GRUSSFREQUENZEN OFFEN !!
Jeder Urlaub neigt sich einmal dem Ende entgegen, so auch meiner. Das ich Bier trinken musste um nach Berlin zu kommen, konnte ich noch gar nicht ahnen. An dieser Stelle danke ich allen Menschen die meinen Reisebericht verfolgt haben. Ein großes Lob geht hier an alle Forenteilnehmer für die hier geführte Diskussionskultur, auch wenn mal sehr kritisch diskusstiert wird, bleibt doch im Gegensatz zum News- oder Allgemeinforum ein hohes Niveau im Umgang untereinander erhalten.
Nachdem der Zug Moskau um 23:30 verlassen hat, gibt es noch für mich einen kleinen Mitternachtssnack und dann gehe ich nahtlos zum "Matratzenhorchdienst" über, von 06:08 bis 06:38 steht der Zug in Suzemka, dort findet die russ .Ausreisekontrolle statt. Rund eine Stunde später wiederholt sich dieses Ereignis in Konotop, diesmal als ukrainische Einreisekontrolle.
Kurz vor 10:00 erreicht der Zug die ersten Gleisanlagen von Kiev.
Kurz vor erreichen von Kiev-Passajirski wird der Dnepr überquert, im Hintergrund ist die Statur "Mutter Heimat" zu sehen, diese ist ein Mahnmal an den "Großen
Vaterländischen Krieg".
Dnepr: [
de.wikipedia.org]
"Mutter Heimat": [
de.wikipedia.org]
Um 10:37 erreicht der Zug 15 "Tisza" Moskau-Budapest den Bahnof von Kiev-Pass. im Bild zu erkennen ist der Neubau des Bahnhofsgebäudes, auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Altbau des Empfangsgebäude von Kiev-Pass. In Kiev wird auch der Kurswagen Kiev-Budapest bereitgestellt, an diesem Tag (16.08.2013) durch einen Zusatzwaggon verstärkt.
Von links nach rechts geben sich ein rendez-vous:
Schnellzug Moskau-Budapest, Schnellzug Jewpatorija Kurort- Kiev und ganz rechts der Schnellzug Odessa-Kiev.
Schnellzug Odessa-Kiev in Kiev-Pass.
Um 11:05 verläßt der "Tisza" Kiev in Richtung Lviv-Tschop. Von Moskau bis Kiev hatte ich mein Wl-Abteil für mich alleine, von Kiev bis nach Lviv war mein Abteil mit Reisenden im Binnenverkehr besetzt. Von Lviv bis nach Kosice teilte ich mir mein Abteil dann mit einem slowakischen Ehepaar.
Ein Blick in das Waggondepot.
Waggons des "Donbass-Zuges" Kiev-Donezk, wer konnte damals im Sommer 2013 ahnen was die Zukunft mit sich bringt.
Der Zugteil Moskva-Uzgorod des "Tisza".
Die internationalen Kurswagen des "Tisza", 2Wl-UZ Kiev-Budapest, 1Wl-RZD Moskva-Budapest, 1Wl-RZD Moskva-Beograd, 2Wl-RZD Moskva-Bratislava, 1Wl-RZD Moskva-Kosice (Zusatzwaggon).
Sehr nützlich ist der in jedem Waggon aushängende Fahrplan. In diesem Fahrplan sind auch alle Fahrpläne der Kurswagen aufgeführt.
In Ternopil (18:28-18:42) fährt gerade der Schnellzug Czernowitz-Simferopol in den Bahnhof ein.
Zur "blauen" Stunde erreicht der Zug 15 die Lemberg/Lviv/Lvov, eine Stadt mit Geschichte ( [
de.wikipedia.org] der dortige Aufenhalt ist von 20:48 bis 21:14.
Die Abfahrtstafel im Empfangsgebäude, für den "Tisza" wurden keine freien Plätz mehr angezeigt.
An der Spitze des Zuges befindet sich der Kurswagen Simferopol-Uzgorod.
Ein Postwagen? der UZ auf Rangierfahrt, während der Hin- und Rückfahrt habe an Fernzügen nie diesen Waggon gesehen.
Von Lviv bis nach Tschop-Uzgorod ist dies unser neues "Arbeitspferd".
Noch einen Tag bis nach Berlin, so dachte ich jedenfalls.
Am frühen Morgen erreichte der Zug Tschop, nach der Ausreisekontrolle habe ich die Umspurung verschlafen und wurde erst wieder durch den slowakischen Zoll geweckt. Gegen 05:00 erreichte der Zug den Bahnhof von Cierna nad Tisou, dort begannen die Probleme. Der Regionalzug von Kosice hatte rund 90min. Verspätung, in diesem Zug befand sich auch das Lok-und Zugpersonal für unseren Zug Cierna n.Tisou-Kosice.
Das EG von Cierna n.Tisou
Diese "Hummel" hatte kurz vorher eine neue Hauptuntersuchung erhalten.
Ein Blick auf den Bahnhof von Cierna nad Tisou.
OS964 Cierna nad Tisou-Kosice, am Schluss wird leer und verschlossen der OS8841 Michalany-Cierna n.Tisou mitgeführt.
Kosice wurde mit rund 2 Stunden Verspätung erreicht, der Anschluss in Zilina (11:21/12:21) nach Praha (17:53/18:29)-Berlin (23:15) wurde dadurch nicht erreicht, nach der Bestätigung der Verspätung durch die Fka. Kosice, wurde mir noch ein Spezialpreisticket Bratisalva-Praha verkauft. Im EN 476 "Metropol" konnte nur noch ein Mittelsitz reserviert werden (es war der letzte), Fenster-und Gangpläze waren ausgebucht, ebenso der Schlaf-und Liegewagen. Um 10:06 wurde dann die Fahrt im R606 "Liptov" fortgesetzt. Ankunft in Bratislava war um 16:05, um 22:58 wurde dann Bratislava dann mit dem EN476 "Metropol" verlassen, rund 12 Stunden im Mittelsitz. Dies war wahrhaftig keine Reisekultur mehr, aber was willste machen ?
Für die Rückfahrt hatte ich ein ESP Zilina-Berlin, durch die Bestätigung der Verspätung wurde die Zugbindung durch den Zugbegleiter der DB problemlos aufgehoben. Ja, und dann wurde auch noch Berlin-Südkreuz noch mit -3omin. erreicht und ich war ebenfalls nach einer halben Stunde übermüdet wieder zu Hause erreicht und der Urlaub war dann endgültig am 17.08.2013 zuende, nach rund 3 Wochen und über 20.000km auf Schienen.
R606 "Liptov" wird die Kurswagen von Moskva nach Bratislava hl.st. bringen.
In diesem Lokal "musste" ich Bier trinken, diese Brauereigaststätte kann ich nur empfehlen. Ein sehr süffiges und leckeres Bier wird dort gebraut.
Ich bedanke mich für Eure Geduld und Kritiken, bis zum nächsten Reisebericht, Vielen Dank !
Fahrt Frei !!
Jan
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt,Naturforscher (1769-1859)
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10 jähriges Jubiläum meiner ersten Transsibreise, 21.10.2006 Abfahrt von Berlin im Kurswagen nach Novosibirsk und weiter nach Vladivostok.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:07:20:46:53.