DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[GB] Der Südwesten im August 2016 (4/4), mvB

geschrieben von: Meise

Datum: 03.11.16 23:51

Moin!

Jetzt wird es langsam Zeit für den letzten Teil des Sommerurlaubs.

Zu den bisherigen Teilen der Reise geht es hier:

[GB] Der Südwesten im August 2016 (1/4)
[GB] Der Südwesten im August 2016 (2/4)
[GB] Der Südwesten im August 2016 (3/4)

16.08.2016

Das Tagesprogramm war eigentlich ganz unspektakulär, zumindest was die Ausflugsweite anging. Für die Motive galt das nicht denn es ging wieder nach Dawlish. Am Morgen schwächelte die Sonne zwar etwas, aber dann gab es wieder einen herrlich sonnigen Tag. Und der begann fotomäßig auf dem Langstone Rock, gelegen am anderen Ende der Sea Wall.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4067.jpg
Nicht nur der Blick nach Dawlish ist fototauglich, auch die andere Richtung lohnt sich. 43 169 hat gerade den Haltepunkt Dawlish Warren durchfahren und biegt jetzt auf den Streckenabschnitt über die Sea Wall ein.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4075.jpg
Aus der anderen Richtung kommt 221 132 von XC Trains.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4096.jpg
Und das gleiche Motiv mit 43 032

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4134.jpg
Noch einmal der Blick in die Gegenrichtung, jetzt mit 43 180

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4153.jpg
Und auch das Motiv wurde für einen Zug von XC Trains genutzt, für 220 014.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4163.jpg
Dann haben wir unseren Standort in Richtung Dawlish verlegt. Unterwegs hat uns 43 142 überholt.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4189.jpg
Nächster Standort war dann die Rockstone Bridge. Und der Quote wegen zeige ich von da mal zuerst einen Nahverkehrszug, den Pacer 143 621.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4203.jpg
43 132

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4221.jpg
zur Abwechslung ein HST von XC Trains, angeführt von 43 384

Zum Mittag ging es in den Ort Dawlish. Und auf dem Rückweg gab es einen Halt auf der Coastguards Bridge, der ersten Stelle, wo die Sonne von der Landseite scheint.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4236.jpg
143 619

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4242.jpg
43 135

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4248.jpg
Und dann ging es wieder an der Rockstone Bridge weiter, hier mit 221 134.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4276.jpg
43 021

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4294.jpg
150 127

Danach gab es leider Verspätungen und die Schatten der Felsen wanderten zügig ins Gleis. Es war eigentlich Zeit für Feierabend und einen geeigneten Tagesausklang. Aber ich wollte mir noch eine andere bekannte Fotostelle in der Nähe anschauen, Cockwood Harbour. Bei der Ankunft konnten wir erst einmal das von Frits schon in der Galerie erwähnte fröhliche Verkehrschaos erleben. Irgendwann waren wir da aber durch und auf der Nordseite konnten wir ganz entspannt parken. Die Besichtigung des Motivs ergab dann aber, dass der Marsch auf die Südseite des Hafens die bessere Wahl war, und kamen noch geeignete Fotoobjekte , um die Abendsonne zu nutzen.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4337.jpg
221 124 passiert Cockwood Harbour. Von diesem Motiv findet man hauptsächlich bei Ebbe aufgenommene Bilder, aber die Variante mit der glatten Wasseroberfläche gefällt mir auch sehr gut.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160816_4373.jpg
Und 43 018 kam dann für das letzte Bild des Tages.

17.08.2016

Es ging schon wieder nach Dawlish. Am Morgen sollte noch einmal die Sonne scheinen und ich wollte gerne noch den Blick von der Rockstone Bridge in die andere Richtung nutzen.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160817_4384.jpg
43 027

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160817_4405.jpg
221 124

Das passte genau, denn kurz danach kamen die Wolken. Wir verlebten einen ruhigen Tag am Meer und während des Vormittags kämpfte sich die Sonne doch noch einmal für zwei Bilder durch.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160817_4435.jpg
153 380 ist gerade in Dawlish Warren abgefahren.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160817_4449.jpg
Und der Blick von der Fußgängerbrücke mit 150 263. Im Hintergrund ist der Brunel Camping Coach Park zu sehen, wo acht umgebaute Eisenbahnwaggons als Ferienhäuser dienen. Die Anlage wurde leider im Sommer 2016 geschlossen. Gerade heute wurden Grundstück und Waggons versteigert, so dass man gespannt sein darf, was hier zukünftig passieren wird.

18.08.2016

Heute ging es etwas landeinwärts und dabei gab es einen Abstecher zur South Devon Railway, einer Museumsbahn. Und der Besuch im Bahnhof Buckfastleigh war durchaus interessant, denn neben den Loks der Museumsbahn sind dort auch einige Dieselloks von Privatleuten beheimatet.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160818_4588.jpg
D5601 ist eine dieser Dieselloks.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160818_4690.jpg
D6737

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160818_4725.jpg
Der Bahnhof Buckfastleigh

Und am Nachmittag gerieten wir noch einmal nach Dawlish Warren.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160818_4755.jpg
221 134 kam zum Glück während einer kurzen Sonnenphase.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160818_4781.jpg
und ohne Sonne gab es noch ein Belegbild eines hier sehr raren Güterzugs, gezogen von 66 144.

19.08.2016

Der letzte Tag, Heimreise. Der Rückflug war für den Abend geplant, ab Heathrow. Der Plan sah vor, zunächst den überwiegenden Teil der Strecke dorthin zu fahren und vor Ort etwas zu unternehmen. Die Wahl fiel auf Windsor, schon fast am Flughafen gelegen und bei dem jetzt eher regnerischen Wetter durchaus tauglich. Die Fahrt verlief ruhig und so hatten wir vor Ort genug Zeit für die Besichtigung von Windsor Castle.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160819_4875.jpg
Windsor Castle bei nicht mehr so sommerlichem Wetter

Direkt an unserem Parkplatz führte eine kleine Fußgängerbrücke über eine Bahnlinie. Und der Blick von der Brücke bot sich für ein letztes Bahnbild an.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160819_4890.jpg
458 504 verlässt den Bahnhof Windsor & Eton Riverside zur Fahrt nach London Waterloo.

Zum Schluss folgte das übliche Ritual mit Tanken, Auto abgeben, Einchecken usw.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20160819_0949.jpg
Und dann ging es mit etwas Verspätung zurück nach Hamburg.

Damit ist die Reise durch den Südwesten schon vorbei. Ich hoffe, sie hat gefallen, uns auf jeden Fall!.

Viele Grüße
Gunnar





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:03:23:53:59.

Re: [GB] Der Südwesten im August 2016 (4/4), mvB

geschrieben von: iw

Datum: 04.11.16 18:37

Hallo Gunnar,

vielen Dank für diese Berichtserie mit vielen schönen Bildern - das macht Lust auf Englandurlaub.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [GB] Der Südwesten im August 2016 (4/4), mvB

geschrieben von: S-Transport

Datum: 06.11.16 19:14

Hat gefallen!

Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]