DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

SZD Wagen

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 24.08.09 23:59

Moin

jazzkosch. Ich such Infos zu SZD Wagen Bauarten RIC Bauarten Großraumprofiel Stückzahlen. Gab es auch RIC Speisewagen?

Bf. Zingst

Re: SZD Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 25.08.09 00:31

Was nun, RIC oder großprofil? Bleiben wir bei RIC:

Bauart 1959 bis 1961 ("Schürzenwagen"): 140
Bauart 1967 bis 1972 (UIC-Y, Klima): 154
Bauart 1972 bis 1976 (UIC-Y): 202 + 27 an CSD
Bauart 1978 bis 1983 (UIC-Y, Klima): 495 + 51 ähnliche (ohne klima) an CSD
Bauart 1994 bis 1995 (UIC-Z, Klima): 95 an SZD-nachfolgebahnen (85 RZD + 3 BC + 3 UZ + 4 LG, später an Wagonservice) + 10 ZSR/ZSSK

bis hierher alle aus Görlitz .... aus Tver kommen (mit Siemens-komponenten):

Bauart 2010 bis 2015 (UIC-Z, Klima): 200 an RZD

RIC-speisewagen hatte die SZD nicht. Speisewagen werden nicht mit umgespurt, sondern teilweise in die züge auf beiden seiten der spurweitengrenze unterschiedliche speisewagen eingestellt. Nachdem die züge an der grenze ohnehin auseinandergenommen werden, ist das praktikabler.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:25:00:34:49.

Re: SZD Wagen

geschrieben von: Timodore

Datum: 25.08.09 08:22

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Speisewagen
> werden nicht mit umgespurt, sondern teilweise in
> die züge auf beiden seiten der spurweitengrenze
> unterschiedliche speisewagen eingestellt.


Das stimmt nicht. Bis vor einigen Jahren kamen (WIMRE im Zug Kiev - Warszawa) WPW-Speisewagen bis nach Warschau. Ebenso sind wohl heute immer noch Halbspeisewagen im Zug Moskwa/Kiew - Sofia auf Normalspur im Einsatz.

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:25:12:08:48.

Re: SZD Wagen

geschrieben von: decapod

Datum: 25.08.09 14:51

Hallo, es gab noch eine Generation von SZD-RIC-Wagen, frueher als Schurzenwagen wurden in Goerlitz fuer SZD auch RIC-Schlafwagen gebaut, sie sahen wie "normale" WPW-Wagen auss aber waren nicht so hoch und breit. MfG decapod

Re: SZD Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 25.08.09 16:52

decapod schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, es gab noch eine Generation von
> SZD-RIC-Wagen, frueher als Schurzenwagen wurden in
> Goerlitz fuer SZD auch RIC-Schlafwagen gebaut, sie
> sahen wie "normale" WPW-Wagen auss aber waren
> nicht so hoch und breit. MfG decapod

Die hatten nicht MC-RIC, sondern nur MC. Insgesamt 55 stück wurden 1953 und 1954 gebaut. Sie konnten in Westeuropa nur eingeschränkt eingesetzt werden.

Die MC-wagen und "Schürzenwagen" wurden mit faltenbälgen ausgeliefert, erst die UIC-Y hatten von anfang an gummiwulst.

Re: SZD Wagen

geschrieben von: decapod

Datum: 25.08.09 22:25

Trotzdem sind diese Wagen eine wichtige Stufe fuer SZD in der Entwicklung von Personenwagen fuer internationalen Verkehr. Gleiche Wagen wurden auch bei PKP (WARS) und (wenn ich nicht irre) auch bei CSD eingesetzt.

CSD-Wagen entsprechend den frühen MC-Wagen der SZD

geschrieben von: tbk

Datum: 26.08.09 01:43

Auf [www.parostroj.net] findet sich dazu eine zeichnung und ein photo.

Nicht nur äußerlich, auch innen sehr ähnlich den SZD-weitstreckenwagen mit vierbettabteilen (allerdings nur 8 statt 9 abteile). Hauptunterschied ist der schmalere wagenkasten. Mag sein, dass dieser in westeuropäischen ländern immer noch eine lademaßüberschreitung darstellte. Die wagen dürften überwiegend im verkehr CSD - SZD gelaufen sein.

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/WLB_1956.gif

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/WLB_1958a.jpg

Auf dem gleichen server findet sich übrigens ein farbbild eines Görlitzer Schürzenschlafwagens der CSD:

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/WLA_1958a.jpg

Die ersten echten RIC-wagen der SZD waren ähnlich, jedoch mit den typischen seitenwandsicken und einteiligen fenstern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:26:01:49:54.

Re: CSD-Wagen entsprechend den frühen MC-Wagen der SZD

geschrieben von: decapod

Datum: 26.08.09 13:47

Hallo tbk, damalige "normale" SZD-Weitstreckenwagen mit Vierbett-Abteile (bei uns "Coupe-Wagen" genannt) hatten auch nur 8 Abteile mit insgesamt 32 Schlafplaetzen! Dann kamen Coupe-Wagen mit 9 Abteile und 36 Schlafplaetze und auch Wagen mit 38 Schlafplaetze mit noch einen zusatzlichen Zweibettabteil, ueblicherweise aber als Dienstabteil verwendet. MfG decapod
PS: schade, dass existieren keine Modelle von solchen SZD-PKP-CSD-Wagen... und vielen anderen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:26:13:52:23.
Moin,

decapod schrieb:

> PS: schade, dass existieren keine Modelle von
> solchen SZD-PKP-CSD-Wagen... und vielen anderen...

Ggf. werden im russischverkehrssprachigen Raum Kleinserien gefertigt.

Gruß, ULF