DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Umgespurter Osten '03-'16 - 8: Tschop - Berehowe (50 B.)
[www.mstsforum.info]


Das Video zu dem Teil (bitte auf 1080p Qualität / Vollbild stellen):
[youtu.be]



30. 7. 2016

Samstag Früh verließen wir vor halb sieben die Unterkunft und gingen durch Berehowe, wo Leute teilweise schon auf den Beinen waren.
http://raildata.info/ost16/ost160901.jpg



Unser Ziel war das Schmalspurdepot an der Station Berehowe Male, die Gleisverbindung zum Breitspurbahnhof ist nicht mehr befahrbar. Wir durchquerten ein Vorortviertel mit netten, gut bewachten Häuschen, auf der anderen Seite der Bahn befindet sich jedoch ein von Roma bewohnter Slum, in dem die Menschen unter schwierigen Bedingungen in Segregation leben müssen.
http://raildata.info/ost16/ost160902.jpg



Es war tatsächlich schon alles für eine Abfahrt um 7:00 bereit, unser Fotozug stand sogar mit drei Wagen da.

Vielen Dank an dieser Stelle Thomas für sein Bemühen und seine Organisation! :0)
[www.drehscheibe-online.de]

http://raildata.info/ost16/ost160903.jpg



Unsere Zuglok für den Tag: TU2-034, die ab 1956 in der Sowjetunion im Einsatz stand, seit 1972 in Berehowe.
Mehr über die Baureihe findet man hier:
[de.wikipedia.org]
[members.tele2.nl] (auf Englisch)
http://raildata.info/ost16/ost160904.jpg



Der Bau der 760 mm-Strecke (ab 1948 auf 750 mm umgespurt) wurde im Jahr 1908 als Borzsavölgyi Gazdasági Vasút ("Borschatal-Wirtschaftseisenbahn") begonnen, mit ukrainischem Namen des Flusses: Borschawatalbahn. Allerdings erreicht man auf der heute befahrbaren Strecke gar nicht mehr das Borschawatal, denn dieser Abschnitt beginnt erst hinter dem derzeitigen Endpunkt Irschawa.
Einen Überblick über das Netz und die Geschichte findet man hier: [de.wikipedia.org]
Nur noch der Ast Chmilnyk - Wynohradiw wird im Personenplanverkehr befahren, die Strecke Chmilnyk - Berehowe für gelegentliche Überstellungen ins Depot genutzt, Chmilnyk - Irschawa regulär gar nicht mehr.
Der ehemalige Güterbahnhof Berehowe zeugt von der einstigen Bedeutung der Strecke, Güterverkehr lief etwa bis 2000, vor allem um die Kalkbrennerei in Pryborschawske zu bedienen.
http://raildata.info/ost16/ost160905.jpg



Wir fuhren doch nur mit zwei Waggons, einer musste per Muskelkraft ausgereiht werden (ein paar Reisegefährten schoben von hinten an).
http://raildata.info/ost16/ost160906.jpg



Danach setzte sich die TU2 wieder vor den (für den heutigen Planverkehr realistischen) Zug.
http://raildata.info/ost16/ost160907.jpg



Die Maschine zog uns nach Plan mit heißen 14 km/h (waren gelegentlich auch ein bisschen mehr) aus der Station.
http://raildata.info/ost16/ost160908.jpg



Nachdem wir aus dem Schatten eines Hügels gefahren waren, führten wir bei Janoschi den ersten Fotohalt durch.
http://raildata.info/ost16/ost160909.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160910.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160911.jpg



An der saftigen Wiese fand ich gleich das perfekte Model.
http://raildata.info/ost16/ost160912.jpg



Es herrschte traumhafte Stimmung - einige niedere Hügel erheben sich in der Umgebung, an deren Hängen zum Teil Weinbau betrieben wird (daher: Wynohradiw). Über diesen hingen noch Nebelschwaden wie an einem höheren Gebirge.
http://raildata.info/ost16/ost160913.jpg



Der mit Reifen aufgebockte Viehwassertrog.
http://raildata.info/ost16/ost160914.jpg



Wir fuhren weiter nach Satyschne, zur nächsten Begegnung der bovinen Art.
http://raildata.info/ost16/ost160915.jpg



Noch war alles nass vom Morgentau - später musste ich im Waggon an der Sonne meine Socken trocknen.
http://raildata.info/ost16/ost160916.jpg



Vor der Nebelwand.
http://raildata.info/ost16/ost160917.jpg



Ich sprintete hinüber zur Rinderweide und wurde motivlich nicht enttäuscht.
http://raildata.info/ost16/ost160918.jpg



Das Nebel-Rinds-Suppen-Panorama.
http://raildata.info/ost16/ost160919.jpg



Nach einem Sprint zurück konnte mir der zweite Hirte vor der Lok nicht entkommen.
http://raildata.info/ost16/ost160920.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160921.jpg



Bei Kidjosch hatten wir uns von den Nebelbergen etwas entfernt.
http://raildata.info/ost16/ost160922.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160923.jpg



Die typische Bahnübergangsabsperrung.
http://raildata.info/ost16/ost160924.jpg



Blick in die Morgensonne die Strecke entlang - sonst fast überall stark verwachsen.
http://raildata.info/ost16/ost160925.jpg



Für Schwarzfahren ist ein undefinierter Betrag Kupon-Karbowanez (hyperinflationäre Währung der Ukraine 1992-1996) zu berappen - wie viel wohl die Schtraf für das Dösen am hinteren Führerstand beträgt? ;-)
http://raildata.info/ost16/ost160926.jpg



Rauchen dagegen kostet heftige 85 Hrywnja - zum Vergleich: meine gesamten Bahnfahrten durch die Westukraine waren zusammen billiger.
Keine Strafe wird dagegen wohl über das innovative Abgassystem der Lok verhängt. Wobei es hier nicht so schlimm rauchte wie es mir von früher berichtet wurde, mit praktisch undurchsichtigen Fenstern der Personenwagen aufgrund des Dieselöls. Nun war alles glasklar geputzt, und es ließen sich pro Waggon zwei Fenster öffnen.
http://raildata.info/ost16/ost160927.jpg



Wir fuhren einige Zeit durch das Dickicht bis Nyschni Remety.
http://raildata.info/ost16/ost160928.jpg



Das Denkmal ist ein aktuelles...
http://raildata.info/ost16/ost160929.jpg



Während manche Sowjetdenkmäler abgerissen werden, jene für Soldaten bleiben gepflegt.
http://raildata.info/ost16/ost160930.jpg



Meister Adebar und der Meister auf seiner Maschine blicken in die Landschaft.
http://raildata.info/ost16/ost160931.jpg



Der Zug rollte ein wenig weiter. Dass man sich hier noch auf dem Gebiet ungarischstämmiger Bevölkerung befindet, sieht man an katholischen und evangelischen statt orthodoxer Kirchen in den Orten.
http://raildata.info/ost16/ost160932.jpg



Futuristisch-sowjetisches Bushaltestellen-Design.
http://raildata.info/ost16/ost160933.jpg



Noch eine der besseren Dorfstraßen...
http://raildata.info/ost16/ost160934.jpg



Diese Ziegenfamilie war unser nächstes Fotomotiv.
http://raildata.info/ost16/ost160935.jpg



Der liebevolle Ziegenbesitzer kam alsbald herbei, danach verabschiedeten wir uns vom Ort.
http://raildata.info/ost16/ost160936.jpg



Nächster Halt: Garten Eden Werchni Remety.
http://raildata.info/ost16/ost160937.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160938.jpg



Der Besitzer des Grundstücks schaute vorbei.
http://raildata.info/ost16/ost160939.jpg



Die Äste der Obstbäume hängen derart in die Strecke, dass einem Anfang August schon das Obst im Waggon praktisch auf den Kopf fiel, man müsste nur den Mund während der Fahrt offen halten.
http://raildata.info/ost16/ost160940.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160941.jpg



Bandscheibenvorfall-begünstigende Arbeit im Maisfeld - das ist ein Leben.
http://raildata.info/ost16/ost160942.jpg



An der Dschungeleinfahrt von Chmilnyk aus Richtung Berehowe, die Formsignale sind nicht mehr betriebsfähig. Bei der Vorbeifahrt musste ich etwas in die Büsche springen (siehe Video Minute 7:00). Dann trabte ich bis zum Bahnhof locker hinterher, angefeuert von den Leuten im hinteren Waggon.
http://raildata.info/ost16/ost160943.jpg



Die Vorständin des Schmalspurknotenpunkts beim Posieren, daneben der neurotische Bahnhofshund.
http://raildata.info/ost16/ost160944.jpg



Die Kleinen schauten ihrer Oma (?) zu.
http://raildata.info/ost16/ost160945.jpg



Kinderschuhe werden per Draisine transportiert, Straßenanschluss besitzt der Bahnhof keinen.
http://raildata.info/ost16/ost160946.jpg



Nun bewegten wir uns auf dem planmäßig nicht mehr befahrenen Abschnitt Richtung Irschawa. Einen Grund sieht man hier: man fährt entlang großer Straßen, auf denen der Busverkehr wesentlich schneller unterwegs ist. In Silze wird die N09 einmal überquert, die Umgebung der Bahn wirkt bis Irschawa moderner und belebter.
http://raildata.info/ost16/ost160947.jpg



Wir liefen die Gleise weiter, der Zug folgte uns. Bei der Begegnung mussten wir diese Dame erst überreden, vor den Linsen zu posieren.
http://raildata.info/ost16/ost160948.jpg



Kilometer 39 fotografierten wir noch, dann stiegen wir wieder ein.
http://raildata.info/ost16/ost160949.jpg



Um 11:30 hatte der Zug die Stadt Irschawa erreicht - nun mit orthodoxer Kathedrale als Motiv. Bei der Einfahrt wartete tatsächlich ein Schrankenwärter auf uns - und den St. Nimmerleinstag!
http://raildata.info/ost16/ost160950.jpg


Mehr über den heutigen Endpunkt der Strecke und die weitere Fahrt nächstes Mal! :0)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:07:14:52:22.
Danke Roni!
Herrliche Schmankerln wieder.Mit viel Humor fotografiert.Und mit viel Humor getextet!
Eine schöne Woche wünsche ich!
Olaf
Zitat:
Für Schwarzfahren ist ein undefinierter Betrag Kopeken zu berappen...
куп means not kopeck, but kupono-karbovanets, the predecessor of UAH. It's written between 1992 and 1996. Empty place instead of amount is also obvious due to hyperinflation in those times.
Hallo,

vielen Dank für Deinen Klasse Bericht. Tolle Eindrücke von Der Fahrt und vor allem auch von den Menschen und der Landschaft rundherum sind mit einem guten Auge und mit Witz eingefangen!

Grüße

Tom

Sehr schoen, ab in die Galerie damit. :-) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.08.16 20:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
maxy schrieb:

Zitat:
Für Schwarzfahren ist ein undefinierter Betrag Kopeken zu berappen...
куп means not kopeck, but kupono-karbovanets, the predecessor of UAH. It's written between 1992 and 1996. Empty place instead of amount is also obvious due to hyperinflation in those times.

Hi,

Thanks for the info! :-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Roni,

vielen Dank für diesen interessanten Bilderbogen. Da kommen Erinnerungen an unsere Mitfahrt im Überführungszug hoch.

Die Stecke entlang der Borscha ist landschaftlich sehr reizvoll, aber leider teilweise sehr zugewachsen.

MfG
Geselle

Re: [UA] Schmalspuriger Osten '16 - 9: Berehowe - Irschawa (50 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.16 15:35

Herzlichen Dank fürs Zeigen der Eindrücke von dieser Fahrt. Eine herrliche Strecke (wofür Du nichts kannst) und einfach nur spitzenklasse Fotos (wofür Du sehr wohl was kannst!). Einfach nur ein Genuß und Motivation diese Strecke ebenfalls zu befahren - so es noch irgendwann möglich sein mag.
Servus,

da ich Planbetrieb bevorzuge hatte ich mich auf diesen Teil gar nicht so sehr gefreut. Aber ich wurde eines besseren belehrt, die Bilder sind einfach traumhaft und mit den wenigen Planzügen wäre das eben so nicht möglich gewesen. Vor allem gefallen mir auch wieder mal die Bilder mit Menschen. Der Zug ist aber auch sehr fotogen.

Grüße,

Lennart
Hallo,

der Abschnitt Berehowe _ Xmelnik wird nicht von planmäßigen Zügen befahren. Er dient nur noch als Verbindung zum Depo.

MfG
Geselle

Wunderschön

geschrieben von: D 2027

Datum: 31.08.16 12:35

Es gibt Tage an denen man sich fragt, warum man nicht mitfahren konnte...

Gruss
Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)