DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!


Zu meinen Dieselerlebnissen auf osteuropäischen Gleisen während der letzten Monate habe ich nun ein Video zusammengestellt:

Link zum Video (auf 1080p Qualität stellen):
[youtu.be]


Wie immer gibt es einen anklickbaren Index in der Video-Beschreibung (ausklappen), sucht euch einfach die Themen heraus, die euch interessieren. :-)


In Slowenien besuchte ich die Wocheinerbahn für den GM-Avtovlak mit SZ 644-020, auch einige Güterzüge mit ÖBB 2016 konnten gesichtet werden. Dann ging es über Ljubljana nach Borovnica, wo seit dem katastrophalen Eisregen im Februar 2014 noch immer alle Züge Richtung Koper und Italien dieselbespannt werden. 664 "Reagan" GMs teilen sich die Aufgabe mit Eurorunnern aller Couleur - von Adria Transport bis ÖBB - , manchmal in Doppelbespannung GM vor Siemens um die lange Steigung mit schweren Güterzügen erheblich schneller zu bewältigen. Vor allem 363 "Brigittes" übernahmen die Güterzüge, weniger 541. Es wurde fast immer umgespannt, nur die Schnellzüge MV 481-484 Ljubljana - Rijeka schleppen die 342 mit, eine Adria 1216 vor Güterzug sichtete ich ebenfalls im Schlepp. Der durchgehende Zug nach Koper vekehrte als blitzblanker Fiat-Triebwagen, ansonsten war die Graffiti-Situation von Wocheinerbahn bis Ljubljana an Triebwagen erschreckend, auch der grüne Zug als MV 1274 nach Pula - welcher erstmals die Saison unterwegs war - ließ sich unter der Farbschicht kaum erkennen.

In Tschechien fuhr ich nach Slavkov u Brna (der echte "Gare d'Austerlitz" ;-) ) und Nemotice an der Strecke Brno - Kyjov, wo noch Formsignale zu finden sind. Den Hauptteil der Leistungen erbringen Triebwagen der Baureihen 842 und klassische 854, manche Sprinter sind mit Taucherbrillen bespannt, aber nicht alle.

Ebenso erkundete ich die GySEV-Strecken mit 651er "Ludmilla" InterCity-Verkehr, die reguläre Route von Csorna nach Szombathely, sowie die Umleiter ab Sopron. Dabei traf ich auch auf dieselbespannte Güterzüge, GySEV 430er (ex-V43) in allen Diensten, sowie die kleinste GySEV-Diesellok auf der Széchenyi Kinderschmalspurbahn mit Unkrautvernichtungszug. An Wochentagen fahren einige Regionalzüge ab Sopron noch mit Schlierengarnituren, an Wochenenden sah man regulär nur FLIRTs. Die Umleiter-ICs waren am Wochenende nur mit V43ern bespannt, dafür gab es Ludmilla-Güterleistungen.

Zu Ostern (orthodox das Palmwochenende) verbrachte ich fünf Tage in Sibiu / Hermannstadt mit Eisenbahn- und Besichtigungsausflügen nach Talmaciu / Podu Olt, weiter südlich ins Olttal und nördlich nach Medias. Dabei erwischte ich viele nette Leistungen der 60er/62er Kutter und GM-modernisierten 65er, sogar 77-900 Malaxas waren noch an den traditionellen Leistungen im Olttal zu finden. Nachtzüge Richtung Bukarest wie IR 346/347 "Dacia" von/nach Wien werden aufgrund der umfassenden Modernisierung der Hauptstrecke nach Brasov weiterhin über Sibiu umgeleitet, was natürlich noch mehr begehrenswerte Fotomotive einbrachte. Mehr dazu, auch in Fotoform, folgt vermutlich bald... :0)


Vorschaubild aus Video-Screenshots:
http://raildata.info/zeug/ReagLudMalax15pregr.jpg



Und ein rauchiges Bonus-Foto vom 16. 4. 2915 mit einem Ludmilla-Treffen aus Harka... nicht Horka, auch wenn man es fast gleich ausspricht - das so etwas möglich sein könnte, hätte sich wohl bis vor kurzem niemand gedacht! ;-)
http://raildata.info/zeug/ReagLudMalax15preb.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Servus,

Einfach nur traumhaft Dein Video. Eine Frage habe ich zu den abgestellten Wagen in Hermannstadt (Sibiu): Der Packwagen schaut aus, als ob er nicht mehr im Einsatz ist, oder täusche ich mich da ? Für einen Wagenfreund muß der Bf eh interessant sein, da es ein Bww dort geben muß, oder alles nur hinterstellt zum Alteisen ?


Gruß
diesel-fan


P.S. Die meisten Züge die man da in Rumänien sieht als Nahverkehrszüge führen 1. Klasse, sind die deklassiert oder wirklich nur für die "besseren" gedacht ? Da muß es ja viele Fahrgäste geben, die da mitfahren.
Ja die gibt es in der Tat. Zumindest war das vor zehn Jahren so. 1. Klasse war für jene, die aus - welchen Gründen auch immer - nicht mir dem "edleren" Bus fahren konnten/wollten, aber auch nicht mit den ganz armen Leuten in der zweiten Klasse sitzen mochten. Dazu kommt, dass zumindest vor zehn Jahren, an Markttagen allerei Vieh und keinesweg nur Federvieh, in der zweiten Kalsse transportiert wurde. 1. Klasse fahren ist in Rumänien nicht ungewöhnlich.

Werner

PS: Nett war damals in Timisoare die Verkäuferin am Fahrkartenschalter von Timisoara, welche uns keinen 1. Klasse Fahrschein nach Resita verkaufen wollte, "Weil das ein ganz alter Wagen ist" und "weil der oft kaputt ist und sie dann Ihr Geld nicht zurückbekommen." Auf dem Schaffner angesprochen meinte sie lächelnd: "Na dann geben Sie den Kollegen halt eine Kleinigkeit!"

Hallo!

Danke! :-)

- Die Wagen in Sibiu sind nur hinterstellt, nicht mehr im Dienst, mehr Details siehe:
[www.drehscheibe-online.de]

An einem anderen Bahnhof habe ich noch wesentlich ältere abgestellte Waggons gesehen, kommt dann in Bildbeiträgen.

- Ja, ich denke es gibt 1. Klasse in manchen Regionalzügen. Habe aber nie geschaut, ob da jemand gesessen ist. Generell werden Regionalzüge gut genützt, da spottbillig, Fernverkehr eher schlecht, da Busse wesentlich schneller sind.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:28:21:50:20.
Hallo Roni,

da wären wir uns ja an Ostern im Olttal fast über die Füße gelaufen bzw. gefahren. Mal gespannt welche Fotos Du gemacht hast...

Roni schrieb:
-------------------------------------------------------

> - Ja, ich denke es gibt 1. Klasse in manchen
> Regionalzügen. Habe aber nie geschaut, ob da
> jemand gesessen ist. Generell werden Regionalzüge
> gut genützt, da spottbillig, Fernverkehr eher
> schlecht, da Busse wesentlich schneller sind.

Zu der 1. Klasse: wir haben uns in den Regionalzügen mit den Fahrkarten 2. Klasse immer in die 1. Klasse gesetzt. Deklassiert war zwar nix, offiziell gibt es zumindest lt. Kursbuch die erste auch noch in einigen Regionalzügen, aber alle Einheimischen machten es genauso wie wir bzw. besser gesagt: wir machten es wie die Einheimischen. Es hat sich kein Schaffner darüber beschwert.

Und es war urgemütlich, wenngleich die Wagen natürlich völlig heruntergekommen sind.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
D 2027 schrieb:
-------------------------------------------------------
...
>
> Und es war urgemütlich, wenngleich die Wagen
> natürlich völlig heruntergekommen sind.
>
> Erik

Bei meinem ersten Rumänien-Besuch 1994 fuhren wir 1. Klasse Satu Mare-Valea lui Mihai. Der Wagen kam frisch aus dem AW, glänzte außen und innen, roch nach frischer Farbe, mit einem Wort: Ein Traum von einem hauptuntersuchten Wagen.

Nur die Sitzbezüge schmatzten, wenn sie mit menschlicher Haut in Berührung kamen..................

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:02:19:16:25.
Jörg Schwabel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nur die Sitzbezüge schmatzten, wenn sie mit
> menschlicher Haut in Berührung kamen..................

Dafür klebt man heute am Plüsch fest... die letzte Reinigung des Interieurs schien auch von 1994 zu sein.

Aber wir haben ja Tuica zur Desinfektion ;-)

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Hallo!

Einem deutschen Bahnfan mit Auto bin ich am Freitag, 3.4., zwischen den Klöstern Cozia und Turnu beim Staudamm begegnet, er hieß allerdings nicht Erik... :-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Roni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Einem deutschen Bahnfan mit Auto bin ich am
> Freitag, 3.4., zwischen den Klöstern Cozia und
> Turnu beim Staudamm begegnet, er hieß allerdings
> nicht Erik... :-)

Nee, der hieß Thomas ;) Das war in Rumänien für mich auch Premiere, mal "in der Wildnis" einem anderen Fotografen zu begegnen...

Insgesamt war unsere RO-Tour auch sehr interessant. 4 Tage mit Mietwagen und 7 Tage per Zug. Aber kein reines Bahnprogramm. Mal sehen, ob und wann ich dazu komme, einen Bericht zu verfassen (die ersten beiden Seiten sind schon getippt).

Ahoj!
Th.

_______________________________________________
Ein paar Eisenbahnfotos von Mittel- bis Südosteuropa gibt es auf [www.jw-pictures.de] zu sehen...
Roni schrieb:
-------------------------------------------------------

> Einem deutschen Bahnfan mit Auto bin ich am
> Freitag, 3.4., zwischen den Klöstern Cozia und
> Turnu beim Staudamm begegnet...

Da waren wir einen Tag vorher... mit dem Schiff!

Aber auf Eure Fotos vom 03.04. bin ich dann richtig gespannt. Was man bei diesem @#$%&wetter wohl produzieren konnte? Wir jedenfalls haben es vorgezogen in Baile Herculanum Open- Air im Schwefelwasser zu planschen während der Schneesturm über uns zog. Das war sehr schön, wenn nicht das rausgehen gewesen wäre: zitter, bibber, schnatter, schlotter....

Gruß an beide Bilderschaffenden

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Hallo!

Ah, gut den DSO-Nickname zum Gesicht zu kennen, angenehm dich getroffen zu haben! :-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo!

Es war eigentlich immer zu den richtigen Zeiten Sonne, nur der Wind war natürlich stark - aber kein Vergleich zum Rest Europas. Insgesamt hatte ich aber bis auf 10-minütige Schneeschauer zwischendurch immer Wetterglück, es begann erst zu regnen als wir am Sonntagabend von Sibiu abfuhren.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Ein herzliches Dankeschön für die hervorragenden Filme auf deinem Kanal.