Moin,
einigen Quellen im WWW nach soll der Wagen später auch nach Berlin (Berlin - Malmö) gekommen sein.
Auf Bengts Foto trägt der Wagen ja noch die Bezeichnung „AB
C4ü“, zeigt keine Zulassung für Frankreich und läuft im „Holland-Skandinavien-Express“ über Jylland, statt über Großenbrode - Gedser. Wann der Wechsel des SHE auf den Vorläufer der Vogelfluglinie erfolgte, ist mir im Moment nicht präsent.
Gemäß
„Internationale Tog via Gedser“ erhielt der Wagen 1956 die Bezeichnung „ABo24“, lief ab 1954 (2 Wagen geliefert, nochmals 4 1957) im SHE und 1959 im „Paris-Skandinavien-Express“. Im ZPAR des PSE von 1958 wird der Kurswagen nach Stockholm dagegen noch von der SNCF gestellt [
DSO: Und nochmal Paris-Skandinavien-Express]. Auch Einsätze auf der Trelleborg - Sassnitzroute werden erwähnt.
Zum Modell leider auch nix Neues auf der seit Beginn der Spielwarenmesse verfügbaren
Neuheitenliste von NMJ.
MSS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und auch interessant: warum nur über drei
> abteilen? Die wagen enthält doch vier 1.kl.
> abteile?
Jo. Siehe
vom
WorldRailFans Forum mit Faltenbalg und Schürze 1966! Mein nur in Spuren vorhandenes Schwedisch läßt mich vermuten, daß ein größerer Umbau der Wagen 1970 stattgefunden hat und auch den Umbau eines 1. Klasseabteils umfaßte:
„ Under 1970-talet ändrades inredningen så att antalet sittplatser i andraklasskupéerna minskades från åtta till sex. Dessutom gjordes en förstaklasskupé om till andra klass.“
von der schon erwähnten „Järnväg“ Seite zum AB8K.
Första vagn med MD-boggier. Omlopp bestätigt dies, Umbau 1971 - 1972, und erwähnt einen Umlauf Stockholm - Basel SBB. Leider verschließen sich mir einige Details der Quelle, vielleicht kann ja ein des Schwedischen mächtigerer Forumsteilnehmer hier weiterhelfen?
Noch einen schönen Sonntag,
AS78
Bearbeitet: Fipptehler
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:08:17:55:41.