DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu Reko-Speisewagen Baujahr 1960 der DR/Mitropa

geschrieben von: tbk

Datum: 10.01.10 19:13

1960/61 entstanden im Mitropa-werk Gotha neun 22,9 m lange speisewagen mit drehgestellen Schwanenhals bzw. Görlitz V, die an einem ende große schiebetüren hatten (ähnlich den zwei- und dreiachsigen Rekowagen).
Bis wann waren diese im betrieb? Ist irgendwo noch ein wagen bzw. überrest dieser bauserie erhalten?

gruß, tobias
Hallo Tobias,

Laut EK-Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" von Rico Bogula, wurden sie zwischen 1976 bis 1983 ausgemustert.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: Frage zu Reko-Speisewagen Baujahr 1960 der DR/Mitropa

geschrieben von: 1418

Datum: 11.01.10 00:05

Hallo,

das müßte ein Vertreter der genannten Bauart gewesen sein:

http://img705.imageshack.us/img705/62/sw39028mitropakthenbea0.jpg
Bahnhofswagen Nr.?? ex ???, Bf. Köthen August 1988
mit der Anschrift "A/U: 2/82"

Der ist aber auch vor vielen Jahren dort verschwunden, der Zustand zum Aufnahmezeitpunkt spricht für Schrottplatz...

MfG 1418

Re: Frage zu Reko-Speisewagen Baujahr 1960 der DR/Mitropa

geschrieben von: tbk

Datum: 11.01.10 00:44

Ja, ist er. Danke für die weitere aufnahme, bilder dieser wagen sind offenbar recht selten. In besagtem buch ist ein bild der ursprungsausführung mit zierstreifen, zentriertem MITROPA-schriftzug und zwei mal SPEISEWAGEN unter den fenstern (keine mehrsprachigen anschriften über den fenstern).

viele grüße! tobias

Re: Frage zu Reko-Speisewagen Baujahr 1960 der DR/Mitropa

geschrieben von: SBO

Datum: 11.01.10 12:57

1418 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bahnhofswagen Nr.?? ex ???, Bf. Köthen August
> 1988
> mit der Anschrift "A/U: 2/82"


Moin moin Allezusammen,

so ein Wagen stand im April 84 in einem Bauzug im Bhf. Schönebeck-Salzelmen. (Könnte auch der gleiche Wagen wie auf dem Foto von 1418 sein)

WRg.jpg

ex.: 51 50 00 10 042-2 WRg



Mfg

SBO
Hallo zusammen,

da scheinen ja einige von diesen Wagen in Bauzügen aufgebraucht worden zu sein. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine -> Anfrage <- zu dieser Wagenbauart gestartet. Einer war als Bahnhofswagen im West-Berliner Bauzug 12 der DR eingestellt.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2021






Re: Frage zu Reko-Speisewagen Baujahr 1960 der DR/Mitropa

geschrieben von: 1418

Datum: 11.01.10 18:08

Hallo,
Zitat:
so ein Wagen stand im April 84 in einem Bauzug im Bhf. Schönebeck-Salzelmen. (Könnte auch der gleiche Wagen wie auf dem Foto von 1418 sein)
Naheliegend, wenn man räumliche Nähe der Aufnahmeorte und die handschriftlichen Vermerke am Wagen (A/U 2/82) betrachtet.
Interessant sind auch die (durch die größere Länge bedingten) Unterschiede im Querschnitt im Vergleich zu den klassischen Zwei- und Dreiachsern, alleinstehend fiel das nie so auf.
Ohne mir jetzt teure (und mich weitestgehend nicht sooo interessierende) Fachliteratur zulegen zu müssen, würde mich von diesem Wagentyp ein Zeichnungs- bzw. Skizzensatz interessieren.
MfG 1418



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:11:18:15:03.

Re: Frage zu Reko-Speisewagen Baujahr 1960 der DR/Mitropa

geschrieben von: 600mm

Datum: 14.01.10 16:03

Thomas Linberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einer war als Bahnhofswagen
> im West-Berliner Bauzug 12 der DR eingestellt.

Genau, als Auffendhaltswagen Nr.3. Er stand noch im April 1993 in Berlin-Grunewald. Wo er geblieben ist weiß ich leider nicht.

http://i434.photobucket.com/albums/qq61/Chiemsee_2008/GrunewaldRbdBerlinBahnhofswgBfBerli.jpg

Re: Frage zu Reko-Speisewagen Baujahr 1960 der DR/Mitropa

geschrieben von: tbk

Datum: 17.06.10 01:10

Dieses bild von Thomas McCann zeigt einen der genannten wagen im juli 1976 im bahnhof Hamburg-Altona (der hatte mal ein dach?)

Die wagen wurden also auch in den interzonenzügen bzw. transitzügen "in den bereich der DB" (wie es damals hieß, um staatsbezeichnungen zu vermeiden) eingesetzt.

http://railfaneurope.net/pix/de/car/historic/DR/mitropa.jpg
Ich krame mal diesen Beitrag wieder vor.
Ich bin am überlegen mich an diesem Wagen mal zu versuchen. Gibt es da auch Bilder oder Zeichnungen was unter dem Wagen alles drunter war? (Batteriekästen und wo zB?)

Meine Ätz- und 3D-Druckbausätze sind unter [www.ptlbahn-shop.de] zu finden.
Hallo,

ich denke, du meinst diesen hier:

http://www.die-spreewaldbahn.de/spezial/939d/2553_s1.jpg

http://www.die-spreewaldbahn.de/spezial/939d/2553_s2.jpg

http://www.die-spreewaldbahn.de/spezial/939d/2553_s3.jpg

Sven

erstmals seinen neuen Fundus nutzend...

Meine Beiträge Merkbuch Wagen (DV 939d der DR): [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:19:21:20:15.
Ja, danke. Damit sind zumindest die Drehgestelle gut zu erkennen. Aber was unter dem Wagen hängt kann man bis jetzt nur Erraten.
Eine Seite ist ja erahnbar, aber die andere Seite?