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Hallo zusammen,

zu Anfang wieder die Links zu den vorangegangenen Teilen:
Teil 1: [ Indija, Beska (KBS 30) ]
Teil 2: [ Zrenjanin, Aleksinac, Nis (KBS 40 und 70) ]

Wir schreiben den 19. August. Erkundungstour an der KBS 80 war angesagt. Wir bauten uns früh mit dem ersten Sonnenlicht am BÜ Nissal kurz vor Niska Banja auf und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Bis zum Bummelzug nach Dimitrovgrad passierte nichts. Dann kam er, der PT 5903 in Form von 711 010. Zur Streckenkenntnis wurde die Verfolgung aufgenommen. Wir machten ihn nochmal in Ostrovica und Dolac dann zusammen mit einem schönen alten Polo.

http://imageshake.ec-tobias.de/srb/20.jpg
711 010 auf Bergfahrt als PT 5903 bei Dolac

Als nächstes probierten wir die Einfahrt Bela Palanka, die ja einigen bekannt sein dürfte. Das Licht hätte aber durchaus noch etwas weiter herum sein dürfen, aber abgedrückt wurde natürlich trotzdem. Zur Kreuzung dortselbst stand kein Güterzug und so ging die Verfolgung weiter Richtung Dimitrovgrad.

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711 010 als PT 5903 kurz vor Bela Palanka

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711 010 als PT 5903 mit Telegrafenmasten bei Crnokliste

Und schließlich steuerten wir Pirot an. Dort stand schon ein Amerikaner alias 661 119 im Bahnhof, der vorher ein paar Containerwagen hierher übergeben hatte. Das Personal war im EG. Ein anderer, englischsprechender Bahner gab uns die Info, dass die Lok Lz wieder zu Tale gehen sollte, nachdem der Russe hier angekommen wäre. So war es dann auch und deshalb gab es auch keine Großaufnahme der Lok mehr. Nachdem der Russentriebwagen erstaunlich viele Reisende auf den Bahnsteig gespien hatte und auch einige zugestiegen waren, entschwand die dunkelgrüne Schönheit keine Minute nach dem Russentriebwagen.

http://imageshake.ec-tobias.de/srb/23.jpg
Ausfahrt 711 010 und 661 119 in Pirot

Als wir noch über das weitere Vorgehen nachdachten, kam von irgendwoher plötzlich eine kleine gelbe Lok, die auf den Namen „DHL 200-002“ hört, angehobelt und setzte auf das Gleis der kurz zuvor gebrachten Containerwagen um.

http://imageshake.ec-tobias.de/srb/24.jpg
Rangierhobel in Pirot

Die Wagen wurden dann am südlichen Bahnhofsende auf das Gleis direkt vor dem EG umgesetzt und in einen Anschluss am nördlichen Bahnhofskopf gebracht. Wir entschieden uns dann noch nach Dimitrovgrad hochzufahren, da aus Richtung Nis kein Zug zu erwarten war. In Dimitrovgrad stand immerhin was und irgendwann kam auch Bewegung auf. Wir verfolgten den Zug talwärts, wo das Licht aber noch ungünstig stand. In Bela Palanka stellten wir uns wieder auf die Brücke und schossen den Zug im Seitenlicht.

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661 157 mit gemischtem Güterzug im Stadtgebiet von Bela Palanka

Und weiter ging’s durch das malerische Tal der Nisava und die tief eingeschnittene Schlucht bis nach Sicevo. Die im Bau befindliche Autobahn wird hier ein anderes Tal nutzen und sicher trotzdem ordentliche Kunstbauten aufweisen. Die jetzige Europastraße mit ihren unzähligen kurzen Sporntunneln macht aber viel mehr Spaß.

http://imageshake.ec-tobias.de/srb/26.jpg
Nisava-Tal bei Ostrovica mit einem der vielen kleinen Sporntunnel

Bis Sicevo mussten wir noch kommen, denn dort war das Licht gut. In der Bahnhofseinfahrt hatten wir uns etwas verknaddelt und der Vorsteher des besetzten Haltepunkts wollte dann tatsächlich noch die Genehmigung von mir sehen, während sich Gunar noch weiter gen Nis verkrümmelte. Das Stativ stand gerade, als der Güterzug nun schon am BÜ war. Unbemerkt und ungehört hatte der BÜ gebimmelt und Gunar hörte meine Rufe dann aufgrund der Entfernung auch nicht mehr. Mein Foto war wenige Sekunden später aber definitiv im Kasten.

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661 157 mit gemischtem Güterzug in Sicevo

Da in der Zwischenzeit kein Zug Richtung Dimitrovgrad aufgetaucht war und das Licht zum späteren Nachmittag ja eher noch weniger passt, entschieden wir uns an die KBS 75 umzusetzen, denn Gunar wollte ja ohnehin noch Schwedentriebwagen fotografieren. Vom Sonntag hatten wir ja auch noch eine Rechnung zu begleichen. Also gesagt, getan … und wir mussten gar nicht lange warten, denn mit nur +20 kam PT 2743 schon daher.

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710 001 in einer wunderschönen Schlucht

Wir nahmen wieder umgehend Verfolgung auf und erlegten den Zug noch einmal bequem in Gramada (obwohl wir in Svrljig sogar noch am BÜ warten mussten und dann hinter einem stinkenden und qualmenden LKW zum Pass hochkrochen) und dann noch ein weiteres Mal in Matejevac.

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710 001 als PT 2743 bei Gramada

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710 001 als PT 2743 bei Donji Matejevac

In der Hoffnung, dass nun auch PT 2746 verkehren würde, bauten wir uns wieder bei Gramada und der Stelle vom Sonntag auf. Und man staune: Diesmal passierte sogar bis Sonnenuntergang etwas auf der Schiene! Nein es war nicht wieder der garstige Hund des Schäfers, der die Herde zu eifrig bewachen wollte. Es war wirklich der Schwede von vorhin. Und dieser kam immerhin schon wieder mit +30 … und das obwohl die Wendezeit von 25 Minuten in Nis sogar dafür gereicht hätte, die 20 Minuten der Vorleistung zu eliminieren.

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710 001 als PT 2746 bei Gramada

Bis Svrljig kamen wir wieder bequem vorbei. Die Schranke war zeitig unten, der Zug brauchte aber dann nochmal eine gefühlte Ewigkeit und wurde schließlich bei der Einfahrt verhaftet. Der Triebwagen musste genau dort abgedrückt werden, damit der weiße LKW auf der Ladestraße verdeckt wird.

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710 001 als PT 2746 in Svrljig

Trotz schon ordentlicher Verspätung wurde durch das Personal der 10-minütige Kreuzungsaufenthalt zelebriert. PT 2745 tauchte allerdings zum wiederholten Male nicht auf, also war es doch kein Kreuzungshalt. Die Ausfahrt haben wir dann auch noch gemacht. Durch die ganze Trägheit des serbischen SPNV wurden wir übermütig und wollten bis Nisevac nochmal vorbei. Obwohl ich unserem Corsa nochmals ordentlich die Sporen gab, sahen wir ihn nur noch von hinten. Da die untergehende Sonne aber schönes Licht produzierte, wollten wir noch etwas Streckenkenntnis in Richtung des ehemaligen Kreuzungsbahnhofs Palilula betreiben. Dieser liegt genauso malerisch wie einsam. Zugverkehr war zwar vor Dunkelheit nicht mehr zu erwarten, und so kam Gunar auf die Idee etwas an einem BÜ zu spielen.

http://imageshake.ec-tobias.de/srb/33.jpg
Alte BÜ-Beschilderung

In Folge hielten wir noch ein paar Mal an, um die Landschaft zu geniessen und ein paar bahnfremde Fotos zu machen.

http://imageshake.ec-tobias.de/srb/34.jpg
Felsen bei Varos

Bis bald
Der Bimmelbahner
Die Schluchtaufnahme ist ja klasse, Wildwest pur!
Es gibt in Europa also noch jede Menge topp Motive, man muss sie nur finden ;-)

Danke fürs Mitnehmen!

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 13.11.13 19:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Bimmelbahner,

Die "Kenedi" auf dem Bild in Pirot scheint eine "low nose" zu sein, müsste also eine Lok der Reihe 661.4 sein, oder gab es bei der 661.1 Umbauten?

Grüsse
nohbi

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Die 661.119 hat definitiv die low-nose. Soweit ich weiß, hat man bei einigen Maschinen den Dampfheizungskessel im Vorbau entfernt und konnte so die Nase absenken.

Gruß, Thomas

Wieder eine Klasse-Reportage! Danke (o.w.T)

geschrieben von: Steven

Datum: 14.11.13 13:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo zusammen,

von mir gibt es noch eine kleine Bilder-Ergänzung:

http://abload.de/img/serbien-3019ge95.jpg

711 010 am "Wartemotiv", dem Bahnübergang von Nissal.

http://abload.de/img/serbien-302hbd26.jpg

Und dann in der Ausfahrt des Bahnhofs Ostrovica.

http://abload.de/img/serbien-303vsddm.jpg

Weit verbreitet in Serbien wie in vielen Balkan-Ländern ist das öffentliche Anbringen von Todesanzeigen. Mitunter werden dafür auch einfach Telegrafenmasten an der Strecke verwendet, so wie hier bei Dolac.

http://abload.de/img/serbien-3049zetx.jpg

http://abload.de/img/serbien-3051si3o.jpg

http://abload.de/img/serbien-3063se2y.jpg

Der Bahnhof Dimitrovgrad ist der wohl unserbischste Bahnhof Serbiens. Komplett modernisiert und neu gemacht, entspricht er überhaupt nicht dem "rustikalen Charme" sonstiger serbischer Bahnanlagen. Der 711 010 verbringt hier sein Mittagspause, während auf den Gütergleisen rechts einige Züge auf die Weiterbeförderung warten.

http://abload.de/img/serbien-3075gcvh.jpg

Meine Perspektive ein paar Meter weiter auf den Güterzug im ehemaligen Bahnhof Sicevo.

http://abload.de/img/serbien-3087pcwx.jpg

Diese Tunneldurchfahrten waren ein Motiv, was ich bei dieser Reise unbedingt umsetzen wollte. Aber auch hier mussten wir wieder einige Zeit warten und ich hatte den Zug innerlich eigentlich schon abgehakt, als es plötzlich hinter den Felsen zu Rumpeln begann.

http://abload.de/img/serbien-309wpil3.jpg

Planmäßig hat der Pt 2746 zehn Minuten Kreuzungsaufenthalt in Svrljig. Diese Pause musste natürlich eingehalten werden, auch wenn der Zug schon reichlich Verspätung hatte und kein Gegenzug unterwegs war. Hier gab es endlich das Signal zur Weiterfahrt.

http://abload.de/img/serbien-310ioi3x.jpg

Langsam setzt sich der Zug zur Weiterfahrt nach Zajecar in Bewegung.

http://abload.de/img/serbien-311enf75.jpg

Palilula liegt irgendwo am Ende der Welt. Zu Erreichen ist außer mit der Bahn nur auf einer engen und kurvenreichen Straße, die durch eine schöne Felsenlandschaft führt. Hinter Palilula wird das Tal so eng, dass nur noch die Bahn auf einer tunnel- und brückenreichen Strecke weiterführt.

http://abload.de/img/serbien-312x5f36.jpg

http://abload.de/img/serbien-313rxe0s.jpg

Der Bahnhof von Palilula ist aufgelassen und verfällt nun.


Viele Grüße
Gunar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:02:15:44:55.

Vielen Dank euch beiden!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 14.11.13 17:47

Moin,

euch beiden vielen Dank für die Eindrücke aus einer eher selten gezeigen Ecke Serbiens. Als bekennender Bahnsteigfotograf bin ich ob der Motive aber überhaupt nicht neidisch, nein, kein bißchen. ;-)

Viele Grüße
Sören
Sehr schön was ihr da zeigt, aber im Ausgangsbeitrag ist bei fast jedem Bild ein Sensorfleck(o.ä.?) zu sehen. Der ist relativ groß, sollte sich aber retuschieren lassen.
Grüße,
Lennart
Moderne Triebwagen in diesen Gefilden - schon irgendwie "fremd". Danke für den Reisebericht :-)

http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Danke für die schönen Berichte. Wird die lateinische Schrift eigentlich gar nicht mehr verwendet?


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets
Moin,

Fastrider schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die schönen Berichte. Wird die
> lateinische Schrift eigentlich gar nicht mehr
> verwendet?

Wahrscheinlich deswegen kaum noch bis nicht mehr, weil man sie für eine Erscheinung des halbwegs verfeindeten Kroatien betrachten möchte.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Fastrider schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Danke für die schönen Berichte. Wird die
> > lateinische Schrift eigentlich gar nicht mehr
> > verwendet?
>
> Wahrscheinlich deswegen kaum noch bis nicht mehr,
> weil man sie für eine Erscheinung des halbwegs
> verfeindeten Kroatien betrachten möchte.
>
Nein, das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr so. Serbisch kann und konnte immer in beiden Schriftvarianten geschrieben werden( es kann auch Jeder beide Schriften), nur extreme Chauvinisten haben da mehr hinein interpretiert. Das Verhältnis Serbien-Kroatien ist derzeit übrigens eher gut.
Es ist vielmehr so, dass 2006 zu Zeiten des glücklicherweise abgelösten Präsidenten Kostunica, eines ausgemachten Nationalisten, eine neue Verfassung verabschiedet wurde, in der neben der ewigen Zugehörigkeit des Kosovo auch neuerdings (in allen vorherigen Verfassungen waren beide Schriften verankert !) ausschließlich das Kyrillische als "offiziell" definiert wurde.
Deshalb setzen sich seitdem immer mehr offizielle Schilder, die in der Kombination Serbisch-Kyrillisch / Englisch gestaltet sind. Im privaten und geschäftlichen Bereich stellt sich das schon anders da, da trifft man mehrheitlich das Lateinische an, gerade, je weiter man in Serbien nördlich und in Städte kommt. Die Region um Dimitrovgrad und Pirot hängt noch eher am Kyrillischen, da die Muttersprache der meisten Menschen hier sowieso bulgarisch ist, und den Leuten deshalb das Kyrillische näher ist. Bereits in Nis, geschweigedenn Belgrad, sieht man im nicht-staatlichen Bereich mehrheitlich lateinische Buchstaben.
Ausschließlich kyrillisch sind aber immer religiöse Verlautbarungen, wie eben die Todesanzeigen, da die serbisch-orthodoxe Kirche fast ausschließlich so schreibt.
Insgesamt wird das Ganze nicht so eng gesehen, es gibt selbst Sachen wie kyrillische Ausweisformulare, die lateinisch ausgefüllt sind und umgekehrt.

MfG
Martin

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:18:01:29:38.
Zitat:
Insgesamt wird das Ganze nicht so eng gesehen, es gibt selbst Sachen wie kyrillische Ausweisformulare, die lateinisch ausgefüllt sind und umgekehrt.

Dem kann ich nur absolut zustimmen; an der Belgrader Uni hatte ich sogar Prüfungsbögen, bei denen die Überschrift in lateinischen und der Hauottext in kyrillischen Buchstaben gesetzt war ;-)
Martin Kop. schrieb:
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>
>
> Nein, das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr
> so. Serbisch kann und konnte immer in beiden
> Schriftvarianten geschrieben werden( es kann auch
> Jeder beide Schriften), nur extreme Chauvinisten
> haben da mehr hinein interpretiert. [...]


Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets