DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Sitzplatznummerierung im ICE?

geschrieben von: Ausrücker

Datum: 24.07.06 13:14

Hallo,
nach welcher Logik sind die Sitzplätze im ICE (1, 2, 3) nummeriert? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Besten Dank vorab.

Re: einsteigen - mitfahren - selber schauen

geschrieben von: Ausrücker

Datum: 24.07.06 13:51

netznotfall schrieb:
-------------------------------------------------------
Sorry, aber eine schnelle Antwort ist nicht immer eine sinnvolle... und in diesem Falle nicht zielführend. Mitgefahren und geschaut habe ich schon, deshalb ja die Frage nach der dahinter versteckten Logik.

Re: Sitzplatznummerierung im ICE?

geschrieben von: konsumfeind

Datum: 24.07.06 14:23

Hallo Ausrücker,

schau dir die Sitzpläne unter [www.ice-fanpage.de]an.
Beim ICE 1 (vor dem Redesign) finde ich folgende "Logik":

Gezählt wird so, dass die geraden und ungeraden Nummern jeweils in einer Reihe sind.
Zwei hintereinanderliegenden Sitzreihen wird dabei die selbe Zehner-Stelle zugeordnet.

Zehnerstellen:
1-3: Vierergruppen mit Tischen und Vis-à-vis-Anordnung
4-6: Reihenbestuhlung
7-10: Abteile

Einserstellen:

-Großraum: 1;2;5;6 am Fenster
-Abteil: 5;6 am Fenster

Beispiel: Platz 65: 6X -> Reihenbestuhlung; 5 -> Fensterplatz

Das sieht auf den ersten Blick verwirrender aus als das einfache Durchzählen, gibt aber m.E. Sinn.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß aus Karlsruhe

konsumfeind

Re: einsteigen - mitfahren - selber schauen

geschrieben von: netznotfall

Datum: 24.07.06 14:24

Hallo Ausrücker,

das war Spaß... Bei den "alten" Abteilwagen wurden die Plätze pro Abteil numeriert: 0-6, 11-16, 21-26 usw. In den Silberlingen wurde analog verfahren. Die rechts und links des Ganges liegenden 2+2-Gruppen wurden als Abteil gezählt: 1-8, 11-18, 21-28 usw. Wenn ich mich richtig erinnere waren außerdem die geraden bzw. ungeraden Nummern jeweils in einer Blickrichtung. In den Abteilen müßten also die Plätze 1, 3 und 5 nebeneinander und gegenüber die Plätze 2,4 und 6 angeordnet gewesen sein. Soweit es mir bekannt ist, wurde diese "Logik" wurde auch für die ICE übernommen.

Ich schaue mir das ganze nochmal in einem Kursbuch an. Dort sind ja die Sitzplatzanordnungen der ICE abgedruckt.

Grüße vom Netznotfall



Rechschreibfehler korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:24:14:24:58.

Doppelposting - mein Fehler (o.w.T)

geschrieben von: netznotfall

Datum: 24.07.06 14:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:24:14:25:53.

Re: Sitzplatznummerierung im ICE?

geschrieben von: netznotfall

Datum: 24.07.06 14:27

Schön, das bestätigt meine Theorie (s.o.)

Netznotfall

Re: Sitzplatznummerierung im ICE?

geschrieben von: DiH

Datum: 24.07.06 15:57

> Einserstellen:
>
> -Großraum: 1;2;5;6 am Fenster
> -Abteil: 5;6 am Fenster
>
> Beispiel: Platz 65: 6X -> Reihenbestuhlung; 5 ->
> Fensterplatz
>
> Das sieht auf den ersten Blick verwirrender aus
> als das einfache Durchzählen, gibt aber m.E. Sinn.

Das ganze hat auch den Sinn, dass man den Platz als Fenster, Mitte oder Gang erkennen kann. 3, 4 Mitte und 2, 1 Gang - jeweils im Abteilwagen, bzw. 3, 4, 7, 8 Mitte im Grossraum.

Bei Liege- und Schlafwagen gibt es die Regel entsprechend für Unten, Mitte, Oben.


LG
Dirk

Re: Sitzplatznummerierung im ICE?

geschrieben von: Ausrücker

Datum: 24.07.06 16:58

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise, jetzt blicke ich durch!