DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Tag 1 [www.drehscheibe-online.de]
Tag 2 [www.drehscheibe-online.de]

Tag 3 – 7.6.
 
Lokparade in der Morgensonne am Schuppen in Viseu.

https://abload.de/img/dsc_0154s0sgj.jpg

Die blaue Diesellok fehlt, sie fährt heute den Produktionszug, die Helvetia den Touristenzug und die Bavaria wird unseren Zug übernehmen.
Heute steht eine ganz besondere Aktion an. Wir werden eine Rinderherde zur Alm nach Suliguli fahren.
Am Bahnübergang beim Tor des Betriebshofes gibt es eine Stützmauer von der aus die Beladung erfolgen wird.
2 Pferdefuhrwerke mit Kesseln, Salz und sonstigen Erfordernissen der Käsezubereitung warten schon.

https://abload.de/img/dsc_01562lspk.jpg

Dann trifft auch die Rinderherde ein.
Stück für Stück wird die Herde verladen,

https://abload.de/img/dsc_0161hmsek.jpg

ein Wagen nur mit Kühen, der andere mit den männlichen Jungtieren und den Gerätschaften.
Nur widerspenstig lassen sich die Tiere auf den Wagen bewegen.

https://abload.de/img/dsc_01662issz.jpg

Jeweils Kopf neben Hinterteil werden sie quer zur Fahrtrichtung auf die Wagen verladen.

https://abload.de/img/dsc_0179woshi.jpg

https://abload.de/img/dsc_01931gszv.jpg

https://abload.de/img/dsc_0196khs9l.jpg

Der Bahnhofshund beobachtet alles genau.

https://abload.de/img/dsc_017423s8u.jpg


Auch hier an der EU Außengrenze tragen die Kühe die gelben Ohrmarken.

https://abload.de/img/dsc_0186l9sdf.jpg

Zwei Pferde werden noch verladen

https://abload.de/img/dsc_02058eo3w.jpg

und der Wagen zerlegt und auf dem Zug verstaut.

https://abload.de/img/dsc_0208mpqp4.jpg

https://abload.de/img/dsc_0216rhoq1.jpg

zu guter Letzt folgen die Gerätschaften.

https://abload.de/img/dsc_0231mvok9.jpg

Nach einer Stunde ist alles verstaut und es kann losgehen

https://abload.de/img/dsc_0237kepgg.jpg

https://abload.de/img/dsc_02446iryq.jpg

In Valea Scradei gibt es den ersten Stopp am Dorfladen

https://abload.de/img/dsc_0264g6r60.jpg

Die Pferde trampeln mit ihren Hufen am Geländer des Wagens und es besteht Verletzungsgefahr, also werden noch ein paar Bretter eingebaut.

https://abload.de/img/dsc_02681tpf9.jpg

Nachdem noch einmal die ganze Fuhre überprüft wurde geht es weiter.

https://abload.de/img/dsc_0271v7pmn.jpg

Im Tal ist man fleißig bei der Heuernte

https://abload.de/img/dsc_047121bhv.jpg

https://abload.de/img/dsc_0275r8oqi.jpg

Fotostop bei Priboia

https://abload.de/img/dsc_0290saqxg.jpg

In Novat werden wir vom Touristenzug überholt

https://abload.de/img/dsc_0307dzsi0.jpg

Bei der Weiterfahrt begegnen uns gleich 2 Fuhrwerke, klar dass gestoppt werden muss.

https://abload.de/img/dsc_031153s1o.jpg

https://abload.de/img/dsc_0315yasfs.jpg

https://abload.de/img/dsc_0319rnsnq.jpg

Bei Glimboca treffen wir auf den Touristenzug, der Wasser nimmt. Unser Zug ist ein willkommenes Motiv für die Touristen, zumal auch gerade eine weitere Rinderherde vor uns auf den Schienen läuft.
Nachdem die HELVETIA ihren Durst gestillt hat sind wir am Wasserloch.
Bei der Weiterfahrt verräuchert die BAVARIA leider das ganze Motiv
Bei Cozia geht es über die Brücke mit kleinem Wasserfall

https://abload.de/img/dsc_0339b2smk.jpg

Vor Platin gibt es an einem engen Felsdurchbruch auf beiden Seiten der Vaser in den Fels gehauene Bunker aus den Weltkriegen

https://abload.de/img/dsc_0345l9syn.jpg

https://abload.de/img/dsc_0346ebsxk.jpg

In Paltin fahren wir durch, man hatte wohl Angst, dass die Touristen das Vieh füttern oder rebellisch machen.
In Bardau müssen wir den zurückkehrenden Produktionszug kreuzen

https://abload.de/img/dsc_0356o3s5u.jpg

https://abload.de/img/dsc_0358b4sn9.jpg

Vor dem ersten Tunnel gibt es wieder einen Fotostop

https://abload.de/img/dsc_0363xfsls.jpg

Betriebshalt in Botizu

https://abload.de/img/dsc_0367nxs89.jpg

Suliguli wird erreicht

https://abload.de/img/dsc_0380fusoi.jpg

Der Zug drückt in das Seitengleis zur Entladung

https://abload.de/img/dsc_038562s9q.jpg

Die Rampe wird abgeladen

https://abload.de/img/dsc_0391exsht.jpg

Wollten die Rinder zunächst gar nicht auf den Zug, haben sie nun offenbar Gefallen an der Fahrt gefunden, sie wollen nicht aussteigen.

https://abload.de/img/dsc_04034cl01.jpg

https://abload.de/img/dsc_040514aly.jpg

Die Gerätschaften und der Wagen werden entladen und zum Schluß folgen die Pferde.

https://abload.de/img/dsc_0418c6y39.jpg

Schön liegt die Alm in den Bergen

https://abload.de/img/dsc_0429lsbu1.jpg

Der Wagen wird wieder zusammengebaut

https://abload.de/img/dsc_04334kz3f.jpg

Wir machen uns auf den Rückweg und in Botizu nehmen wir Holzwagen mit.
Bei den Tunneln von Bardau

https://abload.de/img/dsc_04368rxis.jpg

In Bardau überrascht uns eine Schafherde

https://abload.de/img/dsc_0440iml4d.jpg

Betriebshalt in Novat

https://abload.de/img/dsc_045465b1g.jpg

Bei Valea Scradei steigen wir einen Hang hinauf für einen weiten Talüberblick. Leider verlässt uns im entscheidenden Moment die Sonne

https://abload.de/img/dsc_0463fexp7.jpg

https://abload.de/img/dsc_0465wbzww.jpg
 
In Viseu angekommen können wir noch die Entladung des Produktionszuges beobachten.

https://abload.de/img/dsc_0477vpx3x.jpg

Die schöne alte Anlage kommt dabei leider nicht zum Einsatz.

https://abload.de/img/2010-09-21204viseudespaz3u.jpg

Noch 2010 konnte ich die Entladung dort dokumentieren.
Damit ist der heutige Tag aber noch nicht beendet, denn Nachtaufnahmen stehen noch auf dem Programm

https://abload.de/img/dsc_0479elb0g.jpg

Zur blauen Stunde am Schuppen mit Mond

https://abload.de/img/dsc_0482x6bux.jpg

Unsere Zuglok BAVARIA vor dem Anheizschuppen

https://abload.de/img/dsc_04902aa5q.jpg

https://abload.de/img/dsc_0497k2z0p.jpg
 
Auch am nächsten Tag ist eine Fahrt ins Wassertal im Programm, dann mit der O&K Lok "MARIUTA"
 
Bis dahin

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]


  
 
 
 
 
Eine wunderschöne Reportage,Ulrich!
Die Bilder sprechen für sich;es braucht kaum Text dazu.
Die Tiere lockern das reine Bahndokument auf.Ist aber auch eine sehenswerte Ecke
mit Aufnahmen,die bald nicht mehr gemacht werden können!
Vielen Dank,wirklich gelungen!
Beste Grüsse
Olaf
Phantastischer Beitrag - wie aus einer anderen Zeit! Danke für das mitnehmen auf diese sehr spannende Fahrt!

http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gifhttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini3.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner//mini2.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini1.jpg
Hallo Olaf,
so gefährdet scheint mir die Idylle nicht zu sein. Es ist zwar damit zu rechnen, dass die Straße nach Novat demnächst mal asphaltiert wird, aber darüber hinaus hat Niemand ein Interesse an einer Straße. Eben weil keine Straße im oberen Bereich existiert, kann man den Schmuggel über die EU Außengrenze in die Ukraine und umgekehrt viel besser kontrollieren. Auch der Holzklau mit dem LKW ist weitgehend ausgeschlossen. Gerätschaften werden problemlos mit dem Zug hochtransportiert und auch die Grenztruppen fahren mit der Draisine. In Suliguli wurden übrigens alle Begleiter der Tiere vom Grenzschutz kontrolliert. Die Tiere werden wohl auch weiterhin noch ein paar Jahre mit der Bahn transportiert. Eine Straße wird nicht kommen und zum Hochtreiben ist es zu weit. Auf die Beweidung der Alm wird man schon wegen des Geldes aus dem EU Bergbauernprogramm nicht verzichten. Die handgebremsten Holzwagen wird man aber wohl bald durch druckluftgebremste Trucks ersetzen. Zum Einen wegen der Personalkosten, aber auch wegen der Arbeitssicherheit. Auch die vielen zur Zeit noch das Straßenbild bestimmenden Pferdewagen werden wohl bald verschwinden und Traktoren weichen.
Dieses Jahr wird Tanago die Tiere wohl im September zum Albabtrieb anläßlich einer Fotoveranstaltung wieder abholen und im nächsten Jahr wird sich wohl auch wieder eine Fotoveranstaltung finden, bei der der Tiertransport ein willkommener Event ist. Der Tourismus dort wird sicher noch zunehmen, geführte Wildnistouren, Bärenexkursionen, etc. das steht erst am Anfang und man hat gar kein Interesse, dass die Leute womöglich mit ihrem eigenen PKW in den Wald fahren. Man ist sich dort durchaus bewußt dass die noch heile Landschaft ein wichtiger Faktor ist. Ernsthaft gefährdet ist allerdings der normale regelspurige Eisenbahnverkehr in Rumänien. Wie lange man noch mit dem Zug nach Viseu des Jos fahren kann ist fraglich. Aber es ist so schön dort, da kann man gar nicht früh genug damit anfangen dorthin zu Reisen.