DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Rzw. Bauart Altenberg

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 21.03.06 20:30

Im LOK-Report 4/2006 steht ein netter Artikel über einen ,in Kroatien entdeckten, Reisezugwagen der Bauart "Altenberg" mit einem Foto vom April 2005.
Es soll sich dabei um einen BC4i handeln, der dort als Bauzugwagen die Zeit überlebt hat.
Hat hier zufällig jemand eine Ahnung, wie dieses Fahrzeug nach dort gelangt sein könnte ?

Ich



Eintrag editiert (22.03.06 10:41)

...

Re: April, April? (oT)

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 21.03.06 21:05

fast nix



Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Eben nicht.

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 21.03.06 21:10

Ich würde den Beitrag ja gerne scannen und hier einstellen, ist aber wegen Urheberrecht leider nicht möglich.

Ich

@35 1113-dingsbums: Heute ist Dienstag, der 21. März 2006 und nicht der 1. April.

Re: Eben nicht.

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 21.03.06 21:14

>@35 1113-dingsbums: Heute ist Dienstag, der 21. März 2006 und nicht >der 1. April.

Die zeitungen erscheinen nun mal nicht am 1.April und im EK, der Beitrag über die 3.Klasse bei DB Regio is auch ein Fake...
Genau wie der Fleischmann-ICE im König-Ludwig-Design



Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Re: Eben nicht.

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 21.03.06 21:18

Das hat der Bub` Richtig erkannt.
Der Bericht im Lok-Report macht aber nicht diesen Eindruck, daß es sich um einen April-Scherz handelt.

Ich



Eintrag editiert (21.03.06 21:19)

...

Re: Eben nicht.

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 22.03.06 17:41

Ich habe mir heute extra den Lok Report gekauft. Wenn es diesen Wagen in Kroatien wirklich geben sollte wäre es zu schön , um wahr zu sein. Er könnte dann den Aufgearbeiteten ergänzen.

Was spricht für einen Aprilscherz ? Warum hat Herr Müller-der Bildknipser so lange gewartet-mit der Veröffentlichung des Fotos ? Der September 2005 bzw. die Berichterstattungen zur Übergabe des aufgearbeiteten Wagens wäre ja eine geeignete Form gewesen. Bei der Aufteilung der Fenster verstehe ich nicht, warum man z.B. das Toilettenfenster so vergrößert hat ?

Na mal sehen - wie die nächsten Veröffentlichungen ausfallen.

saum13

Re: Eben nicht.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.06 23:04

Ich denke, es ist kein Scherz, vor allem auch nicht lustig...
Bitte bedenke: Nicht jeder Eisenbahnfotograf ist auch Wagenspezialist, vielleicht hat Herr Müller gar nicht gewußt, was für eine Rarität er da fotografiert - für ihn war es womöglich nur ein "alter Wagen". Ich denke, eine Anfrage bei der Kroatischen Eisenbahn wird für einen möglichen Kaufinteressenten Klarheit bringen...

Beste Grüße

Martin

Ganz einfach:

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 22.03.06 23:27

Wenn ich die Zeichnung so mit dem Bild im LOK Report vergleiche, so behaupte ich mal, daß das Foto die Seitenwand ohne Toilette zeigt.
Gegenüber der Toilette war eine Sitzgruppe Dritter Klasse mit der Sitzaufteilung 2+2, was das breite Fenster erklärt, das große Fenster links davon war die Einstiegstüre. Dies wiederum bedeutet, daß es sich dabei nicht um einen der beiden Probewagen -also um den 33540 Dre oder 33541 Dre- handelt.
Damit kann der Wagen eindeutig der Nummernreihe 33542-33571 Dre zugeordnet werden.
Übrigens lautet die Wagennummer 81 78 925 0 224-3 und der Wagen stand in
Varazdin abgestellt (so zumindest der Zeitungsbericht).
Es wäre einfach nur "zu geil", wenn sich jemand finden würde, der dieses historisch wertvolle Fahrzeug vor dem Schneidbrenner bewahren kann.

MfG

Ich



Eintrag editiert (23.03.06 00:06)

...

Altenberger Wgaen in Kroatien

geschrieben von: mueglitztal

Datum: 23.03.06 07:52

Der abgebildete Wagen ist eindeutig ein BC4i-35a (Bauart Heidenau-Altenberg), welcher als Mannschaftstransportwagen des Hilfszuges in Varazdin stationiert und noch immer für 60 km/h zugelassen ist.

Die mittlere Schiebetür wurde entfernt und durch ein Fenster ersetzt. Die Übergangstüren wurden ebenfalls entfernt. Ob es sich um einen Probewagen oder ein Serienmodell handelt kann man anhand eines Fotos nicht abschließend klären. Der Probewagen Dre 33 541 hatte das Abortfenster nämlich auch auf der rechten Seite.

Zur Herkunft kann vermutet werden, daß es sich
a) um den Dre 33 555 handelt, welcher bis 1973 bei der ÖBB gelaufen ist,
oder
b) um den im Juni 1967 in Cegléd (Ungarn) gesichteten unbekannten BC4i-35a handelt.

Unserem Förderverein für die Müglitztalbahn e.V. ist dieser Standort seit letztem Jahr bekannt. Wir haben bereits Kontakt zur HZ aufgenommen, um die Herkunft zu klären, allerdings noch keine Antwort bekommen. Ob einmal die Möglichkeit besteht, diesen Wagen nach Deutschland zurückzuholen, hängt neben der Bereitschaft der HZ, den Wagen abzugeben, entscheidend von der finanziellen Unterstützung der deutschen Eisenbahnfans ab.

Das Foto (20.07.2004) wurde uns von Prof. Werner Müller zur Verfügung gestellt.

http://www.mueglitztalbahn.de/picture_01.jpg

mueglitztal

Re: Altenberger Wgaen in Kroatien

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 23.03.06 08:27

mueglitztal hat geschrieben:
>
> Zur Herkunft kann vermutet werden, daß es sich
> a) um den Dre 33 555 handelt, welcher bis 1973 bei der ÖBB
> gelaufen ist,

Du meinst den C4ip 33 555 und späteren B4dhTl 7059.101. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte er nach Jugoslawien verkauft worden sein ? Wenn dem so wäre, sollte man in wieder nach Österreich holen ;-). Ich weiß allerdings nur von Spantenwagen und N28 die in den 1980ern nach YU gingen.

Ist denn der Verbleib aller anderen BC4i geklärt ? Bemerkenswert, dass man sich die Mühe machte den Mitteleinstieg passend zu verschliessen.

mfg
MS



mfg
MS

Re: Altenberger Wgaen in Kroatien

geschrieben von: mueglitztal

Datum: 23.03.06 13:52

@MS

Bei den ÖBB waren nach meinem Kenntnisstand 3 Altenberger Wagen im Einsatz:

BC-35a:
33 555 LHW 1936
ÖBB 32255
1953 Umbau zum Zwischenwagen 7059.101 (B4hTl) für ET 4041

C-35a:
73 477 LHW 1936
ÖBB 32250
1953? Umbau zum Zwischenwagen 7059.01 (B4hTl) für ET 4041

73 514 LHW 1936
ÖBB 33251
1953 Umbau zum Zwischenwagen 7059.02 (B4hTl) für ET 4041

Es ist gut möglich, daß der Dre 33 555 bei der ÖBB zunächst in einen C4ip umgebaut wurde. Dazu fehlen mir die entsprechenden Informationen. Original war der Dre 33 555 aber ein BC4i-35a!!!


@ Alle:

Die Herkunft des Wagens in Varazdin ist natürlich nur eine Vermutung, da der Verbleib folgender BC-Wagen ungeklärt ist:

33 540, 33 541, 33 543, 33 545, 33 547, 33 548, 33 549, 33 552, 33 557, 33 558, 33 559, 33 561, 33 564, 33 565, 33 566, 33 567, 33 568, 33 569

Gibt es eingentlich Fotos vom Einsatz der Altenberger Wagen bei den ÖBB vor und nach dem Umbau?

mueglitztal

Altenberger bei den ÖBB

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 25.03.06 08:07

mueglitztal hat geschrieben:

> Original war der Dre 33 555 aber ein BC4i-35a!!!

Das steht natürlich außer Frage. Mit nachblätten habe ich folgendes Ergebnis (mit zwei ?) hervorgebracht...

BC4i-35a:
DRB/BBÖ 33 555 (Rabl/Stockklausner nennen als Ursprung den 33 565 ?) LHW 1936
ÖBB C4ip 32 255
ÖBB 1953: C4dhBl (B4hTl) 7059.101

C4i-35a:
DRB/BBÖ 73 477 LHW 1936
ÖBB C4ip 32 250
ÖBB 1953: C4dhBl (B4hTl) 7059.01

DRB/BBÖ 73 514 LHW 1937 (nicht 1936 ?)
ÖBB C4ip 32 251
ÖBB 1953: C4dhBl (B4hTl) 7059.02

Alle 3 Wagen wurden mit 17.07.1973 ausgeschieden.

mfg
MS



mfg
MS

Re: Altenberger bei den ÖBB

geschrieben von: mueglitztal

Datum: 25.03.06 16:43

Michael Sieß hat geschrieben:
(Rabl/Stockklausner nennen als Ursprung den 33 565 ?)

Das kann gut möglich sein. Ich habe die Daten ja auch nur aus einer Sekundärquelle. Und einer kann vom anderen falsch abgeschrieben haben...

Michael Sieß hat geschrieben:
DRB/BBÖ 73 514 LHW 1937 (nicht 1936 ?)

Ja, daß stimmt. Die Auslieferung der C4i-35a zog sich bis Anfang 1937 hin.

Gruß

Jörg Köhler

joerg.koehler@mueglitztalbahn.de

Re: Altenberger bei den ÖBB

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 25.03.06 18:16

mueglitztal hat geschrieben:

> Das kann gut möglich sein. Ich habe die Daten ja auch nur aus
> einer Sekundärquelle. Und einer kann vom anderen falsch
> abgeschrieben haben...

Man findet bei uns beide Angaben. Möglicherweise gibts hier eine Beeinflussung durch die ÖBB Nummer 32 255.

mfg
MS



mfg
MS