DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

IC vor dem Redesign in 360º (NeueVersion)

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 13.01.13 15:43

War wieder aktiv um das, was heute noch normal ist, für die Nachwelt adäquat zu erhalten... Diesmal ist es eine normale Intercity Garnitur. Die Aufnahmen dazu sind gestern im Bahnhof Oldenburg entstanden. Linie Oldenburg - Bremen- Magdeburg-Leipzig

[www.kaemena360.com] ( die Tour wurde bereits verändert siehe folgenden Beitrag hier)


In den nächsten Tage beabsichtige ich diese virtuelle Tour noch etwas zu erweitern und zu verbessern.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:14:16:13:38.

Re: IC vor dem Redesign in 360º Website Update

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 14.01.13 12:16

Wie versprochen habe ich nun die Virtuelle 360º Tour, durch einen bunten für das Jahr 2012 typischen Intercity, verbessert. Nun gibt es eine halbautomatische Führung durch den Zug wenn man einfach den blinkenden gelben Hotspots folgt. Die Reise beginnt in Berlin Hbf.

[www.kaemena360.com]


Im Bistro als auch im IR Steuerwagen gibt es jeweils nicht blinkende gelbe Hotspots welche zu einem IC Bordrestaurant bzw IC Steuerwagen verzweigen

http://www.kaemena360.net/Forenfotos/IC-Tour.jpg




Als Einzelpanoramen können diese hier aufgerufen werden:

Bimz Abteil: [www.360cities.net]

Bimz Grossraum: [www.360cities.net]

Bvmz Abteil: [www.360cities.net]

Avmz : [www.360cities.net]

Bimdzf Steuerwagen: [www.360cities.net]

Bpm : [www.360cities.net]

ARkimbz Grossraum 1.Kl: [www.360cities.net]

ARkimbz Bistro: [www.360cities.net]

Unterhalb eines jeden Panoramas gibt es noch Text und auch die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:14:12:20:32.

Innendesign Bpmz

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 14.01.13 23:52

Hallo alle

Für mich war das schönste Innendesign der Bpmz dies:Zitat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Inneneinrichtung_Bpmz_291.jpg/800px-Inneneinrichtung_Bpmz_291.jpg
Quelle: [de.wikipedia.org]

[www.drehscheibe-foren.de]


Sah irgendwie fröhlich und nach Frühling aus.
Die heutige und die zukünftige sieht irgendwie trist und traurig und kalt aus.

Kurioserweise bekommen die neuen Regioshuttle der Strohgäubahn in Baden-Württemberg solche Farben: [www.stadlerrail.com]
Zitat:
http://www.stadlerrail.com/media/tmp/catalogue/sta-1223-039_rs1-sgb_d_web_jpg_960x350_crop_q95.jpg
Quelle: [www.stadlerrail.com]


Frage dazu: Bpmz mit solch einer Inneneinrichtung gibt wurde museal nicht erhalten?

Schöne Grüße

Johannes




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:15:00:07:28.

Re: Innendesign Bpmz

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 15.01.13 21:14

Orange und gelb waren eben die Farben der 70er Jahre.Auch die in den 70ern beschafften TEE Wagen 1.Kl waren in Orangetönen gehalten [www.360cities.net] genauso wie die ab 1974 beschafften Bm235 [www.360cities.net] . Wenn alle Wagen noch heute so aussähen würden wir sie hassen. Das Grau der derzeitigen Bpmz dagegen, strahlt eine zeitlose Eleganz aus.

Re: IC vor dem Redesign in 360º ( + Apmz)

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 18.03.13 00:32

Der Vollständigkeit halber habe ich dem IC auch noch einen Apmz verpasst. Weiss jemand in welchen Jahren die Apmz und Avmz auf den dargestellten Stand umgebaut worden sind ? ( zB die neuen Gepäckablagen usw)


[www.kaemena360.com]

Re: IC vor dem Redesign in 360º ( + Apmz)

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 18.03.13 11:58

Moin,

PanoBahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiss jemand in
> welchen Jahren die Apmz und Avmz auf den
> dargestellten Stand umgebaut worden sind ? ( zB
> die neuen Gepäckablagen usw)

Das "alte" IC-Design wurde erstmals 1996 serienmäßig verwendet, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse. Ursprünglich wurde dabei nur die originale Inneneinrichtung aufgearbeitet, die neuen Gepäckablagen aus Glas kamen erst 2002/2003 mit Einführung des FIS (LED-Zuglaufschilder, Reserveriungsanzeigen, etc.).

[www.railfaneurope.net] - Apmz in 1999 mit alten Gepäckablagen
[www.railfaneurope.net] - Apmz in 2005 mit neuen Gepäckablagen



TSC_Objects

Re: IC vor dem Redesign in 360º ( + Apmz)

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 18.03.13 12:56

Vielen Dank für die Jahresangaben. Ich war in den besagten Jahren nicht ihn Europa ansässig und konnte diese nicht miterleben.


hier ein Apmz in Originalausführung wie er in den 70er Jahren eingeführt wurde, Nicht original ist der Teppich. [www.360cities.net]

und hier ein Apmz im Zustand nach der 2002 Umrüstung [www.360cities.net]

Re: Innendesign Bpmz

geschrieben von: tbk

Datum: 18.03.13 16:04

Werden die alten RS1 der Strohgäubahn auch so umlackiert?