILab 3 (12.10.2022))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 15.01.2023: Rheinland-Pfalz' Bahnverkehr - Linksrheinischer Bahnverkehr in Bingen)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 15.01.2023: 232 173 Richtung Moosburg mit leeren ARS-Wagen)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:13:17:21.
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> A-ÖBB 91 81 1116 147-0, “Das Ende einer Ära ist
> der Anfang der Zukunft“ bis Brennero/Brenner

Realsatire pur :-D

Danke fürs Einstellen!

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
>...
> Danach wartete ich die Abfahrtszeit des CNL 1246/1286 ab. Zu diesem Zugpaar gab es ja auch
> hier bei DSO Meldungen, dass in letzter Zeit öfters mal einer der Dosto-WLs gegen einen
> Liegewagen ersetzt wurde.
>...
> MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Erst mal vielen Dank für den netten Bericht und Deine Meldung bezüglich des "Capella" lässt mich aufschrecken...!
Ich kann nur hoffen, dass bei meiner Fahrt am 23./24.09.14 der WLABm mit dabei ist, denn da hab ich mal tief in die Tasche gegriffen und mir ein Deluxe-Single gegönnt!
Andernfalls werde ich es wohl dann versuchen, die Fahrt (zum Abfahrtszeitpunkt) zu stornieren, sollte kein adäquater Ersatz dabei sein!

Gespannte Grüße aus A!

http://s1.directupload.net/images/120905/esuqiezo.jpg

Nabend allerseits!

Hundert3er schrieb:
-------------------------------------------------------
> ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >...
> > Danach wartete ich die Abfahrtszeit des CNL
> 1246/1286 ab. Zu diesem Zugpaar gab es ja auch
> > hier bei DSO Meldungen, dass in letzter Zeit
> öfters mal einer der Dosto-WLs gegen einen
> > Liegewagen ersetzt wurde.
> >...
> > MfG, ICE 91 Prinz Eugen
>
> Erst mal vielen Dank für den netten Bericht und
> Deine Meldung bezüglich des "Capella" lässt mich
> aufschrecken...!
> Ich kann nur hoffen, dass bei meiner Fahrt am
> 23./24.09.14 der WLABm mit dabei ist, denn da hab
> ich mal tief in die Tasche gegriffen und mir ein
> Deluxe-Single gegönnt!
> Andernfalls werde ich es wohl dann versuchen, die
> Fahrt (zum Abfahrtszeitpunkt) zu stornieren,
> sollte kein adäquater Ersatz dabei sein!
>
> Gespannte Grüße aus A!

Bitte, gern geschehen :)
Ich kanns voll und ganz nachvollziehen! Mir ging es z.T. nicht anders. Ich hoffe, ich sorge hier nicht für Unruhe, aber hier ist der Link zu dem erwähnten Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]
Kannst du u.U. im September/Oktober nach deiner Fahrt mal einen kurzen Reisebericht einstellen, wie die Fahrt verlief und ob alles geklappt hat?

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte, gern geschehen :)
> Ich kanns voll und ganz nachvollziehen! Mir ging es z.T. nicht anders. Ich hoffe, ich sorge hier
> nicht für Unruhe, aber hier ist der Link zu dem erwähnten Beitrag:
> [www.drehscheibe-online.de]
> Kannst du u.U. im September/Oktober nach deiner Fahrt mal einen kurzen Reisebericht einstellen,
> wie die Fahrt verlief und ob alles geklappt hat?
>
> MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Oh je, des liest sich ja alles andere als Hoffnungsvoll, na da bin ich ja dann mal gespannt...
Auf jeden Fall gibt's dann hier nen kleinen Bericht!

Gruß aus A

http://s1.directupload.net/images/120905/esuqiezo.jpg