DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Gesehen? E(s) 040, 050 (Omm 55)

geschrieben von: meinnet

Datum: 07.11.04 17:24

Hallo die Runde,


ist hier vielleicht jemand, der mir sagen kann, wo ich heute noch einen der oben genannten Wagen finde?

Zwecks Modellbau eines Ep. 4-Modells bräuchte ich Detail-Infos. Ein Omm 55 wird man wohl nur in einem historischen Verein finden, E(s) 040 und 050 könnten noch auf DB-Gelände sein, ggf. als Bahnhofswagen, ausgemustert o. ä.

Ich würde gerne eine Fotostrecke schießen, vielleicht kann ja einer helfen.


Liebe Grüße
meinnet

PS: Fotos aus älteren Zeiten - bitte gute Details - sind natürlich auch willkommen.

Ein nicht alltäglicher 050 ...

geschrieben von: Thomas L.

Datum: 07.11.04 19:04

... ist dieser Wagen, der seinerzeit zum Versuchsgelände in Porta gehörte.

http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstges/050_01805542746_4.jpg
Porta, 12.05.02

Auf dem Gelände ist heute nicht mehr viel los, aber im September waren noch zwei E-Wagen dort, wovon einer schon ziemlich "demontiert" aussah. Der andere war als A 04 (Versuchswagen 2) beschriftet. Dabei könnte es sich um den o.g. Wagen handeln.

http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstges/a04.jpg

http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstges/axx.jpg



Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Gesehen? E(s) 040, 050 (Omm 55)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 08.11.04 07:01

Da gibt es "Güterwagen, Band 3 - Offene Güterwagen der Regelbauart" von Carstens und Diener. Der ist sicher bekannt?

rob

Re: Ein nicht alltäglicher 050 ...

geschrieben von: meinnet

Datum: 08.11.04 20:10

Hallo Thomas,

danke für die Bilder. In meinem Fall könnte ich da ggf. noch Infos rausholen - teils vielleicht noch mehr als an einem ganzen Wagen (Querschnitte der Kastenstützen, etc.).

Doch, was meinst Du mit "Porta"? In Westfahlen? Oder ist das ein verwunschener Bahnhof in Berlin? Bin etwas verwirrt. Vielleicht noch'n Tipp?

meinnet

Re: Gesehen? E(s) 040, 050 (Omm 55)

geschrieben von: meinnet

Datum: 08.11.04 20:12

Hi,

> Da gibt es "Güterwagen, Band 3 - Offene Güterwagen der
> Regelbauart" von Carstens und Diener. Der ist sicher bekannt?

ja, ist in der Bibliothek vorhanden. Die Infos/Fotos gehen mir aber nicht weit genug. Ein Buch zum Omm 55 wäre besser... :-) Als E-Wagen-Überblick ist der Carstens/Diener aber spitze!

Grüße
meinnet

Re: Gesehen? E(s) 040, 050 (Omm 55)

geschrieben von: Thomas L.

Datum: 08.11.04 20:20

Der Bahnhof Porta liegt sozusagen vor den Toren Mindens. Dort befindet sich das Versuchsgelände der Bahn (oder besser gesagt befand, denn es ist nicht mehr viel los). Es waren dort mehrere Prüfstände angelegt, z.B. Ablaufberg und Gegenbogen. Es gibt hier bestimmt noch Spezies, die dazu detaillierter Auskunft geben können.

Edit: Sorry, jetzt hab' ich den Beitrag an den falschen Strang angehängt .



Eintrag editiert (08.11.04 20:22)

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Gesehen? E(s) 040, 050 (Omm 55)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 09.11.04 11:44

Einen Omm55 fand ich vor wenigen Jahren in Düren zusammen mit einem Omm52. Welche Details brauchst Du?

Gruß
Will



Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Re: Gesehen? E(s) 040, 050 (Omm 55)

geschrieben von: meinnet

Datum: 09.11.04 21:34

Hallo,

> Einen Omm55 fand ich vor wenigen Jahren in Düren zusammen mit
> einem Omm52. Welche Details brauchst Du?

Verschiedenes, vor allem das Fahrwerk. Ich würde einfach gerne druntergucken um alle unsichtbaren Dinge (Langträger, Querträger, Bremsen-Details) noch mal zu erfassen und dokumentieren.

Wichtig wären mir auch noch der Boden und die Scharniere rund um Türen und Kopfklappe.

Hast Du Bilder? Und, was bedeutet "in Düren"? Könnte der Wagen dort noch stehen?


Dank + Gruß

meinnet

Re: Gesehen? E(s) 040, 050 (Omm 55)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 10.11.04 11:08

meinnet hat geschrieben:


> Verschiedenes, vor allem das Fahrwerk. Ich würde einfach gerne
> druntergucken um alle unsichtbaren Dinge (Langträger,
> Querträger, Bremsen-Details) noch mal zu erfassen und
> dokumentieren.

Da war ich nicht tätig, nur seitliche Detail und die Frontklappen werden vorhanden sein.

> Wichtig wären mir auch noch der Boden und die Scharniere rund
> um Türen und Kopfklappe.

Das sollte möglich sein.

> Hast Du Bilder? Und, was bedeutet "in Düren"? Könnte der Wagen
> dort noch stehen?

Er stand damals da mit einer 64. Nach meinem Wissen ist dort keine 64 mehr. Was die Rurtalbahn mit den Güterwagen gemacht hat, weiss ich nicht. Das Bahnhofsgelände ist wohl geräumt.

Aber vielleicht weiss es ein Mitleser?

Gruß
Will

Re: Gesehen? E(s) 040, 050 (Omm 55)

geschrieben von: meinnet

Datum: 04.12.04 00:43

Hallo,

bin erst heute wieder im Forum, daher etwas arg verspätet:

> > Verschiedenes, vor allem das Fahrwerk. Ich würde einfach
> gerne
> > druntergucken um alle unsichtbaren Dinge (Langträger,
> > Querträger, Bremsen-Details) noch mal zu erfassen und
> > dokumentieren.
>
> Da war ich nicht tätig, nur seitliche Detail und die
> Frontklappen werden vorhanden sein.

auf Fotos, denke ich? Oder steht der Wagen bei Dir im Garten? ;-O

> > Wichtig wären mir auch noch der Boden und die Scharniere rund
> > um Türen und Kopfklappe.
>
> Das sollte möglich sein.

Sollten Fotos vorhanden sein, digital?


Grüße
meinnet

Re: Gesehen? E(s) 040, 050 (Omm 55)

geschrieben von: rklemmi

Datum: 20.04.07 11:35

Der vorige Beitrag ist zwar schon älter, aber er passt....
Ich suche Bilder vom Omm52, in der DR Ausführung, er kam in den 70er Jahren in einigen hundert Exemplaren zur DR. Mir geht es eigentlich nur um die Anschriften.
Wenn jemand Bilder hat, bitte mal melden.
Danke.

Gesehen? DB E(s) 040 (ex DB Omm 55)

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 21.04.07 10:05

Jemand namens "meinnet" schrieb: "Zwecks Modellbau eines Ep. 4-Modells bräuchte ich Detail-Infos. ... Fotos aus älteren Zeiten - bitte gute Details - sind natürlich auch willkommen."

Vielleicht helfen diese Bilder aus den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts weiter. Sie sind auf 100 mm Breite skaliert, damit sie hier am Stück erscheinen. Warum auch immer, übernimmt der Server diese Skalierung offensichtlich nicht.

https://abload.de/img/0080-102557aqukf.jpg
Ein Güterwagen E040 DB 01 80 507 0 826-4 ex Omm55 in Nördlingen am 1974-07-17

https://abload.de/img/0146-20497242upx.jpg
Ein Güterwagen E040 DB 01 80 507 0 419-8 in Aalen am 1982-09-30

https://abload.de/img/0149-615147baupz.jpg
Ein Güterwagen Es040 DB 01 81 553 3 672-3 in Aalen am 1983-07-01

https://abload.de/img/0149-69514536u01.jpg
Und zur Abrundung noch ein österreichisches Fahrzeug der UIC Einheitsbauart mit Unterschieden an den Frontklappen. Es ist ein Güterwagen E ÖBB 01 81 504 1 118-1 in Aalen am 1983-07-01



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:18:16:24.