DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

(3 Bilder) Die ursprüngliche blaue SBB Eurofima Bcm....

geschrieben von: Ferry

Datum: 16.11.11 20:24

jetzt alle modernisiert, so dies sind auch historische Dias.

Gruss,
Ferry

P1150962.JPG

P1150963.JPG

P05146.045.32.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:16:20:26:25.

sehr schöner Beitrag - vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: D299

Datum: 16.11.11 20:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
D299 - Bruxelles 19.13 - Milano 07.10

meine Reiseberichte:
[www.drehscheibe-online.de]

Hallo!!!

Sehr sehr schöne Wagen. Ich finde es halt nur schade, dass man diesen Wagen nie das SBB-Mond-Sterne-Design (kobaltblau mit malvenfarbenen Streifen) gegeben hat. Das hätte den Wagen sicherlich gut gestanden. Bin ich überzeugt.

[Träummodus ein]
Für folgenden Zug hätte ich mir sofort eine Fahrkarte gekauft.

WGN 01: WL MU 4811 im SBB-Mond-Sterne-Design
WGN 02: WL MU 4831 im SBB-Mond-Sterne-Design
WGN 03 bis 06: 4 Bcmz Z1 im SBB-Mond-Sterne-Design
WGN 07: FS-WRmz Grand Comfort im 1990iger Design
WGN 08 und 09: 2 FS-Bmz Z1 im 1990iger Design
WGN 10: FS-Dmsz Z1 im 1990iger Design

Laufweg: EN 310-311 "Gottardo" (Basel SBB - Roma Termini - Basel SBB)
Zugmannschaft: Unteranderem "Studiosus" und "Eisbär" als Schlafwagenschaffner in der blauen CIWLT-Uniform.
[träummodus aus]

Grüsse

Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:17:08:40:14.
Hallo Ferry,

tolle Bilder einer meiner liebsten Wagentpyen in ihrer schönsten Lackierung. Das weckt Erinnerungen an den EN Roma (Zürich-Roma).

Die ersten beiden Dias gab es doch vor Kurzem bei eBay? Dann weiß ich ja schon, wer die verkauft (gekauft?) hat!

Schon da habe ich gerätselt, wo die Bilder aufgenommen wurden.
Das erste Bild dürfte in Basel SBB entstanden sein, möglicherweise Ende der 1970er, als die Wagen noch ganz neu waren.
Das zweite ist für mich nicht ganz so einfach. Ist das in Olten? Schön auch die Kombination mit dem Bpm 20-70.5 links und dem EW IV A rechts.

Der Vollständigkeit halber: Das dritte Bild ist Roma Termini. Ist das dann praktischerweise auch gleich der EN Roma?

Liebe Grüße,
Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:17:18:54:58.

2. Bild

geschrieben von: Eisbär

Datum: 17.11.11 20:31

Hallo Pardorea

1. Bild ist in Basel SBB PB auf der A-Seite im Gleis A24 (existiert heute nicht mehr)
2. Bild ist in Basel SBB PB im Gleis A1 (existiert heute noch) Man erkennt gut das Dienstgebäude Ost

Gruss aus Basel
Eisbär
Hallo Matthias,

Stimmt! Ich kaufe wirklich alles, was mit diese Eurofimawagen zu tun hat.
Leider habe Ich selbst diese SBB Liegewagen Eurofima nimmer fotografiert (Ich war immer auf die orange-Versionen konzentriert) obwohl ich hatte genug Möglichkeiten im Jahr 1995 in Amsterdam CS.
und jetzt ist es zu spät....
Ja das dritte Bild ist in Roma am 25-05-1994.

Gruss,
Ferry

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:17:20:40:06.
Habe aber auch nicht wirklich danach gesucht! Sehr interessante Sichtungen und Fotosammlungen hast du!

Re: 2. Bild

geschrieben von: pardorea

Datum: 18.11.11 15:42

Hallo Eisbär,
vielen Dank für die Informationen. Komischerweise war ich zwar schon öfter in Basel, aber das Dienstgebäude ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Hab mich aber immer viel zu oft auf der Ostseite herumgetrieben.

Grüße aus Bozen,
pardorea
Hallo Ferry,
danke für die Informationen. Das Foto aus Rom müsste dann aber doch am Morgen nach der Ankunft des EN Roma entstanden sein, sonst würde mich die Bespannung mit einer E636 wundern. Auch der Sonnenstand würde passen.

Ja, schade, auch ich habe die Wagen leider nur einmal bewusst gesehen. Als die noch in ihrer Originallackierung herumfuhren habe ich mich noch nicht besonders für Nachtzüge interessiert, deswegen habe ich auch keine Fotos dieser Wagen. Im Nachhinein ist das natürlich ärgerlich. Wenn Du oder andere User noch Bilder der SBB Bcm61 im Originallack haben und sie hier zeigen wollen, freue ich mich natürlich ;D

Re: (3 Bilder) Die ursprüngliche blaue SBB Eurofima Bcm....

geschrieben von: tbk

Datum: 18.11.11 16:50

Graz Hbf, april 2002, kurz vor dem umbau bei Siemens SGP. Da wusste noch keiner, dass die wagen nach wenigen jahren wieder umgebaut werden, dann für Hupac (gibts davon eigentlich schon einen fertigen?)
http://railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/night/Bcm/SBB_Bcm_Graz.jpg
Hallo Tobias,
das Foto kenne ich natürlich, danke.

Die Bcm wurden/werden für RAlpin, nicht für die Hupac umgebaut.

Der erste fertige Wagen ist der Bcm 61 85 50 90 101-7,
Bilder dazu gibt es hier:
[www.bahnforum.ch]
(für mich kein schöner Anblick, aber das (Wagen-)Leben geht weiter) ;)

Datum: 18.11.11 23:46

ok, Hupac ist neben SBB, BLS und Trenitalia nur ein teilhaber der RALPIN.
Das bild ist leider nur mit anmeldung sichtbar, gibts das irgendwo auch "offen"?
Hier das Foto:
http://img191.imageshack.us/img191/9177/0506201102.jpg
CH-RALP Bcm 61 85 50-90 101-0, EN 466, Zürich HB, 05.06.2011
Foto von Bahnforum Schweiz User Fabienp

Datum: 19.11.11 11:00

Danke. Ungewöhnlich ist der übergang ohne gummiwulst, aber mit türen und übergangsblech. Und die 2.-klasse-angabe, als ob die trucker da irgendeine auswahl zwischen klassen hätten ....

Den dachaufbau kann ich nicht ganz deuten, was für ein gerät ist das? (Klimaanlage ist woanders)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:19:11:02:11.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.