DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fragen zu kurzem IR-Wagen (mB)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 07.03.04 14:16

Ein einziges Mal fiel mir ein kurzer IR-Wagen der DR auf:

https://www.lokfotos.de/fotos/1993/0822/19513.jpg


Die Bauart lautete schlicht und einfach nur "A". Wagennummer 51 50 19-40 110-5.
Welche Bauart wurde das im DBAG-Schema (wenn überhaupt?). Wieviele Wagen gab es? Schicksal der Wagen?





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:22:09:46:09.

Re: Fragen zu kurzem IR-Wagen (mB)

geschrieben von: rolwie

Datum: 07.03.04 14:45

Auf dem Wagenfriedhof im ehemaligen Dortmunder Rbf stehen eine ganze Reihe dieser Wagen abgestellt.

Re: Fragen zu kurzem IR-Wagen (mB)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.03.04 15:25

Ich dachte immer der "A" in IR-Farbgebung wäre ein Einzelstück gewesen!
Den selben Wagen, auch den 51 50 19-40 110-5 habe ich im Mai 1992 in Osnabrück Hbf im D 2345 fotografiert.

Bis neulich - in diesem Forum

Rolf Köstner



Eintrag editiert (07.03.04 15:26)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Fragen zu kurzem IR-Wagen (mB)

geschrieben von: DSZ

Datum: 07.03.04 16:41

Dieser Wagen ist ein sogenannter Y-Wagen. In der IR Farbgebung gab es nur diesen einen Wagen. Eingesetzt wurde der Wagen Anfangs in D-Zug Umläufe Leipzig - München bis zu offiziellen Aufnahme des IR-Verkehrs. Danach wurde der Wagen, wie anderen der Bauart A 50x.x, im Nahverkehr im Raum Halle - Aschersleben - Halberstadt eingestetzt. Der 19-40 110 wurde dann Richtung Balkan abgegeben, wo genau weis ich jetzt auch nicht.



MfG Dirk

Hier der Wagen noch einmal in Osnabrück (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.03.04 18:16

Wie bereits oben angedeutet: A, 51 50 19-40 110-5, am 19. Mai 1992 im D 2345, Amsterdam-Schiphol - Berlin Stadtbahn, in Osnabrück Hbf Pu. Der Wagen war mir seinerzeit nicht bekannt. Ich habe ganz schön gestaunt. Er fuhr auch nur kurze Zeit in dem Umlauf, dann war er wieder verschwunden.

http://www.rolf-koestner.de/DR-A110Osnabrueck.jpg


Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner



Eintrag editiert (07.03.04 18:18)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Fragen zu kurzem IR-Wagen (mB)

geschrieben von: Marko

Datum: 07.03.04 19:33

Hallo
Bei diesem Wagen handelt es sich um einen ehemaligen Städteexpress Y/B70 Wagen. Abgestellt in Halberstadt habe ich diesen Wagen noch im Sommer 95 gesehen.

Antwort zu kurzem IR-Wagen

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 08.03.04 12:25

Hallo,

dieser Design-Unfall war tatsächlich ein Einzelstück. Im Innenraum war er einer der wenigen "Goten", die noch die aufgefrischte Inneneinrichtung z.B. mit neuen Kopfpolstern und den roten Sitzen erhielten.

Heiko

Re: Antwort zu kurzem IR-Wagen

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 08.03.04 16:35

> dieser Design-Unfall...

Hallo an diesem trüben Nachmittag,

zum Glück sind die Geschmäcker so verschieden, dass man darüber nicht mal streiten kann.

Mir hat diese Farbvariante (rot/blau/türkisgrün) sehr gut gefallen; meiner persönlichen Ansicht nach war es die schönste aller DR, DB und DB AG-Farbspielereien.

Vielleicht gibt es wen, der Bilder von einer roten (IC) oder türkisgrünen (RE) Variante der Y-Wagen hat (hats IC-rot überhaupt gegeben?)?

Ciao!
Hubert.



«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Antwort zu kurzem IR-Wagen

geschrieben von: DSZ

Datum: 08.03.04 18:00

Es gab nur diesem einen Wagen in IR Farben, sonst nur die DR Lackierungen grün, grün-beige und orange-beige.

Unfall

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 09.03.04 11:35

Hallo Hubert,

die Formulierung "Designunfall" bezog sich nicht auf die Frage nach schön oder hässlich, sondern darauf, dass die IR-Farbgebung nicht auf diesem Wagen gehört hätte.
Wer weiß, wie oft der "Kurze" in irgendwelche IR-Züge eingereiht wurde und es dann Probleme mit der Reservierung gegeben hat...

Heiko

. (o.w.T)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 20.09.13 23:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:22:09:41:45.

schöner Wagen! (o.w.T)

geschrieben von: Fernzug

Datum: 06.10.13 10:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Re: Unfall

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 14.10.13 12:21

Heiko Focken schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hubert,
>
> die Formulierung "Designunfall" bezog sich nicht
> auf die Frage nach schön oder hässlich, sondern
> darauf, dass die IR-Farbgebung nicht auf diesem
> Wagen gehört hätte.
> Wer weiß, wie oft der "Kurze" in irgendwelche
> IR-Züge eingereiht wurde und es dann Probleme mit
> der Reservierung gegeben hat...
>
> Heiko

Ganz so tragisch kann das mit der Reservierung nun nicht sein. Der hat gerademal ein Abteil weniger als ein Am, und wenn in der 1. Kl. sämtliche Abteile reserviert sind, reicht ein Wagen ohnehin nicht...

Re: Unfall

geschrieben von: Rudolf

Datum: 14.10.13 23:07

Hallo,

gibt es heute noch IR-Wagen in ihrer Originallackierung (abgestellt oder im Einsatz)?

Vielen Dank.

Re: Unfall

geschrieben von: Jörg van Essen

Datum: 15.10.13 17:32

Hallo,
die gibt es noch:Beim Stillstandsmanagement in Hamm
Beste Grüße
Jörg van Essen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:15:17:33:24.

Re: Unfall

geschrieben von: 141 414

Datum: 15.10.13 18:14

In Mukran müsste auch noch einer stehen.