DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[IE][UK] Osterurlaub auf der Grünen Insel (6/6)

geschrieben von: Meise

Datum: 14.11.15 22:15

Moin!

Jetzt folgt endlich der letzte Teil der Irlandreise im vergangenen Jahr. Zu den bisherigen Teilen der Reise geht es hier:

[IE][UK]Osterurlaub auf der Grünen Insel (1/6)
[IE][UK]Osterurlaub auf der Grünen Insel (2/6)
[IE][UK]Osterurlaub auf der Grünen Insel (3/6)
[IE][UK]Osterurlaub auf der Grünen Insel (4/6)
[IE][UK]Osterurlaub auf der Grünen Insel (5/6)



30.04.2014

Zum Schluss standen noch zwei Tage Dublin auf dem Plan.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140430_0362.jpg
Von Portmarnock aus ging es mit dem Zug in die Stadt. Während der Wartezeit gab es einen Nachschuss mit einem DART-Zug der Class 8100 aus der Produktion von LHB.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140430_0410.jpg
Die Hauptlast des Nahverkehrs in Dublin tragen die Busse von Dublin Bus.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140430_0427.jpg
Von der Innenstadt gibt es keine Bilder, da die dortigen trubeligen Straßen und meine Knipserei sich schon in vielen Urlauben als inkompatibel erwiesen haben. Aber am Hafenrand gab es dieses Bild. Das alte Hafenviertel wurde hier umgestaltet und es entstanden viele Neubauten. In der Wirtschaftskrise war das plötzlich vorbei, wie dieses Bild recht anschaulich zeigt.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140430_0430.jpg
Aber im Hafen wird auch noch der ursprünglichen Tätigkeit nachgegangen.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140430_0458.jpg
Modernen Nahverkehr gibt es in Form der LUAS, die auf zwei Strecken durch die Stadt verkehrt.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140430_0476.jpg
Und am späten Nachmittag gab es in Portmarnock noch einen der wenigen breitspurigen Güterzüge zu sehen, den Leerzug zu den Tara Mines, der in der Gegenrichtung Zinkerz zur Verschiffung nach Dublin bringt.

01.05.2014

Der letzte Tag war dann der einzige wirkliche Regentag. Es bestand also Bedarf nach Aktivitäten unter Dach. Und was macht man da als Tourist bei seinem ersten Besuch in Dublin? Man besucht das Guinness Storehouse , die riesige Marketingshow, die allerdings auch was für den Eisenbahnfreund zu bieten hat.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140501_0508.jpg
Für die innerbetrieblichen Transporte in der Brauerei gab es einst ein umfangreiches Schmalspurnetz. Typisch waren die sehr gedrungenen Loks, erst mit Dampf, später mit Dieselmotor angetrieben. In der Ausstellung steht jeweils eine typische Vertreterin beider Lokomotivtypen, hier die Variante mit Dieselantrieb.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140501_0597.jpg
Und hier die Dampflok.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140501_0668.jpg
Und noch ein letztes Bahnbild auf dem Rückweg zur Unterkunft, aufgenommen in der Connolly Station.

02.05.2014

Heute folgte noch die Heimreise. Es ging mit SAS über Kopenhagen nach Hamburg.

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140502_0730.jpg
Die A320-232 für den ersten Teil des Wegs

http://www.g-meisner.de/dso/afo/20140502_0739.jpg
Und da unten fährt irgendwo die Lemvigbane…

Viele Grüße
Gunnar