DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

ich versuche mich mal an einer Statistik und einer Einsatzübersicht der Bwmz-Wagen.

1. Aktueller Einsatzbestand
61 80 29-95 015-0 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  14.04.10
61 80 29-95 035-8 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  03.12.08           McDonald's-Stecktische
61 80 29-95 047-3 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  22.02.11           (WC) + REDESIGN HBrE 2012, Hamburger Clipper
61 80 29-95 057-2 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  20.10.10           (WC) + REDESIGN HBrE 2012
61 80 29-95 060-6 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  18.01.11
61 80 29-95 064-8 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  28.10.10
61 80 29-95 068-9 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  10.12.10           (WC) + REDESIGN HBrE 2012, Hamburger Clipper
61 80 29-95 072-1 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  26.11.10           (WC) + REDESIGN HBrE 2012, Hamburger Clipper
61 80 29-95 076-2 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  07.01.11
61 80 29-95 077-0 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  31.08.10           REDESIGN light (neue Sitze + Kopfstützen)
61 80 29-95 098-6 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  25.05.09
61 80 29-95 100-0 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  20.11.09           (WC) + REDESIGN HBrE 2012
61 80 29-95 104-2 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  02.09.10           (WC) + REDESIGN HBrE 2012, Hamburger Clipper,  "Fan Connection" 06.2012-0_.2012
61 80 29-95 109-1 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX  03.12.10           (WC) + REDESIGN HBrE 2012, "Fan Connection" 06.2012-0_.2012
61 80 29-90 250-8 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  29.07.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-90 251-6 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  23.09.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-90 252-4 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  07.08.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-90 253-2 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  18.08.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-90 254-0 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  05.05.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-90 255-7 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  29.07.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-90 256-5 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  17.04.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-90 257-3 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  06.06.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-90 258-1 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  16.04.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-90 259-9 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX  30.05.08           (WC) + NS-REDESIGN, ex NS
61 80 29-95 020-0 Bwmz 111.6 ALA Unt. ANX  05.11.10
61 80 29-95 030-9 Bwmz 111.6 ALA Unt. ANX  30.11.10
61 80 29-95 051-5 Bwmz 111.6 ALA Unt. ANX  20.05.09
61 80 29-95 097-8 Bwmz 111.6 ALA Unt. ANX  06.03.09           Hamburger Clipper
61 80 29-95 108-3 Bwmz 111.6 ALA Unt. ANX  30.10.10
61 80 29-90 909-9 Bwmz 207.9 EDO Unt. IWOL 30.10.11           (WC) + ICE-REDESIGN, ex SBB
61 80 29-90 916-4 Bwmz 207.9 EDO Unt. IWOL 14.10.11           (WC) + ICE-REDESIGN, ex SBB
(Ob schon alle Wagen äußerlich in Bwmz umgezeichnet wurden, weiß ich nicht, jedoch werden die Wagen im Zp als Bwmz geführt, weshalb ich die neue Bezeichnung einfach mal übernommen habe.)

2. Bisher ausgemusterte Wagen
61 80 29-95 062-2 Bvmz 111.0 ALA Unt. ANX  13.12.02 +31.07.11 Steildach
61 80 29-90 150-0 Bvmz 111.1 ALA Unt. ANX  16.05.02 +31.07.11
61 80 29-95 005-1 Bvmz 111.2 ALA Unt. ANX  16.07.03 +31.07.11
61 80 29-95 024-2 Bvmz 111.4 ALA Unt. ANX  24.03.03 +31.07.11 Steildach

3. Offene Fragen
Bwmz 111
- Gibt es noch Wagen, bei denen man das geschlossene WC noch nicht nachgerüstet hat? Ggf. könnte dann der (WC)-Zusatz in meiner Liste entfallen.
- Es soll noch einen zweiten Bwmz 111 geben, der ebenso wie der 29-95 077 neue Sitzpolster und neue Kopfstützen erhalten hat. Hat jemand die Nummer?
- Kann jemand die noch fehlenden Revisionsdaten ergänzen? erledigt
- Hat jemand weitere Redesign-Daten?

Bwmz 207.9
- Der 29-90 909 war bei seiner Überführung nach Deutschland noch mit "IWOL 30.10.09" beschriftet. Warum hat man das geändert?

4. Einsatzübersicht Winterfahrplan 2013
Aus dem ZpAR für den Winterfahrplan 2013 und der Website von Marcus Grahnert habe ich mal eine Einsatzübersicht für das erste Halbjahr 2013 zusmammengestellt, die hier als *.pdf heruntergeladen werden kann.
Die Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr.

Ich weise auch nochmal auf meine Bwmz-Aufstellung vom 12.05. hin.


Kommentare und Ergänzungen sind erbeten.



TSC_Objects

Edit 05.12.:
a) Revisionsdaten korrigiert/ergänzt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an 140 154-6, Michael Sieß und WestfalenBahner;
b) Einsatzübersicht korrigiert und neu hochgeladen (Schreibfehler korrigiert; Verkehrstage EN490, EN491 und IC2309 ergänzt; D60490 und D60491 eingefügt)





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:08:12:46:38.
Hallo,

das ist eine ganz tolle Übersicht ! Großes Lob !

Aber was bedeuten: REDESIGN HBrE 2012 und FanConnection ?

Gruß, Gambrinus !
Vielen Dank für deine Arbeit! Ich möchte mich mit einer weiteren Frage dranhängen: Was kann ich mir unter "McDonald's-Stecktischen" vorstellen? Hat das etwas mit dem McTrain-Projekt der 90er Jahre zu tun? Wenn ja, hat jemand davon Fotos, die er hier zeigen mag?

Viele Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -

Korrektur zum 61 80 29-95 108-3

geschrieben von: WestfalenBahner

Datum: 05.12.12 13:26

Eine kleine Korrektur zum Untersuchungsdatum des 61 80 29-95 108-3:
Er hat Unt. ANX 30.10.10 an den Seiten dranstehen, nicht 01.11.10.


Viele Grüße vom
WestfalenBahner

Korrektur zum 61 80 29-95 030-9

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 05.12.12 13:38

Dieser hat Unt. AN X 30.11.10 angeschrieben, nicht 01.12.10.

mfg
MS

Re: Redesign, McDonald's, Fan Connection, etc.

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 05.12.12 14:35

Moin,

erstmal vielen Dank für die positive Resonanz und für die Korrekturen der beiden Revisionen.

Nun zu den Fragen:
McDonald's-Stecktische
Wie bereits vermutet, haben die Stecktische etwas mit dem "McTrain"-Projekt in Verbindung mit dem Einsatz der WRkmz 136 zu tun. Um in der ersten Klasse einen Am-Platz-Service anbieten zu können (Verzehr von Fast-Food in der ersten Klasse im InterCity? Igitt - raus!), hat man den Wagen 19-95 022, 035, 036, 042, 048, 063, 065 und 091 in den Armlehnen Halterungen nachgerüstet, in die (natürlich genau tablettgroße) Stecktische eingesetzt werden können. Bei Nichtgebrauch der Tische wurden diese in einem ebenfalls nachgerüsteten Regal in der Gepäckablage verstaut. Auf einigen Bilder in der Fotodoku von ICE91 Prinz Eugen vom 19-95 035 sind die Tische zu sehen.

Fan Connection
Zur diesjährigen Fußball-EM hat man in Kooperation mit dem Süßwarenhersteller Ferrero einen kompletten Zug mit Werbeaufklebern versehen. Bilder gibt es hier. Bis wann das ganze Gespann (oder zu indest die Wagen, das ungefähre Entklebungsdatum von 110 491 ist ja bekannt) so herumgefahren ist, weiß ich leider nicht.

Redesign HBrE
Im Zusammenhang mit dem seit 2012 bestehendem Einsatzverbot von Wagen mit offenem WC auf den Schnellfahrstrecken hat man (inzischen allen?) Wagen am Handbresmende ein geschlossenes WC eingebaut. Dabei wurden im entsprechenden Einstiegsraum graue Wandverkleidungen analog der Avmz 109 eingebaut. Das WC am Nichthandbremsende wurde stillgelegt und zum Dienstraum umfunktioniert. Dieser Umbau wurde in zwei Schritten durchgeführt, sodass einige Wagen teilweise mit je einen offenen und einem stillgelegten WC im Einsatz waren. Auf einigen Aufnahmen in der Fotodoku von VT 612 115 vom 29-95 047 ist die neue Wandverkleidung zu erahnen.


TSC_Objects

Re: Redesign, McDonald's, Fan Connection, etc.

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 05.12.12 15:51

Hallo,

leider keine Antwort aber dafür 2 Fragen habe ich. Du hast zu zwei Wagen geschrieben das diese ein Steildach besitzen, die DB besitzt doch nur noch Avmz mit Steildach(ausgenommen DB Museum)
Und eine noch zu den offenen WC's, es gibt doch noch einige Bim(d)z mit offenem WC, was ist mit diesen Wagen?

Danke für deine Auflistung.

Gruß Frankenbahn

Re: Redesign, McDonald's, Fan Connection, etc.

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 05.12.12 17:43

Moin,
Frankenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider keine Antwort aber dafür 2 Fragen habe ich.
> Du hast zu zwei Wagen geschrieben das diese ein
> Steildach besitzen, die DB besitzt doch nur noch
> Avmz mit Steildach(ausgenommen DB Museum)

Das habe ich gemacht, weil einige Wagenfans (z. B. ich) die Bauart Avmz 111.0 und die daraus entstandenen Avmz 111.4 generell mit einem Runddach in Verbindung bringen, welches aber die Wagen aus der letzten Lieferserie von 1967 nicht haben.

> Und eine noch zu den offenen WC's, es gibt doch
> noch einige Bim(d)z mit offenem WC, was ist mit
> diesen Wagen?

Das weiß ich leider nicht. In den letzten Jahren, seitdem an älteren Fahrzeugen auch wieder größere Instandhaltungsmaßnahmen wie z. B. im Zuge der Rostsanierungen vorgenommen werden, werden die noch vorhandenen ")WC("-Wagen mit einem Vakuum-WC nachgerüstet. Daher dürften die heute noch vorhandenen Bim(d)z nur noch einen Bruchteil ausmachen. Bei den noch nicht nachgerüsteten ARkimbz 262 hat man das WC einfach ersatzlos stillgelegt, evtl. lässt sich dies auch bei den betroffenen Bim(d)z beobachten.


TSC_Objects

Edit: STeildach erst ab 1967, danke an TS-Sounddesigner für die Korrektur





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:08:10:24:25.
Ich hab mal in meine Notizen geschaut:

TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
> 61 80 29-95 060-6 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX
> __.__.__

ANX 18.01.11

> 61 80 29-95 076-2 Bwmz 111.2 ALA Unt. ANX
> __.__.__

ANX 07.11.11

> 61 80 29-90 250-8 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX
> __.__.__ (WC) + NS-REDESIGN, ex NS

ANX 29.07.08

> 61 80 29-90 251-6 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX
> __.__.__ (WC) + NS-REDESIGN, ex NS

ANX 23.09.08

> 61 80 29-90 252-4 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX
> __.__.__ (WC) + NS-REDESIGN, ex NS

ANX 07.08.08

> 61 80 29-90 253-2 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX
> __.__.__ (WC) + NS-REDESIGN, ex NS

ANX 18.08.08

> 61 80 29-90 254-0 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX
> __.__.__ (WC) + NS-REDESIGN, ex NS

ANX 05.05.08

> 61 80 29-90 255-7 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX
> __.__.__ (WC) + NS-REDESIGN, ex NS

ANX 29.07.08

> 61 80 29-90 256-5 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX
> __.__.__ (WC) + NS-REDESIGN, ex NS

ANX 17.04.08

> 61 80 29-90 257-3 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX
> __.__.__ (WC) + NS-REDESIGN, ex NS

ANX 06.06.08

> 61 80 29-90 258-1 Bwmz 111.5 EDO Unt. ANX
> __.__.__ (WC) + NS-REDESIGN, ex NS

ANX 16.04.08

> (Ob schon alle Wagen äußerlich in Bwmz
> umgezeichnet wurden, weiß ich nicht, jedoch werden
> die Wagen im Zp als Bwmz geführt, weshalb ich die
> neue Bezeichnung einfach mal übernommen habe.)

Der 29-95 047 dürfte noch nicht Bwmz heißen.

Wo stehen die ausgemusterten Wagen? (o.w.T)

geschrieben von: 141 414

Datum: 06.12.12 00:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke und 207

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 07.12.12 23:53

Hallo,

auch von mir vielen Dank und großes Lob zu dieser Liste und den begleitenden
Informationen! Die Umzeichnung der beiden ex-SBB Bvmz 207 in Bwmz habe ich
auch vernommen, im "IC-Mod"-Thema trage ich es entsprechend nach.


Viele Grüße




TS-Sounddesigner

Avmz 111.0 mit Steildach

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 08.12.12 00:05

Hallo,

>Das habe ich gemacht, weil einige Wagenfans (z. B. ich) die Bauart Avmz 111.0
>und die daraus entstandenen Avmz 111.4 generell mit einem Runddach in Verbindung
>bringen, welches aber nur die Wagen aus den Baujahren 1962 und 1963 haben, nicht
>jedoch die aus der Lieferserie von 1965 bis 1967.

das ist eine sehr nachvollziehbare Antwort, erlaubt sei noch eine kleine Präzisierung:

Der Übergang von Runddach zu Steildach fand erst ab 1967 statt, die Avm aus 1965 haben
noch wie die Wagen aus 1962/63 die Runddächer. Alle genannten Baujahre waren Avümh 111
und später wie geschrieben Avmz 111.0.


Viele Grüße




TS-Sounddesigner