DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Hallo Diesellokfreunde,

vergangenes Jahr (2014) war ich wegen des schlechten Wetters in Mitteleuropa spontan eine Woche in Kroatien. Zumindest im Süden Kroatiens verhielt sich das Wetter fotogerecht. Es ging an die Dalmatinische Bahn (Split - Knin) und die Likabahn (Knin - Ogulin/Oštarije).
Viele Worte braucht man über diese Strecken nicht zu verlieren, schon oft wurde hier im Forum darüber berichtet, jüngst von Roni
[www.drehscheibe-online.de]

Zur Reisevorbereitung zu empfehlen sind beispielsweise die Bilder von [www.blockstelle.de]:
[www.blockstelle.de]
[www.blockstelle.de]

Vor allem die Freunde der klangintensiven „Amidiesel“ kommen hier voll auf ihre Kosten.

Die Personenverkehrssparte der Kroatischen Eisenbahnen (Hrvatske željeznice Putnički prijevoz, HŽPP) setzt bei den (wenigen verbliebenen) lokbespannten Zügen die Baureihe 2044 ein. Hierbei handelt es sich um bei Đuro Đaković gebaute GMD-Lizenzloks. Für die JŽ/ЈЖ wurde der Typ GT22HW-2 geschaffen, der die gewichtssparende Achsanordnung A1A A1A aufweist. Als Motor fungiert ein Zweitakt-Zwölfzylinder EMD 12-645E3 (1845 kW). Die 35 Maschinen wurden im Zeitraum vom Februar 1981 bis August 1984 von den JŽ/ЈЖ übernommen und als Reihe 645 eingereiht. Sie bekamen den Spitznamen Mala karavela.

HŽ Cargo bespannen ihre Güterzüge mit der Baureihe 2062.1. Die zwanzig Stück 2062.1 gingen aus ausgewählten Maschinen der Reihe JŽ/ЈЖ 664.0 hervor und wurden im Jahre 2002 bei Turner und Gredelj modernisiert. Dies betraf aber im Wesentlichen die Steuerung, so dass der herrliche Sound erhalten blieb. Die Maschinen wechselten zweimal die Ordnungsnummern. Zunächst waren sie bei der JŽ als 664.0 unterwegs. Bei der HŽ wurden sie mit neuen Ordnungsnummern zu 2062.0. Die 2062.1 erhielten ebenfalls neue Ordnungsnummern. Die 664.0 wurden durch General Motors Diesel (GMD) gefertigt und gehören zum Modell EMD G26. Im Inneren arbeitet ein EMD 16-645E, ein Zwei-Takt-Sechzehnzylinder. Die 2062 hören auf den Spitznamen Ličanka, abgeleitet von ihrer Paradestrecke, der Likabahn. Auch die 2062.1 werden gerne so betitelt.

Wer sich mit den GM-Dieseln genauer beschäftigen möchte, dem sei einmal die Nummerierungshistorie empfohlen, sowie die Serie auf railtrains.sk (in Tschechischer Sprache).

Nummerierungshistorie: [web.archive.org]

railtrains.sk (mit vielen schönen Bildern, teils aus den 90er Jahren)

JŽ/ЈЖ 661: [www.railtrains.sk]
HŽ 2061: [www.railtrains.sk]
HŽ 2062: [www.railtrains.sk]
HŽ 2062, 2063, 664.1: [www.railtrains.sk]
HŽ 2062.1: [www.railtrains.sk]
JŽ/ЈЖ 644, HŽ 2044: [www.railtrains.sk]

Wer sich zu den Bildern den passenden Sound gönnen möchte, kann gerne mein parallel zu den Fotos gedrehtes Video anschauen. Bislang hat es 1970 Aufrufe. Vielleicht knacken die Forumsleser die 2000er Marke.
[www.youtube.com]

So, jetzt aber zu den Bildern

Schöne Grüße
ste



http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2044-020-2014-06-21-6.jpg
Bild 1:
Die Bilder sind in chronologischer Reihenfolge. Am Morgen des 21.06.2014 wurde die bekannte Stelle zwischen Preslo und Prgomet im Streckenabschnitt Perković - Split aufgesucht. Im Sommer 2014 wurden die Personenzüge nach Perković durchweg mit 2044 und zwei Klassen gefahren. Hier sehen wir den morgendlichen Pu 5503 mit 2044 020.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2062-103-2014-06-21-7.jpg
Bild 2:
Im Jahre 2014 folgte der Güterzug Ogulin - Split (Tv 60341) hinter Perković dem Personenzug (dieses Jahr soll er viel früher unterwegs sein). So konnten 2062 103 und 114 ebenfalls in der Steigung zwischen Preslo und Prgomet genossen werden.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-7123-001-2014-06-21-2.jpg
Bild 3:
Im Sommer 2014 waren zwei Triebwagen der Reihe 7123 aktiv. Für die ICN Zagreb-Split werden drei Garnituren gebraucht. Am 21.06.2014 beschleunigt 7123 001/002 als ICN 521 aus Kaštel Stari Richtung Split.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-7022-007-2014-06-21.jpg
Bild 4:
7022 007 fährt als Pu 8405 von Kaštel Stari nach Split (21.06.2014)


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2044-020-2014-06-21-11.jpg
Bild 5:
Traummotive mit Blick auf Split und das Mittelmeer eröffnen sich rund um Sadine. Am Nachmittag des 21.06.2015 konnte dort zunächst der nachmittägliche Pu 5506 Split - Perković in Szene gesetzt werden. Es zieht 2044 020.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2062-103-2014-06-21-13.jpg
Bild 6:
Da ist Tv 60340. Gezogen wird er von 2062 103 und 114 (im Vergleich zu Bild 2 2062 103 wieder vorne). Unter schwerem Zweitaktgetöse kriecht die Wagenschlang vor herrlicher Kulisse bergwärts (21.06.2015).


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2044-020-2014-06-21-13.jpg
Bild 7:
Auch die Rückfahrt des Nahverkehrszuges Pu 5507 mit 2044 020 ließ sich schön realisieren.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/IMG_0911.jpg
Bild 8:
Viele Touristen kommen mit dem Charterflugzeug. Bei schönem Wetter ist das Landeerlebnis am Flughafen Split sicherlich eindrucksvoll. Dem in der Hitze bratenden Eisenbahnfotografen wird angesichts der Landungen nicht langweilig.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2044-018-2014-06-21-9.jpg
Bild 9:
Nur rund um die Sommersonnwende kann der B 15801 „Adria“ mit Sonnenlicht fotografiert werden. Am 21.06.2014 hatte ich das große Glück, den eindrucksvollen Starzug der Strecke mit der herrlichen Kulisse bei Sadine einzufangen. Der B 15801 führte im Jahre 2014 noch einen RŽD-Wagen im Verband (der vorletzte Wagen). 2044 018 hatte die Ehre, den Zug durch Dalmatien zu ziehen.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2044-022-2014-06-22-3.jpg
Bild 10:
Nach einer kurzen Nacht im „Hotel Octavia“ wurde am 22.06.2015 in aller Frühe versucht, den Nachtschnellzug B 825 zu fotografieren. Bei Preslo kam bereits ein wenig das Sonnenlicht rum. 2044 022 wird bald den Scheitelpunkt erreicht haben.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2044-020-2014-06-22-3.jpg
Bild 11:
Nächster Programmpunkt war der Pu 5502 Split - Perković. Zwischen Prgomet und Preslo konnte 2044 020 in der Karstlandschaft angetroffen werden.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-7123-007-2014-06-22-2.jpg
Bild 12:
Der zweite betriebsfähige 7123 war der 007/008. Am 22.06.2014 war er als ICN 520 Split - Zagreb im Dienst. Nachdem schon eine 2044 im Kasten war, ließ sich mit der nötigen Gelassenheit ein Belegbild anfertigen.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2044-020-2014-06-22-8.jpg
Bild 13:
Die Rückfahrt der 2044 020 mit Pu 5503 war natürlich ein echter Genuss.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2062-113-2014-06-22-4.jpg
Bild 14:
Tv 60341, heute mit 2062 113 und 104, war wiederum ein akustischer Hochgenuss (doch Video einschalten? Link ist oben).


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2062-104-2014-06-22-3.jpg
Bild 15:
Über Mittag war nix los, so dass die Rückfahrt von Cargo den nächsten Programmpunkt bildete. Vor Labin wurde zwischen stechendem Buschwerk ein freier Platz auserkoren, um auf Tv 60340 zu warten. Gegen halb vier dieselten dann 2062 104 und 113 mit schönen „Bonbon“-Wagen an mir vorbei.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2062-104-2014-06-22-8.jpg
Bild 16:
Weitwinkel-Variante des vorigen Motivs.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2044-001-2014-06-22-4.jpg
Bild 17:
Nachmittags kam 2044 001 zum Zuge. Zwar wurden die Ordnungsnummern bei der Umbenennung von der Reihe 645 zur Reihe 2044 geändert, aber 2044 001 ging aus 645 001 hervor, und ist damit die erste der Serie. Wir sehen sie vor dem Pu 5506 Split - Perković vor Labin.


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/HR70a-2044-001-2014-06-22-9.jpg
Bild 18:
In ihrer ganzen Schönheit zu bewundern war 2044 001 am Abend des 22.06.2015 mit Pu 5507 Perković - Split (hinter Perković).


http://www.diesellokguru.de/images/SL2014/HR2014/IMG_5454.jpg
Bild 19:
Zum Abschluss von Teil 1 noch ein Blick auf Split und das Meer.




__________________________________
http://www.diesellokguru.de/bild-ind/CZ070-749-253-2014-06-07-14.jpg
Hvala najljepša!

Werner

Mein Inhaltsverzeichnis

Meine Nicks:

Caimano (von der 656 der FS abgeleitet)
FJB (Franz Josefs Bahn - an der wohn ich)
702 (Nummer des Straßenbahnwagen mit dem ich häufig zu Volksschule fuhr)
WTK (Voreigentümer meiner Grubenhunte)
Wunderschön ...
Und wieder sind zwei, drei Stellen dabei, die ich so auch noch nicht umgesetzt habe.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER <<<==============

immer wieder schön - Danke (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 16.08.15 07:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Sehr schön! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 16.08.15 21:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

vielen Dank - erfrischend gemacht ...

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 16.08.15 22:08

Hallo,

schöner Bericht und zwei sehr frische schöne Filme!
Fast schade, daß es kein drittes Video gibt ...
Freue mich schon auf den zweiten Teil des Berichtes.


Gruß




TS-Sounddesigner