DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[DK] Neues aus den Dünen (mit 17 Bildern)

geschrieben von: Meise

Datum: 27.10.19 18:16

Moin!

Im Oktober ging es mal wieder für ein paar Tage in das Land, wo die Lemvigbane fährt. Die Lynetter drehten unbeirrt ihre Runden. Bekanntlich ist die Ablösung derzeit doch nicht so konkret, wie es mal klang, aber wenn es ernst wird, kann es der Einsatz vielleicht auch ganz schnell enden. Derzeit herrscht dort oben aber noch heile Welt, doch im Detail gab es trotzdem einige Veränderungen gegenüber früheren Besuchen.



Yp 54, der Mittelwagen von Kysten, ist verkauft worden. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt seine weitere Zukunft abseits der Gleise als Gartenlaube.

An den von Straßenfahrzeugen nutzbaren Überwegen ohne technische Sicherung wurden die Schilder mit dem Schriftzuug "Se efter Tog" durch Stopschilder ersetzt.

K 2, der bisher auf der Odderbane heimische Kleinwagen für den Unterhalt der Infrastruktur, stand abgestellt am westlichen Ende des Bahnhofs Lemvig.

Auf der Bjergbanen zum Hafen Lemvig hat es scheinbar in diesem Jahr keine Fahrten gegeben. Der Grund ist wohl der schlechte Zustand des Gleises.

Der Güterschuppen am Bahnhof Lemvig ist abgerissen worden. Dort befindet sich jetzt eine Rasenfläche.

Die Rasenfläche am Busbahnhof wurde bereinigt. Das Gleis der früheren Denkmaldampflok und das Gebilde aus Schienen sind verschwunden. Auch der kleine Holzbahnsteig für die Bjergbanen war nicht vorhanden. Neu ist dagegen eine kleine Blechbrücke über das Gleis, damit der dort eingesetzte Mähroboter sich freizügig bewegen kann.

Der zuletzt im Hafen Thyborøn abgestellte Güterwagen, der von einem Probeverkehr stammte, über den auch hier im Forum berichtet wurde, ist verschwunden.



Und damit dieser Beitrag nicht zu fad wird, gibt es noch ein paar der entstandenen Bilder von der Triebwagenherrlichkeit der Midtjyske Jernbaner A/S. Im Laufe der Woche kamen alle vier vorhandenen Garnituren zum Einsatz.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191005_2739.jpg
05.10.2019 Am Anreisetag gab es gleich die ersten Bilder. Die samstägliche Spätnachmittagsrunde wurde von Ym 16 und Ys 16 absolviert, hier kurz vor dem Bahnhof Strande aufgenommen.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191005_2769.jpg
05.10.2019 Und für die Rückfahrt habe ich den Motivklassiker zwischen Vrist und Vejlby genutzt. Einmal im Urlaub muss die Stelle sein…

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191006_2883.jpg
06.10.2019 Am nächsten Morgen war die gleiche Garnitur unterwegs, hier aufgenommen vor der Skyline von Thyborøn.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191006_2892.jpg
06.10.2019 Und ein vom gleichen Standort aus aufgenommenes Suchbild.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191006_3013.jpg
06.10.2019. Der sonntägliche Fahrplan ist recht übersichtlich und wird zum überwiegenden Teil von einer Garnitur absolviert. Und so war es ebenfalls Ys 16, der mir bei Bonnet auf dem Weg nach Lemvig vor die Linse fuhr.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191006_3081.jpg
06.10.2019 Bei der nächste Fahrt nach Thyborøn erwartete ich den Zug bei Nejrup.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191006_3089.jpg
06.10.2019 Und ein zweites Bild vom selben Standort aus

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191007_3314.jpg
07.10.2019 Das alte Empfangsgebäude von Vrist habe ich noch nie als Motiv genutzt, aber das sollte sich heute endlich ändern. Zum Auftakt gab es diese Variante mit Ym 14 und Ys 14 auf dem Weg nach Thyborøn.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191007_3374.jpg
07.10.2019 Auf dem Rückweg entstand dieses Bild.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191007_3111.jpg
07.10.2019 Und bei der nächsten Fahrt kam dann der schon hinreichend bekannte Ys 16.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191008_3520.jpg
08.10.2019 Am Morgen trieb mich eine Sichtung vom Ferienhaus aus raus in die Dünen. Kurz vor Vrist stand ich für die nächste Fahrt bereit, aber es kam mal wieder Ym 16. Hier ist gut die oben erwähnte Veränderung bei der Signalisierung des Bahnübergangs zu sehen.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191008_3534.jpg
08.10.2019 Aber es gibt ja nur zwei Umläufe und so konnte bei der nächsten Fahrt die morgendliche Sichtung tatsächlich für ein Foto genutzt werden. Der aus den Triebwagen Ym 39 und Ym 40 bestehende Kysten ist hier auf dem Weg nach Thyborøn.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191008_3580.jpg
08.10.2019 Die Wartezeit bis zur Rückfahrt habe ich genutzt, um den bei Harboøre auf dem Festivalgelände für Haze over Haarum stehenden Wagenkasten von Ym 32 zu besuchen.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191008_3592.jpg
08.10.2019 Für die Rückfahrt von Kysten stand ich dann wieder an der Strecke. Hier, am Überweg vom Parkplatz zur bekannten Düne, können keine Autos passieren und hier hängt noch das einst so typische Schild.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191008_3615.jpg
08.10.2019 Noch ein Bild von Kysten, jetzt mit Ym 39 voraus bei der Durchfahrt durch Rønland.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191008_4315.jpg
08.10.2019 Am gleichen Abend gab es noch ein Bild von Kysten, jetzt mit Ym 40 voraus zwischen Strande und Vejlby.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/2019-dk/20191012_4944.jpg
12.10.2019 Quasi das Abschiedsbild war dieses des Ym 15 im Bahnhof Lemvig stehend. Hoffentlich kann er bald wieder hinunter zum Hafen fahren.

Viele Grüße
Gunnar





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:27:18:17:46.

Re: [DK] Neues aus den Dünen (mit 17 Bildern)

geschrieben von: 798610

Datum: 30.10.19 17:01

TOP! Alles richtig gemacht.


interessierte Grüße


Herr U.

Re: [DK] Neues aus den Dünen (mit 17 Bildern)

geschrieben von: NahverkehrHAMBURG

Datum: 12.11.19 21:11

Schöne Bilder.
Übrigens: Die Bahngesellschaft hat vor wenigen Tagen die ersten Designentwürfe für die nächste Fahrzeuggeneration (Batterie-FLIRT) auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Die Renderings gibt es hier: [www.facebook.com]