DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RO] Rumänien 2015 - 12: Aprilwetter am Cibin (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 08.07.15 11:26

Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Rumänien 2015 - 11: Per Daciam Cibinium (50 B.)
[www.mstsforum.info]


Zum Video:
[youtu.be]




2. 4. 2015


Um 7 Uhr morgens wanderte ich das erste von mehreren Malen an diesem Donnerstag durch den Ort Talmaciu, hier vorbei an der neueren orthodoxen Kirche samt Friedhof.
http://raildata.info/rum15/rum151201.jpg



In den ersten Lichtstrahlen durchfuhr ein modernisierter 614er als R 2512 Sibiu - Fagaras den Ort, mit diesem Zug war ich im Winter gefahren. Unterdessen machte sich ein orthodoxer Priester auf den Weg.
http://raildata.info/rum15/rum151202.jpg



Ich war mir nicht ganz sicher, ob es sich ausgehen würde, da sich die beiden Züge normalerweise nahe Talmaciu treffen - doch es klappte alles, und ich erwischte an der Cibin-Brücke den internationalen Tagesschnellzug IR 74 "Transilvania" Brasov - Budapest: Blau in Blau.
http://raildata.info/rum15/rum151203.jpg



65-0943 zog die 3-Wagen-Garnitur an der herrlichen Kulisse des Fagaras-Gebirges mit Wolkenstimmungsunterstützung vorbei.
http://raildata.info/rum15/rum151204.jpg



Danach stellte ich mich auf die Autobrücke über den Cibin.
http://raildata.info/rum15/rum151205.jpg



Ein weiterer Grund für das frühe Aufstehen: R 2068 Sibiu - Râmnicu Vâlcea (sprich: "Rmniku Wltscha") als klassische Kutter-Garnitur auf der Cibin-Brücke im schönsten Morgenlicht.
http://raildata.info/rum15/rum151206.jpg



Während der Hauptteil des Ortes durch den Dorferneuerungsverein aufgemascherlt wurde, leben Roma am Rand, im wahrsten Sinne des Wortes.
http://raildata.info/rum15/rum151207.jpg



Die Sektion zwischen Talmaciu und Podu Olt führt herrlich entlang des Cibin mit schönen Bäumen und von Schafen gestutzten Wiesen. Im Hintergrund ein Desiro und schon das Einfahrtssignal von Podu Olt.
http://raildata.info/rum15/rum151208.jpg



Blick über zwei Flüsse Richtung Fagaras Gebirge, der zweite und größere, der Olt, ist nur nicht zu erkennen. Am entferntesten Ufer ist gerade der werktägliche R 2071 Piatra Olt - Podu Olt kurz davor sein Ziel zu erreichen.
http://raildata.info/rum15/rum151209.jpg



In dieser Einstellung ebenfalls noch sehr klein zu erkennen, links unterhalb der Rauchschwaden. Die Einfahrt aus der nahen Klassiker-Perspektive ist im ersten Reportageteil anfangs zu sehen, nur bei etwa 20 Grad weniger.
http://raildata.info/rum15/rum151210.jpg



Die Bäume am Ufer hatten es mir angetan... es erinnert irgendwie an britische Landschaften.
http://raildata.info/rum15/rum151211.jpg



Blick von der Klippe über dem Cibin auf die Stadt Talmaciu (Deutsch: Talmesch, Ungarisch: Nagytalmács) und die evangelische Kirche der Siebenbürger Sachsen, die jedoch nur noch 0,6% der Einwohner ausmachen.
http://raildata.info/rum15/rum151212.jpg


Beim Warten auf der Anhöhe sah ich plötzlich etwas seltsam dichte Schwaden heranziehen und fragte mich, was das sein könnte... nun ja - Schnee!
Es erwies sich aber als gar nicht so schlecht, denn die eisigen Flocken prallten einfach von einem ab, bei Regen wäre ich an der exponierten Position trotz Schirms ordentlich durchnässt worden. Der Spuk dauerte nur etwa 10 Minuten und sollte der einzige Niederschlag des Tages bleiben, dann zog die Wolke weiter Richtung Fagaras-Gebirge.
http://raildata.info/rum15/rum151213.jpg



Ein Fuhrwerk bog in die Gasse zu den Häusern unter mir ein.
http://raildata.info/rum15/rum151214.jpg



Talmaciu liegt an einer strategisch wichtigen Position am Roter-Turm-Pass (Pasul Turnu Rosu) Richtung Olttal (links im Bild). Schon Kaiser Trajan zog hier durch und errichtete auf der anderen Seite ein römisches Lager, weshalb der Pass früher auch Trajanspforte genannt wurde. Unter anderem während der Ungarischen Revolution 1848/49 und im 1. Weltkrieg fanden in dem Gebiet Kämpfe statt. Es befand sich hier die Grenze zwischen dem Rumänischen Königreich im Süden und Siebenbürgen als Teil der Habsburgermonarchie in Ungarn im Norden. Heutzutage führt die Europastraße 81 (national: DN 7) über den Pass, beim Warten manifestiert sich das im ständigen lautstarken Kampf der Brummis die Steigung hinauf. Es ist projektiert, die stark befahrene Transitstraße durch eine Autobahn zu ersetzen. Momentan wurde nur ein Stück bis nördlich von Talmaciu als mehrspurige Schnellstraße ausgebaut, wo die DN 7 nach Süden von der DN 1 Richtung Brasov abzweigt. Dort befindet sich sogar ein Subway, der jedoch nur gummibereift erreichbar ist.
So, das war's mit der Geschichts- und Geographiestunde - auf DSO lernt man ja viel, wie wir wissen ;-) - , zurück zum Blick oberhalb der von Roma bewohnten Häuser.

Zum Eisenbahntechnischen: IR 347 "Dacia" Wien - Bukarest kam pünktlich daher, diesmal zwar auch noch mit fünf Wagen, jedoch fehlte nun der Speisewagen und es wurde stattdessen am Zugschluss ein weiterer 2.-Klasse-Fernverkehrswagen mitgeführt. Der Zug überquerte die zweiteilige Cibin-Brücke am Zusammenfluss mit dem Sadu.

Nur eine Viertelstunde nach dem Schneeschauer sah es wieder so aus, im Hintergrund noch die dichten Wolken.
http://raildata.info/rum15/rum151215.jpg



R 2061 Craiova - Sibiu fuhr um 11:33 pünktlich im Spotlight aus Podu Olt aus.
http://raildata.info/rum15/rum151216.jpg



Die beiden Brücken über den Olt sind rechts neben der Station zu erkennen. "Podu Olt" bedeutet übrigens "Oltbrücke".
http://raildata.info/rum15/rum151217.jpg



Der Kutter hat mit R 2061 das Tal des Cibin erreicht - im Hintergrund öffnet sich das Olttal - und passiert die lokale Kuhherde auf der ab Podu Olt zweigleisigen Strecke. Der Olt fließt hinter dem Hügelrücken, dahinter wiederum erhebt sich das mächtige Fagaras-Gebirge.
http://raildata.info/rum15/rum151218.jpg



Ich marschierte ein erstes Mal nach Podu Olt, die Garnitur des R 2071 / 2072 saß geduldig die mehr als vierstündige Wende in diesem Bahnknotenpunkt ab. Im Hintergrund ist kein fahrendes Auto auf dem Bahnübergang zu sehen - was es ist, folgt gleich...
http://raildata.info/rum15/rum151219.jpg



Einer der Stationshunde, die ich schon im Februar gesehen hatte, bewegte sich die ganze Zeit in Sphinx-artiger Position nicht vom Fleck.
http://raildata.info/rum15/rum151220.jpg



Auch Passagiere warteten.
http://raildata.info/rum15/rum151221.jpg



Wie schon in Karlis Bericht gesehen [www.drehscheibe-online.de] begann das mittägliche Umsteigespektakel, IR 1724 Craiova - Sibiu war schon angekommen, R 2102 Sibiu - Brasov näherte sich, allesamt Desiros. Die meisten Fahrgäste aus dem Olttal wollten Richtung Brasov weiterfahren.
http://raildata.info/rum15/rum151222.jpg



Ausfahrt von R 2102, links Restaurant, Pension und ein Pferd mit Wagen neben Heuschobern im Garten.
http://raildata.info/rum15/rum151223.jpg



Das Rätsels Lösung: es handelte sich im ein Wrack neben dem Übergang, im Februar war es schon genauso dagestanden. Ob als Abschreckung postiert, oder einfach nie abgeschleppt, kann ich leider nicht beantworten. Das Desiro-Doppel näherte sich der hinteren Oltbrücke an der Strecke ostwärts Richtung Fagaras und Brasov.
http://raildata.info/rum15/rum151224.jpg



In der folgenden Pause wanderte ich an das Olt-Ufer. Um 13:20 durfte R 2072 endlich die Rückfahrt antreten.
http://raildata.info/rum15/rum151225.jpg



Die vordere Olt-Brücke an der Strecke Richtung Süden nach Râmnicu Vâlcea, Piatra Olt und Craiova wurde überquert.
http://raildata.info/rum15/rum151226.jpg



Durch die Wolkenstimmung, aber vor allem auch die megalomanische Flussregulierung, die alles andere zwergenhaft erscheinen ließ, erwies sich der Blick Richtung Fagaras-Gebirge als besonders beeindruckend.
http://raildata.info/rum15/rum151227.jpg



Auf dem Rückweg nach Talmaciu begegnete ich einer Schafherde, auf der Wiese am Hang im Hintergrund sieht man eine weitere.
http://raildata.info/rum15/rum151228.jpg



Offensichtlich gehören zwei Packesel zur Standardausstattung einer jeden ordentlichen Schafherde, siehe auch meine Türkei-Reportagen.
http://raildata.info/rum15/rum151229.jpg



Auf dem längsten Fußweg des Tages, etwa 6 km zwischen den zwei entferntesten Punkten, passierte ich die Cibin-Brücke.
http://raildata.info/rum15/rum151230.jpg



Der Ortsteil um die evangelische Kirche war pipifein hergerichtet worden, nur die türkis restaurierten Kirchenfenster ließen eher das 90er-Jahre-Bahnhof-Zell-am-See-Feeling aufkommen. Den Innenraum konnte man nicht besichtigen, da sie verschlossen war. Ich passierte auch Isolatoren als Torpfostenabschluss, wie schon in Moldovita entdeckt.
http://raildata.info/rum15/rum151231.jpg



Auf meine Ranch kommen keine Desastros - nur Ochsen! ;-)
In dem Fall R 2104 Sibiu - Brasov.
http://raildata.info/rum15/rum151232.jpg



Es war Zeit für die beiden Langstrecken-IRs. IR 1621 Bukarest - Timisoara erreichte die äußerst windige Hochebene aus dem Bahnhof Talmaciu Richtung Sibiu ausfahrend, mich hätte es dort fast weggeweht...
http://raildata.info/rum15/rum151233.jpg



Fast 14 Stunden Fahrt, und dann trifft sich das Zugpaar punktgenau - eine Minute lag dazwischen, aber unter den Umständen ist ein Sandwich schon gerechtfertigt.
http://raildata.info/rum15/rum151234.jpg



Wieder einmal alles im Zeichen von Blau - mit passendem Timisoara-Bier, das es auch schon im Wassertal gegeben hatte (nur hier liegt kein Arrangement vor, die Flasche lag so in der "stürmischen See"), und IR 1622 Timisoara - Bukarest, der in diese Richtung planmäßig eine Minute kürzer unterwegs ist. Mit dem Zug kam auch meine Begleitung, die am Vormittag die gotische Kirche mit größtem Flügelaltar Siebenbürgens in Sebes (Mühlbach) besichtigt hatte. Neben einer Diskussion mit dem Schaffner über das Eintragen von Fahrten im Interrail-Pass wurde auch die Station Talmaciu verpasst, woraufhin der Zug am Bahnübergang hinter dem Bahnhof nochmals hielt... ;-)
http://raildata.info/rum15/rum151235.jpg



Orthodoxe Kirche mit populärer Fantasie und Realität.
http://raildata.info/rum15/rum151236.jpg



Am Eingang zum sächsischen Friedhof nebenan bot sich dieses perfekte Ensemble.
http://raildata.info/rum15/rum151237.jpg



Sprüche auf Deutsch für die Lebenden und Verstorbenen.
http://raildata.info/rum15/rum151238.jpg



Die Stelle vom Morgen besuchte ich am Nachmittag noch einmal, diesmal mit Blick vom Flussufer.
http://raildata.info/rum15/rum151239.jpg



R 2070 Sibiu - Craiova begegnete mir in einer Kurve hinter Talmaciu.
http://raildata.info/rum15/rum151240.jpg



Irdische und himmlische Gebirge.
http://raildata.info/rum15/rum151241.jpg



Vor Podu Olt konnte man wenigstens die Füße auf den weichen, schafgeschorenen Wiesen-Teppichen schonen.
http://raildata.info/rum15/rum151242.jpg




http://raildata.info/rum15/rum151243.jpg



R 2063 Babeni - Sibiu verließ auf der/n anderen Flussseite/n die heutzutage schwer überdimensionierte, zur Haltestelle degradierte Station Turnu Rosu (Deutsch: Rothenturm, siehe gleichnamiger Pass). Der Grund für diesen Bahnhofsbau: hier befand sich einst die Grenzstation ins Königreich Rumänien.
http://raildata.info/rum15/rum151244.jpg




http://raildata.info/rum15/rum151245.jpg




http://raildata.info/rum15/rum151246.jpg



Theaterbeleuchtung auch bei der Ausfahrt Podu Olt, mit handyfonierendem Lokführer.
http://raildata.info/rum15/rum151247.jpg



Das Panorama mit Fuhrwerk und Wolkentürmen.
http://raildata.info/rum15/rum151248.jpg




http://raildata.info/rum15/rum151249.jpg



Richtung Sibiu am Ufer des Cibin entlang...
http://raildata.info/rum15/rum151250.jpg


Nächstes Mal verbringen wir einen schönen Abend in Podu Olt und starten den nächsten Tagesausflug, diesmal mit weiterer Fahrt Richtung Süden durch das Olttal.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Klasse! Toller Bericht! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 08.07.15 11:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Ganz großes Kino! (o.w.T)

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 08.07.15 12:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)
Einfach nur Traumhaft schön!!!

Viele Grüße
Wieder einmal wunderbar!
Lese ich das richtig, dass du deine Rumänientouren immer mit dem Zug machst? Man hält es angesichts der Ausbeute ja kaum für möglich.
Grüße,
Lennart

Immer wieder klasse (o.w.T)

geschrieben von: D 2027

Datum: 09.07.15 11:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Danke euch! :-)

geschrieben von: Roni

Datum: 09.07.15 18:21

Hallo!

Naja, mehr Züge werden durch die Autoabgase auch nicht hergezaubert... ;-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Roni!

Vielen lieben Dank für Deinen äußerst eindrucksvollen Bericht!
Angesichts Deiner Bilder bin ich "frohen Mutes", am 28.08.2015 im R 2068 (Sibiu-Ramnicu Valcea) mindestens ein "Blaues Wunder" nutzen zu können.
Diese Wagen scheinen Berichten zufolge zwar schon ziemlich "abgewirtschaftet" zu sein, aber die knapp 3 Stunden werden wir "überleben". ;-)

Gruß

Ingo

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: [RO] Rumänien 2015 - 12: Aprilwetter am Cibin (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 10.07.15 18:32

Hallo Ingo!

Die Fahrt damit kommt dann im nächsten Teil, auch spezielle blaue Wägelchen wieder für dich. :-)

Die Abteilwagen sind ganz OK zum fahren, da gibt es auch Halbfenster, die hellblauen Wagen nur Kippfenster. Kutter wurden zwar meist gesichtet, manchmal tauchte aber auch eine 82er im Umlauf auf.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Einfach unfassbar schöne Bilder, Roni! Wie machst Du das bloß? Wie findest Du diese herrlichen Motive? Ich war ja oft genug in Rumänien und habe auch viel fotografiert, aber meine vorzeigbare Ausbeute ist so gering, dass ich solch einen Fotobericht nicht zusammen bekommen würde. Lässt Du Dich von den Motiven überraschen oder suchst Du sorgfältig aus und wartest auf den Moment?

Wie auch immer - ich habe gerade große Lust, nach Rumänien zu fahren und dort zielstrebig-ziellos durch die Gegend zu streifen.

Viele Grüße von Thomas

Re: [RO] Rumänien 2015 - 12: Aprilwetter am Cibin (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 11.07.15 22:20

Hallo!

Danke! :-)

Natürlich schaue ich schon im Voraus wo es etwas geben könnte, manches entdeckt man erst vor Ort. Zudem bin ich diese Strecke schon im Februar gefahren. Ebenso hilft heutzutage Google Street View, um sich ein Bild der örtlichen Lage und Durchblicke - zumindest von abgedeckten Straßen aus - zu machen.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Klasse Bilder - trotz Übergröße ;-)

geschrieben von: Freak-City Hbf

Datum: 13.07.15 10:09

Hallo Roni,

wie immer habe ich deine außergewöhnlichen Photos aufgesogen und genossen. Da ich im Herbst wahrscheinlich auch nach Rumänien fahre, hat es mehr als genug Vorfreude geschürt. Du bist glaube ich der einzige, dem ich es ein bisschen verzeihe, dass die Bilder so groß sind und trotz relativ großem Notebooks viel hin und her scrollen nötig ist. Dennoch auf jeden Fall Gratulation, nicht nur zu den Bildern sondern auch zu der sicherlich tollen Reise!

Viele Grüße
Stefan