DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

SJ AB8K 19.3.2007, 1L

geschrieben von: AS78

Datum: 05.02.09 17:48

Moin,

habe ein Foto des schwedischen AB8K für Kontinentalverkehr im Netz entdeckt, das hier in den verschiedenen Threads zu diesem Wagen noch nicht vermerkt wurde (soweit meine Recherche vollständig war):

[www.jernbane.net]

und nur das Bild in höherer Auflösung:

http://www.jernbane.net/uploadb/ab8k_20070319.jpg

Gruß,

AS78
Hallo ihr, ich danke euch für die interessanten Aufnahmen. Also die Aufnahme von Bengt gleicht, bzw. ähnelt den DB m-Wagen der 50er, wie beispielsweise B4ümg-53 oder 54.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: Ach...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 07.02.09 11:35

... da das Gefährt in Deutschland gebaut ist vielleicht nicht so verwunderlich? Die Wagen waren aber kürzer - LüP 23,2m

MfG

MMM

Infos zum AB8K auf DSO u. anderswo

Datum: 07.02.09 20:09

Moin,

Suche nach „AB8K“ auf DSO fördert mittlerweile 19 Treffer zu Tage.

Dort u.a. Übersicht mit Zeichnungen und weiterem Foto auf

http://www.jarnvag.net/vagnguide/AB8K.asp

Offen ist m.W. immer noch, wann der Umbau der SJ AB8K von Faltenbalg auf Gummiwulst, Umbau der Drehgestelle und Wegfall der Schürzen erfolgte.

Noch ein schönes Wochenende,

AS78

Re: Als neu mit Litt BCo2-LÅ und Baureihe ABC4ü

geschrieben von: windbergbahn

Datum: 08.02.09 12:26

Hallo Bengt,
auf dem Foto sind leider die Klassenziffern übermalt. Ich gehe mal davon aus, dass es eine 1 und eine 2 sind (oder eine 2 und eine 3 ?). Zusatzfrage zu den unten stehenden Fragen nach dem Umbau auf Gummiwülste, Entfall der Schürze und neuen Drehgestellen: Wann bekam der Wagen den 1. Klasse- Streifen?
Für Modellbahner: Der Wagen steht als Modellneuheit noch aus. Er wäre ein idealer schwedischer Epoche 3- Wagen (der einzige SJ- Reisezugwagen, der nach Mittel- und Westeuropa -Amsterdam, Paris, München- kam), hätte also auch außerhalb Skandinaviens gute Absatzchancen! Das wäre etwas für NMJ oder Heljan.
windbergbahn

geschrieben von: MSS

Datum: 08.02.09 15:08

windbergbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann bekam der Wagen den 1.
> Klasse- Streifen?

Und auch interessant: warum nur über drei abteilen? Die wagen enthält doch vier 1.kl. abteile?

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Datum: 08.02.09 17:46

Moin,

einigen Quellen im WWW nach soll der Wagen später auch nach Berlin (Berlin - Malmö) gekommen sein.
Auf Bengts Foto trägt der Wagen ja noch die Bezeichnung „ABC4ü“, zeigt keine Zulassung für Frankreich und läuft im „Holland-Skandinavien-Express“ über Jylland, statt über Großenbrode - Gedser. Wann der Wechsel des SHE auf den Vorläufer der Vogelfluglinie erfolgte, ist mir im Moment nicht präsent.

Gemäß „Internationale Tog via Gedser“ erhielt der Wagen 1956 die Bezeichnung „ABo24“, lief ab 1954 (2 Wagen geliefert, nochmals 4 1957) im SHE und 1959 im „Paris-Skandinavien-Express“. Im ZPAR des PSE von 1958 wird der Kurswagen nach Stockholm dagegen noch von der SNCF gestellt [DSO: Und nochmal Paris-Skandinavien-Express]. Auch Einsätze auf der Trelleborg - Sassnitzroute werden erwähnt.

Zum Modell leider auch nix Neues auf der seit Beginn der Spielwarenmesse verfügbaren Neuheitenliste von NMJ.

MSS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und auch interessant: warum nur über drei
> abteilen? Die wagen enthält doch vier 1.kl.
> abteile?

Jo. Siehe

http://hem.bredband.net/nitton1/pics/rr/wagons/ABo24_xxxx_00635_02.jpg

vom

WorldRailFans Forum mit Faltenbalg und Schürze 1966! Mein nur in Spuren vorhandenes Schwedisch läßt mich vermuten, daß ein größerer Umbau der Wagen 1970 stattgefunden hat und auch den Umbau eines 1. Klasseabteils umfaßte:

„ Under 1970-talet ändrades inredningen så att antalet sittplatser i andraklasskupéerna minskades från åtta till sex. Dessutom gjordes en förstaklasskupé om till andra klass.“

von der schon erwähnten „Järnväg“ Seite zum AB8K.

Första vagn med MD-boggier. Omlopp bestätigt dies, Umbau 1971 - 1972, und erwähnt einen Umlauf Stockholm - Basel SBB. Leider verschließen sich mir einige Details der Quelle, vielleicht kann ja ein des Schwedischen mächtigerer Forumsteilnehmer hier weiterhelfen?

Noch einen schönen Sonntag,

AS78

Bearbeitet: Fipptehler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:08:17:55:41.

geschrieben von: guejewe

Datum: 08.02.09 20:37

Hallo AS78,

der genannte Umlauf Stockholm - Basel müsste sich auf den Schweiz-Express D 370/369 Kobenhavn -Basel SBB -Chur Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre beziehen, in dem ein SJ AB neben einem DSB B der Y-Serie eingereiht war und eine Kurswagenverbindung von Stcokholm nach Basel bzw. Chur darstellte. Ich habe diesen Wagen damals öfters zwischen Kassel und Frankfurt benutzt. Zug bestand daneben aus DSG WLABm, DSG WRm 64, DB Düm, SBB Bcm, DB m-Wagen und eine Zeitlang anstelle der DB m-Wagen aus Schweizer RIC D-Zugwagen der X-Bauart.

Gruss

Günter

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.09 15:35

Moin,

AS78 schrieb:

> Auf Bengts Foto trägt der Wagen ja noch die
> Bezeichnung „ABC4ü“, zeigt keine Zulassung für
> Frankreich und läuft im
> „Holland-Skandinavien-Express“

> Gemäß „Internationale Tog via Gedser“ erhielt der
> Wagen 1956 die Bezeichnung „ABo24“, lief ab 1954
> (2 Wagen geliefert, nochmals 4 1957) im SHE und
> 1959 im „Paris-Skandinavien-Express“.

Dann mit nachgereichter Frankreichzulassung?

Gruß, ULF

Datum: 11.02.09 11:05

Moin,

habe gestern ein Foto des SHE vom Oktober 1955 an der Hamburger Landesgrenze bei Rahlstedt in meiner Sammlung entdeckt. Der Zug kam somit aus Großenbrode! Bengts Fotos mit dem Laufweg über Padborg müssen also früher aufgenommen sein oder der SHE ist später nochmals über Padborg umgeleitet worden. Aufgrund mangelnder Fährkapazitäten sind zeitweise einige Fernzüge nach Skandinavien ausgefallen, m.W. aber nicht der SHE. Genaueres (Zeitraum, betroffener Zug, ggf. Ersatzverkehr) müßte ich nachschlagen, gehört aber nicht unbedingt in diesen Thread.

Der sommerliche Lauf des SJ ABo24/AB8K im SPE wird durch ZPARs von Anfang der 60er Jahre bestätigt (vgl. Verweis zum SPE weiter oben im Thread). Nachweise in Form von Fotos des Wagens in F sind mir nicht bekannt. (Sollte hier jemand ein solches kennen: Bitte melden!) Ich gehe davon aus, daß die 1957 gelieferten Wagen bereits als ABo24 an den Start gingen und im regelmäßigen mehrjährigen Frankreichverkehr sicherlich mit entsprechender Zulassung. Ein (Foto)beweis hierzu ist mir allerdings ebenfalls nicht bekannt.

Gruß,

AS78
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.