DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Reisebericht Osteuropa Herbst 2014 - Teil 4 - von Stephantsminda nach Vladikhavkaz in Russland und weiter nach Hause

zurück zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de]

Sonntag, 14. September 2014

http://abload.de/img/dsc_1586ocfnd.jpg
(254) Der Tag startet mit einem wolkenfreien Himmel und freier Sicht auf den Kazbeg (5047m.ü.M).

http://abload.de/img/dsc_1587p1itp.jpg
(255) Blick in Richtung Dariali-Schlucht und Russland

http://abload.de/img/dsc_1585z2clq.jpg
(256) das Rooms Hotel mit der grossen Terasse

http://abload.de/img/dsc_1584hde1m.jpg
(257)

Da nirgends zweifelsfrei in Erfahrung zu bringen war, ob es Marschrutki von Stephantsminda über die Grenze nach Vladikhavkaz gibt, habe ich vorgängig im Hotel angefragt, ob sie das organisieren könnten. Das Hotel organisierte mir einen Fahrer, verwies aber explizit darauf, dass man keinen modernen Fahrzeuge erwarten könne. Insgeheim hoffte ich also auf einen Wolga, aber auch ein Lada wäre gar nicht übel. Es blieb bei letzterem, Kombi in blau, mit nettem Fahrer (auch wenn er nur Russisch sprach). In Stephantsminda holen wir noch eine Grossmutter ab, welche auf meine Kosten mitfahren darf. Zu dritt machen wir uns in rasanter Fahrt auf den Weg nach Russland.

http://abload.de/img/dsc_1609oudyd.jpg
(258) Top-Gear auf Kaukasisch

http://abload.de/img/dsc_15975pjkp.jpg
(259)

Die Strasse windet sich in die Dariali-Schlucht, bis zum Georgischen Grenzpunkt sind es nur wenige Kilometer. Hier hatte ich grosses Glück:

http://abload.de/img/darialikopie92x42.jpg
(260) Dariali-Schlucht vor 2 Wochen

Videolink: [www.youtube.com]

Nachdem bereits im Mai ein grosser Erdrutsch die Strasse verschüttet und sieben Tote gefordert hatte, ging am 20. August erneut eine grosse Menge an Schlamm und Gestein nieder. Die Strasse verschüttet, die Grenze geschlossen, wieder zwei Tote. Ich begann bereits mit dem Gedanken zu spielen, von Georgien aus per Flugzeug nach Russland zu reisen. Indes wurde innert 10 Tagen eine behelfsmässige Strasse planiert, und wir konnten fahren. Die Ausreise aus Georgien erfolgt ohne Probleme.

http://abload.de/img/dsc_1600mlkfq.jpg
(261)

http://abload.de/img/dsc_160278eau.jpg
(262)

http://abload.de/img/dsc_1603dikq9.jpg
(263) die Georgische Grenzstation

http://abload.de/img/dsc_1607hiet7.jpg
(264) LKW-Schlange zwischen den beiden Grenzposten

Vor der Russischen Zollstation stauen sich die Fahrzeuge, viele versuchen zu drängeln und werden von der Polizei wieder nach hinten geschickt (kaum einer fährt aber auch wirklich zurück). Nach ca. einer Stunde warten können wir vorfahren und kommen an den eigentlichen Grenzpunkt. Alle aussteigen, der Fahrer bleibt beim Wagen, ich muss zu den Kabuff, wo die Zöllner die Pässe kontrollieren. Der Zöllner war sich mit meinem Pass wohl nicht so sicher, auf alle Fälle blättert er geschlagene fünf Minuten darin (Visum ist natürlich drin), steckt ihn immer wieder in die Maschine und ruft zuletzt noch einen Kollegen. Irgendwann scheint alles gut, er stempelt, aber behält den Pass. Ich werde von einem anderen (besser dekorierten) Bemützten abgeholt, und darf noch ein wenig smalltalken. Nach weiteren zehn Minuten erachtet man mich als vertrauenswürdig, und ich darf einreisen. Welch Spektakel, wenn man schon seit Jahren keine „echte“ Grenzkontrolle mehr erleben durfte wie es in unseren Breitengraden halt Usus ist.

http://abload.de/img/dsc_1611enk38.jpg
(265) Willkommen in Russland

Jetzt dreht unser Fahrer erst recht auf. Der Lada wird voll ausgefahren und läuft selten unter 100. Dazu natürlich Turbofolk, ganz wie es sich gehört. Irgendwann hat es keine Strasse mehr, nur noch eine Schotterpiste – Bauarbeiten. Mit viel Gefühl und im Schrittempo steuern die Russen ihre M3 und CLS über die Steinpiste, der Lada brettert mit 60 an ihnen vorbei. Der Fahrer hat grosse Freude daran, die Nobelkarossen rechts zu überholen, und sie dabei auszulachen (aus dem Fenster heraus). Etwas bizarr, aber insgesamt sehr amüsant. Ob dem Lada die Fahrt wirklich gut getan hat, vermag ich nicht zu sagen. Immer wieder schleudern faustgrosse Steinbrocken an den Unterboden, es knallt und kracht, aber…es läuft.

http://abload.de/img/dsc_1613e8jof.jpg
(266) Schotterpiste

http://abload.de/img/dsc_1614djdr4.jpg
(267) Lada-Cockpit

http://abload.de/img/dsc_1615nwkvv.jpg
(268) Vladikhavkaz („Herrscher des Kaukasus“

Ich werde wie vereinbart am Bahnhof abgesetzt wo ich mein Gepäck deponiere. Die Gepäckaufbewahrung ist links vom Haupteingang, von 9 bis 17 Uhr geöffnet, Mittagspause nicht vergessen, ein Gepäckstück kostet 130 Rubel / Tag. Danach spaziere ich in die Innenstadt um den Prospekt Mira, wo ich noch Mittagessen möchte.

http://abload.de/img/dsc_1621wojio.jpg
(268) Beginn Prospekt Mira

Vladikhavkaz wurde in den vergangenen Jahren ja mehrmals von schweren Attentaten erschüttert, und geschichtsträchtige Orte wie Beslan oder Grosny liegen nur wenige Kilometer entfernt. In der Stadt spürt man aber nicht viel, die Stimmung schien mir einfach etwas gedämpft. Am Prospekt Mira, der Flaniermeile von Vladikhavkaz, waren trotz den schönen Wetters und Mittagszeit nicht viele Leute unterwegs. Polizei- und Militärpräsenz ist sicher höher als in anderen Städten, dennoch diskret und zurückhaltend. Nie unfreundlich, aber sichtlich überrascht waren die Reaktionen der Leute, mit welchen ich sprechen konnte. Was will jemand aus der Schweiz hier bei ihnen? Von einer Westfeindlichen Stimmung wie man ab und zu lesen konnte, spürte ich nie etwas.

http://abload.de/img/dsc_1618j7k71.jpg
(269) Prospekt Mira

http://abload.de/img/dsc_1617ecjz6.jpg
(270) Tram in Vladikhavkaz

Die Zeit vergeht, schon bald ist es später Nachmittag und ich mache mich wieder auf zum Bahnhof. Der nächste Abschnitt erzählt die Bahnfahrt (endlich wieder Bahn…) von Vladikhavkaz bis nach Moskau. Den Bahnhof möchte ich natürlich auch noch fotografieren, aber natürlich herrscht strengstes Fotoverbot (wie eigentlich in der ganzen Stadt, erlaubte Zonen sind mit einem grünen Fotoapparat-Signet gekennzeichnet...):

http://abload.de/img/dsc_1622a6jf4.jpg
(271) Bahnhof Vladikhavkaz, es fahren ab dem Bahnhofplatz Marschrutki nach Beslan, Nalchik und Grosny

Wie komme ich zu den Bildern? Vor dem Bahnhof stehen ein paar Militärs, gelangweilt, einige sind angetrunken. Ich frage höflich, ob ich wohl mal abdrücken (am Fotoapparat) dürfte. Einer fragt auf Englisch zurück, von wo ich komme, aus der Schweiz, ja, er antwortet „you are Mr. Schmid“! Alle lachen und die Fotobewilligung wurde soeben erteilt. Offenbar hat unser Alt-Bundesrat Schmid hier mehr Eindruck hinterlassen, als in der Schweiz.

Schnell noch den Koffer ausgelöst, durch die Sicherheitskontrolle und auf die Bahnsteigseite. Wieder Fotoverbot, wieder einen Bemützten gefragt. Der findet das ganze so interessant, dass er von mir ein Bild machen möchte.

http://abload.de/img/dsc_1623cej8e.jpg
(271) voilà

Offenbar informiert er dann alle Kollegen (zahlreich) per Funk, dass da einer knipsen will und darf (super). Auf alle Fälle grüssen mich die Polizisten, und lassen mich fotografieren was ich will (hätte ich so nicht erwartet).

http://abload.de/img/dsc_1627aqkko.jpg
(272) Bahnhof Vladikhavkaz mit dem D33 nach Moskau, Abfahrt 17.46 Uhr, 36 Stunden Bahn am Stück

http://abload.de/img/dsc_162591j9i.jpg
(273)

http://abload.de/img/dsc_1624vlkgj.jpg
(274)

http://abload.de/img/dsc_1626pkjbq.jpg
(275)

http://abload.de/img/dsc_1632b9s0s.jpg
(276)

Für die Fahrt habe ich im Platzkartny eine Pritsche gebucht.

http://abload.de/img/tix_rus4zkkj.jpg
(277) Ticket von Vladikhavkaz nach Moskau, Platzkartny Wagen 2, Platz 21 unten

Kürzlich war hier im Forum eine Diskussion, ob Platzkartny oder doch lieber Kupe. Ich kann den Platzkartny nur empfehlen. Die Stimmung ist sehr angenehm, natürlich riecht es mal nach Essen (selten nach anderem), natürlich schnarcht mal einer (Furzen selten), natürlich hat man wenig Privatsphäre, Hat man das denn im Kupe? Der grosse Vorteil, so denke ich, ist die Sicherheit, denn im Platzkartny passen irgendwie alle auf alle auf. Man hilft sich, lädt sich zum Essen ein und passt auf das Gepäck auf, wenn einer zum Rauchen aussteigen möchte. Mehr Reisefeeling in der Eisenbahn bekommt man kaum, zudem viel Lokalkolorit. Eine klare Empfehlung!

http://abload.de/img/dsc_1629i6sex.jpg
(278) Platzkartny, noch leer

Zwei Provodnizas betreuen den Wagen, beide sehr nett, eine spricht sogar ein wenig Deutsch. Wie schon bei früheren Touren verteile ich kleine Schweizer Offiziersmesser, so hat man die Damen auf seiner Seite. Beide kümmern sich um mich, rufen mich, wenn der Zug abfährt und ich noch draussen rumspaziere, beziehen mir die Pritsche und sind einfach freundlich (nach alledem was man sonst so über diese Königinnen der Schiene liest). Der Wagen ist ab Vladikahvkaz zur Hälfte gefüllt, bis Mineralnie Vodi dann zu ca. drei Vierteln. Die Fahrt ist ruhig, angenehm, irgendwo gibt es immer etwas zu essen und auch schon werde ich zu einem Vodka eingeladen.

http://abload.de/img/dsc_1630yrjjs.jpg
(279) Samowar – was wäre die Reise ohne

Montag, 15. September 2014

http://abload.de/img/dsc_1633v3sjf.jpg
(280) sechs in der Früh in Rostov am Don

http://abload.de/img/dsc_1638fwsnn.jpg
(281) Sonnenaufgang über dem Don

http://abload.de/img/dsc_16370pk1m.jpg
(282) Platzkartny-Feeling (1)

http://abload.de/img/dsc_1635tajnc.jpg
(283) Platzkartny-Feeling (2)

http://abload.de/img/dsc_1642wasm6.jpg
(284) längerer Halt in Rossosch

http://abload.de/img/dsc_16431aso3.jpg
(285)

http://abload.de/img/dsc_1644hrs4b.jpg
(286)

http://abload.de/img/dsc_1645p1sbz.jpg
(287)

http://abload.de/img/dsc_1648xtse1.jpg
(288) Provinzfriedhof

http://abload.de/img/dsc_16498rs8r.jpg
(289) Provinzdorf

http://abload.de/img/dsc_1650i0s4v.jpg
(290) Provinzstadt

http://abload.de/img/dsc_1651exs79.jpg
(291) Aufenthalt in Liski

http://abload.de/img/dsc_16521fs5h.jpg
(292) Proviant auffüllen

http://abload.de/img/dsc_1655fnsex.jpg
(293) der eingereihte Speisewagen

http://abload.de/img/dsc_16568fslf.jpg
(294) unsere Zuglok

http://abload.de/img/dsc_16573usyq.jpg
(295) RZD - Rossijskije schelesnyje dorogi

Der Tag vergeht im Zug, am Abend habe ich wieder interessante Gespräche mit Mitreisenden. Ein MIG29-Pilot, welcher zur medizinischen Kontrolle nach Moskau muss, spricht mich offen auf die Situation in der Ukraine an. Ich versuche diplomatisch zu antworten, was er auch respektiert (was nicht heisst, dass ich komplett gegen die russischen Aktivitäten resp. Putin bin). Es scheint, dass in Russland der ganze Konflikt nicht so präsent ist, wie bei uns. Die wenigsten Leute sprechen darüber, nur in den Medien flammt das Thema immer mal wieder durch. Es gesellen sich weitere Menschen zur Runde, einer aus Ossetien (Vladikhavkaz) und ein weiterer aus Dagestan. Der Pilot übersetzt soweit wie möglich und wir plaudern in den Abend. Auch diese Nacht ist ruhig und entspannend, ich stehe aber früh auf, um dem Ansturm auf die Toiletten zuvorzukommen. Ankunft in Moskau nach Plan um 6.28 Uhr. Ein letzter Nescafe aus dem Samowar, dann heisst es schon aussteigen.

Dienstag, 16. September 2014

http://abload.de/img/dsc_16656vs0b.jpg
(296) Moskau Kasanskaja

Was macht man um diese Zeit in Moskau? Ich habe ein Hotel in der Nähe von Belorusska reserviert, aber da kann ich um die Zeit noch nicht hin. Ich fahre also nach Belorusskaya (nur 3 Stationen mit der Ringmetro) und deponiere das Gepäck. Dann auf direktem Weg zum Roten Platz.

http://abload.de/img/dsc_16694usfc.jpg
(297) grosser Vorteil dieser Uhrzeit ist, dass man den Roten Platz für sich alleine hat

http://abload.de/img/dsc_167016sp6.jpg
(298)

http://abload.de/img/dsc_1671ods4b.jpg
(299)

http://abload.de/img/dsc_1672psszs.jpg
(300)

http://abload.de/img/dsc_1673pysou.jpg
(301)

http://abload.de/img/dsc_16742ysfx.jpg
(302)

Nach zehn öffnen die meisten Geschäfte, ich spaziere ein bisschen durchs Stadtzentrum.

http://abload.de/img/dsc_167983s35.jpg
(303)

http://abload.de/img/dsc_1680issrz.jpg
(304)

http://abload.de/img/dsc_167833saz.jpg
(305) ...konnte grad noch die Einkäufe machen, Platin-Handy, Nerz und Massanzug – GUM am Roten Platz

Nach dem Mittagessen hatte ich dann aber irgendwie keine Lust mehr auf Luxus und Stadt. Ich nehme die Metro nach dem Jaroslawer Bahnhof um noch ein bisschen Züge anzuschauen.

http://abload.de/img/dsc_1681tksgv.jpg
(306) Schnellzug aus Ulan-Bator (Mongolei), soeben eingefahren

http://abload.de/img/dsc_1682k9so5.jpg
(307)

http://abload.de/img/dsc_1683m2uwb.jpg
(308)

http://abload.de/img/dsc_1685nzsbo.jpg
(309)

http://abload.de/img/dsc_1686tdsz7.jpg
(310) einer der langen Postzüge


Danach wechsle ich über die Strasse in den Kasaner-Bahnhof wo ich am Morgen angekommen bin.

http://abload.de/img/dsc_169348uu0.jpg
(311) Moskau Kasanskaya

http://abload.de/img/dsc_1688peupb.jpg
(312) die Eingangshalle

http://abload.de/img/dsc_1687nfusl.jpg
(313) Schalterhalle

http://abload.de/img/dsc_1692ndu8b.jpg
(314) es fährt ein Zug nach nirgendwo

Danach mag ich nicht mehr laufen und fahre wieder nach Belorusskaya und von dort mit dem Gepäck ins Hotel wo ich bleibe. Am nächsten Tag geht es wieder früh weiter, ich fahre mit dem D21 nach Prag.

Mittwoch, 17. September 2014

http://abload.de/img/tix_moskau_pragqdk0b.jpg
(315)

Vor sieben nehme ich ein Taxi nach Belorusskaya, dann mal ein Augenschein nehmen.

http://abload.de/img/dsc_16966ruqf.jpg
(316) Belorusskaya im Morgenlicht

http://abload.de/img/dsc_1697ecucr.jpg
(317)

http://abload.de/img/dsc_169805ua7.jpg
(318) auf Wiedersehen Moskau

Der Zug ist ja ein Globalpreiszug der RZD, entsprechend teuer sind die Tickets. Zum Einsatz kommen die ganz neuen, erst wenige Monate alten WLABmz der RZD.

http://abload.de/img/dsc_1702nxuxd.jpg
(319) 4er-Abteil, aktuell als Singe geklappt

http://abload.de/img/dsc_1704i5ui8.jpg
(320)

http://abload.de/img/dsc_1705ywuv9.jpg
(321)

http://abload.de/img/dsc_1703vjud8.jpg
(322) Chipkartenschlösser wie im Hotel (funktionieren zuverlässig)

http://abload.de/img/dsc_17062fuz6.jpg
(323)

http://abload.de/img/dsc_1734t5kre.jpg
(324)

Der Wagen ist durchaus bequem, laufruhig und gut klimatisiert, aber den Charme eines Görlitzers hat er leider nicht mehr. Eines aber stört wirklich – die Provodniza raucht ununterbrochen Kette in ihrem Abteil. Durch die Lüftung verbreitet sich die Kippe im ganzen Wagen. Nicht dass ich ein militanter Nichtraucher wäre, eher gegenteilig, ein sehr toleranter Gelegenheitsraucher, aber das war schon störend. Selbst in der Nacht hörte die Dampferei nicht auf.

http://abload.de/img/dsc_1708ruu0m.jpg
(325) Bäume ohne Ende vor Smolensk

http://abload.de/img/img_20140917_124007m3j13.jpg
(326) Einfahrt nach Lukanistan – vertrautes Rollmaterial in Orscha

http://abload.de/img/dsc_1709r0jmd.jpg
(327) Minsk Pass – hier werden die Wagen aus St. Petersburg ergänzt, Görlitzer…

http://abload.de/img/dsc_1710y1jn6.jpg
(328)

http://abload.de/img/dsc_1711gfkpz.jpg
(329)

http://abload.de/img/dsc_1725bhkex.jpg
(330) Bahnreisen in Russland, einfach entspannend (die RZD-Tasse ist ein Souvenir an die Provodniza aus Vladikhavkaz und ist auch heute täglich bei mir in Gebrauch)

Gegen Abend erreichen wir Brest im Plan. Hier sind sind über zwei Stunden Aufenthalt vorgesehen, dies für die Passkontrolle sowie das Umspuren von Russischer Breit- auf Europäische Normalspur.

http://abload.de/img/dsc_1736zbjlb.jpg
(331) Anheben der WLABmz, es waren auch Mitarbeiter von Siemens vor Ort

http://abload.de/img/dsc_1740ebjh3.jpg
(332)

http://abload.de/img/dsc_174153kvo.jpg
(333) auch die Görlitzer schweben

http://abload.de/img/dsc_174258khr.jpg
(334)

http://abload.de/img/dsc_1745ruk7l.jpg
(335) Absenken auf das neue Drehgestell

http://abload.de/img/dsc_1747cejvh.jpg
(336) Zug wieder zusammenkuppeln

http://abload.de/img/dsc_1749uajvy.jpg
(337) Drehgestell

Danach wird der Zug wieder in den Bahnhof gedrückt, wo auch schon die Zöllner mit den gestempelten Pässen warten.

http://abload.de/img/dsc_17501gkem.jpg
(338) mein Wagen mitsamt Provodniza

http://abload.de/img/dsc_1752f4krn.jpg
(339) nächtliches Brest

Dann geht es weiter nach Terespol, wo noch die Polen vorbeischauen. Das geht aber flott, so dass dann langsam aber sicher Bettruhe einkehrt. Die Daunendecken im Wagen sind, wie auch die Liegen, aber durchaus bequem und angenehm. Ich schlafe gut bis morgens nach 6 Uhr. Dann sind wir in Bohumin – mit +60.

http://abload.de/img/dsc_1761k1kcb.jpg
(340) vor Pardoubice

http://abload.de/img/dsc_1763g2jku.jpg
(341) Letztlich pünktliche Ankunft in Prag

http://abload.de/img/dsc_1764kkkvb.jpg
(342) die Halle im historischen Teil des Bahnhofes

Prag ist nur Zwischenstopp – obschon die goldenen Stadt natürlich eine eigene Reise Wert wäre. Aufgrund fehlender Alternativen geht es mit dem Bus weiter.

http://abload.de/img/tix_busenkh2.jpg
(343)

http://abload.de/img/dsc_1765vrksw.jpg
(344) grosses Gedränge bei der Haltestelle

http://abload.de/img/dsc_1766tdkf0.jpg
(343) noch grösseres Gedränge im Bus

nach zehn Tagen nahezu perfektem Eisenbahnerlebnis ist die Busfahrt schon ein Ablöscher. Die Sitze eng, enger noch als in Eco im Flugzeug, die Lehnen zu kurz (für mich), der Kopf kann nicht richtig anlehnen, der Sitznachbar zu nah und und und...das WLAN (was ja eine gute Sache wäre) ist vielleicht während insgesamt 15 Minuten nutzbar, ansonsten nicht zu gebrauchen. Nach ca. einer Stunde Fahrt lässt sich der Füllstand der chemischen Toilette anhand des sich ausbreitenden Geschmacks bei geöffneter Toilettentür erahnen.

http://abload.de/img/dsc_1768cqkla.jpg
(344) Aufsteller in Nürnberg – ehemalige Silberlinge im RE nach Stuttgart

Die Bummelzug nach Stuttgart ist gut gefüllt und pünktlich, super, so schaffe ich in Stuttgart auch noch den letzten Anschluss nach Schaffhausen. Weit gefehlt, in Waiblingen, zehn Minuten vor Stuttgart geht nichts mehr, Polizeieinsatz am Gleis. Wir stehen 15, 30, 50 Minuten, irgendwann geht es dann weiter. Ich steige instinktiv in eine RB in Stuttgart nach Singen Hwtl. Dort hätte ich um 20.36 auch noch Anschluss, die RB bleibt auch stehen, nehmen wir also den nächsten. Um viertel nach Neun, mit rund Eineinhalbstunden Verspätung, erreiche ich meine Heimat. Westeuropas Bahnen gaben sich mal wieder alle Mühe.

http://abload.de/img/dsc_17698fk83.jpg
(345) Bahnhof Schaffhausen

Epilog

die zehn Tage vergingen wie im Flug, sorry Zug. So viele Eindrücke, Bilder, Gerüche, Sprachen...Leider konnte ich nicht mehr als zehn Tage einplanen, auch wenn es an den meisten Orten noch viel zu sehen gegeben hätte. Aber auch so hat die Reise einen Riesenspass gemach. Es gibt, sehen wir mal von der Busfahrt und den Verspätungen am letzten Tag ab, nichts Negatives zu berichten. Freundliche Leute, pünktliche und saubere Züge und ganz viel Eisenbahnflair. Nach Georgien werde ich sicher mal wieder reisen, das Land hat viel zu bieten, ich kann es jedem empfehlen. Sicherheit resp. Unsicherheit war nie ein Thema. Ich fühlte mich stets sicher.

An dieser Stelle auch einen grossen Dank an alle, welche ihre Reiseberichte im Forum veröffentlichen, und so wieder Anreize für neue Touren geben. Und natürlich vielen Dank an alle, welche bis zum vierten Teil des Berichts durchgehalten haben und gedanklich mitreisten. Bei den alten Berichten sind nach einem Serverwechsel nunmehr wieder alle Fotos eingepflegt und verlinkt...

Beste Grüsse
D299

Links zu den alten Reiseberichten:


2012: Bosphor Ekspresi – last orders please: [www.drehscheibe-online.de]
2012: [SLO][HU][RO][MD][UA][SLK][AT] - EU-Ost-(Bewusstseins-)Erweiterung: [www.drehscheibe-online.de]
2011: [HU][RO][SRB]
Reisebericht: [www.drehscheibe-online.de]

D299 - Bruxelles 19.13 - Milano 07.10

meine Reiseberichte:
[www.drehscheibe-online.de]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:25:00:50:53.

Schöne und interessante Serie, Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Joeri

Datum: 25.09.14 00:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Schöne und interessante Serie, Danke!

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 25.09.14 01:12

Geniale Serie, danke! Man reist förmlich mit!

Anatolien in den Kaukasus und weiter

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 25.09.14 09:32

Hallo,
das sind ja 4 tolle Beiträge bei denen Du sicherlich sehr viel auf den vielen Kilometern erlebt hast. Großartige Natur wie sie geformt wurde, aber auch Gegensätze im täglichen Leben. Danke für die Berichterstattung.

Grüße

Frank
Hallo,

vielen Dank für diesen wunderbaren Reisebericht.

Fahrt Frei !!
Jan

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt,Naturforscher (1769-1859)

Mein Kanal:
[www.youtube.com]
Transsib Verzeichniss
[www.drehscheibe-foren.de]

Hilfe zur Planung einer transsibirischen Eisenbahnreise.
[www.drehscheibe-online.de]

10 jähriges Jubiläum meiner ersten Transsibreise, 21.10.2006 Abfahrt von Berlin im Kurswagen nach Novosibirsk und weiter nach Vladivostok.
Schöner Bericht einer bekannten Gegend ;-)


Lg Sten

Traumziele

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.14 11:54

Ja, danke für den Bericht und das Teilhabenlassen an der Reise!! Die positiven Eindrücke vom problemlosen und komfortablen Reisen in der Türkei, Georgien und Russland sind bestens geeignet, Werbung zu machen ;-) Eine Schwarzmeerumrundung ist ohnehin ein Traumziel - vor drei Jahren war ich mit dem "Nesebar" von Prag in Burgas, wenn man dann abends dort am Strand steht und ostwärts zum Horizont schaut ... Hoffen wir auf Vernunft bei den Mächtigen (soll es geben) und ein rasches Ende der Konflikte um Teile der Ukraine, vor allem für die dort lebenden Menschen.

Dann wäre für unsereins eine schwarzmeernähere Route wieder möglich. Batumi - Suchum - Adler - Kertsch - Krim - Odessa - Donaudelta ...

Nochmals herzlichen Dank fürs sympathische Erzählen,
Joachim

Re: Traumziele

geschrieben von: Theijs

Datum: 25.09.14 12:18

Danke schön für dein Reisbericht!
Hat jemand informationen über die Strecke Kars - Georgische Grenze?
MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:26:09:21:47.

Sehr schöner Bericht

geschrieben von: D 2027

Datum: 25.09.14 12:27

Und weckt wehmütige Erinnerungen an einige Stationen meiner diesjährigen Reisen. Nur vermisse ich ein paar Bilder von georgischem Essen; das müsste doch sicher der Höhepunkt der Reise gewesen sein ;-)

Danke für´s Zeigen

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Dankeschön für den Bericht! (owt) (o.w.T)

geschrieben von: john

Datum: 25.09.14 21:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Wunderbar! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 25.09.14 22:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Ich sage ebenfalls danke für den wirklich sehr interessanten Bericht, auch wenn es mich zwei ganze Abende gekostet hat, alle 4 Teile zu lesen und anzuschauen. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall :-)

Frage noch zu den Grenzformalitäten an der türkisch-georgischen Grenze: War bei Einreise nach Georgien mehr nötig als Pass zeigen und Zollerklärung ausfüllen? Also musste noch ein weiteres Einreiseformular ausgefüllt werden?
Guten Morgen,

vielen Dank für das Mitnehmen auf diese schöne Reise. Schöne Bilder, kurz und informativ beschrieben, es hat Spaß gemacht diese vier Teile am Stück zu lesen.... Und das teilweise Fehlen von Eisenbahn im Bericht wäre mir überhaupt nicht aufgefallen, wenn du es nicht selbst erwähnt hättest. :-)
Respekt, ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, so etwas allein zu unternehmen.

Grüße aus Berlin!

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Wow! Was für tolle Berichte! Super Bilder, tolle Kommentare - vielen Dank!!!
Drehstromator schrieb:
-------------------------------------------------------

> Frage noch zu den Grenzformalitäten an der
> türkisch-georgischen Grenze: War bei Einreise nach
> Georgien mehr nötig als Pass zeigen und
> Zollerklärung ausfüllen? Also musste noch ein
> weiteres Einreiseformular ausgefüllt werden?

Für die Einreise nach Georgien ist für deutsche Staatsbürger nicht mehr erforderlich als ein Personalausweis. Es gibt weder eine Zoll- noch eine Devisenerklärung oder ähnliches.

Wobei es am Grenzübergang Hopa sein kann, dass bei der Ausreise aus der Türkei die Türken aufgrund fehlenden Wissens der georgischen Einreisebestimmungen nicht mitspielen.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Zitat:
Für die Einreise nach Georgien ist für deutsche Staatsbürger nicht mehr erforderlich als ein Personalausweis. Es gibt weder eine Zoll- noch eine Devisenerklärung oder ähnliches.

Wobei es am Grenzübergang Hopa sein kann, dass bei der Ausreise aus der Türkei die Türken aufgrund fehlenden Wissens der georgischen Einreisebestimmungen nicht mitspielen.


Danke Dir, ich bin da um jede praktische Erfahrung sehr dankbar.

Re: Sehr schöner Bericht

geschrieben von: D299

Datum: 26.09.14 13:24

Hallo Erik,

war es auch (vor allem auch die Weine, unbedingt mal probieren!). Aber es hat ja so schon viele Bilder, da wollt ich nicht noch mehr "themenfremdes" einstellen. So oder so haben Deine Tipps gut funktioniert, nochmals danke und gerne mal wieder!

Remo

D299 - Bruxelles 19.13 - Milano 07.10

meine Reiseberichte:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: [TR][GE][RUS] Sauber, danke und Respekt

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 26.09.14 18:38

Hallo D 299,

vielen Dank für diesen Bericht und vorallem die Herangehensweise.

Mir haben besonders die Inspiration und Umsetzung gefallen; der Verweis auf Flachstellis Ausgangsbericht, dann die eigenen Überlegungen daraus eine eigene Tour zu machen und letzlich die Berichterstattung, das Selbsterfahrene in dieser Detailgenauigkeit mit uns zu teilen!

Danke dafür.

Was machen wir eigentlich in Zukunft mit diesem Fundus nach acht Jahren Auslandsforum, wenn uns der Server um die Ohren fliegt und die Bilder nicht mehr wollen?

Besten Dank und Grüße

Alex
Hilfe!

Wie soll ein Mensch denn am Rechner arbeiten, bei solchen Reiseberichten!

Re: [TR][GE][RUS] von Anatolien in den Kaukasus und weiter Teil 4/4

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.14 10:51

Moin,

D 2027 schrieb:

> Für die Einreise nach Georgien ist für deutsche
> Staatsbürger nicht mehr erforderlich als ein
> Personalausweis. Es gibt weder eine Zoll- noch
> eine Devisenerklärung oder ähnliches.

Und es wird zum Ausweis auch keine Stempelkarte ausgegeben?

Gruß, ULF

Re: Traumziele

geschrieben von: pennengineer

Datum: 27.09.14 17:38

Theijs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke schön für dein Reisbericht!
> Hat jemand informationen über die Strecke Kars -
> Georgische Grenze?
> MfG

Hallo,

Als ich im Juli 2011 von München über Istanbul, Kars und Batumi nach Tiflis gefahren bin, war die Fahrt ganz einfach zu organisieren. An meinem ersten Tag in Kars (ich hatte dort 3 Tage eingeplant, um mir u.a. die Ruinen in Ani anzuschauen) bin ich zum Busbahnhof gegangen und habe eine Fahrkarte gebucht. Der Mitarbeiter im Verkaufsbüro konnte Englisch. Der Dolmus fuhr nur bis Hopa. Die Abfahrt in Kars war um 9 Uhr und die Ankunft in Hopa um ca. 16 Uhr. Leider weiß ich nicht mehr, ob es mehr als nur die eine Fahrtmöglichkeit gab, aber da ich nicht wusste, wie viel Zeit ich für die Weiterfahrt nach Batumi bräuchte, wollte ich sowieso am Vormittag losfahren.

Landschaftlich war die Fahrt sehr beeindruckend. Es gab auch eine Mittagspause auf halber Strecke. Nach Ankunft in Hopa bin ich mit anderen Fahrgästen wenige Meter rüber zu einem Parkplatz gegangen, wo es mehrere Minibusse gab, die offenbar ständig zwischen Hopa und Sarp (an der Grenze) pendelten. Die Fahrt zur Grenze hat 20 bis 30 Minuten gedauert. Dann hieß es: Aussteigen und Anstellen.

In der Schlange am Grenzübergang habe ich zwei jüngere Georgier angesprochen, die versucht hatten, vorzudrängen, und dadurch sind wir miteinander ins Gespräch gekommen und letztendlich haben sie mir angeboten, mich in ihrem Auto nach Batumi mitzunehmen*. Wenn das nicht geklappt hätte, gab es auch jede Menge Taxifahrer auf der georgischen Seite der Grenze, mit denen ich hätte weiterfahren können.

Also wie gesagt, alles nicht so schlimm. Das einzige, was ich nicht weiß, ist wie einfach es ist, Plätze im Dolmus von Kars nach Hopi kurzfristiger zu bekommen. Der Dolmus, mit dem ich gefahren bin, war sehr gut besetzt.

MfG
Pennengineer

* Sie hatten ihr Auto auf der georgischen Seite der Grenze abgestellt, sind zu Fuß über die Grenze gegangen und wollten dann gleich wieder in Georgien einreisen, um Alkohol günstig im Duty-Free-Shop zu kaufen. Solche Aktionen sind dort offensichtlich sehr populär, was auch die lange Schlange (und entsprechend lange Wartezeit) erklärt hat.
Danke für den Bericht.

Bei dem Tatra-Straßenbahnwagen bin ich der Meinung, daß könnte ein ex-Magdeburger sein.

Kann das jemand von den Experten bestätigen/widerlegen?

Sehr schöner Bericht. Habe den Teil bis Georgien vor einem Jahr auch gemacht. Freue mich darauf, wenn irgendwann die Strecke bis Baku fertig ist. Ob wir das allerdings erleben? Gebaut wird zwar, aber wann die Strecke wohl fertig wird?
Kennt jemand den Grund warum die Kurswagen aus Petersburg nach wie vor ältere Görlitzer sind? Ich hatte es so verstanden, dass die neuen RZD Schlafwagen von Siemens auch für nicht elektrifizierte Strecken gedacht waren. Man hat ja immerhin 200 Stück bestellt. Woran liegst es also? Und wann werden die anderen Strecken umgestellt? Wagen hat es ja mittlerweile genug und ein RZD Mensch hat vor kurzem in Berlin auch die Züge nach Paris und Nizza als Umstellungsopfer genannt. Und er sprach glaube ich von September 2014.
LBJ
Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und es wird zum Ausweis auch keine Stempelkarte
> ausgegeben?

Weiss ich leider nicht definitiv, aber es würde mich aber wundern wenn es so wäre. Ich habe nirgends irgendwen an irgendeiner Grenze zusätzliche Formulare ausfüllen, oder welche erhalten gesehen.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: Sehr schöner Bericht

geschrieben von: D 2027

Datum: 28.09.14 12:47

D299 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Erik,
>
> war es auch (vor allem auch die Weine, unbedingt
> mal probieren!)...

Ich glaube schon an mehr georgischen Tafeln teilgenommen zu haben als Du ;-)

Ich hebe daher als Tamada mein Glas auf alle Atzes und Willis, auf das einzigartige Georgien, das sich seine Kultur über Jahrhunderte erhalten hat. Wir trinken auf seine liebreizenden Frauen die in ihrer Sinnlich- und Lieblichkeit dem Weine ebenbürtig sind und die uns mit ihrer Liebe den Abend und die Nächte vergolden. Auch sei die georgische Natur lobgepriesen, die mit ihrer unverwechselbaren Landschaft die Grundlage für seine überwältigende kulinarische Raffinesse schafft und eben diesen Wein, dank der Arbeit seiner tüchtigen Winzer, seit Jahrtausenden hervorbringt. Selbstredend wollen wir auch seine Eisenbahn nicht vergessen, die die Grundlage für unzählige Reiseberichte mit Reiseberichten voll des Alkohols darstellt.

Zum Abschluss lobpreise ich das Auslandsforum mit all seinen Teilnehmern und Moderatoren, welches uns Sommers wie Winters über alle Facetten des spurgebundenen Verkehrs informiert und aus dessen Beiträgen die nie versiegende Quelle des Fernwehs fliesst.

Gaumarjos (Ihr müsst Euer Glas auf dieses Komando auf ex leertrinken)

Erik

P.S. Diese Firma in Deiner Nähe [test.mixmarkt.eu] hat auch georgische Weine im Sortiment

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: Sehr schöner Bericht

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 29.09.14 11:19

D 2027 schrieb:
> Zum Abschluss lobpreise ich das Auslandsforum mit
> all seinen Teilnehmern und Moderatoren, welches
> uns Sommers wie Winters über alle Facetten des
> spurgebundenen Verkehrs informiert und aus dessen
> Beiträgen die nie versiegende Quelle des Fernwehs
> fliesst.
>

Dem ist nix hinzuzufügen. Amen ;)

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !
Vielen Dank für den hochinteressanten Bericht. Hat viel Spaß gemacht, mitzureisen. Ich nehme mal an, daß Du ein wenig Russisch sprichst. Georgisch? Hast Du wohl die Schrift wegenistens geübt vor der Reise? Das würde ich (falls ich dorthin führe) auf jeden Fall machen, um die Ortsnamen oder änliches halbwegs lesen zu können. Erstmals bin ich auf den Geschmack gekommen und könnte mir vorstellen, mir Georgien mal anzusehen.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
danke für die netten Kommentare.

Ich spreche kaum Russisch, wirklich nur sehr basic und einfach, Georgisch gar nichts, auch nichts lesen. Ist aber kein Problem, das meiste ist in Georgien zweisprachig angeschrieben und die Leute sind bemüht einem zu verstehen, auch wenn man nicht dieselbe Sprache spricht.

Grüsse
D299

D299 - Bruxelles 19.13 - Milano 07.10

meine Reiseberichte:
[www.drehscheibe-online.de]