DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin zusammen!

Erstmal den Link zum vorherigen Teil:

Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 1), [www.drehscheibe-online.de]


[24.06.2016] Wie im letzten Teil schon angedeutet sollte es erneut an die Strecke zwischen Prag und Ústí nad Labem gehen. Diesmal sind Patrick und ich noch etwas früher in Prag aufgebrochen, haben uns beim PENNY mit Frühstück, Knabberkram und Wasser versorgt und sind wieder bei Vrutice in den Feldweg rein. Am BÜ stand schon ein Auto mit einem Kennzeichen aus D. Also den Hügel hoch und nur eine Leiter vorgefunden… der Hobbykollege gesellte sich später aus dem weit entfernten Schatten zu uns.
Alsbald erklang dann auch das bekannte Klingeln vom BÜ und es begann von hinten zu rauschen. Vom Klang und der Intensität des Rauschens konnte es nur ein Güterzug sein. Ging ja schon mal gut los… also erstmal frühstücken. Aber so richtig viel gelangte nicht in unsere Mägen. Es war nämlich am Horizont eine grüne Lok aufgepoppt. Etwas später klingelte der BÜ unter uns wieder los und DER “Conti“-Containerzug rollte durch Bild… sehr schick:

https://c4.staticflickr.com/8/7310/28210879715_94cfc7a58e_b.jpg

CD Cargo 123 017-6 - Vrutice (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Das war doch schon mal richtig nett… es folgten, bis das Licht achsig stand, noch fünf weitere Güterzüge im Licht. Ein leerer Holzzug, ein Containerzug (vmtl. aus Hamburg den Wagen nach zu urteilen), ein Eaos-Ganzzug und ein gemischter Güterzug allesamt mit unterschiedlichen CD Cargo-Maschinen bespannt. Außerdem als Abschluss noch ein Staubsilowagenganzzug mit einer DB Cargo 189ziger:

https://c6.staticflickr.com/8/7494/27595765893_aafafc2d7a_b.jpg

CD Cargo 363 075-3 - Vrutice (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

https://c6.staticflickr.com/9/8839/28210856085_217e54f269_b.jpg

DB Cargo 189 012-8 - Vrutice (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Danach war es mal wieder Zeit für einen Stellenwechsel und wir haben uns nach Litoměřice auf eine Straßenbrücke verschoben. Dort warteten wir vergeblich auf einen Güterzug im Licht. Kurz nach der Ankunft fuhren zwei Güterzüge im Block in die lichttechnisch falsche Richtung. Danach kam lange nichts und wir mussten uns mit den Regio´s begnügen:

https://c7.staticflickr.com/9/8856/27935955830_255eeb65c3_b.jpg

CD 163 094-6 "InKarta" - Litoměřice (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Nach fast zwei Stunden vergeblichen Wartens war es wieder an der Zeit für einen Fotostellenwechsel. Natürlich überholte uns auf dem Weg zum nächsten Spottingpoint der LTE VECTRON mit einem LTE Kofferradio und Kesselwagen im Schlepp… Bingo… die Lok mag mich einfach nicht. Gesehen hab ich die Kiste jetzt schon 4mal. Während einen Schauers ausfahrend aus dem Rbf Hohe Schaar, mit Gegenzugschaden bei Bardowick, mit üblen Wolkenschaden in Duisburg-Entenfang und nun während der Fahrt aus dem Auto… für eine Verfolgung war der Zug leider zu fix bzw. die Straße nicht geeignet… wir fuhren etwas angesäuert weiter nach Štětí auf eine weitere Brücke bzw. wir stellten das Auto unter die Brücke und klettert an der Seite hinauf. Dabei kam natürlich auch gleich der nächste Güterzug angefahren und wurde verpasst. Ok, war jetzt nicht ganz so tragisch. Denn es fehlte noch etwas das Seitenlicht. Wir mussten aber nicht lange warten und es folgte der nächste Güterzug, nachdem kurz vorher erneut einer aus dem Licht angefahren kam. Leider war es nun schon wieder ziemlich diesig geworden und die Industriekulisse kam nicht wirklich zur Geltung:

https://c5.staticflickr.com/8/7568/27935942140_6695b82160_b.jpg

CD Cargo 123 001-3 - Štětí (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Leider taugte die andere Blickrichtung nicht wirklich und so durften wir erneut uns Gedanken machen, was wir uns nun ansehen wollten. Patrick wollte gerne wieder nach Střekov und dort diesmal auf einen Steg direkt an der Strecke etwas probieren. Dafür war es allerdings noch etwas zu früh und wir wollten uns nochmal eine andere bekannte Stelle auf der linken Elbseite bei Ústí nad Labem-Vaňovská ansehen:

https://c6.staticflickr.com/9/8588/28138869941_8b50d7392d_b.jpg

CD Cargo 130 004-5 - Ústí nad Labem-Vaňovská (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Bis das Licht zu seitlich war kam dann nichts mehr weiteres interessantes und wir wechselten die Elbseite und verschoben uns auf den Steg am Elbeufer. Dort war es ganz nett und wir blieben bis die Sonne wieder hinterm Berg verschwand. Es herrschte immer noch nur eingleisiger Betrieb. Der Grund war dieser hier: (Aufgenommen auf dem Weg zwischen den Fotostellen)

https://c3.staticflickr.com/9/8729/27935923890_f379156640_b.jpg

IDS Cargo 721 517-1 - Ústí nad Labem-Střekov (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Nun aber zu den Bildern vom Steg… später schaute dann auch noch ein Biber sehr neugierig vorbei:

https://c8.staticflickr.com/9/8861/28216394895_a36f8d3e69_b.jpg

CD Cargo 122 031-8 - Ústí nad Labem-Střekov (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/9/8568/28182725736_5257bda6c3_b.jpg

CD Cargo 123 020-0 - Ústí nad Labem-Střekov (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Danach machten wir uns auf den Weg zurück nach Prag und fielen dort wieder hundemüde ins Bett...

Das war der dritte Tag. Die Ausbeute war heute deutlich besser als am vorherigen Tag. Der Blick auf den Wetterbericht für den folgenden Tag verhieß erstmals nicht so schönes Wetter. Es sollte vormittags noch ganz gut sein, aber gegen Mittag zuziehen und dann abends ordentlich gewittern. Ein Szenario, dass uns noch an einigen weiteren Tagen beglücken sollte…

Weiter geht es im nächsten Teil... bis dahin... (dauert wohl aber erstmal etwas....)

Gruß aus Hamburg,
Sascha

Meine Bilder gibt es ab sofort bei Flickr:
[www.flickr.com]

Meine tagesaktuellen Sichtungen gibt es hier zu lesen:

[sichtungen.bahnverkehr-nrw.de]
"Nur mit Registrierung einsehbar"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:17:17:08:25.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.
Habs geändert... böses Rechtschreibprogramm... :)

Meine Bilder gibt es ab sofort bei Flickr:
[www.flickr.com]

Meine tagesaktuellen Sichtungen gibt es hier zu lesen:

[sichtungen.bahnverkehr-nrw.de]
"Nur mit Registrierung einsehbar"
Schick Schick,

da habt ihr an diesem Tag mal besseres Wetter gehabt. Wo bleibt das Foto vom Justin, äääh, Biber?

Lachenden Gruß, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Übernachtung im Moloch

geschrieben von: malo

Datum: 17.07.16 21:42

Servus,

warum zum Bette bis nach Prag hinein?
Erstens "belasteter" durch Touris, zweitens lauter, dritten teurer, als: Litomerice, Usti, Steti, Velke Zernoseky undundund...
Per Tante Gockl kommt genug heraus.

Die Bilder: einwandfrei

malo

Bestens

geschrieben von: RRo

Datum: 18.07.16 00:26

Servus,

einwandfreie Aufnahmen, vielen Dank, eine Genugtuung im Allerlei.

Hoffentlich dauert´s nicht all zu lange mit dem nächsten Teil.

Gruß Robert

Re: Übernachtung im Moloch

geschrieben von: 1216 950

Datum: 18.07.16 06:20

Hallo,
jetzt meldet sich auch mal zweite Person dieser Tour zu Wort.
Die Hotels wurde von mir im vorraus im Internet gebucht so das wir uns nicht mehr vor Ort was suchen mussten.
Sonst wären die genannten Orte natürlich eine alternative gewesen.
Und mal ehrlich Tschechien ist so günstig das der Kostenfaktor der Paar Kronen mehr in Prag echt keine Rolle spielt.
Lg Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:18:06:21:35.

Re: Übernachtung im Moloch

geschrieben von: RBD-S

Datum: 18.07.16 08:49

Schön, wenn Geld keine Rolle spielt.
:-))

Das ist ein Scherz gewesen. Nicht, dass gleich gejault wird.

Tolle Bilder.

721 517

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 18.07.16 09:07

Moin!

Hektor gehört KDS.

Gruß Jörg

Re: 721 517

geschrieben von: 94 1810

Datum: 18.07.16 15:02

JFHf_2 schrieb:

Moin!

Hektor gehört KDS.

Gruß Jörg

Danke... ich war jetzt nach dem IDS-Aufkleber auf dem Motorvorbau ausgegangen...

Gruß, Sascha

Meine Bilder gibt es ab sofort bei Flickr:
[www.flickr.com]

Meine tagesaktuellen Sichtungen gibt es hier zu lesen:

[sichtungen.bahnverkehr-nrw.de]
"Nur mit Registrierung einsehbar"

Danke für die netten Kommentare (o.w.T)

geschrieben von: 94 1810

Datum: 18.07.16 15:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine Bilder gibt es ab sofort bei Flickr:
[www.flickr.com]

Meine tagesaktuellen Sichtungen gibt es hier zu lesen:

[sichtungen.bahnverkehr-nrw.de]
"Nur mit Registrierung einsehbar"

zu 721 517

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 18.07.16 16:32

Hallo!

In CZ ist es wie PL. Vermietungen, Untervermietungen, Weitervermietungen...usw.

Mir ist noch nichts bekannt, daß die Lok verkauft wurde.

[www.kdskladno.cz]

Auf der KDS Seite sind noch andere Loks abgebildet.

https://abload.de/img/k800_kds-idsc721517inf1bwl.jpg

https://abload.de/img/k800_kds-idsc721517ind7z3p.jpg

Letztes Jahr und auch dieses Jahr, stand die Lok oft in und um Pardubice. Im Mai hatte ich sie auch schon auf der 072 gesehen, aus dem R Decin--Praha heraus.

Verkauft wurde 740 848 an LTS. Dafür wurde 751 115 von ZSSKC erworben.

Gruß Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:18:16:47:16.

Re: Übernachtung im Moloch

geschrieben von: bahamas

Datum: 19.07.16 01:48

1216 950 schrieb:
Sonst wären die genannten Orte natürlich eine alternative gewesen.
Und mal ehrlich Tschechien ist so günstig das der Kostenfaktor der Paar Kronen mehr in Prag echt keine Rolle spielt.

Günstig hin oder her - von Aussig bis Prag zu jodeln ist nicht im Sinne von Verkehrsvermeidung.