DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

D zug nach Paris in 1975, noch ohne Corailwagen (1 bild)

geschrieben von: Ferry

Datum: 18.11.09 21:27

Ein D zug nach Paris in 1975, noch ohne die schöne orange Eurofima und Corailwagen.
7 jahren speter war das bild ganz anders, orange lackierte Eurofima und Corailwagen von ab 1977 in diese züge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:08:18:27:54.
Was für ein Wagen ist im vorletzten Position? (Bild 1)
Hallo,

das sieht nach einem D-Plan-Wagen aus. Ich habe auf die Schnelle nur einen Modellbahnlink dazu finden können [www.bahn.hfkern.de]

Beste Grüße,

Olaf Saenger
Stimmt!
Es ist ein plan D restaurantwagen von Brussel nach Amsterdam und zuruch.

Grüss,
ferry
Ferry schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt!
> Es ist ein plan D restaurantwagen von Brussel nach
> Amsterdam und zuruch.
>
> Grüss,
> ferry

Lieber Ferry,
Ohne Dir jetzt um jeden Preis widersprechen zu wollen, ist der Überhang an den Wagenenden nicht etwas lang für einen Plan D? Für mich sieht der Wagen eher nach einem 1./2. Klasse DEV AO (A3B5?) der SNCF aus. Ich lasse micht aber gerne eines besseren belehren.

Gruß aus Italien
Börny
Hallo Börny,

Ich kan das nicht 100 % garantieren weil das bild alt ist und das ende der zug nicht gut zu sehen ist.
Nür weis ich das ein plan D ende siebzigerjahre in diese zug zu sehen war zwischen Amsterdam und Brussel.(siehe bild aus 1979)

Grüss,
Ferry
P1070961.JPG
Lieber Ferry,
Danke für Deine Antwort und das tolle weiter Foto dazu. Meine war nur eine Vermutung, Du kennst die Geschichte dahinter sicherlich wesentlich besser, als ich. Viel wichtiger ist, dass Du weißt, welche Freude Du mir mit Deinen Beiträgen bereitest: Die 1100 in grau-gelb vor dem Umbau mit der "botsneus" gehört zu meinen ganz besonderen Lieblingen, die sehe ich immer gerne, vor allem mit SNCF-Wagen. Du hast mir außerdem eine neue Erkenntnis beschert, nämlich die, dass die Loks nicht automatisch mit der neuen Lackierung auch das dritte Spitzenlicht erhielten. - Sehr interessant. (Aber das gehört eigentlich nicht ins Wagenforum. :-) - Ich bitte die Mitleser höflichst um Vergebung.)
Ein dickes Dankeschön also aus Italien & bitte weiter so,
Bernhard
Vielen dank Bernhard und viele grüssen aus die Niederlande!
Boerny schrieb: Für mich sieht der Wagen eher nach einem 1./2. Klasse DEV AO (A3B5?) der SNCF aus. Ich lasse micht aber gerne eines besseren belehren.

Ich kenne mich mit diesen SNCF- und NS-Wagen nicht aus, aber für mich scheint ein AB-Wagen plausibel zu sein, denn ich meine auf dem ersten Bild im ersten posting von Ferry einen gelben Erstklass-Streifen am vorderen Wagendach des zweitletzten Wagens zu erkennen. Allerdings weiss ich nicht, ob Erstklass-Wagen damals bei der SNCF mit einem gelben Streifen gekennzeichnet waren. Was meinen die Experten dazu?
Cossebaude schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boerny schrieb: Für mich sieht der Wagen eher nach
> einem 1./2. Klasse DEV AO (A3B5?) der SNCF aus.
> Ich lasse micht aber gerne eines besseren
> belehren.
>
> Ich kenne mich mit diesen SNCF- und NS-Wagen nicht
> aus, aber für mich scheint ein AB-Wagen plausibel
> zu sein, denn ich meine auf dem ersten Bild im
> ersten posting von Ferry einen gelben
> Erstklass-Streifen am vorderen Wagendach des
> zweitletzten Wagens zu erkennen. Allerdings weiss
> ich nicht, ob Erstklass-Wagen damals bei der SNCF
> mit einem gelben Streifen gekennzeichnet waren.
> Was meinen die Experten dazu?

Genau, vorletzte Wagen ist DEV AO, nicht A3B5 sondern A2 1/2 B6 (Zwei un halb)
Sehen -> [www.lrpresse.fr]

EC64



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:26:09:14:14.

Re: D zug nach Paris in 1975, noch ohne Corailwagen (1 bild)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.10 12:37

Moin,

EC64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cossebaude schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Boerny schrieb: Für mich sieht der Wagen eher
> nach
> > einem 1./2. Klasse DEV AO (A3B5?) der SNCF aus.
> > Ich lasse micht aber gerne eines besseren
> > belehren.
> >
> > Ich kenne mich mit diesen SNCF- und NS-Wagen
> nicht
> > aus, aber für mich scheint ein AB-Wagen
> plausibel
> > zu sein, denn ich meine auf dem ersten Bild im
> > ersten posting von Ferry einen gelben
> > Erstklass-Streifen am vorderen Wagendach des
> > zweitletzten Wagens zu erkennen. Allerdings
> weiss
> > ich nicht, ob Erstklass-Wagen damals bei der
> SNCF
> > mit einem gelben Streifen gekennzeichnet waren.
> > Was meinen die Experten dazu?
>
> Genau, vorletzte Wagen ist DEV AO, nicht A3B5
> sondern A2 1/2 B6 (Zwei un halb)
> Sehen ->
> [www.lrpresse.fr]

Passwortpflicht bitte vermerken.

Hier [fr.wikipedia.org] steht, daß die Wagen 1956 auf A achteinhalb umgezeichnet wurden.

Gruß, ULF
Zitat:
> Genau, vorletzte Wagen ist DEV AO, nicht A3B5
> sondern A2 1/2 B6 (Zwei un halb)

Die Schürze des vorletzten Wagens sieht aber sehr nach NS Plan D aus und nicht nach SNCF DEV AO.....

Guido