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[RO][MD][UA] Heißer August im Osten, Teil 6

geschrieben von: diesellokguru

Datum: 07.12.14 15:13

Pryvit Hobbykollegen,

wie versprochen geht es mit dem Teil 6 in die Ukraine, genauer gesagt zur Odessaer Eisenbahn.

Am 13.08.2014 reisten wir von Moldawien kommend über den Grenzübergang Tudora/Starokozatsche in die Ukraine ein. Die Prozedur dauerte eine gute eine Stunde. Bei der Ausreise aus Moldawien wird insbesondere die Gültigkeit der Vignette kontrolliert. Sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise gilt die Prozedur, dass man am Eingang zur Kontrollstelle einen Zettel erhält, den anschließend der Zoll und die Grenzpolizei abstempeln müssen. Nur mit diesem Zettel kann man aus den Grenzanlagen wieder ausfahren. Die Einreise mit einem KfZ nach Moldawien und die Ukraine erfordert übrigens zwingend, dass das Fahrzeug gemäß Fahrzeugschein auf den Fahrer oder einen Mitreisenden zugelassen ist. Außerdem ist eine gültige grüne Versicherungskarte erforderlich.

Auf der ukrainischen Seite herrschte geschäftiges Treiben. Wir sahen unter anderem eine beachtliche Gruppe Grenzschützer im Tarnanzug, die gerade von einer Patrouille zurückkamen. Auch eine schöne Dame war dabei, das Gewehr lässig über Schultern gehängt. Die Vorzeichen verkündeten also einen spannenden Aufenthalt.

In der Ukraine ist die Benutzung der Straßen übrigens kostenlos. Die Straßenqualität ist dafür streckenweise einfach grauenhaft. Es gibt zwar einige hervorragende Straßen, aber eben auch zahlreiche Abschnitte, wo man mit maximal 20 km/h vorankommt. Besonders schlimm sind die an sich guten Straßen, auf denen unvermittelt Schlaglöcher oder blow ups auftreten. Dies ist vor allem bei den Straßen mit hohem Lastwagenverkehr der Fall, und abruptes Abbremsen verbietet sich meist auch, da die LKW ohnehin dicht auffahren. Aber wo ein Wille ist, findet sich bekanntlich auch ein Weg.

Am 13.08.2014 mussten wir uns erst einmal akklimatisieren. Wir fuhren über Bilgorod und den Badeort Zatoka Richtung Odessa. In Zatoka herrschte lebhafter Badebetrieb, von der politischen Krise zeugten lediglich an wichtigen Kreuzungen einige improvisierte Kontrollposten. Diese bestehen aus einem Zelt, rundrum geschützt mit aufgeschichteten Sandsäcken. Auch ein kleiner Panzer sowie zahlreiche Panzersperren gehört zur Ausstattung. Es kann also binnen kürzester Zeit der gesamte Verkehr angehalten werden. Anhaltungen einzelner Fahrzeuge fanden aber soweit ersichtlich nur sehr selten statt.

Bei Zatoka existiert dort eine sagenhafte kombinierte Eisenbahn-Straßen-Brücke, die überdies für den Schiffsverkehr hochgezogen werden kann.

[trainpix.org]

Wir fuhren weiter an Odessa vorbei Richtung Mikolaiv (auch Nikolaiv). Dort unterhält die Odessaer Eisenbahn ein großes Dieseldepot (das TC8). Dort befinden sich zahlreiche Zehner, und zwar solche mit dem brachialen Gegenkolbenmotor 10D100. Man unterhält die Baureihen 2TE10M und 2TE10UT, wobei die 2TE10UT vorwiegend vor den Personenzügen zum Einsatz kommen.

Am 14.08.2014 machten wir die Strecke von Mikolaiv Richtung Norden unsicher. Diese führt bolzgerade durch unspektakuläre Landschaften. Sie weist aber einen dichten Personen- und Güterverkehr auf. Nach Sonnenaufgang postierten wir uns auf einer Straßenbrücke. Leider waren uns aber nur zwei Aufnahmen dort vergönnt. Es kam die Polizei, übrigens mit einem nagelneuen Toyota Prius (der mit dem Elektrohybrid). Die beiden jungen Beamten stellten schnell fest, dass wir keine Separatisten sind, belehrten uns aber, dass wir nicht fotografieren sollen. Wir verzogen uns natürlich, und postierten uns auf einem Baum. Dort waren einige Sägearbeiten zu leisten, und Klaus bekam leider auch einen herabfallenden Ast ab. Für einen Schnellzug fuhren wir zu einer anderen Straßenbrücke nahe Mikolaiv, und nach einem schnellen Bild verdrückten wir uns wieder.

Später fuhren wir weiter nach Norden. Ds Thermometer markierte mittlerweile 42 Grad im Schatten. Trotzdem erklomm ich ein verlassenes Bahnwärterhäuschen. Nach einem schönen Foto und Video einer hart arbeitenden 2TE10M mit langem Güterzug kam ein Zivilist auf dem Motorrad und teilte mit, dass er für die Sicherheit an der Strecke zuständig sei. Wir trollten uns. Es kam aber nur noch ein D1 durchgefahren, den wir mit einer urigen BÜ-Szene umsetzten.

Für den nächsten Tag hatten wir uns die Strecke (Mikolaiv-) Snihurivka - Apostolove ausgesucht. Dorthin versuchten wir über die Straße T15 09 zu gelangen. Die Straßenkarte versprach eine dicke gelbe Straße. Die Gegend war aber sehr verlassen. Einige Kirchen- oder Synagogenruinen in halben Geisterortschaften, die auf der Karte nicht verzeichnet waren, stimmten uns nicht optimistischer. Plötzlich verengte sich die Straße auf Grund Gestrüpps auf die Breite eines Pfades. Über zweifelhafte Feldwege gelangten wir schließlich zu einem großen Entwässerungskanal. Diesem folgten wir auf abenteuerlichen Betonplatten für 24 km Richtung Süden und erreichten die Hauptstraße nach Snigurivka. Unweit Snigurivka stellten wir dann das Zelt in der Nähe der Eisenbahn auf, um zu hören, wie es um den Güterverkehr bestellt ist.

Bis bald
der diesellokguru

http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/UA2014-1/UA-2TE10M-2401-2014-08-14-4.JPG
Bild 1:
Am Morgen des 14.08.2014 postierten wir uns an der Strecke Mikolaiv - Dolynska auf einer Straßenbrücke unweit Mikolaiv. Die Motividee ist von Heiko Rüdiger (Fern-Express Nr. 117, I/2014) abgekupfert. Nach dem Bild untersagte uns die Polizei die Hobbyausübung an dieser Stelle.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/UA2014-1/UA-2TE10M-2653-2014-08-14-4.JPG
Bild 2:
Die Südukraine ist flach wie ein Brett. In einer wilden Baumreihe entdeckten wir einen kletterfähigen Baum. Von dort konnte 2TE10M 2653 mit einem schönen gemischten Güterzug interpretiert werden.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/UA2014-1/UA-D1-717-3-2014-08-14-4.JPG
Bild 3:
Auf der Achse Mikolaiv - Dolynska herrscht ein annehmbares Nahverkehrsangebot. Der täglich eingelegte Personenzug No. 6314 Mikolaiv - Dolynska war am 14.08.2014 aus dem adretten D1 717 gebildet.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/UA2014-1/UA-2TE10U-0032-2014-08-14-5.JPG
Bild 4:
Für den Schnellzug No. 101 Cherson - Kyiv verlegten wir uns näher zum Stadtgebiet Mikolaiv. Dort wurden wir für unsere Mühen mit einer schönen Ansicht der 2TE10UT-0032 (B-A) mit ihrem edlen Schnellzug belohnt. Danach verzogen wir uns schnell wieder von der Böschung der Umgehungsstraße.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/UA2014-1/UA-2TE10U-0008-2014-08-14-3.JPG
Bild 5:
In Grejgove entdeckten wir einen schmucken Landbahnhof. Dort warteten wir auf den Schnellzug No. 61 von Moskau nach Cherson, der am 14.08.2014 von 2TE10UT 0018 gezogen wurde.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/UA2014-1/UA-2TE10M-2653-2014-08-14-6.JPG
Bild 6:
Die von Bild 2 bekannte 2TE10M 2653 auf dem Rückweg nach Mikolaiv. Wir sehen, dass die Güterzüge vornehmlich von den 2TE10M, die Personenzüge von 2TE10UT gefördert werden.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/UA2014-1/IMG_6157.JPG
Bild 7:
Über das Wetter konnten wir uns nicht beklagen. Gerne hätten wir ein paar Grad Celsius ins verregnete Deutschland abgegeben…


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/UA2014-1/UA-2TE10M-2746-2014-08-14-4.JPG
Bild 8:
Bei Bashtanka bot ein verfallenes Bahnwärterhaus eine Möglichkeit, einen erhöhten Standpunkt einzunehmen. Von dort gelang der Blick auf 2TE10M 2746 mit ihrem Güterzug Richtung Dolynska recht eindrucksvoll.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/UA2014-1/UA-D1-717-1-2014-08-14-1.JPG
Bild 9:
Danach herrschte Sendepause, und wir ließen den anstrengenden Fototag mit D1 717 1/3 als Personenzug No. 6315 Dolynska-Mikolaiv beim BÜ Km 168 (Bashtanka) ausklingen.



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http://www.diesellokguru.de/bild-ind/2014-11-3.jpg

Re: [RO][MD][UA] Heißer August im Osten, Teil 6

geschrieben von: 702

Datum: 07.12.14 20:28

Spasyba, wie man in der Gegend dort sagt. Im Übrigen: ich kenne keine ukrainische Straße, für die angemessenerweise Maut verlangt werden könnte.

Werner

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FJB (Franz Josefs Bahn - an der wohn ich)
702 (Nummer des Straßenbahnwagen mit dem ich häufig zu Volksschule fuhr)
WTK (Voreigentümer meiner Grubenhunte)

Wieder super! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 07.12.14 21:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
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