DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR] Wechselhaftes Wetter im Zentralmassiv (23B)

geschrieben von: iw

Datum: 02.10.16 13:16

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch die Fortsetzung des Berichts über den 12.7.16 zeigen. Teil 1 siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]

https://abload.de/img/22sncfx73695lachaud-cabs8r.jpg
1) X73695 und X73770 (hier nicht zu sehen) bildeten einen TER von Le Puy nach Clermont-Ferrand, den wir in Lachaud-Curmilhac abpassten.

https://abload.de/img/23sncfx73770x73695lac2nsa9.jpg
2) Nachschuss mit Twingo

https://abload.de/img/24sncfx73695x73770lacqpsfy.jpg
3) Das ganze nochmals am Haltepunkt des Ortes

https://abload.de/img/25sncfx73770x73695lack6sky.jpg
4) Nachschuss

https://abload.de/img/26sncfx73695x73770stg95s8z.jpg
5) Kurz vor St Georges-d'Aurac hatten wir den Zug zu unserer Überaschung bereits wieder ein.

https://abload.de/img/27sncfx73770stgeorgespksb9.jpg
6) Es war aber doch knapp, so dass ich mir das Geschehen von hinten ansah.

https://abload.de/img/28sncfx73770x73695stg0msgk.jpg
7) Zugegeben, der "burner" war die Photostelle nicht.

https://abload.de/img/29sncfx73695x73770stgcjsfj.jpg
8) Bei der Ausfahrt aus St Georges-d'Aurac

https://abload.de/img/30sncfx73770x73695stgh5szb.jpg
9) Nachschuss mit Formsignal

https://abload.de/img/31stgeorges-daurac12.8kspu.jpg
10) Technik am Empfangsgebäude

https://abload.de/img/32sncf567566stgeorgesz1s92.jpg
11) 567566 mit dem nordwärts fahrenden Cévenol, links die Strecke von Le Puy

https://abload.de/img/32sncf567566stgeorgesfzsby.jpg
12)

https://abload.de/img/33sncf567566stgeorgess9stg.jpg
13) Bei der Ausfahrt

https://abload.de/img/34sncf567566brassac-l95sxb.jpg
14) In Brassac-les-Mines erwischten wir ihn erneut, hingefahren waren wir wegen des Gegenzuges.

https://abload.de/img/35sncf567567brassac-ljes84.jpg
15) Dieser war mit 567567 bespannt.

https://abload.de/img/36sncfrrr27brassac-leshspx.jpg
16) Nachschuss auf RRR 27

https://abload.de/img/37sncf567557brassac-lj5sz7.jpg
17) am Bahnsteig

https://abload.de/img/38sncf567514issoire12vzsuy.jpg
18) Nächstes Opfer wurde 567514 in Issoire.

https://abload.de/img/38sncf567574slecendreamsf6.jpg
19) Bei Le Cendre ließ sich die Sonne blicken - und war schon zu weit rum für 567574.

https://abload.de/img/39sncf567601pont-de-dnps3c.jpg
20) 567601 nahmen wir in Pont-de-Dore auf.

https://abload.de/img/40sncfrrr44pont-de-dopgj1w.jpg
21) RRR 44 - bei der Auswahl des Standpunktes hatte ich mich in der Lokstellung geirrt.

https://abload.de/img/41bahnwrterhausnriom1f1kez.jpg
22) Bei Riom findet sich dieses Bahnwärterhaus.

https://abload.de/img/42sncf26167nriom12.7.fzkt8.jpg
23) Dort nahmen wir 26167 mit IC und Regenbogen auf.

Anschließend übernachteten in Riom, was wir am nächsten Tag machten, zeige ich bei Gelegenheit. Bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Dank + Frage

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 02.10.16 16:22

Hallo Ingmar,

nun ist für mich auch mal Zeit, Danke zu sagen für die interessante Serie. Vor allem Eure Mehrfachausbeute vieler Standpunkte hat was für sich.
Falls es tröstet: fünf Wochen später war das Wetter auch nicht besser, Bericht folgt angelegentlich ...

iw schrieb:
5) Kurz vor St Georges-d'Aurac hatten wir den Zug zu unserer Überaschung bereits wieder ein.
Naja, Straße 12 km, Bahn ca. 20 km - da ist das nicht wirklich überrachend ;-)


Zitat:
8) Bei der Ausfahrt aus St Georges-d'Aurac
Dieser Bahnhof ist wirklich traumhaft, und ihr habt ihn schön eingefangen.


Zitat:
14) In Brassac-les-Mines [...]

https://abload.de/img/35sncf567567brassac-ljes84.jpg
Hat jemand eine Ide, warum hier die beiden Richtungsgleise so weit auseinander liegen?


Zitat:
Anschließend übernachteten in Riom, was wir am nächsten Tag machten, zeige ich bei Gelegenheit. Bis dahin

Ich freu mich drauf!


Grüße
Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:02:16:23:24.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Dank + Frage

geschrieben von: D 895

Datum: 03.10.16 03:55

Hallo Volker,

dort lagen einst Gütergleise zwischen den Hauptgleisen, die usines Ducellier (Textilien) dürften auch zum Aufkommen beigetragen haben.

[www.cpauvergne.com]

Edit: Hier ganz gut erkennbar, die Brücke war der Photo-Standpunkt, sie ist unverändert.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/brassaclesmin7yne9z1gqx.jpg

Gruß, Fredy

Gruß D 895




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:03:04:02:32.

Re: [FR] Wechselhaftes Wetter im Zentralmassiv (23B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.10.16 13:28

Ja,Ingmar,wieder sehr interessant!
Ich müsste eigentlich viel öfter"rüber",ist ja nicht weit am Genfersee,aber habe nur wenig Ahnung von Frankreich.
Ich kann natürlich auch auf Berichte von Ingmar warten:=)Ist bequem...
Herzlichen Dank und schönen Feiertag noch!
Olaf

Re: Dank + Frage

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 04.10.16 19:31

Hallo Fredy,

D 895 schrieb:

dort lagen einst Gütergleise zwischen den Hauptgleisen, die usines Ducellier (Textilien) dürften auch zum Aufkommen beigetragen haben.


Vielen Dank für den Link und das Bild! Eine Anordnung von Gütergleisen zwischen den beiden durchgehenden Hauptgleisen ist ja wahrlich ungewöhnlich. Was die damaligen Gleisplaner wohl dazu bewogen haben mag? Wir werden es vermutlich nie erfahren ...

Grüße
Volker

Re: Dank + Frage

geschrieben von: D 895

Datum: 05.10.16 03:02

Hallo Volker,

es ermöglicht jedenfalls die kreuzungsfreie Ein- und Ausfädelung von Güterzügen. Ein richtiger Rangierbf war es wohl nicht, dazu fehlt der Platz. Vielleicht war es ein "Vorfluter" für Clermont-Ferrand?

Beim Zusatz "-les-mines" könnte man natürlich auch an Erz-Ganzzüge vor Ort denken, aber dazu habe ich keine Informationen gefunden.

Gruß, Fredy

Gruß D 895

Re: Dank + Frage

geschrieben von: Po12

Datum: 05.10.16 20:16

Bonsoir!

Ich hatte vor kurzem hier schon mal den folgenden Link genannt: [www.trains-et-trainz.fr]

Relativ weit unten finden sich ältere Carnets de profils etc., die auch Gleisplanskizzen enthalten; Brassac erscheint da noch mit der Gütergleisgruppe zwischen den Streckengleisen.

Ach ja, vor zwei Wochen hatte ich Glück, als der große Scheinwerfer genau im richtigen Moment aufleuchtete ...

0919-IMG16869s2.jpg

Schönen Abend,

Po12

Spitze, merci! (o.w.T)

geschrieben von: D 895

Datum: 06.10.16 01:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß D 895

Re: [FR] Wechselhaftes Wetter im Zentralmassiv (23B)

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 06.10.16 13:10

Hallo,

hier ist die fehlende Sonne mehr als bei einem vorherigen Beitrag von dir bei den meisten Bildern schon von Nachteil, aber Bild 11 gefällt mir ähnlich wie letztens einige sehr gut, auch das letzte ist schön!

Grüße,

Lennart