DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Nabend allerseits!

Alle Jahre wieder... gibt’s nun schon meinen Nachtzugsichtungsrundumschlag aus München.
Am 19.6.2012 wars mal wieder soweit, Zeit für eine Tour war wieder mal gegeben.
Wie schon im letzten Jahr machte wieder der CNL nach Rom den Anfang, nur nicht zur gewohnten Zeit und unter gewohnter Zugnummer. Der Grund:

https://abload.de/img/_mg_1642iqao4.jpg

Somit stand bereits um halb 7 auf Gleis 12 folgende Wagen bereit:

1116 148-6, rot bis Villach (?)
# 262 D-DB 51 80 84-90 203-1 Bomdz 236.9, CNL-neu/NZ-rot bis Roma Termini
# 261 D-DB 51 80 21-90 527-9 Bomz 236.3, CNL-neu
# 260 CH-DB 61 85 82-90 410-7 BDcm 874.1, CNL-neu
# 259 D-DB 61 80 59-90 037-2 Bvcmbz 249.1, CNL-blau
# 258 D-DB 81 80 72-90 029-2 WLABmz 173.1, NZ-rot
# 257 D-DB 61 80 72-90 008-6 WLABmz 173.1, NZ-rot
# 255 D-DB 61 80 50-91 051-1 Bvcmz 248.5, NZ-rot
91 80 6 120 145-8 D-DB, verkehrsrot von München-Pasing

Wagen 256 (laut Wagenstandsanzeiger am Bahnsteig ein Bvcmbz 249.1) fehlte. Wo falls vorhandene Reservierungen stattdessen waren, wurde allerdings nicht angezeigt. Der andere Bvcmbz – und sogar ein besonderer – war im Zug, nämlich dieser „Blaue Mauritius“:

https://abload.de/img/_mg_16341pa2p.jpg

Um 18.57 ging die Garnitur dann auf die Reise:

Quelle: YouTube

Danach hieß es drei Stunden warten, bis die Kombo CNL 1286 "Pyxis"/CNL 1246 "Capella" nach Hamburg-Altona und Berlin-Lichtenberg auf Gleis 11 eintrudelte:

Quelle: YouTube

91 80 6 101 076-8 D-DB "DB Preissystem" bis Hildesheim Gbf/Hamburg-Altona (?)
65 87 98 70 140-0 DD, grün (von der SNCF angemietet!)
65 87 98 70 047-7 DD, grün (von der SNCF angemietet!)
# 29 CH-DB 61 85 76-94 207-1 WLBm 172.0, CNL-neu
# 28 CH-DB 61 85 76-90 305-7 WLABm 171.1, CNL-neu
# 25 D-DB 61 80 59-90 028-1 Bvcmbz 249.1, NZ-rot
# 24 D-DB 61 80 50-91 027-1 Bvcmz 248.5, NZ-rot
# 23 D-DB 61 80 59-90 016-6 Bvcmbz 249.1, NZ-rot
# 22 CH-DB 61 85 29-94 521-3 Bpm 875.0, CNL-neu (mit Fahrradabteil!)
# 19 CH-DB 61 85 76-94 223-8 WLBm 172.0, CNL-neu bis Berlin-Lichtenberg
# 18 CH-DB 61 85 76-90 306-5 WLABm 171.1, CNL-neu
# 15 D-DB 61 80 59-90 048-9 Bvcmbz 249.1, NZ-rot
# 14 D-DB 61 80 50-91 029-7 Bvcmz 248.5, CNL-neu
# 13 D-DB 61 80 59-90 054-7 Bvcmbz 249.1, NZ-rot
# 12 CH-DB 61 85 29-94 528-8 Bpm 875.0, CNL-neu (mit Fahrradabteil!)
65 87 98 70 036-0 DD, grün (von der SNCF angemietet!)
65 87 98 70 125-1 DD, grün (von der SNCF angemietet, mit französischem Zugschluss!)
91 80 6 110 480-1 D-DB, verkehrsrot von München Ost

Im Bilde:

https://abload.de/thumb/_mg_16713pxwn.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_16649pxu5.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1666nkbvn.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1668syxja.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_16634caon.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1662ryylw.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_16616ba7n.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_166034alc.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1659qgyc7.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_165803lpw.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1657qflly.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1656q6a8b.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1655q0ble.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1654r3ziv.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1653qwl1b.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1652h6l3l.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_16517tasw.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1650kyzfd.jpg

Ihr hab richtig gelesen, im Verband waren vier (!) Autotransporter der SNCF. Siehts echt so schlecht um die DDm 915 aus?

http://www.abload.de/img/_mg_16649nee9.jpg

Leicht verspätet ging der längste CNL auf die Reise.
Derweil wartete schon auf Gleis 22 der CNL 418 „Pollux“ mit der Kurswagengruppe CNL 40418 „Cassiopeia“ nach Paris:

91 80 6 120 132-6 D-DB, verkehrsrot bis Stuttgart Hbf
91 80 6 101 046-1 D-DB, verkehrsrot
# 22 D-DB 51 80 22-94 199-2 Bimz 264.6, ICE
# 23 D-DB 51 80 22-94 029-1 Bimz 264.6, ICE
# 24 D-DB 51 80 22-91 122-7 Bim 263.1, ICE
# 121 D-DB 61 80 72-90 018-5 WLABmz 173.1, NZ-rot bis Amsterdam Centraal
# 187 D-DB 61 80 72-90 009-4 WLABmz 173.1, NZ-rot
# 186 CH-DB 61 85 82-90 402-4 BDcm 874.1, CNL-neu
# 185 D-DB 61 80 59-90 033-1 Bvcmbz 249.1, NZ-rot
# 184 D-DB 61 80 50-91 050-3 Bvcmz 248.5, NZ-rot „DBAutozug“
# 183 CH-DB 61 85 29-90 505-0 Bpm 875.1, CNL-neu
# 119 D-DB 51 80 84-90 202-3 Bomdz 236.9, NZ-rot bis Paris Est
# 118 D-DB 61 80 50-91 045-3 Bvcmz 248.5, NZ-rot
# 117 D-DB 61 80 59-90 014-1 Bvcmbz 249.1, NZ-rot
# 116 D-DB 61 80 72-90 023-5 WLABmz 173.1, NZ-rot
91 80 6 120 145-8 D-DB, verkehrsrot von München-Pasing

Und last not least die Bilder:

http://www.abload.de/thumb/_mg_170838knm.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1706npm1m.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_16733do9t.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1675zdo2a.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_16799yrtk.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1681p6jvg.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1683hajs3.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_16857amds.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1687ez8j4.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1688xcji3.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1691c0jry.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1693he3fn.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_16950d5ou.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1697ker2t.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1700qhpka.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1702302z1.jpg

Die Pariser Sektion war , wie zu erkennen, umgedreht. Worans lag, keine Ahnung.
Wie zu sehen, war auch ein Bim im Zug, noch klassisch mit Achsgenerator:

http://www.abload.de/img/_mg_16799yrtk.jpg

http://www.abload.de/img/_mg_1678lwo19.jpg

Und im D-DB 51 80 22-94 029-1 Bimz 264.4 waren von der Norm abweichende Kopfschoner montiert:

http://www.abload.de/img/_mg_1704xm3st.jpg

Um 22.47 ging die Reise dann los:

Quelle: YouTube

Inwieweit die 120 planmäßig ist, kann ich nicht sagen. Ich habe in diesem Fahrplanjahr auch schon ÖBB-1116er und 1216er vor dem Zug gesehen und meine, auch irgendwo gelesen zu haben, dass eig. die 1216 Plan ist...

WARS das dann schon? Nein, es fehlt noch der Venezianer CNL. Augrund der Brennersperre verkehrt dieser Dreier-Wagenpark vereinigt mit dem EN 463/499.
Das ganze ergibt dann eine 14-Wagen-Garnitur, die um kurz nach 23.00 auf Gleis 12 bereitgestellt wurde:

Quelle: YouTube

1116 253-4, rot bis Villach (?)
# 272 HR-HZ PP 61 78 59-70 006-5 Bcee, blau-weiß bis Rjieka
# 271 HR-HZ PP 61 78 71-70 007-7 WLee, weiß-blau
# 281 HR-HZ PP 61 78 71-70 003-6 WLee, weiß-blau bis Zagreb Gl. klo.
# 280 HR-HZ PP 61 78 71-70 005-1 WLee, weiß-blau (Bc-Ersatz!)
# 279 HR-HZ PP 61 78 20-70 093-9 Bee, weiß-grau-rot
# 278 HR-HZ PP 61 78 20-70 092-1 Bee, weiß-grau-rot bis Vinkovci
# 290 D-DB 61 80 59-90 053-9 Bvcmbz 249.1, NZ-rot bis Venezia S. Lucia
# 289 D-DB 61 80 72-90 021-9 WLABmz 173.1, NZ-rot
# 288 D-DB 51 80 84-90 219-7 Bomdz 236.9, CNL-neu
# 259 H-START 61 55 21-91 316-5 Bvmz, blau-grau bis Budapest Keleti-pu
# 260 H-START 61 55 21-91 326-4 Bvmz, blau-grau
# 261 H-START 61 55 21-91 307-4 Bvmz, blau-grau
# 262 H-START 61 55 50-91 105-6 Bcmz, blau-grau
# 263 H-START 61 55 71-91 104-4 WLABmz, blau-grau
1116 174-2, rot von München Pasing (?)

Der Reihung andere Darstellung:

http://www.abload.de/thumb/_mg_1719bsmnr.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1720u0k38.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1722qw8ed.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1724ui8cj.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1726m6kc9.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1728vcklx.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1730w28st.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1733q9mzq.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_173543ma6.jpghttp://www.abload.de/thumb/_mg_1737yzmwr.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1739ynlp8.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1741k0xu4.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1743fuleo.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_17456zzg9.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1747q9zzp.jpghttps://abload.de/thumb/_mg_1750awlxo.jpg

Detail am MAV-WL:

http://www.abload.de/img/_mg_1749f680y.jpg

Weil es bei [www.drehscheibe-foren.de] gerade um deutsche Nachtzugwagen mit Rezeption geht und die Diskussion auch zu ausländischen Fahrzeugen abgedrifftet ist: auch die WLee haben eine Rezeption bzw. einen derartigen Tresen:

https://abload.de/img/_mg_1751vwahc.jpg

Um 23.40 gab die Lokführerin dann dem Taurus die Sporen und die Reise konnte beginnen.
Schade, dass es nicht mehr den CFR-WL in dem Zug gibt. Allerdings gut, dass der "Pictor" nun (für eine gewisse Zeit) mitgeführt wird. Dies bringt ja wenigstens eine angenehmere Ankunftszeit in Venedig mit sich (wie einst zu "Brenner-Express"-Zeiten).

Hoffe, dass die Sichtung passt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Edit: Bilder und Videos - soweit vorhanden - nochmals neu eingepflegt

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 13.07.2022: Die renovierten TGV Atlantique)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 12.09.2022: EN 496 und RDC 1310 (09./10.09.2022))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 27.09.2022: EC 117 Frankfurt (M) Hbf - Klagenfurt Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 05.10.2022: Berlins Bahnverkehr - Leistungsschau der S-Bahn)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 04.10.2022: 470 128 auf der Lombardsbrücke)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:00:23:19.
Fällt beim Bpm auch noch alles auf die Gleise, oder hatte der ein geschlossenes WC?
Käfermicha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fällt beim Bpm auch noch alles auf die Gleise,
> oder hatte der ein geschlossenes WC?

Moin,
die Bpm 875 haben ein geschlossenes WC.
Viel mehr wundern mich die beiden Bimz 264.4 (Bimz 264.4: "(WC)" ohne ")p("), die ein offenes WC haben, der eine sogar doch mit alten Füllstutzen. Eigentlich müssten die dann noch Bimz 264.2 (mit altem Füllstutzen -> kein ")p(") oder Bimz 264.6 (mit neuem Füllstutzen -> ")p(") heißen. Oder irre ich mich da?


TSC_Objects





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:21:15:00:48.
Good Morning!

Wie angekündigt habe ich nun die letzte Wagenreihung auch bildlich dargestellt.

TSC_Objects schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Viel mehr wundern mich die beiden Bimz 264.4 (Bimz
> 264.4: "(WC)" ohne ")p("), die ein offenes WC
> haben, der eine sogar doch mit alten Füllstutzen.
> Eigentlich müssten die dann noch Bimz 264.2 (mit
> altem Füllstutzen -> kein ")p(") oder Bimz 264.6
> (mit neuem Füllstutzen -> ")p(") heißen. Oder irre
> ich mich da?
>
>
> TSC_Objects

Du irrst dich nicht. Mir ist da ein Fehler beim Tippen der Liste passiert, der sich Dank Copy+Paste durchgezogen hat...
Hab die Wagen nun nach nochmaliger Kontrolle der Aufzeichnungen zu Bimz 264.6 umgezeichnet.
Vielen Dank für die Korrektur!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Moin, Moin in die Runde.

Die SNCF DDm laufen planmäßig im Umlauf 1237 / 1287 und retour 1286 / 1246.
Die Zugschlußlampen sind an allen Autoreisezügen in Deutschland seit 30.04. Pflicht.

Schönen Sonntag und Gruß aus HHi.