DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Gebirgiger Osten '03 - 3: Auf die Tatra (50 B.)
[www.mstsforum.info]



21. 8. 2003

Nach dem Stadtrundgang in Poprad starteten wir die Heimreise kurz vor Mittag mit R 606 "Liptov" Kosice - Bratislava.
http://raildata.info/ost16/ost160401.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160402.jpg



Im Depot waren einige Schätzchen abgestellt.
http://raildata.info/ost16/ost160403.jpg



Abschied von der Hohen Tatra.
http://raildata.info/ost16/ost160404.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160405.jpg



Doch noch ein Rest "Adidas"-Flügelrad auf einer Maschine in Betrieb, dahinter ein "Hektor".
http://raildata.info/ost16/ost160406.jpg



Wir passierten eine Gruppe Streckenarbeiter in idyllischer Landumgebung - modisch könnten es auch die 70er sein...
http://raildata.info/ost16/ost160407.jpg



Rein oranges Gruppenfoto in Kral'ovany.
http://raildata.info/ost16/ost160408.jpg



Gleich danach erreicht man den Stausee Krpel'any, am 14. 7. 2011 machten wir auf der Staumauer kurz Pause - natürlich rollte bald ein Güterzug mit 131er westwärts.
http://raildata.info/ost16/ost160409.jpg



Die Kleine Fatra im Hintergrund, einer von vielen Mittelgebirgszügen der Slowakei.
http://raildata.info/ost16/ost160410.jpg



In Vrútky ist immer viel Interessantes zu sehen.
http://raildata.info/ost16/ost160411.jpg



1997 übernahm die (damalige) ZSR zehn WLABmee-Schlafwagen, die eigentlich für die RZD bestimmt gewesen wären. Deshalb die Farbgebung, 2003 wurden sie wohl gerade untersucht, 2008 sollen alle ZSSK Neulack erhalten haben.
http://raildata.info/ost16/ost160412.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160413.jpg



Wir folgen den Schlingen der Waag...
http://raildata.info/ost16/ost160414.jpg



... zur bekannten Burgruine Strecno. Am frühen Morgen des 30. 5. 2015 fotografierten wir Zr 1840 Zvolen - Zilina.
http://raildata.info/ost16/ost160415.jpg



Ebendort Regiojet EC 1008 Martin - Prag. Anschließend ging es zum jährlichen Kindertag Vrútky, im Rahmen dessen stets einige Sonder- und Fotozüge verkehren.
http://raildata.info/ost16/ost160416.jpg



2003 gab es dafür andere Schmankerln in Zilina auf dem Menü - zum Beispiel 121er im Güterzugeinsatz.
http://raildata.info/ost16/ost160417.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160418.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160419.jpg



Das Depot Zilina von 140 bis 121.
http://raildata.info/ost16/ost160420.jpg



Am Abend des 29. 5. 2015 erwischten wir R 612 "OKAY Elektro" Kosice - Bratislava am Stausee Nosice.
http://raildata.info/ost16/ost160421.jpg



Gute alte Eisenbahn.
http://raildata.info/ost16/ost160422.jpg



Immer diese lästige Fahrleitung...
http://raildata.info/ost16/ost160423.jpg



Ein Schattenplatz in der Sommerhitze.
http://raildata.info/ost16/ost160424.jpg



Die nun eingestellte Schmalspurbahn Trencianska Teplá - Trencianske Teplice darf natürlich nicht fehlen... leider habe ich mich sonst nie aufraffen können, dort zu fotografieren.
http://raildata.info/ost16/ost160425.jpg



Trencin mit dem klassischen Motiv an der Garagenreihe.
http://raildata.info/ost16/ost160426.jpg



Als Einschub gibt es hier ein Bild aus der S-Kurve vor der Brücke, die ja jetzt durch eine begradigte Beton-Neubaustrecke ersetzt wird/wurde, mit R 610 "Povazan" Kosice - Bratislava am 13. 6. 2013.
http://raildata.info/ost16/ost160427.jpg



Nun zurück 2003 in Nové Mesto nad Váhom, die Schaffnerin hatte auch noch ein "Adidas"-Käppchen auf.
http://raildata.info/ost16/ost160428.jpg



Trnava, die letzte große Station vor Bratislava, verließen wir kurz nach vier. Es gab einen 560er (Wechselstromversion des 460) in knallig roter Farbgebung zu sehen.
http://raildata.info/ost16/ost160429.jpg



Eine CD 363 mit ebensolcher Garnitur an der Einfahrt Bratislava hl.st.
http://raildata.info/ost16/ost160430.jpg



Full "Laminátka"-Personenverkehr-House am Hauptbahnhof - wobei ich heuer dort auch mehrere auf einen Streich traf, ist also nicht rein historisch.
http://raildata.info/ost16/ost160431.jpg



Im Inneren der Bahnhofshalle hat sich wenig verändert.
http://raildata.info/ost16/ost160432.jpg



Durchgehende EURegios verkehrten damals noch nicht so viele, daher nahmen wir 810.489 als Regionalzug 2068 nach Marchegg mit Abfahrt um 17:07.
http://raildata.info/ost16/ost160433.jpg



MÁV V43 kamen als Ausgleichsleistung in die Slowakei, auch noch vor Kurzem.
http://raildata.info/ost16/ost160434.jpg



EC 276 "Frantisek Krizík" Bratislava - Prag passierte das Naturschutzgebiet Stokeravská vápenka kurz nach seiner Abfahrt am 6. 12. 2009.
http://raildata.info/ost16/ost160435.jpg



Einfahrt Devínska Nová Ves am 6. 12. 2007.
http://raildata.info/ost16/ost160436.jpg



Betrieb herrscht im Bahnhof durch das Volkswagenwerk nebenan und Transitgüterverkehr aus Tschechien.
http://raildata.info/ost16/ost160437.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160438.jpg



Danach zweigt die noch eingleisige Dieselstrecke Richtung Österreich ab, im 810er überqueren wir die Grenze an der March.
http://raildata.info/ost16/ost160439.jpg



ER 2520 "Grassalkovich" Wien Ost - Bratislava hat diese am 6. 12. 2007 soeben passiert.
http://raildata.info/ost16/ost160440.jpg



2003 wartete in Marchegg die Umsteigeverbindung R 2525 nach Wien auf uns.
http://raildata.info/ost16/ost160441.jpg



ÖBB 2143.073 mit zwei Schlieren und einem Bmz.
http://raildata.info/ost16/ost160442.jpg



Ein Jahr später, am 5. 9. 2004, - im dichteren EURegio-Verkehr, nach EU-Beitritt der Slowakei - beschleunigte die selbe Lok ER 2519 Bratislava - Wien, während ER 2514 Richtung slowakischer Hauptstadt ausfuhr. Regionalzüge Bratislava - Marchegg waren da schon Geschichte.
http://raildata.info/ost16/ost160443.jpg



Wir durchqueren nun das "brettlebene" Marchfeld - mehr im nächsten Teil... ;-)
http://raildata.info/ost16/ost160444.jpg



Schlierenzugbegegnung in Siebenbrunn-Leopoldsdorf.
http://raildata.info/ost16/ost160445.jpg



Glinzendorf.
http://raildata.info/ost16/ost160446.jpg



Und Raasdorf.
http://raildata.info/ost16/ost160447.jpg




http://raildata.info/ost16/ost160448.jpg



In Stadlau ist Wien schon längst erreicht, am 31. 3. 2004 noch mit einem ungecityschüttelten "langen Schlieren" an ER 2527.
http://raildata.info/ost16/ost160449.jpg



Sogar leicht zu früh - um 18:28 - haben wir Wien Ost erreicht, und unser Ausflug zur Hohen Tatra ist beendet - doch die echte Reise beginnt erst... :0)
http://raildata.info/ost16/ost160450.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [SK]Trencin

geschrieben von: hardym

Datum: 17.07.16 14:14

Roni schrieb:
Als Einschub gibt es hier ein Bild aus der S-Kurve vor der Brücke, die ja jetzt durch eine begradigte Beton-Neubaustrecke ersetzt wird/wurde, mit R 610 "Povazan" Kosice - Bratislava am 13. 6. 2013.
Wird ist wohl die aktuelle Zeitform. Im Mai war die Brücke als Bauwerk fertig aber vieles Weitere fehlte.

Gruß
Hardy

Re: [SK]Trencin

geschrieben von: Roni

Datum: 17.07.16 14:23

Hallo!

hardym schrieb:

Roni schrieb:
Als Einschub gibt es hier ein Bild aus der S-Kurve vor der Brücke, die ja jetzt durch eine begradigte Beton-Neubaustrecke ersetzt wird/wurde, mit R 610 "Povazan" Kosice - Bratislava am 13. 6. 2013.
Wird ist wohl die aktuelle Zeitform. Im Mai war die Brücke als Bauwerk fertig aber vieles Weitere fehlte.

Gruß
Hardy

Dann waren es schon 3 Jahre Bauzeit, im Juni 2013 habe ich die Baustelle erstmals gesichtet...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:17:14:24:03.
Werter Roni,

wieder tolle Bildeindrücke!!! Jedes Bild ist ein Genuss fürs Auge. Allein die Laminatkas… herrlich!!

Gerne wieder. Gruß, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Re: [SK][AT] Magistraler Osten '03 - 4

geschrieben von: 141R

Datum: 18.07.16 14:45

Hallo,

danke, wieder sehr interessant und phantastisch photographiert.

Es ist beeindruckend, wie sich die Bahnwelt auch in der SK seitdem verändert hat.

Viele Grüße,
Matthias

Re: [SK]Trencin

geschrieben von: Avala

Datum: 18.07.16 21:46

Zitat:
Dann waren es schon 3 Jahre Bauzeit, im Juni 2013 habe ich die Baustelle erstmals gesichtet...

So präsentierte sich die Baustelle im Februar hinter R 607 mit dem klingenden Namen FIXINELA:

P160214007.jpg

Re: [SK]Trencin

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 18.07.16 22:40

Hallo,

> So präsentierte sich die Baustelle im Februar hinter R 607 mit dem klingenden Namen FIXINELA:

ich war September 2014 im links von der Bruecke gelegenen Bahnhof Zlatovce und wurde genoetigt das sehenswerte Stellwerk auch von innen zu besichtigen :-)

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_07/DSC_1269a.JPG

Seinerzeit war der Brueckenbereich nur eingleisig befahrbar und es musste stromlos mit Schwung gefahren werden. Da stand auch reichlich Baukrams im Bahnhof herum. Trecin war ziemlich modernisiert.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Danke euch! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 19.07.16 10:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo,

wenn ich als Autor "Roni" lese, weiß ich, dass ich wieder einen sehens- und lesenswerten Beitrag vor mir habe. Sauber recherchiert und vor allem mit durchweg sehenswerten Fotos aus mitunter ungewöhnlichen Perspektiven erfreuen das Gemüt. Roni, bitte weiter so.

Auf Bild 6 hinter 182 162, soll das wirklich ein Hektor sein? Es sieht mir mehr nach einer Roznička aus (T334 / 710).

Viele Grüße

moehre102