DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
N Abend allerseits!

Wer eine Reise tut, der kann was erzählen. In diesem Fall kann er eine Reihe Wagenreihungen präsentieren.
Am 28.12. und 29.12.2010 war ich in Wien und habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, einige Nachtzüge an/ab Wien West mir anzusehen. Den Auftakt zu der Session machte am Dienstag, 28.12.2010, D 347 „Dacia“ nach Bucuresti Nord Gara A mit Kurswagen nach Sofia und Beograd:

Quelle: YouTube

1116 003-3 “Rail Cargo Austria“ bis Budapest Keleti-pu
61 53 21-90 036-2 RO-CFR CALATOR B11, rot bis Bucuresti Nord Gara A
# 416 A-CWL 61 81 70-70 002-4, kobaltblau
# 417 A-ÖBB 61 81 59-70 013-6 Bcmz, rot-grau
# 415 61 53 71-70 008-4 WLABmee, blau-gelb-grau
# 409 61 53 19-90 014-2 RO-CFR CALATORI A10, CFR-neu
# 411 61 53 21-90 018-0 RO-CFR CALATORI B11mee, rot
# 412 61 53 21-90 047-9 RO-CFR CALATORI B11, rot
# 414 61 53 21-90 028-9 RO-CFR CALATORI B11, rot
BDZ 51 52 60 80 606-9 WLABm, rot-crème bis Sofia
# 419 A-ÖBB 61 81 59-70 055-9 Bcmz, rot-grau bis Beograd
# 420 A-CWL 61 81 70-70 004-0, kobaltblau
# 409 H-START 61 55 19-91 101-5 Amz, blau-grau bis Budapest Keleti-pu
# 411 H-START 61 55 20-71 014-1 Bpmz, blau-grau
# 412 H-START 61 55 21-91 313-2 Bvmz, blau-grau

Und bildlich:

https://abload.de/thumb/img_5924qsa0i.jpghttps://abload.de/thumb/img_5883dqbyj.jpghttps://abload.de/thumb/img_5880t1bnx.jpghttps://abload.de/thumb/img_5877psalf.jpghttps://abload.de/thumb/img_5873qpanv.jpghttps://abload.de/thumb/img_5870cpxpr.jpghttps://abload.de/thumb/img_5866h1zie.jpghttps://abload.de/thumb/img_58623ll2r.jpghttps://abload.de/thumb/img_5858f5a6s.jpghttps://abload.de/thumb/img_58544faxi.jpghttps://abload.de/thumb/img_5850zlbfd.jpghttps://abload.de/thumb/img_58486dybz.jpghttps://abload.de/thumb/img_5844z8bmc.jpghttps://abload.de/thumb/img_5842ecbgc.jpghttps://abload.de/thumb/img_58408vawp.jpg

Für Fans des CIWL-WL AB30 ex. P, der Wagen A-CWL 61 81 70-70 004-0, RSIW 31.08.10 NR 31.08.11:

https://abload.de/img/img_58852qbf4.jpg

Weil wir gerade bei Schlafwagen sind: Bei [www.wagonslits.de] gab es die Meldung, dass inzwischen ex DB-WLABmh/z 175 der BDZ in diesem Zugpaar auftauchen. An diesem Abend war es aber ein alter WLABm Typ Y, genauer der Wagen BDZ 51 52 60 80 606-9 WLABm, REV L 12.11.09 REV EL 10.10:

https://abload.de/img/img_58544faxi.jpg

Im „Dacia“ haben mich etwas die drei MAV-Wagen nach Budapest verwundert. Im offiziellen Wagenstandsanzeiger in der Halle waren sie nicht aufgeführt. Außerdem schien es mit allen drei Wagen Probleme gegeben zu haben, da in den Türen „Abgesperrt“-Schilder waren (trotzdem waren die Schwenkschiebetüren zu öffnen…) und das Wagons Lits-Personal Passagiere zu den CFR-Wagen weiterschickte. Außerdem fehlten im Verband ein WL und der WR nach Bukarest.
Aber weiter im Text. Es stand auch schon EN 420 „Eridanus“/490 „Hans Albers“ nach Köln Hbf und Hamburg-Altona bereit:

Quelle: YouTube

1016 009-1, rot bis Hamburg-Altona
# 251 A-ÖBB 73 81 59-91 104-4 Bcmz, rot-grau (als Sitzwagen!)bis Köln Hbf
# 252 ÖBB 73 81 59-91 201-8 Bcmz, ultramarinblau
# 253 A-ÖBB 61 81 59-90 041-3 Bcmz, rot-grau
# 254 A-ÖBB 61 81 75-71 458-2 WLABmz, rot-grau
# 271 A-ÖBB 61 81 75-71 454-1 WLABmz, rot-grau bis Hamburg-Altona
# 272 ÖBB 73 81 59-91 218-2 Bcmz, ultramarinblau
# 273 ÖBB 73 81 59-91 214-1 Bcmz, ultramarinblau
# 274 A-ÖBB 73 81 81-91 022-0 ADmpsz, rot-grau (Bbmvz-Ersatz!)
# 275 A-ÖBB 61 81 59-90 036-3 Bcmz, rot-grau (als Sitzwagen!)
# 5 D-DB 61 80 29-95 020-0 Bvmz 111.6, ICE-Lack
51 81 98-70 057-8 DDm, rot

Und bildlich:

https://abload.de/thumb/img_5889vsbn9.jpghttps://abload.de/thumb/img_58920wzzw.jpghttps://abload.de/thumb/img_5895z9bv9.jpghttps://abload.de/thumb/img_5898s6bnd.jpghttps://abload.de/thumb/img_5900coaxb.jpghttps://abload.de/thumb/img_5902xsxnj.jpghttps://abload.de/thumb/img_5905wjaxx.jpghttps://abload.de/thumb/img_5908lxyzn.jpghttps://abload.de/thumb/img_5912qyynj.jpghttps://abload.de/thumb/img_59135fx3s.jpghttps://abload.de/thumb/img_59164fby3.jpghttps://abload.de/thumb/img_5918swyxa.jpghttps://abload.de/thumb/img_5920fuy7h.jpg

Seit diesem Fahrplan in Wien zu Gast: Bvmz 111 der DB (D-DB 61 80 29-95 020-0 Bvmz 111.6, Unt ANX 05.11.10 als D 60490):

https://abload.de/img/img_58920wzzw.jpg

Außerdem werden Liegewagen als Sitzwagen eingesetzt:

https://abload.de/img/img_5895z9bv9.jpg

Nachdem der Zug weg war, gings noch in die Wiener Innenstadt.

Das weitere Nachtzugsichten begann am Mittwoch, 29.12.2010, mit dem EN 247 (hat der eigentlich einen Namen?) aus Bregenz mit Autotransportwagen aus Feldkirch:

Quelle: YouTube

A 51 81 98-80 006-3 DDm, rot von Feldkirch
A 51 81 98-70 030-5 DDm, rot
ÖBB 51 81 98-70 071-9 DDm, rot
A 51 81 98-70 040-4 DDm, rot
# 19 A-ÖBB 61 81 75-71 459-0 WLABmz, rot-grau von Bregenz
# 18 A-ÖBB 61 81 75-71 451-7 WLABmz, rot-grau
# 17 ÖBB 73 81 59-91 216-6 Bcmz, ultramarinblau
# 16 A-ÖBB 61 81 59-90 000-9 Bcmz, rot-grau
# 13 A-ÖBB 61 81 21-90 561-5 Bmz, rot-grau
# 12 A-ÖBB 61 81 21-90 111-9 Bmz, rot-grau
1116 083-5, rot

Bildlich:

https://abload.de/thumb/img_5930j8r7s.jpghttps://abload.de/thumb/img_5933w2pfr.jpghttps://abload.de/thumb/img_59369apip.jpghttps://abload.de/thumb/img_5939o9p35.jpghttps://abload.de/thumb/img_5942y3p92.jpghttps://abload.de/thumb/img_594500oe8.jpghttps://abload.de/thumb/img_59477yoqv.jpghttps://abload.de/thumb/img_59509nq9s.jpghttps://abload.de/thumb/img_5953pjrus.jpghttps://abload.de/thumb/img_5956tjrsd.jpghttps://abload.de/thumb/img_59587robq.jpg

Als nächstes war EN 467 “Wiener Walzer” aus Zürich HB mit Zugteil nach Budapest Keleti-pu an der Reihe:

A-ÖBB 61 81 76-94 219-0 WLBmz, rot-grau (Überführung!)von Zürich HB
# 319 H-START 61 55 71-91 104-4 WLABmz, blau-grau (Bc-Ersatz!)
# 318 H-START 61 55 71-91 103-6 WLABmz, blau-grau
# 317 H-START 61 55 21-91 306-6 Bvmz, blau-grau
# 308 A-ÖBB 73 81 21-91 162-7 Bmz, rot-grau
# 307 A-ÖBB 61 81 21-90 569-8 Bmz, rot-grau
# 306 A-ÖBB 61 81 21-91 186-6 Bmz, rot-grau
# 305 ÖBB 73 81 59-91 200-0 Bcmz, ultramarinblau
# 304 ÖBB 73 81 59-91 219-0 Bcmz, ultramarinblau
# 303 A-ÖBB 61 81 76-94 325-5 WLABmz, rot-grau (WLBm-Ersatz!)
# 302 A-ÖBB 61 81 76-94 321-4 WLABmz, rot-grau
1016 013-3 von Buchs SG

Bildlich:

https://abload.de/thumb/img_5985lfqzh.jpghttps://abload.de/thumb/img_5983qhrpu.jpghttps://abload.de/thumb/img_598193ou2.jpghttps://abload.de/thumb/img_5979aurcd.jpghttps://abload.de/thumb/img_59773sq4g.jpghttps://abload.de/thumb/img_5975ffq57.jpghttps://abload.de/thumb/img_5973p3qbg.jpghttps://abload.de/thumb/img_5971m4pne.jpghttps://abload.de/thumb/img_5987efqqa.jpghttps://abload.de/thumb/img_59894trfo.jpghttps://abload.de/thumb/img_5994kpo7s.jpghttps://abload.de/thumb/img_5970qyr9d.jpg

Nach Umsetzen der MAV-Wagengruppe auf bereits wartende Sitzwagen, beschildert mit dem Laufweg Wien West – Budapest Keleti-pu, war der EN wie folgt gereiht:

Quelle: YouTube

1116 001-7, rot bis Budapest Keleti-pu
# 319 H-START 61 55 71-91 104-4 WLABmz, blau-grau (Bc-Ersatz!) von Zürich HB
# 318 H-START 61 55 71-91 103-6 WLABmz, blau-grau
# 317 H-START 61 55 21-91 306-6 Bvmz, blau-grau
# 415 H-START 61 55 19-91 314-4 Amz, blau-grau von Wien West
# 414 H-START 61 55 88-71 006-6 WRbumz, blau-grau
# 413 H-START 61 55 21-91 325-6 Bvmz, blau-grau
# 412 H-START 61 55 21-91 102-9 Bmz, blau-grau
# 411 H-START 61 55 21-91 331-4 Bvmz, blau-grau

Und bildlich:

https://abload.de/thumb/img_5995vhqn1.jpghttps://abload.de/thumb/img_5994kpo7s.jpghttps://abload.de/thumb/img_59894trfo.jpghttps://abload.de/thumb/img_5987efqqa.jpghttps://abload.de/thumb/img_5969hvo0e.jpghttps://abload.de/thumb/img_5967idp1x.jpghttps://abload.de/thumb/img_5965a6po5.jpghttps://abload.de/thumb/img_5963zlow2.jpghttps://abload.de/thumb/img_5961jcpdg.jpg

Kurz nach der Abfahrt des ungarischen Teils wurde die ÖBB-Garnitur abgeräumt:

Quelle: YouTube

Der eigentlich letzte Zug an dem Morgen, den ich mir vornehmen wollte, war IC 945 „Paracelsus Uni Salzburg“:

Quelle: YouTube

„Moment, wieso kommt der jetzt mit einem IC?“, werden sich vielleicht einige denken. Nun, das IC-Zugpaar 944/945 ist der Trägerzug für den EN 236/237 „Allegro Don Giovanni“ Wien West – Venezia Santa Lucia – Wien West im Abschnitt Wien West - Salzburg Hbf - Wien West. Der IC ist im Übrigen der einzige Zug, der im Fahrplan und an den Wagenstandsanzeigern für die Planabfahrt bzw. -ankunft auftaucht. Von einem EN „Allegro Don Giovanni“ war/ist nirgends die Rede.
Die Reihung:

# 402 A-ÖBB 61 81 59-90 045-4 Bcmz, rot-grau von Venezia Santa Lucia
# 403 A-ÖBB 61 81 71-71 462-8 WLABmz, rot-grau
# 404 A-ÖBB 61 81 21-90 576-3 Bmz, rot-grau
# 405 A-ÖBB 61 81 21-90 566-4 Bmz, rot-grau
# 17 A-ÖBB 61 81 21-90 568-0 Bmz, rot-grau von Salzburg Hbf
# 18 A-ÖBB 61 81 21-90 541-7 Bmz, rot-grau
# 19 A-ÖBB 61 81 21-91 043-3 Bmz, rot-grau
# 20 A-ÖBB 73 81 18-91 226-5 Ampz, rot-grau
91 81 1144 274-8, rot-weiß-grau

Bildlich:

https://abload.de/thumb/img_5999ogpp4.jpghttps://abload.de/thumb/img_6002m6pck.jpghttps://abload.de/thumb/img_600617rzj.jpghttps://abload.de/thumb/img_6009avqva.jpghttps://abload.de/thumb/img_6012yap5k.jpghttps://abload.de/thumb/img_6015fvp64.jpghttps://abload.de/thumb/img_6018kvpla.jpghttps://abload.de/thumb/img_6021p7oo9.jpghttps://abload.de/thumb/img_60232poje.jpg

Interessanterweise fehlte an diesem Morgen der Liegewagen #401 im Verband (hat möglicherweise in Venedig den Dienst quittiert?).

Danach ging ich zurück ins Hotel zum Frühstück. Die weitere Planung sah am Vormittag eigentlich Zeit in Wien West, Wien Meidling und Wien Praterstern vor. Diese Planung sollte sich jedoch ändern.
Während ich nämlich in Wien West unterwegs war, kam überraschend D 346 “Dacia” aus Bucuresti Nord Gara A mit ca. 80 Minuten Verspätung um Viertel nach 10 in den Bahnhof gerollt (gegen 9.00 morgens war der Zug noch mit weniger Verspätung auf der Ankunftstafel geführt):

# 416 A-CWL 61 81 70-70 003-2, kobaltblau von Bucuresti Nord Gara A
# 417 A-ÖBB 61 81 59-70 017-9 Bcmz, rot-grau
# 415 61 53 71-70 007-6 WLABmee, blau-gelb-grau
# 817 61 5340-70 006-6 AcBcmee, blau-weiß-grau (im Wagenstandsanzeiger war ein WL angezeigt!)
# 409 61 53 19-90 015-9 RO-CFR CALATORI A10, CFR-neu
# 410 61 53 88-96 007-7 WRmz, grau-rot
# 411 61 53 21-90 044-6 RO-CFR CALATORI B11, rot
# 412 61 53 21-90 037-0 RO-CFR CALATORI B11, rot
# 413 61 53 21-90 040-4 RO-CFR CALATORI B11, rot
# 414 61 53 21-90 045-3 RO-CFR CALATORI B11, rot
BDZ 51 52 60 80 598-8 WLABm, rot-crème von Sofia
# 419 A-ÖBB 61 81 59-70 029-2 Bcmz, rot-grau von Beograd
# 420 A-CWL 61 81 70-70 010-7, kobaltblau
1116 003-3 “Rail Cargo Austria“ von Budapest Keleti-pu

Und last not least bildlich:

https://abload.de/thumb/img_6025j0rcg.jpghttps://abload.de/thumb/img_602653r5d.jpghttps://abload.de/thumb/img_6027ctr6u.jpghttps://abload.de/thumb/img_6029uvoly.jpghttps://abload.de/thumb/img_60314jrjt.jpghttps://abload.de/thumb/img_6033hjo2a.jpghttps://abload.de/thumb/img_6036vloho.jpghttps://abload.de/thumb/img_6038qnqdj.jpghttps://abload.de/thumb/img_60415poul.jpghttps://abload.de/thumb/img_6046f7p5g.jpghttps://abload.de/thumb/img_6049dmq3f.jpghttps://abload.de/thumb/img_6051azq07.jpghttps://abload.de/thumb/img_6054orqwu.jpghttps://abload.de/thumb/img_6057f2p8m.jpg

Die Garnitur wurde gegen dreiviertel 11 abgezogen:

Quelle: YouTube

Wie durch die Reihung und durch den Clip zu sehen ist, fahren in Rumänien inzwischen viele ex DB-Wagen rum, die auch noch über die Landesgrenzen kommen. Als Beispiele dafür seien die Wagen 61 53 88-96 007-7 WRmz, RTG Gr 22.08.10…

https://abload.de/img/img_60457oo30.jpg

und der Wagen 61 53 40-70 006-6 AcBcmee, RTI-3 RBG 21.10.10 genannt:

https://abload.de/img/img_6049dmq3f.jpg

Als letzte Meldung habe ich noch, dass am Mittwochabend - während ich auf die Schienendüse nach München gewartet habe - auf Gleis 11 die Garnitur des EN 237 “Allegro Don Giovanni” stand. Sie bestand an diesem Abend aus drei Liege- und zwei Schlafwagen.

Ich hoffe, dass die Sichtung passt. Die Daten habe ich hier so eingearbeitet, wie sie an den Wagen standen. Bei Fehlern bitte ich um Korrektur.

Ein Gutes neues und erfolgreiches Jahr 2011 wünscht ICE 91 Prinz Eugen

Edit: Bilder und Videos nochmal neu eingepflegt

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 13.07.2022: Die renovierten TGV Atlantique)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 12.09.2022: EN 496 und RDC 1310 (09./10.09.2022))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 27.09.2022: EC 117 Frankfurt (M) Hbf - Klagenfurt Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 05.10.2022: Berlins Bahnverkehr - Leistungsschau der S-Bahn)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 04.10.2022: 470 128 auf der Lombardsbrücke)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:12:51:36.
Hallo edler Ritter

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei [www.wagonslits.de] gab es die Meldung, dass inzwischen ex DB-WLABmh/z 175 der BDZ in diesem Zugpaar
> auftauchen. An diesem Abend war es aber ein alter WLABm Typ Y

Das war Ende November/Anfang Dezember auch ziemlich regelmäßig der Fall. Seit etwa Mitte Dezember scheinen sie jedoch nicht mehr nach Wien zu kommen. Warum auch immer...?

> Im „Dacia“ haben mich etwas die drei MAV-Wagen nach Budapest verwundert. Im offiziellen Wagenstandsanzeiger in der Halle waren sie nicht

Es deutet auf eine zweiteilige Führung des D 347 am Vormittag. Dann gibts für den ersten Teil (normalerweise die Wagen aus Beograd und Sofia) in Budapest Sitzwagen der MAV, welche dann abends abgesperrt zurückgeführt werden.

> Außerdem fehlten im Verband ein WL und der WR nach Bukarest.

Der WR dürfte mindestens in einer der drei Garnituren schon eine ganze Weile fehlen. Einen fehlenden WL kann ich nicht erkennen, da sind alle planmäßigen vorhanden.

> Das weitere Nachtzugsichten begann am Mittwoch, 29.12.2010, mit dem EN 247 (hat der eigentlich einen Namen?) aus Bregenz

Dieses Fahrplanjahr trägt das Zugpaar keine Namen. Nicht wiklich ein Nachteil, bleibt er doch für die langjährigen Eisenbahnfreunde immer der "West-Kurier".

> Nun, das IC-Zugpaar 944/945 ist der Trägerzug für den EN 236/237 „Allegro Don Giovanni“ Wien West – Venezia Santa Lucia – Wien West im Abschnitt Wien West - Salzburg Hbf - Wien West. Der IC ist im
> Übrigen der einzige Zug, der im Fahrplan und an den Wagenstandsanzeigern für die Planabfahrt bzw. -ankunft auftaucht. Von einem EN „Allegro Don Giovanni“ war nirgends die Rede.

Im Kursbuch ist der EN ab Wien parallel vermerkt, ist glaube ich der einzige Zug in Österreich wo diese an sich deutsche Gepflogenheit zur Anwendung kommt. Normalerweise ist/war es bei uns üblich solche Wagen als Kurswagen zu verzeichnen. Ist für den Fahrgast natürlich mit dem seit Fahrplanwechsel fehlenden Zugverzeichnis kaum noch zu überblicken.
Im gelben Abfahrtsplan von Wien West sind die Wagen nach Venedig m.W. mittels Fußnote als Kurswagen beim IC angeführt. Das liegt wohl daran, dass dieser Plan von ÖBB Infra erstellt wurde und dort gibts den EN 236/237 nur im Abschnitt Villach - Venedig. Das Fahrtziel Köln im EN 490/491 fehlt komplett, wohl weil es den EN 420/421 für Infra garnicht gibt (fährt ja nur in D). Es lebe die Zerstückelung...!

> # 817 61 5340-70 006-6 AcBcmee, blau-weiß-grau (im Wagenstandsanzeiger war ein WL angezeigt!)

Dann ist der Wagenstandsanzeiger falsch. Mit 817 fährt planmäßig ein AcBc nach Bedarf.
Die CFR B11 solltest du in beiden Dacia noch auf 21-90 korrigieren.

mfg
MS
Hallo Michael und alle anderen User!

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > Außerdem fehlten im Verband ein WL und der WR
> nach Bukarest.
>
> Der WR dürfte mindestens in einer der drei
> Garnituren schon eine ganze Weile fehlen. Einen
> fehlenden WL kann ich nicht erkennen, da sind alle
> planmäßigen vorhanden.
>

Ich war wegen dem WL 817 im Wagenstandsanzeiger etwas irritiert (eig. hätte ich durch die 800er Nummer drauf kommen können, dass das nur ein Zusatzwagen ist), so dachte ich, dass der Wagen fehlt.

> > Das weitere Nachtzugsichten begann am Mittwoch,
> 29.12.2010, mit dem EN 247 (hat der eigentlich
> einen Namen?) aus Bregenz
>
> Dieses Fahrplanjahr trägt das Zugpaar keine Namen.
> Nicht wiklich ein Nachteil, bleibt er doch für die
> langjährigen Eisenbahnfreunde immer der
> "West-Kurier".
>

Habe ich also doch den richtigen Zug im Kopf gehabt bei meiner YouTube-Betitelung.

>
> Im Kursbuch ist der EN ab Wien parallel vermerkt,
> ist glaube ich der einzige Zug in Österreich wo
> diese an sich deutsche Gepflogenheit zur Anwendung
> kommt. Normalerweise ist/war es bei uns üblich
> solche Wagen als Kurswagen zu verzeichnen. Ist für
> den Fahrgast natürlich mit dem seit
> Fahrplanwechsel fehlenden Zugverzeichnis kaum noch
> zu überblicken.
> Im gelben Abfahrtsplan von Wien West sind die
> Wagen nach Venedig m.W. mittels Fußnote als
> Kurswagen beim IC angeführt. Das liegt wohl daran,
> dass dieser Plan von ÖBB Infra erstellt wurde und
> dort gibts den EN 236/237 nur im Abschnitt Villach
> - Venedig. Das Fahrtziel Köln im EN 490/491 fehlt
> komplett, wohl weil es den EN 420/421 für Infra
> garnicht gibt (fährt ja nur in D). Es lebe die
> Zerstückelung...!
>

Da soll einer den Überblick behalten. Da kommt glatt der Gedanke auf, dass man als Fahrgast ohne rudimentäres Eisenbahngrundwissen (Kurswagenumstellung, Trägerzüge, Zusatzwagen, Ersatzzüge, etc.) eigentlich aufgeschmissen ist...

> > # 817 61 5340-70 006-6 AcBcmee, blau-weiß-grau
> (im Wagenstandsanzeiger war ein WL angezeigt!)
>
> Dann ist der Wagenstandsanzeiger falsch. Mit 817
> fährt planmäßig ein AcBc nach Bedarf.
> Die CFR B11 solltest du in beiden Dacia noch auf
> 21-90 korrigieren.

Danke dir für die Anmerkung. Ich habs korrigiert.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Re: Sichtung aus Wien: Das hat gesessen !

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 02.01.11 18:09

Hallo !

Als Wagenreihungsfan gingen mir natürlich die Augen auf. Ich müßze auch mal wieder den DACIA sehen, das letzte Mal war es 2001. Verdamp lang her ! Mal sehen, ob es im Frühjahr auch Zusatzwagen gibt, im DACIA offenbar häufiger als woanders.
Frage: sind wir beide eigentlich die einzigen, die regelmäßig Wagenreihungen mit UIC-Nummern etc. aufschreiben ?

Tschüß aus GE
Rolf Kirchberg
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war wegen dem WL 817 im Wagenstandsanzeiger etwas irritiert (eig. hätte ich durch die 800er Nummer drauf kommen können, dass das nur ein
> Zusatzwagen ist), so dachte ich, dass der Wagen fehlt.

Der Zusatzschlafwagen aus Bucuresti hätte 815, den gibts auch nach Bedarf und er müsste dann eigentlich auch aufscheinen.
Ich hab mir die neuen Wagenstandsanzeiger am Westbahnhof noch nicht angesehen.

mfg
MS

Re: Sichtung aus Wien: Das hat gesessen !

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 04.01.11 23:43

N Abend allerseits!

Rolf Kirchberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: sind wir beide eigentlich die einzigen, die
> regelmäßig Wagenreihungen mit UIC-Nummern etc.
> aufschreiben ?
>

Scheint so, wobei du der fleißigere von uns beiden bist :-) Danke übrigens für deine Sichtungen aus Luxemburg!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo edler Ritter
>
> ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei
> [www.wagonslits.de]
> 40 gab es die Meldung, dass inzwischen ex
> DB-WLABmh/z 175 der BDZ in diesem Zugpaar
> > auftauchen. An diesem Abend war es aber ein
> alter WLABm Typ Y
>
> Das war Ende November/Anfang Dezember auch
> ziemlich regelmäßig der Fall. Seit etwa Mitte
> Dezember scheinen sie jedoch nicht mehr nach Wien
> zu kommen. Warum auch immer...?


Hängt es möglicherweise damit zusammen, dass die elektrische Versorgung der 175er mit der V-Lok zwischen Nis und Dimitrovgrad nicht so recht funktioniert?

Ist nur eine Vermutung...

Gruß
Thomas
Hallo ICE 91 Prinz Eugen,

> # 409 61 53 19-90 014-2 RO-CFR CALATORI A10, CFR-neu

Neu? Ganz neu ist dieser Wagen nicht. Ist schon ein paar Jahre alt. Der Wagen gehört zu den ersten neuen AVA Wagen nach den roten (Hab leider keine genaue Datierung). Danach kamen aber noch einige Wagen... andere Lackierung, elektronische Zuglaufschilder, neue Fensterreihung und zuletzt die neuen Farben in grau...

Bin vor kurzem auch mit dem Dacia gefahren... Die Wagenreihung kann ich ja dann mal hier aufschreiben...

VG, Frank L.
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> # 416 A-CWL 61 81 70-70 002-4, ultramarinblau

Nicht ultramarin, sondern kobaltblau. Alle ÖBB-schlafwagen waren (bzw. teilweise sind) kobaltblau; ultramarinblau war die farbe für liegewagen (bis zum neulack in grau/grau mit rotem dach).

tobias