Der abgebildete Wagen ist eindeutig ein BC4i-35a (Bauart Heidenau-Altenberg), welcher als Mannschaftstransportwagen des Hilfszuges in Varazdin stationiert und noch immer für 60 km/h zugelassen ist.
Die mittlere Schiebetür wurde entfernt und durch ein Fenster ersetzt. Die Übergangstüren wurden ebenfalls entfernt. Ob es sich um einen Probewagen oder ein Serienmodell handelt kann man anhand eines Fotos nicht abschließend klären. Der Probewagen Dre 33 541 hatte das Abortfenster nämlich auch auf der rechten Seite.
Zur Herkunft kann vermutet werden, daß es sich
a) um den Dre 33 555 handelt, welcher bis 1973 bei der ÖBB gelaufen ist,
oder
b) um den im Juni 1967 in Cegléd (Ungarn) gesichteten unbekannten BC4i-35a handelt.
Unserem Förderverein für die Müglitztalbahn e.V. ist dieser Standort seit letztem Jahr bekannt. Wir haben bereits Kontakt zur HZ aufgenommen, um die Herkunft zu klären, allerdings noch keine Antwort bekommen. Ob einmal die Möglichkeit besteht, diesen Wagen nach Deutschland zurückzuholen, hängt neben der Bereitschaft der HZ, den Wagen abzugeben, entscheidend von der finanziellen Unterstützung der deutschen Eisenbahnfans ab.
Das Foto (20.07.2004) wurde uns von Prof. Werner Müller zur Verfügung gestellt.
mueglitztal