DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

WRbumz 138 Quick-Pick im Jahr 1981 (m3B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 24.11.05 19:31

Hallo,

ich möchte Euch einen Wagentyp präsentieren, von dem es nur drei Exemplare gab. Ich hatte das Glück, im Jahr 1981 alle drei ablichten zu können.

Diese Selbstbedienungs-Speisewagen der Komfortstufe 2 wurden 1973 aus BRbumz 282 umgebaut und am 31. August 1990 in Dortmund ausgemustert.


Bild 1: 88-75 001
Aufgenommen in Rüdesheim am Rhein am 10. April 1981 im D 712 "Allgäu-Express"

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/ZSpMzq.jpg





Bild 2: 88-75 002
Am 24. September 1981 kam er im D 209 von Dortmund nach Konstanz vorbei, als ich in Köln-Deutz auf Beute lauerte.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/S0yjFi.jpg






Bild 3: 88-75 003
Ebenfalls (wie Bild 1) im D 712 konnte ich ihn östlich von Geisenheim am 29. März 1981 ablichten.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/UJYA9G.jpg




Sonderlich beliebt waren diese Speisewagen nicht. Das spürte auch die DB, die deshalb einen weiteren Umbau unterließ.
Dennoch gehören sie untrennbar zur Epoche IV, die ich nun mal besonders mag.




Hier findet Ihr Links zu meinen Beiträgen, die sich mit Reisezugwagen beschäftigen:
[www.drehscheibe-online.de]



Es grüßt Euch
Günter


restauriert am 1. Juni 2018



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:15:08:53:12.

am Anfang mochte man sie

geschrieben von: dieters

Datum: 24.11.05 20:14

Tach,
im Jahre 1974 hieß es bei der DB noch:
"Nach dieser gelungenen Erprobung konnte die Entwicklung des Neubau-Speisewagens der zweiten Komfortstufe in vollem Umfang eingeleitet werden."
Voller Zuversicht baute man den WRbuümz 139.
Ein Danke für diese schönen Aufnahmen.
Gruß Dieter

Re: --

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.11.05 20:46

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:08:13:08:11.

Re: WRbumz 138 Quick-Pick im Jahr 1981 (m3B)

geschrieben von: Jens Bühren

Datum: 25.11.05 21:25

Klasse Bilder! Auch hier kann man deutlich erkennen, daß die Leuchtmelder über den Türen der neuen 26,4 m-Wagen so um 1979/80/81 abgeschraubt worden sein müssen.

Klasse!

geschrieben von: iw

Datum: 26.11.05 21:39

Hallo Günter,

beeindruckend, was du uns so präsentierst. Es waren nicht viele, die damals Wagen photographiert haben...

Könntest du diese Beiträge nicht auch ins HiFo stellen oder dort wenigstens verlinken?
Die Einsätze der letzten Mintlinge und was hier sonst noch so alles diskutiert wird, interessieren mich weniger (auch ich mag die Epoche IV besonders) und so besteht die Gefahr, dass ich mal einen deiner Beiträge übersehe (die im Hifo nicht besteht) und das wäre sehr schade!.

Gruß
iw

Wagen-Forum

geschrieben von: Günter T

Datum: 27.11.05 01:13

Hallo Ingmar,

wenn du mir eine Mail-Adresse schickst, informiere ich dich über meine wesentlichen Wagen-Beiträge aus der Epoche IV.

Generell meine ich aber, dass jeder, der sich auch für Wagen interessiert, hier regelmäßig in dieses qualifizierte Spezialforum reinschauen sollte, zumal hier zahlreiche echte Fachleute anzutreffen sind (mich ausgenommen), die gerne bei Fragen weiterhelfen.

Über deine anerkennenden Worte habe ich mich sehr gefreut.

Es grüßt dich
Günter T