DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Teil 1 (Nähe Triest): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Eisenbahnmuseum 1): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 (Eisenbahnmuseum 2): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 (Straßenbahn nach Villa Opicina): [www.drehscheibe-online.de]


Liebe Freunde,

unser Urlaub in der Nähe von Triest neigte sich dem Ende zu, und wenigstens einmal wollte ich den Betrieb in Trieste Centrale unter die Lupe nehmen, bevor es nach Venedig weiterging.

Diese Gelegenheit hatte ich am 26.7.2014, als wir einen letzten Stadtrundgang planten und ich für kurze Zeit im Hauptbahnhof verschwinden konnte.



Am Bahnsteig stand E414.110 mit dem FB9701 Trieste Cle - Torino Porta Nuova – bis zur Abfahrt hatten Lokführer, Zugpersonal und Reisenden noch etwas Zeit (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9440_E414-110_TriesteCle_26-7-14.jpg



Die andere Seite war mit E414.141 bestückt – noch zeigt die Lok die roten Laternen (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9441_E414-141_TriesteCle_26-7-14.jpg



Überraschung! Eine ehemalige DB-Köf unter der Bezeichnung " DD FMT VE 0823 D" der Bauunternehmung "Geocem" stand mit einem kleinen Bauzug im Gleisvorfeld (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9442_Geocem_DD-FMT-VE0823D_TriesteCle_26-7-14.jpg



Die ursprüngliche DB-Nummer ist leider unbekannt ( [www.deutsche-kleinloks.de] ) (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9443_Geocem_DD-FMT-VE0823D_TriesteCle_26-7-14.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9444_Geocem_DD-FMT-VE0823D_TriesteCle_26-7-14.jpg



Monocabina E464.437 kam mit dem R2211 Venezia SL - Trieste Cle am Haken hereingefahren (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9446_E464-437_TriesteCle_26-7-14.jpg



Auch den Steuerwagen npBD mit der Nummer 50 83 82-87133-5 I-TI habe ich aufgenommen (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9448_50838287133-5_TriesteCle_26-7-14.jpg



Ein Blick wurde auch auf das Triester Zentralstellwerk geworfen. Die im Hintergrund stehenden diversen E-Triebwagen ALe 801 / 940 kamen mich leider nicht besuchen (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9449_Zentralstellwerk_TriesteCle_26-7-14.jpg



E464.437 verschwand wieder nach Venezia Santa Lucia mit dem R2216 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9451_E464-437_TriesteCle_26-7-14.jpg



Nun kann es mit dem FB9701 Trieste Cle - Torino Porta Nuova auch bald losgehen. Vor der Abfahrt gibt es noch ein kleines Pläuschchen zwischen Zugführerin und Lokführer (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9454_E414-141_TriesteCle_26-7-14.jpg



Einer der Mittelwagen der E-Triebzüge der Reihen ALe 801 / 940 stand im Bahnhof. Und da er die Nummer Le 108.001 trug, opferte ich schweren Herzens ein wenig Speicherplatz (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9456_Le108-001_TriesteCle_26-7-14.jpg



Das letzte Bild zeigt wieder eine Monocabina. Lok E464.250 wird wenig später den R2464 nach Venezia SL schieben (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/Z9457_E464-250_TriesteCle_26-7-14.jpg


Damit war mein Eisenbahn-Besuch in Triest abgeschlossen. Und nicht eine einzige slowenische Lokomotive hatte ich zu Gesichte bekommen! :-((


Doch unsere Urlaubsreise war damit noch nicht beendet – wir fuhren noch für einige Tage nach Venedig. Davon berichte ich im letzten Teil!

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin

Edit machte noch schnell aus kroatisch slowenisch



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:12:11:22:09.
Hey,

vielen Dank für deinen Bericht samt Fotos!
Also Bauarbeiten in Trieste Cle - irgendwelche Infos bekannt, wann die Bastlerei dort fertig wird?

VG
D461

Herrlich, Danke (o.w.T)

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 10.10.14 13:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einer der Mittelwagen der E-Triebzüge der Reihen
> ALe 801 / 940 stand im Bahnhof. Und da er die
> Nummer Le 108.001 trug, opferte ich schweren
> Herzens ein wenig Speicherplatz (Bild 11):

Hallo Martin,
wieso schweren Herzens? Ein ungekuppelter Mittelwagen einer Triebwagengarnitur, mit freiem Blick auf die Stirnseiten, wie man sie im Betrieb nie bekommt. Das ist doch DAS Motiv für Fahrzeugdokumetationen!
Gruß
Jochen
Hallo Martin,

danke für die Bilder und die Berichte.
Mit der Bahn nach Villa Opicina hatte ich bei meinen Trieste Besuchen mehr Glück: einmal durchgehender Normalbetrieb und einmal SEV nur im oberen Teil.
Dafür wollte ich das Eisenbahnmuseum bereits zweimal besuchen - leider ohne Erfolg, weil immer just an dem Tag meines Besuches geschlossen war, die Exponate sind ja in einem eher "bescheidenen Konservierungszustand".
Eine Frage habe ich aber:
warum erwartest du kroatische Lokomotiven in Trieste C?
Meines Wissens nach gibt es zwischen IT uns SLO keinen grenzüberschreitenden Personenverkehr mehr und im Güterverkehr habe ich SLOWENISCHE Loks nur in Sezana beobachten können, KROATISCHE Loks kommen maximal bis zur Grenze SLO - HR.

LG Ewald

Grenzüberschreitender Personenverkehr SLO - IT

geschrieben von: GeorgR

Datum: 11.10.14 20:29

Dank an Martin für die Eindrücke aus Triest.


"CC 6500" schrieb
Meines Wissens nach gibt es zwischen IT uns SLO keinen grenzüberschreitenden Personenverkehr mehr
Es gibt theoretisch seit 15.12.2013 wieder zwei grenzüberschreitende Personenzugpaare Ljubljana – Villa Opicina mit Busanschluss nach Triest, wie hier auf der SZ-Website mit Fahrplan genannt. Seit Eisregen am 31.01.2014 umfangreiche, auf gut 60 Strecken-km verteilte Schäden an der Oberleitung der Hauptstrecke von Ljubljana verursachte, werden diese Züge allerdings ebenso wie die meisten anderen SZ-Reisezüge dieser Strecke im SEV mit Bussen gefahren.



"CC 6500" schrieb
im Güterverkehr habe ich SLOWENISCHE Loks nur in Sezana beobachten können
Slowenische Loks kommen bis Villa Opicina.


Grüße,
Georg

Kroatische Loks in Trieste, @ Ewald

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.10.14 11:21

Hallo Ewald,

das war natürlich ein Fehler - gemeint waren slowenische Loks! Das muss ich noch ausbessern - danke für den Hinweis!
Asche über ... usw.

Viele Grüße,
Martin

Re: Grenzüberschreitender Personenverkehr SLO - IT

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.10.14 17:36

Moin,

GeorgR schrieb:

> Es gibt theoretisch seit 15.12.2013 wieder zwei
> grenzüberschreitende Personenzugpaare Ljubljana –
> Villa Opicina mit Busanschluss nach Triest, wie
> hier auf der SZ-Website mit Fahrplan genannt. Seit
> Eisregen am 31.01.2014 umfangreiche, auf gut 60
> Strecken-km verteilte Schäden an der Oberleitung
> der Hauptstrecke von Ljubljana verursachte, werden
> diese Züge allerdings ebenso wie die meisten
> anderen SZ-Reisezüge dieser Strecke im SEV mit
> Bussen gefahren.

Dazu kann man hier [www.slo-zeleznice.si] Informationen finden. Züge mit 'A' sind Autobusse...

Gruß, ULF

[IT] Kroatische Loks

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.10.14 17:54

Moin,

CC 6500 schrieb:
-------------------------------------------------------
> KROATISCHE Loks
> kommen maximal bis zur Grenze SLO - HR.

Kaum eine Regel ohne Ausnahme:
[www.clubtrenibrianza.it]

Daß sie Züge nach Italien gebracht hätten, wurde aber nicht überliefert.

Gruß, ULF