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Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Lapeyrouse - Kilometer 361
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 361 - Lannet
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Lannet - Gleisanschluss Montrigaud
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Montrigaud - Saint-Éloy-les-Mines
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Éloy-les-Mines - La Bouble
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] La Bouble - Bahnübergang 256
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 256 - Bahnübergang 259
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 259 - Gouttières
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Gouttières - Bahnübergang 270
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 270 - Saint-Gervais - Châteauneuf
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Gervais - Châteauneuf - Saint-Priest - Sauret
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Priest - Sauret - Tunnel de Toureix
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades - Tunnel des Rochettes
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Rochettes - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 16: [www.drehscheibe-foren.de] Volvic - Bahnübergang 315
Teil 17: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 315 - Galerie de la Buchaille
Teil 18: [www.drehscheibe-foren.de] Galerie de la Buchaille - Halte les Richards
Teil 19: aktuell
Teil 20: [www.drehscheibe-foren.de] Les Ancizes - Saint-Georges




[F] Wanderung zum Viaduc des Fades. Neuer Zustandsbericht von 2012

Meine Fotoserie von 2010 gibt es hier:
[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de]



Im Oktober 2012 kehrte ich erneut nach Frankreich zurück um mir noch einmal die Strecke anzusehen, mit der meine Streckenwanderungen begonnen
hatten. Die Strecke Lapeyrouse - Volvic. Am Rande sei hier erwähnt, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 der Verkehr eingestellt
wurde. Auf Grund von Sicherheitsmängeln, wie es offiziell heißt. Die Strecke ist damit nicht stillgelegt, sondern einfach nur ohne Verkehr.
Über die knapp 60 Km lange Strecke mit ihrem 5 Tunnel wächst nun das Gras. Highlight der Strecke ist das berühmte Viaduc des Fades, das höchste
Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt. Bei meinem ersten Besuch am 13.
und 14. April 2010 konnte ich nicht die ganze Strecke abgehen. Auch habe ich bei meinen vielen Streckenwanderungen in den Jahren danach viel dazu
gelernt und meine Ausrüstung um GPS Adapter und ähnliches erweitert. Grund genug also noch einmal zurückzukehren und die Strecke ein 2. mal zu besuchen.


Der Busfahrplan in der Region ist sehr tückisch. Zu meiner bewanderten Strecke existiert keine Buslinie die die ganze Strecke bedient. Jede Fahrt
muss daher genau geplant werden, und Reiserouten müssen aus meheren Buslinien zusammengestückelt werden (die alle nur 3x täglich fahren). Alles in allem
hatte ich 4 Tage Zeit. Leider waren für diese 4 Tage Regen angesagt weswegen ich zwei Nächte im Hotel verbrachte. Die anderen beiden Nächte gab es
Camping neben den Gleisen...


Mein Reiseplan sah dann wie folgt aus:
https://lh5.googleusercontent.com/-mr1l3a8HRLY/URzSYgD2lQI/AAAAAAAAqnQ/z1tPmSes-9U/s818/Fahrplan.png



Halte les Richards - Les Ancizes - Saint-Georges

Im folgenden vorletzten Teil der Strecke für die Strecke bis zu einer Brücke leicht bergauf und fällt dann vos Les Ancizes - Saint-Georges leicht
berg ab. Noch vor dem Einfahrsignal führt die Strecke an einem nennenswerten Gleisanschluß vorbei. Wann dieser zuletzt bedient wurde ist mir nicht
bekannt. Die Firma Aubert Duval besitzt noch einen eigenen kleinen Fuhrpark aus Güterwagen die auf dem Firmengelände abgestellt sind. Kurz hinter
einem Übergang für Mitarbeiter der firma stehen einige verdächtige Fässer auf den Gleisen. Giftmüll?


https://lh3.googleusercontent.com/-z76UBqMPpAE/UQj-y8yrrlI/AAAAAAAAovw/1sI5Ubo7yRQ/s1152/DSC_1978.jpg
Bild 01: LES RICHARDS


https://lh6.googleusercontent.com/-6LSNyl5FIik/UQj-1NNVsUI/AAAAAAAAov4/V-NfZxUGUjY/s1152/DSC_1984.jpg
Bild 02: In der Ferne steht ein Signal (Disque)


https://lh5.googleusercontent.com/-Px7CvCO7xlA/UQj-4E9gM5I/AAAAAAAAowA/7XkfzTfAtvU/s1152/DSC_1989.JPG
Bild 03: Der Bahndamm steigt leicht an und fällt dann etwas ab. Noch vor dem Signal folgt eine Brücke die hier durch die Vegetation noch nicht zu sehen ist


https://lh3.googleusercontent.com/-8-q99hOH9-8/UQj-7CIOJzI/AAAAAAAAowI/Zdsu2MX2woM/s1152/DSC_1996.JPG
Bild 04: Eine Brücke über den Bahndamm. Die letzte vor Les Ancizes


https://lh3.googleusercontent.com/-Ucw3GzAoCF0/UQj--Qop8cI/AAAAAAAAowQ/pLJwsPjErvM/s1152/DSC_2000.JPG
Bild 05: Ausblick von der Brücke


https://lh5.googleusercontent.com/-93zaSzZKvtE/UQj_B8ZlEvI/AAAAAAAAowY/7Pijp0bbuTM/s1152/DSC_2013.jpg
Bild 06: Meinen Rucksack habe ich derweil unten abgestellt


https://lh6.googleusercontent.com/-kknk9GrEyTs/UQj_FGUttAI/AAAAAAAAowg/azXhPldowKM/s1152/DSC_2022.jpg
Bild 07: Aussicht in Richtung Les Ancizes


https://lh4.googleusercontent.com/-eyOewIGkUEk/UQj_IcSKQMI/AAAAAAAAowo/FRbuKd94wmY/s1152/DSC_2024.jpg
Bild 08: Die Straßenbrücke - äußerst schmal für heutige Verhältnisse


https://lh3.googleusercontent.com/-g6l5hG9_0zY/UQj_LRsZdBI/AAAAAAAAoww/aCGhvNeg_NM/s1152/DSC_2029.jpg
Bild 09: Zurück auf der Gleisebene


https://lh3.googleusercontent.com/-aH1a8xazuNI/UQj_NcKRsSI/AAAAAAAAow4/zHsnYOuEQrI/s1152/DSC_2031.jpg
Bild 10: Das GPS zeichnet jeden Schritt auf


https://lh5.googleusercontent.com/-KfNH6APIEe8/UQj_TQdXA-I/AAAAAAAAoxI/oiStF36cLnw/s1152/DSC_2036.jpg
Bild 11: Blick zurück zur Brücke, Blickrichtung Volvic


https://lh6.googleusercontent.com/-sSBAJycJH6w/UQj_W5DeO7I/AAAAAAAAoxQ/PLE6LRnce7o/s1152/DSC_2040.jpg
Bild 12:


https://lh4.googleusercontent.com/-AThv1aYUMzk/UQj_ZxkshfI/AAAAAAAAoxY/rEtG57NPdg8/s1152/DSC_2042.jpg
Bild 13: Die Ankündigung für den Haltepunkt Les Richards, an dem ich eben war


https://lh6.googleusercontent.com/-bCaCwF0chcU/UQj_c8rGf8I/AAAAAAAAoxg/D855z46fH8A/s1152/DSC_2044.jpg
Bild 14: Ein Signal des Bahnhofs Les Ancizes - Saint-Georges


https://lh3.googleusercontent.com/-xaoLGdt9Kyo/UQj_f94PKNI/AAAAAAAAoxo/PFJavK0_S5U/s1152/DSC_2047.jpg
Bild 15: Aussicht auf den Bahnhdamm


https://lh6.googleusercontent.com/-h9TG6ygNctU/UQj_i82CdfI/AAAAAAAAoxw/kDQhU4JwG7U/s1152/DSC_2051.jpg
Bild 16: Blickrichtung Volvic


https://lh6.googleusercontent.com/-BsLfb0O3Lk0/UQj_lrQ3QpI/AAAAAAAAox4/sVMkIpj8DUo/s1152/DSC_2054.JPG
Bild 17: Hinter dem Hügel liegt der Bahnhof von Les Ancizes - Saint-Georges


https://lh5.googleusercontent.com/-W3p0G5ZPawI/UQj_oBQcdSI/AAAAAAAAoyA/Q4uZA4dSaxw/s800/DSC_2055.JPG
Bild 18:


https://lh4.googleusercontent.com/-eKwleplQDD8/UQj_q2tM4UI/AAAAAAAAoyI/nKzH7-4Z_Hk/s1152/DSC_2057.jpg
Bild 19: Kurz hinter dem Signal befindet sich eine Unterführung


https://lh5.googleusercontent.com/-j6Mtffz_Ou8/UQj_tvbmAnI/AAAAAAAAoyQ/tzk1r4IDFKk/s1152/DSC_2061.jpg
Bild 20: Rauchen tötet - auch in Frankreich


https://lh6.googleusercontent.com/-UNOywbPtMWw/UQj_v_-eovI/AAAAAAAAoyY/hCrJV8KxAKg/s800/DSC_2067.JPG
Bild 21:


https://lh6.googleusercontent.com/-jCnrEcnVCUY/UQj_yVmIcFI/AAAAAAAAoyg/FmHncisj38o/s800/DSC_2070.JPG
Bild 22: Das Signal von dem ich eben eine gute Aussicht auf den Bahndamm hatte


https://lh3.googleusercontent.com/-ww5d8cx57nc/UQj_1H1GNyI/AAAAAAAAoyo/A0ZbR8-whOM/s1152/DSC_2073.jpg
Bild 23: Schienen vom Stahlwerk Adour


https://lh3.googleusercontent.com/-Vpn7pZt0qrY/UQj_3DuOgII/AAAAAAAAoyw/VLDiS0y-wpg/s1152/DSC_2076.jpg
Bild 24: Die diese Drahtzugleitung wird das Signal gestellt. Das Stellwerk im nächsten Bahnhof ist 2,2km entfernt von hier


https://lh6.googleusercontent.com/-WS3HoivGB4A/UQj_5dSMGQI/AAAAAAAAoy4/Hs6Qbjum2oc/s1152/DSC_2078.jpg
Bild 25: Blick zurück


https://lh3.googleusercontent.com/-aJAY0ZSxgOU/UQj_8BbaieI/AAAAAAAAozA/H4XYezQJSs4/s1152/DSC_2086.jpg
Bild 26: Blick zurück


https://lh3.googleusercontent.com/-mq_tOqUGAJo/UQj_-cTFz_I/AAAAAAAAozI/ZthnWZPfVHQ/s1152/DSC_2088.jpg
Bild 27: Blickrichtung Les Ancizes - Saint-Georges


https://lh4.googleusercontent.com/-ax3lx571hM4/UQkAB52nSiI/AAAAAAAAozQ/2tBQn4V7gN4/s1152/DSC_2092.jpg
Bild 28: Kilometer 404


https://lh3.googleusercontent.com/-Vb5AJTCrL6Y/UQkAEsjLrkI/AAAAAAAAozY/ulzpcUBnB4o/s1152/DSC_2097.JPG
Bild 29: Blickrichtung Volvic


https://lh4.googleusercontent.com/-Mh5eqYq6kOM/UQkAHbVp2NI/AAAAAAAAozg/pdx_ewZ4L1A/s1152/DSC_2098.JPG
Bild 30: Eine Pfeiftafel für den nächsten Bahnübergang


https://lh3.googleusercontent.com/-ye_GO74dI5A/UQkAKmsbC1I/AAAAAAAAozo/nooEVEyicQY/s800/DSC_2101.JPG
Bild 31: Über diese Rollen wird der Drahtzug für das Signal geführt


https://lh3.googleusercontent.com/-qAkYlrgPipE/UQkANjRDXmI/AAAAAAAAozw/D6GeEoyHB7A/s1152/DSC_2104.jpg
Bild 32: Der Bahnübergang für den die Pfeiftafel aufgestellt wurde


https://lh4.googleusercontent.com/-6dQv1QQxRd8/UQkAQb11HJI/AAAAAAAAoz4/8liLSNUAECI/s1152/DSC_2110.jpg
Bild 33: Bahnübergang ohne Nummer


https://lh3.googleusercontent.com/-_PahkS3Ye-k/UQkATFV19LI/AAAAAAAAo0A/SilPnTk1PBk/s1152/DSC_2113.jpg
Bild 34: Statt einen Andreaskreuz ein Schild wie wir es auch in Deutschland kennen


https://lh3.googleusercontent.com/-P79ypow0F_4/UQkAV26SYnI/AAAAAAAAo0I/Ll4ucpvseb8/s1152/DSC_2129.jpg
Bild 35: Hier - 1km vom Bahnhof Les Ancizes - Saint-Georges entfernt - erfolgt die Ankündigung


https://lh6.googleusercontent.com/-2U0HE0GiTxc/UQkAZds3a6I/AAAAAAAAo0Q/JyShlZunneA/s800/DSC_2137.JPG
Bild 36: Nochmals eine Pfeiftafel


https://lh4.googleusercontent.com/-Z63yOIki8gE/UQkAbm5cQkI/AAAAAAAAo0Y/nMLwQa7ei8k/s1152/DSC_2143.jpg
Bild 37: Früher wurde dieser große Industriebetrieb auch mit Gütern per Bahn versorgt


https://lh5.googleusercontent.com/-sQkfpmmq_L4/UQkAdykgdYI/AAAAAAAAo0g/FQCyGBwXsEw/s1152/DSC_2146.jpg
Bild 38: Auf der Höhe des Gleisanschlusses


https://lh5.googleusercontent.com/-9Ne5s5pbNLI/UQkAgJw72SI/AAAAAAAAo0o/4tBdXDA5frM/s1152/DSC_2148.jpg
Bild 39: Der Gleisanschluß führt in die Fabrik


https://lh3.googleusercontent.com/-zLdLE9bxZxo/UQkAiVaUhbI/AAAAAAAAo0w/fWgLgVCr7SQ/s1152/DSC_2154.jpg
Bild 40: Die Bahndamm führt neben dem Firmengelände entlang und etwas Berg ab zum Bahnhof Les Ancizes - Saint-Georges


https://lh6.googleusercontent.com/-o3-z946g2-o/UQkAkn9GOjI/AAAAAAAAo04/4oifmS8OX-g/s1152/DSC_2156.jpg
Bild 41: Bei der Firma ist ein Fuhrpark firmeneigener Güterwagen verblieben. Teilweise habe diese noch Speichenräder


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Bild 42: Noch knapp 500m bis zum Bahnhof Les Ancizes - Saint-Georges

https://lh4.googleusercontent.com/-Q1BDo3meQRQ/UQkApHNK0wI/AAAAAAAAo1I/pyoxRlQ2fss/s1152/DSC_2169.jpg
Bild 43:


https://lh5.googleusercontent.com/-Ac0Dxn85LyI/UQkAr5EAy3I/AAAAAAAAo1Q/WZ7DB3-rIw4/s1152/DSC_2172.jpg
Bild 44: Kilometer 400


https://lh4.googleusercontent.com/-q4yZLn6s12w/UQkAuLZqqSI/AAAAAAAAo1Y/MFq8Iffs5lk/s1152/DSC_2180.JPG
Bild 45: Die Firma Aubert Duval ist bei der Aluminium Produktion europaweit aktiv


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Bild 46: Eine umspannrolle für die Drahtzugleitung. Der Draht fiel schon Metalldieben zum Opfer


https://lh5.googleusercontent.com/-KW3ebK34y8w/UQkAy_xcFYI/AAAAAAAAo1o/5hxjqjl0BD4/s1152/DSC_2199.jpg
Bild 47: Blick zurück


https://lh6.googleusercontent.com/-NCAP4iyjJtA/UQkA16K105I/AAAAAAAAo1w/VKT0L_FGPPs/s1152/DSC_2206.jpg
Bild 48: ein kleiner Zugang zum Firmengelände


https://lh4.googleusercontent.com/-k0qggr9tT6w/UQkA4m6IvaI/AAAAAAAAo14/3SHKBrsHpcc/s1152/DSC_2213.jpg
Bild 49: Für den Zugang existiert ein kleiner Bahnübergang mit Umlaufsperren


https://lh6.googleusercontent.com/--vFc4ukDt_s/UQkA-QlbLfI/AAAAAAAAo2I/WqJUIL9uQKw/s1152/DSC_2219.jpg
Bild 50: Wenige Meter hinter dem Bahnübergang stehen verdächtige Fässer auf den Gleisen


https://lh6.googleusercontent.com/-JVciBYZdk8E/UQkBBvt-kqI/AAAAAAAAo2Q/1ojy2nrPJ5Q/s1152/DSC_2221.jpg
Bild 51: Hier steht das Einfahrsignal von Les Ancizes - Saint-Georges. Hier wurden bereits einige Teile entwendet


https://lh6.googleusercontent.com/-tYZgHZfzc_k/UQkBE_MVQ1I/AAAAAAAAo2Y/rEguJsxo6c8/s1152/DSC_2225.JPG
Bild 52: Zugsicherung Crocodil und das Schild für den Anfang des Weichenbereichs


https://lh4.googleusercontent.com/-al4G4pzhro4/UQkBIWrp6EI/AAAAAAAAo2g/_qqCwHxeKFM/s1152/DSC_2226.jpg
Bild 53: Bin etwas auf das Signal geklettert


https://lh3.googleusercontent.com/-JSUeg5MUjOE/UQkBL2A67mI/AAAAAAAAo2o/DKdv3iyPWaA/s1152/DSC_2229.jpg
Bild 54: Blickrichtung Bahnhof


https://lh5.googleusercontent.com/-HjxX3z7bPkc/UQkBOo-BgYI/AAAAAAAAo2w/pvuAvP685xE/s1152/DSC_2232.jpg
Bild 55:


https://lh4.googleusercontent.com/-n0sZ9DcT0gg/UQkBQiV4oiI/AAAAAAAAo24/09T9DRNSP-Q/s1152/DSC_2237.jpg
Bild 56: Das Signal trägt dies Jahreszahl 1958


https://lh3.googleusercontent.com/-1n0mdb4E_yA/UQkBUaSgmtI/AAAAAAAAo3A/3zELx_4ttMM/s1152/DSC_2239.jpg
Bild 57: Im Jahr 2010 konnte man hier noch ganz ungestört von der Vegetation gehen


https://lh5.googleusercontent.com/-lvWQjlqp3sU/UQkBXRbqwYI/AAAAAAAAo3I/QUc6z8TNZQ0/s800/DSC_2243.JPG
Bild 58:


https://lh5.googleusercontent.com/-d-_gJCeZFKs/UQkBaQG2BHI/AAAAAAAAo3Q/H_yiqkHiLP8/s1152/DSC_2250.jpg
Bild 59: Brücke über die D419


https://lh4.googleusercontent.com/-zH9IKsSvIAo/UQkBdtg07ZI/AAAAAAAAo3Y/A6L0NykJxW8/s1152/DSC_2253.jpg
Bild 60: nochmals ein Crocodil

Ende 19. Teil

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Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:20:16:09:03.