DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Große Fotodoku: WRkmz 858 Teil 2

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 29.01.10 18:10

N Abend allerseits!

Nachdem ich bereits die CNL-WRkmz 858 abgefertigt habe (wo sind die eigentlich im aktuellen Fahrplan unterwegs?), mache ich mich nun mal an die zwei WRkmz 858 von DB Fernverkehr im ICE-Lack.
Am 29.1.10 erwischte ich den WRkmz 858, D-DB 61 80 88-90 907-1 des FM Dortmund im ICE-Lack, Unt. ANX 03.05.04 im IC 2260 als Bord Restaurant in München Hbf:

http://img85.imageshack.us/img85/342/img12112712438.jpg http://img14.imageshack.us/img14/4264/img12413123784.jpg

Die markante Stelle:

http://img46.imageshack.us/img46/1831/img12433184511.jpg

Die Wagen laufen Drehgestellen der Bauart MD 52:

http://img713.imageshack.us/img713/5392/img12423167282.jpg

Auch ihm fehlen inzwischen die SIG-Portale:

http://img691.imageshack.us/img691/2258/img12172914444.jpg

Die eine Zugangstür ist als Notausgang deklariert,...

http://img13.imageshack.us/img13/5826/img12122730038.jpg http://img251.imageshack.us/img251/3389/img12243035528.jpg

...während die andere VSST als Ladetür fungiert:

http://img251.imageshack.us/img251/2952/img12162856740.jpg

Aber gehen wir nun mal in den Wagen.
An der Treppe ist noch ein Detail aus Touri-Zug-Zeiten:

http://img263.imageshack.us/img263/3578/img3132cr28448267.jpg

Noch vorhanden sind ein WC sowie ein besonderer Hinweis:

http://img716.imageshack.us/img716/4102/img12253052670.jpg http://img17.imageshack.us/img17/8281/img12473203623.jpg

Als nächstes kommt der Seitengang mit zwei Abteilen.

http://img63.imageshack.us/img63/1306/img12263068012.jpg

Das eine sieht aus, als ist es für den Zub...

http://img46.imageshack.us/img46/4320/img12233021744.jpg

...und das andere für irgendwen:

http://img203.imageshack.us/img203/4497/img12223011175.jpg http://img251.imageshack.us/img251/3038/img12212996337.jpg

Dann schließt sich der Speiseraum mit einer für einen WR untypischen Ausstattung, einer Theke und einer Galley an:

http://img194.imageshack.us/img194/6822/img12484559875.jpg http://img27.imageshack.us/img27/251/img12192961800.jpg

http://img716.imageshack.us/img716/4391/img12202980331.jpg

An zweiten WE ist die Ladeluke für die Galley:

http://img63.imageshack.us/img63/3276/img12182934333.jpg

Am 22.6.10 erwischte ich ebenfalls wieder am Münchner Hbf den anderen Kollegen, den WRkmz 858.1, D-DB 61 80 88-90 918-8, Unt. AN X 29.08.03, 1. Verl. MPA 28.08.10 als Bord Bistro (!) im EC 360 nach Straßburg:

http://img708.imageshack.us/img708/9287/img33752442509.jpg

http://img197.imageshack.us/img197/4217/img33962678239.jpg http://img704.imageshack.us/img704/3333/img34022709095.jpg

Auch unter ihn sind Minden Deutz-Drehgestelle, Tipo MD 36, geschraubt:

http://img532.imageshack.us/img532/8889/img33992695614.jpg

Den Dachstromabnehmer hat auch er, wie sein CNL-Kollege, inzwischen verloren:

http://img709.imageshack.us/img709/4308/img33952668784.jpg

Am einen Eingang sind VSST montiert. Ebenfalls fehlen inzwischen auch die SIG-Portale:

http://img256.imageshack.us/img256/7904/img33762455841.jpg

Am anderen Ende sind Ladetüren eingebaut:

http://img704.imageshack.us/img704/408/img33932658469.jpg

Aber gehen wir mal in den Wagen hinein. Bevor es reingeht, kommen auch bei ihm zwei ehemalige Touri-Zug-Details:

http://img197.imageshack.us/img197/8381/img33772466413.jpg http://img690.imageshack.us/img690/2838/img33902648692.jpg

An diese Tür schließt sich das Zub-Abteil an, in dem sogar noch die Audiomodule installiert sind:

http://img197.imageshack.us/img197/4743/img33812505094.jpg http://img690.imageshack.us/img690/9288/img33802495444.jpg

Danach kommt der Bistro-Teil mit der Galley, Modell WRmz 137:

http://img709.imageshack.us/img709/2152/img33792480938.jpg http://img197.imageshack.us/img197/8336/img33892628232.jpg

Ein Blick in die Galley:

http://img692.imageshack.us/img692/9658/img33882616848.jpg

Als nächstes gehts vorbei an einer Gaderobe...

http://img704.imageshack.us/img704/1272/img33842541480.jpg

...ins ehemalige Restaurant, in dem noch die Lounge-Sessel aus Clubwagen-Zeiten stehen:

http://img692.imageshack.us/img692/1881/img33832532581.jpg http://img197.imageshack.us/img197/6185/img33872586009.jpg

Last not least hat der Wagen noch einen Seitengang entlang der alten Küche und einen Schaltschrank am hinteren Wagenende in petto:

http://img256.imageshack.us/img256/6412/img33852551493.jpg http://img708.imageshack.us/img708/1795/img33862566714.jpg

Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Für Grundrisszeichnungen sei dieser Link empfohlen: [www.drehscheibe-foren.de]

Fazit:
Umbauten sind immer was besonderes und diese speziell, zählen sie doch zu der aussterbenden Gattung Speisewagen.
Allerdings ist es - so denke ich - nicht korrekt, den Wagen 908 mit dieser Ausstattung als Bord Restaurant zu deklarieren (oder läuft der Wagen inzwischen doch als Bord Bistro?). Eher ist dieser Wagen ein anderes Bord Bistro. Man hätte ja ein paar Stühle und Tische a'la WRmbz 138.1 einbauen können, dann wäre es ein WR, aber hätte, wäre, wenn.
Bleibt zu hoffen, dass beide Wagen trotz ihres Splittergattungdaseins noch ein paar Jahre im Einsatz bleiben werden. Zumal beim 918 im August 2010 die nächste Verlängerung oder am besten gleich eine Revision fällig wird...

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 30.12.2020: Bdmpee233 der ČD)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 07.11.2021: EN 463/NJ 40463 MH - XMBK/XIVNS (06.11.2021))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.09.2021: Drei neulackierte EW IV bzw. Bpm EC)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 24.11.2021: [4K] 101 110 "50 Jahre Intercity" am NJ 420/40420)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 27.11.2021: "Frau 100" wartet auf ihre "Weißwurst")
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Alle zwei Tage ein neues Bild)




















1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:23:00:07:47.

Re: Große Fotodoku: WRkmz 858 Teil 2

geschrieben von: Eibacher

Datum: 29.01.10 23:36

Hallo Prinz Eugen (ich kenn' "Prinz Eugen" noch als TEE 26/27),

in diesem Thread wurde über die Einsätze der Fernverkehrs-WRkmz 858 im aktuellen Fahrplan berichtet: [www.drehscheibe-foren.de]. Wo sich die CNL-WRkmz aktuell herumtreiben, würde mich auch interessieren.

Ich hatte dann noch ein paar Bilder (Einsatzfotos, keine Dokumentation) der WRkmz 858 (allerdings aus dem 2009er-Umlauf) gepostet: [www.drehscheibe-foren.de].

Ciao

Eibacher

Einsatz WRkmz 858 von CNL

geschrieben von: MV

Datum: 30.01.10 15:07

Eibacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo sich die CNL-WRkmz
> aktuell herumtreiben, würde mich auch
> interessieren.

Hallo Eibacher,

die beiden CNL-WRkmz (Ordnungsnummern 908 und 917) werden von Dortmund aus in AutoZügen eingesetzt.

Viele Grüße,
Michael

Re: Große Fotodoku: WRkmz 858 Teil 2

geschrieben von: tbk

Datum: 30.01.10 23:37

Die inneneinrichtung der Touristikzugspeisewagen sollte doch eigentlich für verschiedene zwecke "schnellumbaubar" sein, von daher wäre es kein problem, sie umzuwandeln in ein etwas wohnlicheres restaurant ...?

Re: Große Fotodoku: WRkmz 858 Teil 2

geschrieben von: MV

Datum: 31.01.10 09:04

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die inneneinrichtung der Touristikzugspeisewagen
> sollte doch eigentlich für verschiedene zwecke
> "schnellumbaubar" sein, von daher wäre es kein
> problem, sie umzuwandeln in ein etwas wohnlicheres
> restaurant ...?


Hallo Tobias,

jein, ganz so variabel ist die Inneneinrichtung nicht: Bei o.g. Clubwagen 2 wurden beim Umbau lediglich die Varianten "Stehempfang", "Lounge" oder "Club" vorgesehen, Skizzen siehe hier. Zum Einnehmen von Speisen ist die Variante mit den Stehtischen wohl die beste. Ob das Tauschinventar überhaupt noch vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Der Einbau einer "echten" Restaurant-Bestuhlung sollte dennoch möglich sein, auch wenn hier vielleicht ein paar mehr Anpassungen als bei o.g. Ausstattungen vorgenommen werden müssten...

Auf jeden Fall eine interessante Fahrzeug-Familie!

@ ICE 91 Prinz Eugen: Vielen Dank für's Zeigen! :-)

Viele Grüße,
Michael

Re: Große Fotodoku: WRkmz 858 Teil 2

geschrieben von: tbk

Datum: 31.01.10 11:39

Danke. Da wäre die variante "Clubwagen 1" aber besser für den restaurantbetrieb geeignet:
[freenet-homepage.de]

Stimmt, aber der gehört CNL (o.w.T)

geschrieben von: MV

Datum: 31.01.10 14:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Kleine Berichtigung

geschrieben von: MV

Datum: 01.02.10 09:22

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die eine Zugangstür ist als Notausgang
> deklariert,...
>
> ...während die andere VSST als Ladetür fungiert:


Hallo,

die WRkmz haben keine VSST (Vertikalschwenkschiebetür) von Bode, sondern eine DTSST (Druckertüchtigte Teleskop-Schwenkschiebetür) von Kiekert. Die erstgenannte Bauart ist zB in den Avmz 108.1, den Apmz 127 und den Bvm(s)z 186 eingebaut.

Viele Grüße,
Michael

Edit: Eine Bauartnummer berichtigt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:01:09:23:40.

Re: Kleine Berichtigung

geschrieben von: Eurocity

Datum: 03.11.10 08:44

Tolle Fotodokumention! Danke!

Bin schon auf das Modell von ACME in H0 gespannt!

Re: Große Fotodoku: WRkmz 858 Teil 2

geschrieben von: maex

Datum: 04.11.10 11:49

Danke für den Bildbericht.

Warum steht bei den Wagen außen im roten Streifen nicht "Bord Bistro" dran?

Re: Große Fotodoku: WRkmz 858 Teil 2

geschrieben von: sevenmaster

Datum: 04.11.10 15:30

Tolle Bilder! Ich habe auch diesen Speisewagen mit Stromabnehmer im Stuttgart Hbf gesehen.

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:04:15:31:13.