DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Prototyp Pintsch Bamag Türantrieb

geschrieben von: eisenbahnschrauber

Datum: 13.03.14 23:37

Nun ist es wohl soweit,der erste Wagen mit elektr.DFT-Türantrieb Bauart DB ist seit Mitte Februar raus,es handelt sich um den Bistro 61 80 85-94 473-3!Ich kann jedoch leider nicht mit Bildern dienen,habe aber die Unterlagen dazu bereits leibhaftig selber studieren können.
Vielleicht kann ja jemand dazu was einstellen,wäre sicher auch für andere von Interesse!
Gruß u.schönen Abend noch...

Re: Prototyp Pintsch Bamag Türantrieb

geschrieben von: tbk

Datum: 13.03.14 23:53

Aber kannst du die funktionsweise beschreiben? Ist das so ähnlich wie bei den modernisierten SBB Bpm, wo es statt der türklinke jetzt einen taster zur öffnung gibt? Wird dann auch elektrisch statt pneumatisch geschlossen?
Damit dürfte jeder vorest befriedigt sein, was Technisches betrifft:

[pintschbamag.de]

Viele Grüße,

TransEuropExpress

Re: Das also ist des Pudels Kern -> hilfreicher Link

geschrieben von: tbk

Datum: 14.03.14 09:29

Danke. Ich frage mich gerade, wie die tür im notfall (wagen "tot", türblockierung in kraft) von außen (von rettungskräften) notentriegelt und geöffnet werden kann .... Das ist doch sicher eine bedingung?

http://uncia.at/WLABmz173OeBBk.png

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Das also ist des Pudels Kern -> hilfreicher Link

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 14.03.14 10:14

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke. Ich frage mich gerade, wie die tür im
> notfall (wagen "tot", türblockierung in kraft) von
> außen (von rettungskräften) notentriegelt und
> geöffnet werden kann .... Das ist doch sicher eine
> bedingung?

Steht doch alles drin - mit einem "vorhandenen" (!?) mobilen Vierkant, die Schnittstelle dazu ist doch weiterhin gegeben...
(erst lesen, dann denken, dann posten?)
Danke für den Pintsch Bamag-Link,genauso funktionierts!Bliebe vorerst nur,mal abzuwarten,wie es sich bewährt,da das wie gesagt nur der Prototyp ist,die Feinheiten kommen ja eh mit dem täglichen Betrieb ans Tageslicht!

Sehr hilfreicher Link, danke (o.w.T)

geschrieben von: Railchris

Datum: 14.03.14 18:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)


Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Prototyp Pintsch Bamag Türantrieb

geschrieben von: Railchris

Datum: 14.03.14 19:10

Ist allerdings noch nicht im Einsatz :-/


eisenbahnschrauber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ist es wohl soweit,der erste Wagen mit
> elektr.DFT-Türantrieb Bauart DB ist seit Mitte
> Februar raus,es handelt sich um den Bistro 61 80
> 85-94 473-3!Ich kann jedoch leider nicht mit
> Bildern dienen,habe aber die Unterlagen dazu
> bereits leibhaftig selber studieren können.
> Vielleicht kann ja jemand dazu was einstellen,wäre
> sicher auch für andere von Interesse!
> Gruß u.schönen Abend noch...



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Prototyp Pintsch Bamag Türantrieb

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 26.03.14 18:25

Nabend allerseits!

Unser aller Lieblingsverkehrskonzern hat auf seinem YouTube-Kanal ein Video zum Thema "IC mod" hochgeladen [youtu.be]. Da sieht man bei 1:54 kurz und im Anschnitt den (oder evtl. gar einen weiteren) ARkimbz mit der umgebauten Eingangstür. Man sieht kurz den Druckknopf, das alte Türschloss - nun ohne Griff - und eine neue Handlasche zum manuellen Aufziehen der Tür im Notfall.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 25.11.2017: der IC2 der DB)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 17.9.2017: Intercités de Nuit 5773 Paris Austerlitz - Nice Ville (9.9.17))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 9.12.2017: ein paar ALEX-Züge (7.12.2017))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 10.12.2017: Niedersachsens Bahnverkehr: An der Dreyer Weserbrücke)
Meine Fotoalben auf g+ >>KLICK<< (Neuestes Album vom 25.6.2016: Gotthard-Basistunnel-Eröffnung 2016)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 9.12.2017: Der neue RE Nürnberg - Coburg - Sonneberg)

Re: Prototyp Pintsch Bamag Türantrieb

geschrieben von: Rostbrätl

Datum: 28.03.14 09:52

Moin,

da kann man nur hoffen, dass sich diese Lösung bewährt.

Ich kann es nur begrüßen

Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit

gesichtet (1 Bild)

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 01.04.15 07:31

Zitat:
eisenbahnschrauber schrieb:
-------------------------------------------------------
Nun ist es wohl soweit,der erste Wagen mit elektr.DFT-Türantrieb Bauart DB ist seit Mitte Februar raus,es handelt sich um den Bistro 61 80 85-94 473-3!Ich kann jedoch leider nicht mit Bildern dienen,habe aber die Unterlagen dazu bereits leibhaftig selber studieren können.
Ist zwar schon ein etwas her, aber so sieht er aus: Hannover Hbf, 18.01.2015

https://lh6.googleusercontent.com/-536foZomTvU/VRsKXTQ16OI/AAAAAAAAF50/RNTqBxIerZ4/s1024/IMG_0719.JPG

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100